[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du freesync nutzt, schalte es mal zum testen aus
War zum Glück ein Problem mit Monster Hunter. Konnte leicht behoben werden. :)

Karte rennt wunderbar jetzt. Muss nur noch afterburner nötigen das Profil beim Start zu laden. Spinnt irgendwie noch a bissl.

ich hab ein ganz kurioses Problem mit meiner neuen 7900xt
habe immer so ein komisches flackern wenn mein zweit Monitor angeschloßen ist

aber das Flackern ist nur auf dem einen Monitor, wenn ich den zweit Monitor abklemme habe ich keine Probleme mehr.
3d Mark, games etc. laufen Problemlos.
Das Flackern taucht nicht mehr auf wenn die Graka stärker belastet wird

Zuletzt bearbeitet:
Undervolted oder sowas?

Die 1050 mV sind jedenfalls weniger als default.
Was passiert wenn du die Spannung da etwas erhöhst auf 1100 mV?

Spielt keine rolle was ich da einstelle, dass problem bleibt bestehen, treiber schon mehrmals erneuert

wieviele anschlüsse hat die grafikkarte? schonmal eine andere kombination davon ausprobiert?

Welche Treiberversion nutzt du?

@oggear51: Wenn das mit neu installierten Treibern und allem auf Default auftritt, bleibt nicht mehr viel.

Tausche einmal die Kabel quer, ob der Fehler wandert.
Wenn der Fehler nicht wandert, hat der Monitor eventuell einen weg. (Wobei hier ja die Beobachtung mit dem Takt gegen spricht).
Wenn nicht liegt der Verdacht nahe das es Kabel oder GPU sind.
Bei den aktuellen Preisen würde ich die GPU dann flott reklamieren.

Es ist halt total merkwürdig das dass flackern nur auf einen Monitor auftritt, wenns auf beiden wäre würde ich direkt auf defektem vram tippen aber so ist das schon ziemlich merkwürdig

Tausch mal die Monitoranschlüsse dann sieht man ja schnell, ob das Flackern Monitor bezogen ist. So wie sich das anhört ist ein Monitor an HDMI der andere am DP ?
Einen KVM hast du aber nicht dazwischen ?

Das Kabel vielleicht ne Klatsche?

Schon anderes probiert, hab eigentlich schon alles probiert, ich hab hab auch ne idee wie ich das noch weiter austesten kann.

Ich werd heute abend mal im 1 Monitor betrieb den vram mit occt unterschiedlich auslasten, denke nämlich das der vram einen weg hat.

hallo zusammen,

muss man die backplate einer 7900 xtx auch mit thermal pads belegen, oder geht das auch so

hallo zusammen,

muss man die backplate einer 7900 xtx auch mit thermal pads belegen, oder geht das auch so
Es schadet jedenfalls nicht. Für einen besseren Wärmeübergang würde ich es machen. Selbst wenn es erst mal keinen Unterschied macht ob nun 90 oder 80 Grad. Im Zweifelsfall verlängert es das Leben der Bauteile

Frage:

Versendet Galaxus auch nach Österreich, Italien also EU weit
oder Ausschliesslich Germany ?

@edit
Registriert und siehe geht nur Deutschland als Lieferadresse!

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Versendet Galaxus auch nach Österreich, Italien also EU weit
oder Ausschliesslich Germany ?

@edit
Registriert und siehe geht nur Deutschland als Lieferadresse!
Die haben glaube einen extra Store für das Ausland. Musst du da Mal schauen.

ja, Cashback 7% geht nur über Germany soviel ich mir denke

Wollte meine AMD MBA XTX gegen
eine:
Gigabyte OC XTX
oder der XTX Pulse mal probieren.

Aber performance Mässig lohnt sich dies nicht und Lautstärkemässig kaum rechne ich.

PS:
Weiteres TOP Modell ,- mit aber Neigung zum Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat einer von euch die Sapphire Nitro+ 7900XTX und könnte mal TRIXX 9.0 austesten. Wenn ich den Fancheck aufrufe sagt der mir immer, das alle 3 Fans defekt sind, was nicht sein kann, da diese
wunderbar leise schnurren und die Karte schön kühl bleibt. Obwohl wenn ich so recht nachdenke qualifiziert mich das ja sozusagen zur kostenlosen Ersatzlieferung neuer Lüfter :-)

Anhänge

• 2023-01-25 18_48_37-Sapphire TRIXX.jpg
    2023-01-25 18_48_37-Sapphire TRIXX.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 64
Es ist ja echt immer wieder ulkig wenn man in den Verfügbarkeitsfred schaut.

XT 1099 €
XTX 1199 €

Naja oc landen ja auch beide eng beieinander...

Was haltet Ihr von dem auf Giga gestreuten Gerücht es wird keinen Refresh geben ("AMD gibt auf") sondern gleich die 8000er? Kommt vielleicht weil es keinen Hardware-Bug gibt der sowas nötig macht - oder failed Gen bei der Hopfen und Malz verloren ist? Fühlt sich eigentlich nicht so an :d

Nun, alle tun so als ob die 7900XTX so schlecht wäre
Stromverbrauch ist hoch bis wirklich zu hoch beim Zocken!
beim Idle wird Besserung versprochen
DLSS Konter und Frame Comp. kommt zudem auch im Februar daher.

und Karte ist in etwa gleichauf+ mit einer 4080, oder knapp dahinter, ABER einige Male vielleicht 5-10% hinter einer RTX 4090
Hat zudem 24 GB Ram und die Neuesten Freatures verbaut und denke in 2 - 3 Monaten steht die Karte in einem ganz anderen Licht da.
Aber stimmt der Tag des Release zählt und dort konnte die Karte wirklich nicht wirklich glänzen!

Der Release hätte im Frühjahr 2023 erfolgen sollen, so meine Eigene Annahme.

und denke in 2 - 3 Monaten steht die Karte in einem ganz anderen Licht da.
Es soll wohl doch kein refresh mehr kommen und amd konzentriert sich schon auf die 8000er, wenn die Gerüchte stimmen.

Ich wusste gar nicht, dass Giga als Quelle zulässig ist. :LOL:
Dachte, das ist so eine Klatsch&Tratsch-Website, weit entfernt von jedwedem seriösen Journalismus.

Ich wusste gar nicht, dass Giga als Quelle zulässig ist. :LOL:
Dachte, das ist so eine Klatsch&Tratsch-Website, weit entfernt von jedwedem seriösen Journalismus.
Ich nehms auch nicht ernst. Dass kein Refresh kommt finde ich als Besitzer eher gut^^

ich hab ein ganz kurioses Problem mit meiner neuen 7900xt
habe immer so ein komisches flackern wenn mein zweit Monitor angeschloßen ist

aber das Flackern ist nur auf dem einen Monitor, wenn ich den zweit Monitor abklemme habe ich keine Probleme mehr.
3d Mark, games etc. laufen Problemlos.
Das Flackern taucht nicht mehr auf wenn die Graka stärker belastet wird
Ich habe genau das gleiche Problem. Auch ein neues DisplayPort Kabel brachte keine Besserung. Habe die Bildwiederholfrequenz meines zweiten Monitors auf 50hz reduziert. Der erste Monitor läuft auf 4K und 60hz. Seit dem habe ich kein Flackern mehr gesehen.

hmm interessant, montag kommt meine neue Graka dann werden wir sehen ob ein defekt vorlag.

Wie gesagt ansonsten macht die echt null Probleme, läuft sogar mit 3000mhz mit 1v stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh