[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Hallo

Ich verstehe nicht warum so viel gejammert wird

Gestern meine XT bekommen

Eingebaut und alles in Butter

Komme nicht über 65 Grad und im Idle 20-25 Watt

Lüfter stehen bei 40 Grad

Wer ein Case hat was gut belüftet, hat bestmimt keine Probleme

und ich habe mich bewusst für das AMD Design entschieden, weil sie weit unter 30cm liegt

Und warum Asus, XFX oder Power Color die 32 bis 35 cm lang sind, 10-15 FPS mehr liefern und 100-400€ mehr kosten


Allen ein Frohes Fest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so, dass die noch ins Gehäuse passt ist mit ein Kaufgrund gewesen. Und die Customs können bis auf mehr Kühlleistung nichts für das viele Geld. Da spar ich mir das und undervolte die Karte lieber. Der Kühler ist auch bei der Referenzkarte riesig und fühlt sich sehr wertig an. Null Sack, alles massiv aus Metall. Langfristig erwäge ich höchstens einen Thermalmod zu machen. Das bringt aber am Ende auch nicht mehr als ein paar Grad.
 
weiß jemand ob heute wieder ein drop war ?
 
Meine XTX ist auch gestern gekommen, nach Bestellung am 15.12. bei AMD.
Temperaturen und Idle-Verbrauch sind völlig in Ordnung.
Von der Leistung her schon ein ganz schöner Sprung von meiner alten RX6800.
Einzig der M.2 Heatsink auf meinem Board musste weichen, da dieser mit der Backplate kollidiert, aber halb so wild ;)
 
Die scheinen nicht so gut zu laufen. Anfangs waren nur 50 verfügbar, nun 100 und die Zahl sinkt auch nicht (wenn man den Zahlen von MF trauen kann)
 
Hallo

Ich verstehe nicht warum so viel gejammert wird

Gestern meine XT bekommen

Eingebaut und alles in Butter

Komme nicht über 65 Grad und im Idle 20-25 Watt

Lüfter stehen bei 40 Grad

Wer ein Case hat was gut belüftet, hat bestmimt keine Probleme

und ich habe mich bewusst für das AMD Design entschieden, weil sie weit unter 30cm liegt

Und warum Asus, XFX oder Power Color die 32 bis 35 cm lang sind, 10-15 FPS mehr liefern und 100-400€ mehr kosten


Allen ein Frohes Fest
Nur einen(60hz?) Monitor dran? Ja dann nicht verwunderlich.

Idle ist wenn man absolut nichts macht... völlig uninteressant. Schau Mal was beim Website scrollen und yt gucken oder sonstigen leichten Sachen verbraucht wird. Das wäre ne interessante info
 
bzw. der Gesamtverbrauch über Zeitraum X bei Tätigkeit Y.
 
Hallo

Ich verstehe nicht warum so viel gejammert wird

Gestern meine XT bekommen

Eingebaut und alles in Butter

Komme nicht über 65 Grad und im Idle 20-25 Watt

Lüfter stehen bei 40 Grad

Wer ein Case hat was gut belüftet, hat bestmimt keine Probleme

und ich habe mich bewusst für das AMD Design entschieden, weil sie weit unter 30cm liegt

Und warum Asus, XFX oder Power Color die 32 bis 35 cm lang sind, 10-15 FPS mehr liefern und 100-400€ mehr kosten


Allen ein Frohes Fest
Hast überhaupt vorher hier mal mitgelesen? 😅
 
B21DCE68-3A13-4AB3-8C03-04E274939EB9.jpeg
Nbb hat echt faire Preise 🙈
 
Wo sind überhaupt die XFX Karten? Im Verfügbarkeitsthread passiert garnix seit Montag. Also scheint sich das mit der geringen Verfügbar zu Beginn tatsächlich zu bestätigen. Oder AMD wollte erstmal die XF loswerden.
 
Wo sind überhaupt die XFX Karten? Im Verfügbarkeitsthread passiert garnix seit Montag. Also scheint sich das mit der geringen Verfügbar zu Beginn tatsächlich zu bestätigen. Oder AMD wollte erstmal die XF loswerden.

Du meinst wohl XTX und XT ;-)


aber es scheint wohl zu stimmen, dass das erste Kontingent wohl fast nur Referenz-Karten und auch hauptsächlich XT statt XTX Karten ist... also genau die Karten, die keiner wollte. AMD Vertrieb hat es einfach drauf (y)
 
Richtig! XFX is schon bischen her 😅

Wobei ja gemunkelt wird dass das Angebot Anfang 23 steigen soll. Ich bin gespannt.
 
Könnte Kotzen
Meine hängt in Verona fest, bekomme jene nicht vor dem 28-ten Dezember!
Angerufen bei DHL IT und jene sagen das der 28-te der Tag der Lieferung sein müsste.
Na, Ganz großes Kino!
 
Die scheinen nicht so gut zu laufen. Anfangs waren nur 50 verfügbar, nun 100 und die Zahl sinkt auch nicht (wenn man den Zahlen von MF trauen kann)
Sagen wirs mal so, die 4090 waren schneller weg 😅
 
Sagen wirs mal so, die 4090 waren schneller weg 😅
Jep das stimmt allerdings gab es auch keine 100k Karten der 4090er weltweit. Wäre halt die Frage wenn NV 200-300k Karten zum Launch angeboten hätte ob sie so schnell vergriffen gewesen wäre. Die Nachfrage an Karten um und über 1k Euro ist halt nicht so riesig.
 
Er spielt vermutlich auf den Mindstar an, davwaren 50 Gigabyte 4090 für 1999€.
Die XTX war bisher nicht im Mindstar, meines Wissens nach.
 
´ne 4090 ist auch einfach die kompromisslosere Karte
 
Er spielt vermutlich auf den Mindstar an, davwaren 50 Gigabyte 4090 für 1999€.
Die XTX war bisher nicht im Mindstar, meines Wissens nach.
Wenn du mich meinst nein, das Kontigent was bei NV und AMD zu release verfügbar war ist bekannt. Gut bei AMD haben sie die XT und XTX zusammengezählt und es waren mehr XT produziert worden als XTX.
 
Jap, war auf den Mindstar bezogen. Die 50 4090 waren glaub innerhalb eines Tages verkauft.
Die XTX gabs noch nicht im Mindstar.
Aber selbst die XT für 999 verkauft sich nur krampfhaft.
Mich würden noch die Restbestände der RDNA2 interessieren, denn wenn hier noch genug vorhanden ist, könnten tatsächlich nochmal paar Schnäppchen in Form von 6800XT und 6900XT kommen.
 
Also meine Karte schein etwas anders zu reagieren wie die meisten XTX hier. Der aktuelle Treiber brachte keine Besserung was den Verbrauch angeht. Delta ist auch bei bis zu 30°C, allerdings bis max 97°C Hotspot, nur einmal über 100°C. Dafür hab ich jetzt bei BF2042 einen Maximaltakt von 3174MHz gesehen. Ohne Framelimiter max aber ohne RT und nativ.
 
300,00€ Aufpreis zur Referenz ...

Die GTX 4090 ist Leistung fast ohne Kompromiss. Aber ich dachte selbst der GTX 4090 Chip war beschnitten. Oder hatte ich das falsch in Erinnerung.
Für den Maximalpreis hätte ich schon gerne einen Maximalausbau eben ohne jeglichen Kompromiss.

War es nicht schön als man die 6800GT noch zur Ultra machen konnte. ^^

Edit:

Ich kann erst morgen anfangen zu basteln. Mal schauen was meine Ref. XTX bzgl. Hotspot anzeigt. Vor allem in einem stickigem ITX-Gehäuse. Undervolten mit geringerem PowerTarget.

BTW neben der Adrenalin Software und 3DMark hat sich bei mir Plague Tale: Requiem als ziemlich anfällig für Instabilität gezeigt. Gab's neben 3DMark noch andere anfällige Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 4090 ist Leistung fast ohne Kompromiss. Aber ich dachte selbst der GTX 4090 Chip war beschnitten. Oder hatte ich das falsch in Erinnerung.
Für den Maximalpreis hätte ich schon gerne einen Maximalausbau eben ohne jeglichen Kompromiss.

Die "RTX" 4090 hat einen AD102 Chip, welcher um 11% beschnitten wurde. Nvidia bietet derzeit weder den AD102 Vollausbau noch den AD103 Vollausbau an. Erst die 4070Ti wird den vollen AD104 Chip haben.
 
Die werden bestimmt ende nächsten Jahres auf dem Markt sein. Ich denke das die Chips momentan auf dem Profimarkt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh