[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Was spunkt bei dir denn das Auto OC aus?( und mit welchem Treiber ? )

Der aktuelle 23.1.1. wirft das 2976 Mhz raus.

1075mV laufen durch den Time Spy Extreme Stresstest mit 99,5% durch, ich bleib mal dran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanterweise haben sich die Phantom für 899€ und die Taichi für 949€ tatsächlich verkauft. Hatte früh noch überlegt ob ich mit der Taichi bis nach dem Meeting warte aber da waren nur noch 4 da. (Auf der Übersichtsseite hieß es noch 14 aber das haut wohl nicht hin). 2h später waren alle weg. Ich glaube langsam kommen wir da an wo sich die Karten verkaufen werden. Weil super schnell ging es jetzt nicht aber denke mal noch 50€ runter (sprich: low-end und MBA für 850€ und highend custom für ~900€) und es könnte sich was bewegen. Denke mal die 4070Ti wird auch noch auf 800€/850€ fallen.
 
Also bei 1050mV ist es stabil - 1040mV stürzen ab. Immer noch 3000Mhz als Target. Um Welten besser als die Karte vorher
 
Schon sehr eigenartig wenn man in Youtube die ganzen Guides guckt zum Thema OC der XTX wird immer der minimal Takt auch noch angehoben bringt das irgendetwas weiß da jemand zufälligerweise etwas zu
 
Schon sehr eigenartig wenn man in Youtube die ganzen Guides guckt zum Thema OC der XTX wird immer der minimal Takt auch noch angehoben bringt das irgendetwas weiß da jemand zufälligerweise etwas zu
Würde ich nur für stuttering Probleme oder fürs benchen machen.
 
Erklärung für das Vorgehen?
 
Erklärung für das Vorgehen?
Beim Benchen kannst du den Maximal gehaltenen takt damit erhöhen. Bei RDNA 2 hat das wohl gegen Stuttering in einigen situationen geholfen.

Warum auf 500 lassen: Lass der Karte den ganzen spielraum, dafür wurde sie gebaut und dafür sind die Treiber ausgelegt.
 
Gigabyte Mainboard und RGB Fusion installiert? Das zerstörte bei mir komplett die Auslesbarkeit der Fan RPM dieser Haufen Softwaremüll
Ich habe Asus 650e und letzte Woche Neuinstalliert. Ohne weitere Software zu installieren funktionierte der Lüftertest auch nicht. Habs nur spassenshalber mal ausprobiert. Die Software ist halt auch Mist und hab die eh gleich wieder deinstalliert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Benchen kannst du den Maximal gehaltenen takt damit erhöhen. Bei RDNA 2 hat das wohl gegen Stuttering in einigen situationen geholfen.

Warum auf 500 lassen: Lass der Karte den ganzen spielraum, dafür wurde sie gebaut und dafür sind die Treiber ausgelegt.
Also ich hatte meine 6900xt vorger auch auf mind 2200Mhz gestellt. Hatte damals schon sehr heftiges Stuttering bei BF42 zb.. Mit der Nitro ist das nicht besser geworden und deswegen auch 2400 bis 2900Mhz. Nachdem ich hier lese wie sehr die Karten undervolted sind muss ich mir das auch nochmal anschauen.
 
So 1080mV bei 3000Mhz Taktziel sind es geworden. Bei 1075Mhz ist noch minimal ein Ruckeln spürbar in BF2042, bei 1080Mhz ist alles fein.

Lüfterkurve noch angepasst, PL -10% bin zufrieden!

Die Battlefield Reihe bleibt für mich der einzigwahre Stabilitätstest. 1050Mhz bei 3100Mhz liefen im Timespy Extreme mit 99,5% durch. BF2042 stürzt nach 5 Minuten damit ab und hat unsägliche Rucker. Genauso bei RAM OC oder Prozessor OC. Läuft BF hab ich keine Probleme, war bei BFV vorher schon genauso
 
Ok habe mal probiert mit 1100mV. Stresstest 99,5% und 31987 Punkte im TimeSpy. Battlefield lief auch normal. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich seit dem Patch gesten fast durchweg 144Hz habe. Mit der 6900xt waren es ca, 100 bis 110 und mit der 7900xtx zwischen 125 und 135. Haben die etwa endlich optimiert.
 
Ein Kumpel hat bestellt. Ich hatte keine Chance mehr 😁
 
Kann ja noch alles kommen, trotz Versand.. Nachforderungen, Nichtigkeit erklären usw.
 
Naja wenn die Ware schon versendet wurde, wirds grenzwertig. Ich weiß wir hatten in der Vergangenheit Fälle mit Alternate, aber hier ist man schon sehr auf der sicheren Seite.
 
Alter Falter. Hab jetzt wirklich das ganze Internet abgesucht aber das einzige was einem Review zur Taichi nahekommt ist ein Video von Wendel und da geht es um die XTX und naja: Wunder oh wunder die AIB Karte ist etwas schneller als die MBA. :wall: Leider kein Wort zu den Temperaturen, der Lautstärke oder Spulenfiepen. Nuja laut DHL soll sie heute ankommen, dann kann sie sich gegen die Merc beweisen. :fresse:
 
Alter Falter. Hab jetzt wirklich das ganze Internet abgesucht aber das einzige was einem Review zur Taichi nahekommt ist ein Video von Wendel und da geht es um die XTX und naja: Wunder oh wunder die AIB Karte ist etwas schneller als die MBA. :wall: Leider kein Wort zu den Temperaturen, der Lautstärke oder Spulenfiepen. Nuja laut DHL soll sie heute ankommen, dann kann sie sich gegen die Merc beweisen. :fresse:
Diese Gen gibt es seltsam wenige Reviws.
 
Diese Gen gibt es seltsam wenige Reviws.
Ist wirklich seltsam. Liegt das an AMD, dass die Medien da nicht so steil gehen weil Nvidia mehr Clicks bringt oder was da los???
 
Moinmoin, mittlerweile sind ja ein paar Wochen vergangen und ich möchte berichten: meine Alltags Settings laufen stabil und super leise (mit der Nitro+), egal welches Spiel läuft.
Wenn die Karte und/oder der Kühler nicht so gut designed wären, hätte uch aber wahrscheinlich schon ne 4080... Der Verbrauch bei 100% ist echt hoch und ich hab "leider" noch nen 5800X3D dazu gesteckt :d
 

Anhänge

  • 7900XTX_settings_uv_stable.PNG
    7900XTX_settings_uv_stable.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 77
Ist wirklich seltsam. Liegt das an AMD, dass die Medien da nicht so steil gehen weil Nvidia mehr Clicks bringt oder was da los???
Es gibt halt wenig Gründe sich eine AMD Karte zu holen bei dieser Gen.
Der Preisvorteil ist fast dahin, Verbrauch um einiges höher, Idle Verbrauch höher, Raytracing so lala, DLSS3 usw.
 
Naja, kann man so auch nicht sagen. Ich war ewig im grünen Lager unterwegs (jetzt die "alte" 3090FTW3 im Surfrechner) und hatte keinen Bock mehr auf die
Treiberprobleme bei Nvidia wenn man ein Dualmonitorsetup an einem KVM hängen hat (Nach Umschaltung ist oft der Hauptmonitor nur schwarz). Mit der 7900XTX
läuft das viel stabiler; auch sehr nett das Freesync sowohl HDMI als auch DP unterstützt. Das UI vom Amd Treiber finde ich auch viel zeitgemäßer als den Windows 95 Charme
bei NV (rein subjektiv).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh