[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich hab mir bei alternate eine gigabyte 7900xtx aorus Elite für 1269€ bestellt. Denke mitte der woche sollte die da sein.

Da ich aktuell sowieso nur hauptsächlich cod in 4k spiele, bin ich zufrieden mit amd.

Werde dann mal berichten was die aorus so liefert im Vergleich.

Möchte jemand speziell noch unterschiede wissen? Habe die Karte aktuell noch in ref. verbaut.
Lade bitte die BIOSe auf TPU hoch : )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kla das steht kein zweifel dran, da bei treiberabteilung für den rdna3 alles neu optimiert werden müssen, so wird es in vielen spielen, durch kommende treiber die 7900er ordentlich noch weiter mehr performen, zwar nicht nach ca 2 treiber, aber so bis mitte 2023 wird das gut reifen, dazu kommt noch bis dahin fsr3 usw und e voila, da wird was gehen und zwar einiges, wenn immer mehr spiele weiter auf amd optimiert werden müssen usw.
Na da kann ich mir ja dann die Karte kaufen wenn es soweit ist....wenn es denn so kommt. Die Hoffnung musste ich lernen werden meist enttäuscht
 
ich habe die amd ref von powercolor, mit den problem von angeblichen falsch montierten kühler wo die 110°C hotspot erreicht werden !!!

schaft meine 7900xtx troz den angeblichen 110°C hotspot ca 2,9/2,8ghz konstant !!!

aber ich weiss es, das es ein pro aktion ist von amd, um die scalper usw endlich fern zuhalten 😉
Wenn du dir mal zwei Minuten Zeit nimmst und deinen eigenen Screenshot mit Verstand anschaust wirst du feststellen das nach kurzer Zeit sehr wohl deine 110 Grad Hotspot negative Auswirkungen haben auf die Leistung. Dein Takt wurde nach hinten raus reduziert und dein Power Draw fällt im gleichen Maße ab. Also das es keine Auswirkungen hat kann man so nicht sagen. Und das sollte bei einer Karte von der Stange nicht passieren wenn man sie nicht in ein schlecht belüftetes Gehäuse einsperrt.
 

KiXTeR,​


denkst du auch mal mit ?

oder wozu hast du eine 6900xt, wie war die 6900xt am anfang und wie steht sie heute da ???

und rdna 3 bzw 7900xtx ist ein anderer kaliber, da wird noch weit viel mehr kommen als es bei 6000er der fall war.
 

KiXTeR,​


denkst du auch mal mit ?

oder wozu hast du eine 6900xt, wie war die 6900xt am anfang und wie steht sie heute da ???

und rdna 3 bzw 7900xtx ist ein anderer kaliber, da wird noch weit viel mehr kommen als es bei 6000er der fall war.
Ich habe kein Lagerverhalten so wie du deswegen ist es auch befremdlich für mich wie man Zahlen und Fakten einfach ignoriert und wild um sich keift.

Aber um ganz sachlich deine Frage zu beantworten (du bleibst fragen meist schuldig): die 6900xt hat mir nie Probleme bereitet die ich nicht selber verursacht habe. Treiberabstürze konnte ich schnell auf den MSI Afterburner zurück führen und sonnst ist alles gut. Von großen Leistungszuwachs habe ich aber nix gemerkt....wahrscheinlich gering einstelligen Prozentbereich.....und das weiß ich kann auch Nvidia ebenso.

Was ich persönlich besser finde ist das der Treiber von AMD nicht wie Windows 98 aussieht und für mich gut funktioniert.

Dafür hat es AMD fertig gebracht das Ryzen Master SDK in den Adrenalin Treiber mit zu integrieren was meine Prozessor Übertaktung zerschießt. Da habe ich lange gebraucht bis ich das Slimmer Tool gefunden habe.....

Es hat alles sein für und wieder will ich damit zeigen. Jetzt AMD zu kaufen mit dem Argument der Verbesserung in der Zukunft ist Naiv. AMD zu kaufen aus finanziellen Gründen...Mathe bitte nachholen.

AMD jetzt kaufen weil man Nvidia blöd findet ist in Ordnung und kann ich gut mit leben.

Amen!
 

KiXTeR,​


ich war zb bei 6900xt von anfangan 2020 super glücklich mit der karte, bis die 7900xtx sie ersetzt hat.
und mit der 7900xtx erst recht jetzt in 4k performance bin ich mega zufrieden, für das was amd dafür verlangt wie beim 6000er release, besonderst die spiele die ich spiele, hunt showdown, cod mw2 und bf läuft alles perfekt, ich sehe bei der neuen aktuellen rdna3 technologie keine probleme sondern nur vorteile !!!

erst recht nicht auf, spiele wie apex, fortnite, cod mw2 und bf 2042, ist die 7900er mit das beste was man aktuell bekommt ich sache leistung und bei preisleistung erst recht nichts.


vodaher sehe ich das problem eher bei vielen, die only cod mw2 bzw warzone und apex oder fortnite zocken, und sind angeblich glücklich das die sich eine 4080 bzw 4090 dafür gekauft haben und sich jetzt rechtfertigen wollen :fresse:
:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

KiXTeR,​


ich war zb bei 6900xt von anfangan 2020 super glücklich mit der karte, bis die 7900xtx sie ersetzt hat.
und mit der 7900xtx erst recht jetzt in 4k performance bin ich mega zufrieden, für das was amd dafür verlangt wie beim 6000er release, besonderst die spiele die ich spiele, hunt showdown, cod mw2 und bf läuft alles perfekt, ich sehe bei der neuen aktuellen rdna3 technologie keine probleme sondern nur vorteile !!!

erst recht nicht auf, spiele wie apex, fortnite, cod mw2 und bf 2042, ist die 7900er mit das beste was man aktuell bekommt ich sache leistung und bei preisleistung erst recht nichts.


vodaher sehe ich das problem eher bei vielen, die only cod mw2 bzw warzone und apex oder fortnite zocken, und sind angeblich glücklich das die sich eine 4080 bzw 4090 dafür gekauft haben und sich jetzt rechtfertigen wollen :fresse:
:rofl:
Der einzige der hier sich rechtfertigt im teils sehr harschen Ton bist du selbst. Für UVP ist die XTX in Ordnung mehr aber auch nicht. Und die Technologie interessiert mich nicht die Bohne, funktionieren muss es. Und bei den aktuellen Marktpreisen ist eine XTX für mich das schlechtere Produkt. Wer sich jetzt nur die AMD Spiele raus zieht wo die XTX brilliert hat längst den objektiven Pfad verlassen.
Wenn sich jemand wie du hinstellt und sagt für meine Spiele und meinen Use Case ist diese Karte das beste....hat keiner damit ein Problem. Aber sich pauschal hier immer faktenfrei hinzustellen und fast Gläubigerartig den heiligen AMD Gott anzubeten ...sorry da bin ich raus denn mit dem Glauben haben mich die Katholiken schon nicht erreicht.

Fang an die anderen Haltungen zu respektieren und dein eigenes Verhalten zu hinterfragen dann klappt es auch mit den Mitmenschen in diesem tollen Forum .
 
ja also die 7000er funktioniert perferkt, besonderst bei den spielen, wo die meisten menschen auf diesen planeten zocken, und das sind nun mal die spiele die ich erwähnt habe, mein lieber.

alles andere ist nur bla bla.
 
AND Treiber gefallen mir sogar besser als die Nvidia-Treiber. Dieser Mist von GeForce Expericence geht gar nicht
Typischer Kommentar um die Situation anzuheizen. Hättest du geschrieben,dass er aus "deiner Sicht" Mist ist, wäre es Ok, aber so provozierst du nur.

Wie Kleinkinder hier, einfach nur peinlich.
 
ja also die 7000er funktioniert perferkt,

alles andere ist nur bla bla.
Tut sie nicht, sonst hätte ich meine XTX nicht zurückgeschickt.
In VR brocken, hakelig, teilweise langsamer als meine 6900XT.
Dazu deutlich lauter als meine Ref.
Soviel zum Blabla.
 
Tut sie nicht, sonst hätte ich meine XTX nicht zurückgeschickt.
In VR brocken, hakelig, teilweise langsamer als meine 6900XT.
Dazu deutlich lauter als meine Ref.
Soviel zum Blabla.
Bitte nicht immer persönliche Probleme verallgemeinern egal ob AMD oder NVIDIA. Gibt schließlich genügend gegenteilige Aussagen auch zum Thema VR.
 
Meint ihr, dass die 7900XTX noch auf die RTX4090 aufschließt oder gar überholt?
eher Nein! Aber das wollen sie ja auch gar nicht erreichen...Die Treiber werden über die Monate noch ein paar FPS rausholen.
 
Ist halt wie bei Intel ARC ist auch noch eine Treiberbaustelle.

Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe, dann will ich es ab dem Zeitpunkt reibungslos nutzen können und nicht erst in ein paar Monaten.
 
Ist halt wie bei Intel ARC ist auch noch eine Treiberbaustelle.

Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe, dann will ich es ab dem Zeitpunkt reibungslos nutzen können und nicht erst in ein paar Monaten.
So ein Produkt gibt es aber nicht auf dem Grafikkartenmarkt. Den schlimmsten Release was die Treiber angeht in letzter Zeit hat NV mit den 3000er Karte abgeliefert.
 
Man kauft einfach keine Produkte beim Release 😅
 
Ne. Gibt vielleicht ein paar Einhorntitel wo sie das tut, aber die 4090 ist eine eigene Kategorie
Und selbst die ist nicht das Ende der Fahnenstange, quasi nicht mehr Top of the Line, nur noch zweite Geige. Wer jetzt noch nicht weiß wohin mit seinem Geld es wird eine Titan geben mit 48GB VRAM 24GBPs statt nur 21, dem Vollausbau, 2x 12Pin, 4 Slot, 600W TBP und 800W Peak, sicher ab 3,5k Euro. Wo soll das noch hinführen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht immer persönliche Probleme verallgemeinern egal ob AMD oder NVIDIA. Gibt schließlich genügend gegenteilige Aussagen auch zum Thema VR.
Der nächste Held.
Weil ich verallgemeinere nimmt das AMD in den known issues auf.
Jungs, kommt mal runter...
 
Ist halt wie bei Intel ARC ist auch noch eine Treiberbaustelle.

Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe, dann will ich es ab dem Zeitpunkt reibungslos nutzen können und nicht erst in ein paar Monaten.
Funktioniert leider in der heutigen zeit nicht weil die leute alles schnell da haben möchten !
In der Automobil industrie ist es das gleiche und da gibts du viel mehr Geld aus !
 
Ist halt wie bei Intel ARC ist auch noch eine Treiberbaustelle.

Wenn ich allerdings ein Produkt kaufe, dann will ich es ab dem Zeitpunkt reibungslos nutzen können und nicht erst in ein paar Monaten.
naja ist halt schon ein unterschied ob ich ne 450€ treiber baustelle hab oder ne 1000-1200€ baustelle bei letzteren ist halt die erwartungshaltung ungleich höher
mal gucken wie sich die lage im jänner was preis ,treiber und verfügbarkeit entwickelt , bezüglich verfügbarkeit die karte ist erst 14 tage raus und da war viel wochenende und feiertage dazwischen
 
Ob 450 oder 1000 wo ist da der Unterschied für mich als Kunden?
Es geht überhaupt nicht!
 
Und selbst die ist nicht das Ende der Fahnenstange, quasi nicht mehr Top of the Line, nur noch zweite Geige. Wer jetzt noch nicht weiß wohin mit seinem Geld es wird eine Titan geben mit 48GB VRAM 24GBPs statt nur 21, dem Vollausbau, 2x 12Pin, 4 Slot, 600W TBP und 800W Peak, sicher ab 3,5k Euro. Wo soll das noch hinführen. :fresse2:

wenn auch offtopic, aber ich würde mich stark wundern, dass eine 4090Ti bzw. "Titan Ada" den GA102 Vollausbau bekommen wird. Selbst die "NVIDIA RTX 6000 Ada Generation" bekommt nur 142 von 144 SMs aktiviert. Den vollen Chip wird Nvidia wohl wegen dem Yield gar nicht verkaufen. Genauso wie damals bei Volta, da gab es auch kein Produkt mit Vollausbau.
 
Ob 450 oder 1000 wo ist da der Unterschied für mich als Kunden?
Es geht überhaupt nicht!
bei 450 bin ich noch eher bereit über sachen hinwegzusehen (verbrauch, idle, leistung ) bei 1000€+ nicht mehr

titan wird nicht erscheinen aber in etwa ender sommer anfang herbst (gamescom ?) werden 4080/90 ti erscheinen und bei amd ende herbst 7950xt(x)
 
Das spielt keine Rolle, ob 450€ oder 1000€.
450 sind auch schon nen Haufen Kohle.
 
Das spielt keine Rolle, ob 450€ oder 1000€.
450 sind auch schon nen Haufen Kohle.
Ja das stimmt aber bei mir ist die Erwartungshaltung bei so hohen Preisen eine andere. Und da brauchen sich die Hersteller dann nicht wundern über die aggressiven Anfeindungen von den Kunden.

Ist wie mit unseren tollen Premium Autoherstellern. Bei Verkauf Glanz und Gloria und dementsprechend die Preise aufrufen....hinterher beim Service aber eher unterste Schublade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh