[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem 24.12 um ca. 07:10 Uhr wurde der Preis der 7900 XTX im AMD Shop nicht mehr aktualisiert. Normalerweise tägliche Anpassung an den aktuellen USD/EUR Kurs.
Verkauf gestoppt wegen dem Hotspot-Problem?
 
Oder einfach keine Karten mehr auf Lager..
 
Dann heute auf einen Drop hoffen?
 
Moin zusammen,
die neue Sapphire Amd Radeon 7900XTX ist auch endlich da, hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es aussagekräftige Tools oder ähnliches die mir anzeigen wieviel Leistung/FPS mir das in Spielen nehmen kann/könnte?
Grüße
 
Bottleneck erschaffst du dir selbst, je nach Einstellung.
Aber je nach Board kannst noch ordentlich aufrüsten.
 
Moin zusammen,
die neue Sapphire Amd Radeon 7900XTX ist auch endlich da, hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es aussagekräftige Tools oder ähnliches die mir anzeigen wieviel Leistung/FPS mir das in Spielen nehmen kann/könnte?
Grüße
5800X3D dazu und glücklich werden!
 
Moin zusammen,
die neue Sapphire Amd Radeon 7900XTX ist auch endlich da, hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es aussagekräftige Tools oder ähnliches die mir anzeigen wieviel Leistung/FPS mir das in Spielen nehmen kann/könnte?
Grüße
Du kannst verchiedene benchmarks machen wo das mit angezeigt wird. COD MW2 , Tomb Raider, Forza meine ich.

Könntest du mit GPU-Z die beiden BIOS ffiles auf TechPowerUp hochladen? ( Geht direkt mit GPU-Z )
 
Moin zusammen,
die neue Sapphire Amd Radeon 7900XTX ist auch endlich da, hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es aussagekräftige Tools oder ähnliches die mir anzeigen wieviel Leistung/FPS mir das in Spielen nehmen kann/könnte?
Grüße
Edit: whoops iwie hat sich mein Hirn Nitro+ mit dazugedichtet beim lesen, kann ignoriert werden..

Moin, wann und wo haste die bestellen können wenn ich Fragen darf?
Hab die bisher nur auf MF gesehen.

Der Verfügbarkeit bot funktioniert überhaupt nicht für die 7900 Karten kann das sein?
 
21.12. hatte ich die 7900 XT bestellt, 27.12. um 8:10h wurde sie geliefert :LOL: Einbau war problemlos, Karte macht einen sehr wertigen Eindruck und erste "Spielerlebnisse" sind auch gut. Bin zufrieden.
 
warte noch die CES News, vllt gibts ja zeitnah einen 7800x3d

Dann brauchst du aber auch ein neues Board und Arbeitsspeicher. Den 5800X3D gabs die letzten Tage schon für unter 350 Euro. :)
 
Moin zusammen,
die neue Sapphire Amd Radeon 7900XTX ist auch endlich da, hab aber aktuell noch den Ryzen 2600 verbaut.
Ich hab mich noch nie mit Bottleneck beschäftigt, gibt es aussagekräftige Tools oder ähnliches die mir anzeigen wieviel Leistung/FPS mir das in Spielen nehmen kann/könnte?
Grüße
MSI Afterburner, ist kostenlos. Kannst Dir CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. Wenn GPU Auslastung merklich unter 98% liegt hast Du, wenn kein fps Limit eingestellt ist, ein CPU Bottleneck.
 
Dann brauchst du aber auch ein neues Board und Arbeitsspeicher. Den 5800X3D gabs die letzten Tage schon für unter 350 Euro. :)
das wäre der Plan :) sowie ein neues Netzteil, da das 600W verbaute im NZXT H1 vermutlich in manchen Szenarien nicht ausreicht. Unter Wasser darf die Karte dann auch, somit hab ich ein paar Punkte zum abarbeiten
 
Irgendwie wirkt RDNA3 gar nicht fertig und benötigt noch ein halbes Jahr, bis es etwas wird.. Echt schade
das kommt mir leider auch so vor, naja meine 7900XTX ist nun auch weg, und wenn ich sehe das die red devil gestern 1499 gekostet hat, bin ich mit der jetzigen 4080 zotac amp extreme mit 1350€ sogar noch "günstig" davon gekommen :d
 
das kommt mir leider auch so vor, naja meine 7900XTX ist nun auch weg, und wenn ich sehe das die red devil gestern 1499 gekostet hat, bin ich mit der jetzigen 4080 zotac amp extreme mit 1350€ sogar noch "günstig" davon gekommen :d
:hmm: hatte dir Niemand gesagt das Rot das neue Grün ist.
Ich lass sie drinn, Grün kann ja Jeder und ausserdem bin noch gespannt wie sich die neuen Feature so machen. FSR 3.0 und die Geschichte wo man die Daten direkt von der NVMe in den VRam läd.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: hatte dir Niemand gesagt das Rot das neue Grün ist.
Ich lass sie drinn, Grün kann ja Jeder und ausserdem bin noch gespannt wie sich die neuen Feature so machen. FSR 3.0 und die Geschichte wo man die Daten diret von der NVMe in den VRam läd.
Kommt da was mit nvme zu VRAM noch bei AMD speziell oder wie? Hab bisher nur von MS gehört, dass die da allgemein Software technisch unabhängig von Hardware am arbeiten dazu sind..
 
Kommt da was mit nvme zu VRAM noch bei AMD speziell oder wie? Hab bisher nur von MS gehört, dass die da allgemein Software technisch unabhängig von Hardware am arbeiten dazu sind..
Ne das nicht, das können beide neuen Generationen.
 
Zum Vergleich mit meinem Ryzen 2600:

1672145546575.png


Das wäre doch der Beweis, dass der 2600 die Karte limitiert oder spielen hier andere Komponente auch noch mit?
 
Das der 2600 limitieren kann steht außer Frage, kommt allerdings immer auf die Zielauflösung an. Spielst du in 4k wirst du es deutlich weniger oder je nach Spiel gar nicht merken weil da die GPU Last deutlich höher ist.
Spielst du in 1080p wird selbst so mancher zen3 schon der neuen gen oder Intel fps technisch hinterherhinken.
Mach mal den TimeSpyExtreme, da wirst du prozentual wahrscheinlich näher am Durchschnitt sein.
 
Na der Limitiert auf jeden fall.
 
Ich denke mit den aktuellen starken Karten ist auch bei 4k die lahme CPU mit RAM limitierend.

Ich überlege auch sogar schon den 5900X gegen 5800X3D zu tauschen, weil er ein paar mehr fps in uwqhd raus kratzen würde...
 
Du scheinst auch die einzige Person der Welt zu sein, die einen 2600 mit einer 7900XTX paart :d

Würde die 350€ auf jeden Fall noch in die Hand nehmen für einen X3D, dann hast du ein super performantes Gespann!
 
Du scheinst auch die einzige Person der Welt zu sein, die einen 2600 mit einer 7900XTX paart :d

Würde die 350€ auf jeden Fall noch in die Hand nehmen für einen X3D, dann hast du ein super performantes Gespann!
Na immerhin hat er Platz 1. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh