[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich denke das ist von vielen Dingen abhängig wie zB. Platform, Netzteil, Grafikkarte, Monitor, Hintergrund-Software usw... und nicht einfach bei jedem gleich.
Habs eben mal getestet. Liegt an der hohen Auflösung mit 5120x1440, da bleibt der Speicher bei 100 Hz und 120 Hz bei 909 Mhz oben, 60 Hz taktet er runter.

3840x1080 120 Hz taktet er auch runter.

Schade dass es kein Chill für den Desktop gibt. Das ist doch nicht nötig? Und die 6900XT hat auch runtergetaktet im Idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird doch klar im Treiber als known issue geführt. Also ist es nicht normal. Kannst nur hoffen, dass es zeitnah behoben wird.
 
Nochmal zum Thema Effizienz, so sieht es nach 15 Minuten COD Vanguard aus:
Max. TBP 251 Watt bei 250 bis 320 FPS.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-15 184313.jpg
    Screenshot 2023-01-15 184313.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2023-01-15 184704.jpg
    Screenshot 2023-01-15 184704.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 92
Nochmal zum Thema idle Verbrauch: mein Kumpel hat, warum auch immer er es aus hatte, auf meinen Nachdruck hin FreeSync eingeschaltet. Plopp. VRAM runter auf 86MHz im Idle, Verbrauch gedropt auf 26W mit Overlay, ohne Overlay 14-16W. Wtf.
 
Ja das sieht doch klasse aus!

Ich hab noch nen Run mit 1025mV geschafft, aber drunter nicht mehr. Die Karten sind ja dann richtig schnell. Traumhaft wäre ja 3 ghz unter Wasser mit 1050 mV und leicht erhöhtem PT.

Wie sieht das denn bei den Customs aus mit UV. Da können die ja dann ohne Ende Takt schieben. Ich glaube 35k stehen in der TimeSpy-Liste, oder? Ich muss auch mal nen Extreme laufen lassen.
 
Ja das sieht doch klasse aus!

Ich hab noch nen Run mit 1025mV geschafft, aber drunter nicht mehr. Die Karten sind ja dann richtig schnell. Traumhaft wäre ja 3 ghz unter Wasser mit 1050 mV und leicht erhöhtem PT.

Wie sieht das denn bei den Customs aus mit UV. Da können die ja dann ohne Ende Takt schieben. Ich glaube 35k stehen in der TimeSpy-Liste, oder? Ich muss auch mal nen Extreme laufen lassen.
Ja hab knapp 35K mit 1043mV im TS.
 
Das ist schon fein finde ich.

Was geht da in Games ca. mit ner Custom? Hängt es wirklich an der Temperatur oder ist TimeSpy von der Technik her nicht mehr wirklich repräsentativ? Bei der 6900XT war es ja noch so, wenn TimeSpy GT2 durchlief ging quasi alles...

Bei mir geht wie gesagt nix über 2250 mhz @ 1050 mV. 2200 @ 1025 mV geht auch, aber 2300 nicht mehr wirklich. Hab allerdings noch nicht mit 100% Lüfter getestet.
 
Das ist schon fein finde ich.

Was geht da in Games ca.? Hängt es wirklich an der Temperatur oder ist TimeSpy von der technik her nicht mehr wirklich repräsentativ? Bei der 6900XT war es ja noch so, wenn TimeSpy GT2 durchlief ging quasi alles...
Hab den 34,5k! Timespy mit 1025 durchlaufen lassen können.
Games stürzen damit sofort ab. Alles unter 1080 ohne große Takt Begrenzung stürzt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema idle Verbrauch: mein Kumpel hat, warum auch immer er es aus hatte, auf meinen Nachdruck hin FreeSync eingeschaltet. Plopp. VRAM runter auf 86MHz im Idle, Verbrauch gedropt auf 26W mit Overlay, ohne Overlay 14-16W. Wtf.
Ich hab noch AMD optimiert an. Und Freesync Premium pro (WTF das sein soll). Checke ich aus!
 
Freesync ist Freesync. Hieß immer Mal anders, es gibt jetzt Freesync Premium, Premium Pro. Meine Premium Pro ist einfach mit HDR Monitor. Aber sicher bin ich mir nicht 😂
 
Ok ;) Ja das ist an. Und geht auch runter mit 60 Hz oder 3840x1080 120 Hz aber 5120x1440 eben nicht...

Hab eben nochmal PT aufgemacht und bischen Cyberpunk @ RT Ultra gezockt. Das rennt auch ganz gut mit FSR 2.1 Performance ingame. Ultra Performance sieht nicht mehr so gut aus aber Performance ist ok. 60 fps vsync passt ;) 380 W wollte die 6900 da auch ;)

Ich bin ganz zufrieden glaube ich ;)
 
Auf der anderen Seite schon echt nervig so nen Powertarget ohne MPT. Wie die sonst rennen würden!
 
Hab jetzt noch mal nachgeschaut, bei der 6900xt gab es ja nur die Asic-Power vs. jetzt Board-Power. Das zahlt sicher nochmal auf Idle und Load im Vergleich ein?

Ich denke aber mal bspw. Igor hat das auch bei der alten Gen mit getestet in den Vergleichen?

Die kann ich nur nicht so direkt auf meine eigenen Erfahrungen beziehen. Aber idle ist ja recht klar abgegrenzt..
 
Hab jetzt noch mal nachgeschaut, bei der 6900xt gab es ja nur die Asic-Power vs. jetzt Board-Power. Das zahlt sicher nochmal auf Idle und Load im Vergleich ein?

Ich denke aber mal bspw. Igor hat das auch bei der alten Gen mit getestet in den Vergleichen?

Die kann ich nur nicht so direkt auf meine eigenen Erfahrungen beziehen. Aber idle ist ja recht klar abgegrenzt..
Sind etwa +16% TBP gegen ASIC/TGP, müsstest also auch auf die Idle der 6900XT drauf rechenen.
 
Ok das macht bei Idle ja dann nicht viel aus, bei Last schon...
 
Laufen die Treiber gut?
Bin unsicher, ob 7900XTX oder 4080 und als ich damals meine 5700 zu Release gekauft habe, hatte ich bestimmt 1-2 Monate nur Kopfschmerzen mit dem Teil.
Weiß jemand, wie das Thema MBA und WaKü aussieht? Kann ich da den Kühler tauschen oder gibt es direkt Probleme?
 
Laufen die Treiber gut?
Bin unsicher, ob 7900XTX oder 4080 und als ich damals meine 5700 zu Release gekauft habe, hatte ich bestimmt 1-2 Monate nur Kopfschmerzen mit dem Teil.
Weiß jemand, wie das Thema MBA und WaKü aussieht? Kann ich da den Kühler tauschen oder gibt es direkt Probleme?
Ich muss sagen, der AMD Treiber und das Programm an sich, sieht für mich besser aus und macht mir mehr Spaß.
Unter Leistung direkt nach Installation nen minimales Undervolting und vielleicht die maximale Lüfterdrehzahl regulieren. Dann kann man ohne Probleme zocken...
Strom sparen geht dann mit den Features wie FPS Begrenzung und so weiter.

Stabilitätsprobleme gab's bei mir nur, wenn ich zu krass an den Reglern gestellt habe. :d
 
Mhh.
Die 7900 XTX wäre für mich aufgrund von MW2/WZ2 der Favorit.
Was für Modelle könnt ihr dort empfehlen. Wie einige schreiben, ist die Red Devil vom Coil Whine betroffen.
Die Nitro wäre von der Optik auch einer meiner Favoriten. Nun habe ich hier was von den AsRock Modellen gelesen? Wobei mir die Taichi mit den 1800€ deutlich zu teuer wäre.
Weiß jemand, ob die Phantom Gaming vom Kühler & PCB anders ist?
 
Mhh.
Die 7900 XTX wäre für mich aufgrund von MW2/WZ2 der Favorit.
Was für Modelle könnt ihr dort empfehlen. Wie einige schreiben, ist die Red Devil vom Coil Whine betroffen.
Die Nitro wäre von der Optik auch einer meiner Favoriten. Nun habe ich hier was von den AsRock Modellen gelesen? Wobei mir die Taichi mit den 1800€ deutlich zu teuer wäre.
Weiß jemand, ob die Phantom Gaming vom Kühler & PCB anders ist?
Ich hab die Nitro und würde sagen warte bis du eine für einen guten Kurs bekommst. Hab 1360€ bezahlt. Kühler ist optisch und leistungstechnisch OP.
Coilwhine ist geringer als bei meiner 6900XT Red Devil.
 
Laufen die Treiber gut?
Bin unsicher, ob 7900XTX oder 4080 und als ich damals meine 5700 zu Release gekauft habe, hatte ich bestimmt 1-2 Monate nur Kopfschmerzen mit dem Teil.
Weiß jemand, wie das Thema MBA und WaKü aussieht? Kann ich da den Kühler tauschen oder gibt es direkt Probleme?
Nicht bei AMD direkt kaufen, die stellen sich bei allem an.

Treiber laufen super soweit, Verbrauch im Idle ist aber noch nicht ganz gefixt.

Einige Partner erlauben den Kühlerwechsel, andere nicht. Vor 2 Jahren hatte ich beim Kauf meiner 3080 und der 6900xt bei mehreren Herstellern angefragt - aber heute scheinen die Aussagen schon nicht mehr aktuell. So richtig darauf verlassen würde ich mich nie - ich würde die Karte immer zurückbauen vor einer RMA, die Sticker gibt es zur Not bei Aliexpress oder eBay. Solange du selbst den Schaden auch nicht herbeigeführt hast, habe ich dabei auch kein schlechtes Gewissen.
 
Nicht auf AMD Karten allgemein, aber wenn die neu gekaufte 7900XTX langsamer läuft als die verbaute 6900XT schwillt meine Halsader leicht...
Bei der 6900XT musste ich schon ca 3 Monate (3-4 Treiberversionen) warten bis die Performance annehmbar war, danach lief sie in VR auf 3090 Niveau.
Aber an manchen Stellen mitten in den Rennen fiel sie unter 90fps, was dann halt sehr störend ist, deswegen wollte ich auf was stärkeres.
 
Ok, die xtx wäre bei Verfügbarkeit jetzt bei 1099€ langsam wird’s interessant.
 
Ok, die xtx wäre bei Verfügbarkeit jetzt bei 1099€ langsam wird’s interessant.
Bei AMD selbst meinst Du?
Ist ja nach wie vor die UVP von 999$, die nur durch den wieder etwas besseren Eurokurs angepasst wird. War davor bei ca 1120€, ist jetzt auch nicht dramatisch der Unterschied.

Aber ja, wenn die Karte zu dem Preis erhältlich ist oder gute customs leicht drüber wird sie für immer mehr Leute im Vergleich mit Nvidia dann doch interessant ;-).
 
Genau bei AMD meinte ich. Ist auch eher die psychologische Grenze die mich da anfixt :fresse:
 
Lauft VR schlecht auf AMD Karten?
Steht sogar unter 'Known Issues' bei den aktuellen Treibern dabei, sie arbeiten wohl daran.


Ich gehöre wohl eher zu den wenigen die eine 7900xt gekauft haben, hat das Budget aber auch so schon dramatisch überstrapaziert also musste es reichen.
Auch wenn die absolute Lautstärke des MBA Designs nicht die niedrigste ist hat man hier wohl jegliche Störgeräusche der Lüfter rausoptimiert, es ist nur ein angenehmes Rauschen.
Spulenfiepen/Rasseln ist hörbar bis die Lüfter hoch drehen aber vermutlich auch durch das betagte Netzteil bedingt bzw verstärkt. (Dark Power Pro 10 650W, 10 Jahre alt)
Das größte beobachtete Hotspot Delta ist 17°C, also wohl auch harmlos.

Und natürlich tolle Software im Vergleich zu Nvidia, eigentlich eine absolute Blamage was dort noch durch geht.
 
Steht sogar unter 'Known Issues' bei den aktuellen Treibern dabei, sie arbeiten wohl daran.


Ich gehöre wohl eher zu den wenigen die eine 7900xt gekauft haben, hat das Budget aber auch so schon dramatisch überstrapaziert also musste es reichen.
Auch wenn die absolute Lautstärke des MBA Designs nicht die niedrigste ist hat man hier wohl jegliche Störgeräusche der Lüfter rausoptimiert, es ist nur ein angenehmes Rauschen.
Spulenfiepen/Rasseln ist hörbar bis die Lüfter hoch drehen aber vermutlich auch durch das betagte Netzteil bedingt bzw verstärkt. (Dark Power Pro 10 650W, 10 Jahre alt)
Das größte beobachtete Hotspot Delta ist 17°C, also wohl auch harmlos.

Und natürlich tolle Software im Vergleich zu Nvidia, eigentlich eine absolute Blamage was dort noch durch geht.
Ach, die 7900 XT ist immer noch schneller als eine 3090 Ti, das war bis vor wenigen Monaten noch das Beste was man überhaupt bekommen konnte ;-) Und zumindest ist die Karte nicht bei Speicheranbindung und Speichergröße wie die 4070Ti "4K-kastriert" worden, damit alle mit ner 4070Ti die in den nächsten Jahren auf 4K upgraden dann gleich nen tollen Grund haben ne neue GraKa gleich mit zu kaufen. Ist halt nur etwas schade, dass AMD die XT nicht einer etwas günstigeren UVP passend zur P/L der XTX mitgegeben hat, allerdings ist diese halt zur eigentlichen UVP auch kaum erhältlich.

Zur Software, was die Features + UI angeht auf alle Fälle. RSR + SAM unkompliziert spieleunabhängig im Treiber aktivierbar, gutes ingame Overlay, Leistungstuning, kein Registrierungszwang für das Software Paket etc. auch, dass vieles für ältere Hardware oder allgemein zugänglich ist, das ist schon alles ordentlich. Allerdings hatte ich bisher weniger Treiber-Probleme bei Nvidia, was Crashes etc. angeht und meine Nvidia Karten haben bisher ab Einbau ohne Probleme und ohne Ausnahme bis zum Verkauf alle tadellos funktioniert, das kann ich bei den AMD Karten nicht behaupten, ist aber natürlich eine sehr subjektive Erfahrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh