[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das auch im Vergleich zu den anderen Wiederholraten, ist zumindest rund die Hälfte ... aber danke für den Kommentar, das ich mir die Mühe gemacht habe ... pfft
Danke für die Aufstellung. Lass dich nicht ärgern. Wer für vierstellige Beträge Grafikkarten kauft und dann wegen 20 Watt rumeiert ist eh von der Realität weit entfernt.
 
Glaub mir, der Front war nicht gegen dich, sondern gegen AMD gerichtet. Und mein Vorredner ist ein Paradebeispiel für jemanden der gar nix begriffen hat.
 
Es ist nicht in Ordnung, dass eine Grafikkartengeneration mit so beschissenen Treibern auf den Markt gerotzt wird. Es ist nicht in Ordnung dass eine Grafikkarte unnötig Strom verbraucht. Das gilt generell für Hardware. Und wer das nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen. Und ich sage nicht unbedingt etwas dagegen wenn Hardware Strom verbraucht und entsprechend Leistung bringt. Wobei die RX 7000 dafür nun auch mit Abstand kein Paradebeispiel ist. Aber wenn man gemütlich 'n YouTube Video schaut und der Rechner während dem kacken aufm Desktop idlet und dabei viel mehr verbraucht als vergleichbare Systeme, dann ist das schlicht für den Allerwertesten. Erst Recht wenn es daran liegt dass man unfertige Treiber released. Du kannst ja Mal ausrechnen was lächerliche 20w auf ALLE Nutzer mit diesem 'Problem' weltweit ausmacht. Falls du soweit denken kannst.
 
Es ist nicht in Ordnung, dass eine Grafikkartengeneration mit so beschissenen Treibern auf den Markt gerotzt wird. Es ist nicht in Ordnung dass eine Grafikkarte unnötig Strom verbraucht. Das gilt generell für Hardware. Und wer das nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen. Und ich sage nicht unbedingt etwas dagegen wenn Hardware Strom verbraucht und entsprechend Leistung bringt. Wobei die RX 7000 dafür nun auch mit Abstand kein Paradebeispiel ist. Aber wenn man gemütlich 'n YouTube Video schaut und der Rechner während dem kacken aufm Desktop idlet und dabei viel mehr verbraucht als vergleichbare Systeme, dann ist das schlicht für den Allerwertesten. Erst Recht wenn es daran liegt dass man unfertige Treiber released. Du kannst ja Mal ausrechnen was lächerliche 20w auf ALLE Nutzer mit diesem 'Problem' weltweit ausmacht. Falls du soweit denken kannst.
Das ist doch ganz einfach....nicht kaufen und du hast dieses Problem nicht. (du ganz persönlichen denn du kannst ja so nicht leben) Und ja 20 Watt sind lächerlich und bleiben es auch weltweit gesehen. Denn wenn das jetzt hier der Ideologische Standart sein soll gibt es zig andere Punkte nur alleine in der Computer Branche die viel mehr aus machen als diese lächerlichen 20 Watt Mehrverbrauch im Idle bei einer Grafikkarte.

Und wenn 20 Watt "viel mehr Verbrauch als andere Systeme" bei dir ist dann ist das halt deine eigene Welt. Aber 20 Watt verbrauchen schon meine ganzen Lüfter auf den Radiatoren. Am Geld kann es auch nicht liegen denn bei utopischen 0,5cent/kWh und zehn Stunden Laufzeit pro Tag sind wir da bei 70€ ....in zwei Jahren. Der Wertverlust der Karte ist nach dem Auspacken schon größer.

Meine ganz persönliche Einstellung ist dazu das es Grenzen gibt bis wohin ich etwas akzeptieren kann und ich fand die 100Watt vor Treiber Update nicht schön. Aber nun ist es eben die Hälfte und das ist doch gut. Ab einem gewissen Grad ist es doch nur noch das Haar in der Suppe suchen. Halt so Bewertung wie "das Hotel bekommt nur einen Stern von mir da die Brotscheibedicke beim Frühstück mir nicht gefallen hat "
 
Ich sag ja du hast nix kapiert.
 
Die Abstürze scheinen behoben. Fast Boot war leider schon aus, also daran lag es nicht. Was letztendlich geholfen hat, war der neueste Treiber. Hoffe doch, dass das jetzt meine letzten Treiberprobleme waren. :d

Mit dem MSI Afterburner konnte ich nun auch die Merc gut in die Schranken weisen. Ist mir wirklich unklar was sich XFX dabei gedacht hat. Gerade die XT brauch vielleicht maximal 35% Lüftergeschwindigkeit um leise und kühl zu bleiben. Geil ist auch, dass Afterburner trotzdem den 0 Fan mode auf die Reihe bekommt.

Mein Verbrauch laut Afterburner mit dem 3440x1440@165Hz + 4k@120Hz sind zwischen 35W und 45W während ich hier poste. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. :fresse:

edit: @tim_s007 die gleiche Frequenz liegt bei meinem RAM auch an wenn beide Displays laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht in Ordnung, dass eine Grafikkartengeneration mit so beschissenen Treibern auf den Markt gerotzt wird. Es ist nicht in Ordnung dass eine Grafikkarte unnötig Strom verbraucht. Das gilt generell für Hardware. Und wer das nicht begriffen hat, dem ist nicht zu helfen. Und ich sage nicht unbedingt etwas dagegen wenn Hardware Strom verbraucht und entsprechend Leistung bringt.
Dem kann ich nur zustimmen und ist einer der Gründe (der aber hauptsächlich), warum ich als überzeugter Radeon-Nutzer wieder zu Nvidia gewechselt bin. Anders als Tim, nutze ich einen 4K und 1440p Monitor (Bild Setup) und da beträgt der Verbrauch (immer noch) 115w (Aussage Simsi, erster Spoiler vom 04.01). Wenn ich überlege wie viele Stunden ich im Forum hocke oder was anderes mache, wo ich nicht zocke, würde ich so einen Stromverbrauch im idle/ light load nicht akzeptieren. Einen Zero-Fan Mode kannst du dir bei 45w+ auch komplett abschminken. Das weiß ich nach drei 6900/6950XT Karten selbst allzu gut.


Meine ganz persönliche Einstellung ist dazu das es Grenzen gibt bis wohin ich etwas akzeptieren kann und ich fand die 100Watt vor Treiber Update nicht schön.
Wie du es schon selbst sagst, jeder setzt seine Prioritäten anders und gewichtet sie entsprechend. Für deinen zählt nur Leistung und Preis, für anderen möglicherweise auch Effizienz/ Stromverbrauch.
 
Für deinen zählt nur Leistung und Preis, für anderen möglicherweise auch Effizienz/ Stromverbrauch.
Doch das zählt schon aber dann gehe ich hier nicht mit meinem Monster von Rechner ins Internet sondern einfach mit meinem Handy.....das verbraucht nicht mal 5W und das aufs gesammte System. 8-)
Aber jeder wie er mag.
 
sondern einfach mit meinem Handy.....das verbraucht nicht mal 5W und das aufs gesammte System. 8-)
Joa, zum lesen und kurze Antworten schreiben reicht es vielleicht noch. Für alles andere ist es entweder zu unbequem oder einfach nicht zu gebrauchen. Beispielsweise mein Legion-Thread, mit zig Spoilern und unzähligen Bildern und Links. Viel Spaß das mit dem Handy zu machen.
 
Joa, zum lesen und kurze Antworten schreiben reicht es vielleicht noch. Für alles andere ist es entweder zu unbequem oder einfach nicht zu gebrauchen. Beispielsweise mein Legion-Thread, mit zig Spoilern und unzähligen Bildern und Links. Viel Spaß das mit dem Handy zu machen.
Ja das stimmt wohl das habe ich auch festgestellt beim Hochladen von Benchmark-Ergebnissen oder ähnlichem. Hat halt jeder seinen Use Case. Ich nutze z.B. für YouTube nur noch Handy und Fernseher. Also der Rechner geht nur noch zum Zocken oder mal was im Office machen an. Und selbst das Office mache ich meist schon mit dem iPad.

Da finde ich es viel schlimmer das es immer noch Games gibt die sich noch nicht mit der 7000er reihe vertragen. Ist wie bei einer Brautschau: Ihr bemängelt die großen Füße aber mich schreckt viel mehr die fettigen Haare und die fehlende Kauleiste ab. Und genau das ist um im Bild zu bleiben AMD momentan für mich.
 
Mich nervt eher, dass heute so ein komisches Stocken beim zocken zu beobachten war. Als wenn es plötzlich nen Framespike gab. Liegt vielleicht am neuen Treiber oder an Afterburner oder keine Ahnung :fresse: Irgendwas ist ja immer. :> Mal schauen ob es morgen vielleicht weg ist. Oder es liegt vielleicht an den RAM Timings die ich probiere. Buildzoid hat paar geile hochgeladen. Fragen über Fragen. xD
 
Nach dem Korb für das MPT bin ich echt am überlegen die 7900 XTX zurückzusenden und zu Grün zu wechseln.
Die Karten machen ohne das tweaken keinen Spaß.
 
Nein, nicht getestet.
Soll nur für das Game sein.
Wartet lieber den 13.2 Treiber ab
Dass sonnst nichts weiter in den Notes steht heist erstmal garnichts.

Das AutoOC reagiert anders wie mit dem 23.1.1, also wurden nicht nur sachen für das Game geändert.
 
Mich nervt eher, dass heute so ein komisches Stocken beim zocken zu beobachten war. Als wenn es plötzlich nen Framespike gab. Liegt vielleicht am neuen Treiber oder an Afterburner oder keine Ahnung :fresse: Irgendwas ist ja immer. :> Mal schauen ob es morgen vielleicht weg ist. Oder es liegt vielleicht an den RAM Timings die ich probiere. Buildzoid hat paar geile hochgeladen. Fragen über Fragen. xD
Das Thema mit kleinen Rucklern und "Hakeleien" auch bei sonst hohen Framerates gab es leider auch bei der 6000er Serie schon. (Sind meine ich einige Threads hier und auch in anderen Foren).
Hoffe, dass es sich bei dir ausmerzen lässt.
falls du freesync nutzt, schalte es mal zum testen aus
Das hat bei nem Kumpel von mir auch geholfen. Der hatte das bei Lost Ark.
 
Kühler sieht nach Schrott aus für die Verlustleistung. Ist das ein 6800/6900er Kühler? Ziemlich dünnes Ding.
 
Kernschrott bei der 7900xtx also. Viel Spaß wer sich das antut 😜
 
Jene wäre nochmals besser als deine Gigabyte XTX Gaming OC
und wie zufrieden bist mit deiner Karte nun schlussendlich
Spulenfiepne und Hotspot/ Speicher Temperaturen maximal bei Wieviel Lüfterdrehzahl bitte
 
@Berni_ATI 3x 8-pin Karten sind für mich ausgeschlossen (außer sie haben ein zweites BIOS mit Standard-TDP), da wir leider MPT nicht mehr nutzen können und per Wattman nur -10% gehen. Im Sommer je weniger Watt desto besser.
Bin zufrieden mit der Karte - und wenn nicht gerade eine 7900 XTX im Mindstar für <1000€ auftaucht - wird die auch behalten.

Meine Erfahrungen zu der Karte habe ich bereits geschildert: https://www.hardwareluxx.de/communi...alltalk-thread.1319336/page-102#post-29697290. Zu Standardwerten kann ich nix sagen, da ich direkt zum Silent Bios geswitcht und eine benutzerdefinierte Lüfterkurve implementiert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh