[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich hatte mit dem Treiber bis jetzt keine Probleme was OC betrifft und nutze immer nur den Treiber von AMD dazu.

Außer bei RDNA 2 hat man ja noch das MPT wo man zusätzlich noch so einiges anstellen konnte.... Mit dem Afterburner zum Beispiel hatte ich hier und da Probleme....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt hält sich das Fiepen sehr in Grenzen bzw. ist im völlig normalen Bereich. Wer sich daran stört wird es echt schwer haben überhaupt irgendeine Karte zu finden. Wie gesagt ist es ungefähr auf dem Level der Taichi, vielleicht ne Nuance stärker hier und da.

Das mit der Mehrleistung hört sich geil an. Muss ich dazu Wattman nehmen? (gerade wegen Fasttimings und so) Weil das gibt es ja nur mit dem Riesentreiber wo haufen Müll bei ist den ich nicht brauche...
Kannst das MCT nehmen https://www.igorslab.de/das-moreclo...satz-zum-morepowertool-ersetzt-den-wattman/3/

Screenshot 2023-02-06 051819.jpg
 
Ich behalte die Nitro. Eigentlich ist es bekloppt weil die Mehrleistung für den Aufpreis einfach nicht da ist. Zudem ist sie nicht wirklich besser in der Kühlung als die Taichi. Zugeben wird der Hotspot mit 400W unter Furmark nur 90° statt 105° aber beim normalen Zocken ist das irrelevant. Ich hab sogar die Taichi extra nochmal eingebaut um besser vergleichen zu können. (Der Wechsel war jedes mal total Kacke durch meinen PCIe Riser :kotz: ) Aber am Ende hat einfach das geile Design zusammen mit der Kühlung gewonnen. Die Taichi ist für weniger Geld genauso gut. Aber die 50€ Aufpreis war die Wertigkeit dann doch...wert.
Was mir noch aufgefallen ist zwecks den Temperaturen. Hast du eigentlich zu wenig Luft zwischen Grafikkarte und Seitenwand wenn du die XT "aufgestellt" installiert hast (Riser)? Bei der Methode haben viele Gehäuse so ihre Probleme damit die Grafikkarte noch ordentlich Frischluft ziehen kann, denn die 90° Hotspot erscheinen mir etwas zu hoch?!
Der Typ hier (siehe PIC im Anhang) hat unter Luft im Furmark mit einer 7900XT gerade mal 75° Hot Spot und 65° GPU, bei moderaten 1600 U/min.
 

Anhänge

  • Hot Spot 7900XT.jpg
    Hot Spot 7900XT.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Muss man dazu nicht Wattman installiert haben weil das darauf aufbaut?

Was mir noch aufgefallen ist zwecks den Temperaturen. Hast du eigentlich zu wenig Luft zwischen Grafikkarte und Seitenwand wenn du die XT "aufgestellt" installiert hast (Riser)? Bei der Methode haben viele Gehäuse so ihre Probleme damit die Grafikkarte noch ordentlich Frischluft ziehen kann, denn die 90° Hotspot erscheinen mir etwas zu hoch?!
Der Typ hier (siehe PIC im Anhang) hat unter Luft im Furmark mit einer 7900XT gerade mal 75° Hot Spot und 65° GPU, bei moderaten 1600 U/min.
Jo die haben definitiv zu kämpfen durch die Scheibe. Ist ein O11, da kommt zwar von unten was nach, aber der Brüller ist es nicht. Zudem bläst die AIO der CPU ins Gehäuse :fresse: das muss ich auch nochmal ändern. Im Moment tendiere ich aber zu einem komplett neuen Gehäuse, Mal schauen...
 
Wie testet ihr denn euer UV auf Stablität? Dachte erst es läuft mit 1080mV bei 3000Mhz, allerdings machte erst Star Citizen schlapp und dann später auch BF2042. Bei Star Citizen besonders ärgerlich, denn das Schiff war voll mit Cargo :d. Habe bei Star Citizen erstmal das UV komplett rausgenommen
 
Das kam bei meinen 5min Furmark raus: 56 und 74°C und fällt im idle auf 34&39°C. Wie sieht es mit den Taktraten aus, sind die im grünen Bereich?
 

Anhänge

  • Furmark.png
    Furmark.png
    248,5 KB · Aufrufe: 53
Ich nutze dazu den Metro Exodus Benchmark (4k und alles max) , da hauts meine 3090 jedenfalls auch sofort raus wenn ich es zu bunt treibe ... ansonsten hilft nur der tägliche Einsatz
 
Wie testet ihr denn euer UV auf Stablität? Dachte erst es läuft mit 1080mV bei 3000Mhz, allerdings machte erst Star Citizen schlapp und dann später auch BF2042. Bei Star Citizen besonders ärgerlich, denn das Schiff war voll mit Cargo :d. Habe bei Star Citizen erstmal das UV komplett rausgenommen
Genau, einfach zocken :)
 
Das mit Metro Exodus ist ein super Tipp, probier ich Mal aus. Time Spy (Extreme) Stress Test ist leider wirklich unbrauchbar, da liefen auch 1050mV ohne Beanstandung durch
 
Das mit Metro Exodus ist ein super Tipp, probier ich Mal aus. Time Spy (Extreme) Stress Test ist leider wirklich unbrauchbar, da liefen auch 1050mV ohne Beanstandung durch
Genau, ich hab timespy und ts extreme zum Teil auf unter 1025 gebenched. Spiele starten damit noch nicht mal.
Furmark Stress auf kleinen Auflösungen unter 1000px ist auch n schneller test für hohen boost clock bei sehr vielen Frames.
 
Also mit den Werten von @IXI_HADES_IXI komme ich spontan auf 14336 Punkte im TimeSpy Extreme GS. Allerdings ist das Tool der Meinung meine Fancurve total zu zerotzen. Die klingt jetzt wie ein Düsenjet. Wie bekomme ich meine normale Fancurve wieder?!?!?
Ich würde das normale AMD Tool nutzen, sieht dazu auch gut aus.
 
@tim_s007 Welche Version von Metro Exodus verwendest du. Die normale oder die Enhanced Edition.
Am kritischsten ist bei mir bis jetzt auch BF2042 (ich optimiere aber eher auf am wenigsten Verbrauch für meine Ziel FPS).
 
Ich werfe noch Dead Space Remake ein. Da hat mein alltime stable setting meiner 6800XT abgelosed. Obwohl mw2, timespy und so weiter absolut stable waren.
 
Also mit den Werten von @IXI_HADES_IXI komme ich spontan auf 14336 Punkte im TimeSpy Extreme GS. Allerdings ist das Tool der Meinung meine Fancurve total zu zerotzen. Die klingt jetzt wie ein Düsenjet. Wie bekomme ich meine normale Fancurve wieder?!?!?
@hellm hast du da eine idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal würde ich gern meine Werksfancurve wieder haben. :(
Zur not teiber neu drauf, oder du stellst sie von hand ein.
Ist mir neu das die mit MCT anders ist, das tool holt sich die daten vom Treiber.
 
Musste den Treiber neu draufhauen. :(
Ging zum Glück ohne Probleme. Der 23.1.2 läuft bei mir super.

Aber zum Glück wieder alles ruhig. Ich probier jetzt mal direkt im Wattman.
 
Musste den Treiber neu draufhauen. :(
Ging zum Glück ohne Probleme. Der 23.1.2 läuft bei mir super.

Aber zum Glück wieder alles ruhig. Ich probier jetzt mal direkt im Wattman.
Wo gibt es denn den 23.1.2? Auf der offiziellen Seite find ich nur den 23.1.1?
 
@tim_s007 Welche Version von Metro Exodus verwendest du. Die normale oder die Enhanced Edition.
Am kritischsten ist bei mir bis jetzt auch BF2042 (ich optimiere aber eher auf am wenigsten Verbrauch für meine Ziel FPS).
Ich nutze den Benchmark von Metro Exodus Enhanced Edition
 
Musste den Treiber neu draufhauen. :(
Ging zum Glück ohne Probleme. Der 23.1.2 läuft bei mir super.

Aber zum Glück wieder alles ruhig. Ich probier jetzt mal direkt im Wattman.
Hallo Ossi, also sobald Du die Einstellungen im Treiber vornimmt wird auch gleichzeitig Fankurve geändert. Und zwar auf max. Kühlleistung. Die Lüfter drehen dann schnell auf 100% oder ca. 3000 Umdrehungen. Du musst um das zu ändern entwerder eine manuelle kurze einstellen oder nur die max. Umdrehungen einstellen. Viele, auch ich, stellen hier 50% ein.
 
@hellm hast du da eine idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Zur not teiber neu drauf, oder du stellst sie von hand ein.
Ist mir neu das die mit MCT anders ist, das tool holt sich die daten vom Treiber.
Hmm selbst wenn ich es nur im Wattman mache drehen die Lüfter total auf obwohl die GPU Temp niedrig ist. Kann es sein, dass der RAM zu heiß wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Ossi, also sobald Du die Einstellungen im Treiber vornimmt wird auch gleichzeitig Fankurve geändert. Und zwar auf max. Kühlleistung. Die Lüfter drehen dann schnell auf 100% oder ca. 3000 Umdrehungen. Du musst um das zu ändern entwerder eine manuelle kurze einstellen oder nur die max. Umdrehungen einstellen. Viele, auch ich, stellen hier 50% ein.
Meinst du Wattman oder MCT?
 
Jup er meint die Wattman kurve
 
Jup er meint die Wattman kurve
Boa das ist ja richtig ... Toll... Danke AMD :fresse:

Das erklärt auch warum mct die fan Kurve gleich mit bei hat und so. 🤦

Hmm mit MCT hatte ich über 14k Punkte und mit Wattman knapp unter 14k. Komisch.

Edit: Hab jetzt nochmal alles durchgebenched und komme auf ca. 6% mehr Leistung. Hab heute keine Lust mehr. Alles zurück auf Stock und erstmal bissl zocken. Die Leistung reicht mir im Grunde ja auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testet ihr denn euer UV auf Stablität? Dachte erst es läuft mit 1080mV bei 3000Mhz, allerdings machte erst Star Citizen schlapp und dann später auch BF2042. Bei Star Citizen besonders ärgerlich, denn das Schiff war voll mit Cargo :d. Habe bei Star Citizen erstmal das UV komplett rausgenommen
Hatte ja schon geschrieben, dass es bei mir ähnlich war. Hatte 1070mV bei BF42 und Abstürz. Dann gings mit 1080mV aber nicht lange. Bie mir läuft BF42 jetzt scheinbar stabil mit 1090mV und 3000Mhz max. Powerlimit Werkseinstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boa das ist ja richtig ... Toll... Danke AMD :fresse:

Das erklärt auch warum mct die fan Kurve gleich mit bei hat und so. 🤦

Hmm mit MCT hatte ich über 14k Punkte und mit Wattman knapp unter 14k. Komisch.

Edit: Hab jetzt nochmal alles durchgebenched und komme auf ca. 6% mehr Leistung. Hab heute keine Lust mehr. Alles zurück auf Stock und erstmal bissl zocken. Die Leistung reicht mir im Grunde ja auch. :)
Ich denke mal es ist so gedacht, dass im Falle von Übertaktung auch max. Kühlleistung vorliegt. Finde das Logisch. Wenn man dann schon an den Werkseinstellungen rumspielt, dann muss man schon alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm selbst wenn ich es nur im Wattman mache drehen die Lüfter total auf obwohl die GPU Temp niedrig ist. Kann es sein, dass der RAM zu heiß wird?
Nein, da wird nix zu heiß, ist ein bekannter BUG mit der Lüftersteuerung. Hatte das AMD, wie ebenfalls viele Andere schon gemeldet Ist ja nicht das einzige Problem wo es hackt. Die brauchen meist sehr lange bis sie etwas fixen. Destiny 2 zum Beispiel hatte mit RDNA2 ein halbes Jahr gedauert bis das endlich lief so wie auch so manch anderes Game. Treiberseitig sind AMD bekanntermaßen nicht die Besten. Da reift die Hardware eben beim Kunden.

Ich denke mal es ist so gedacht, dass im Falle von Übertaktung auch max. Kühlleistung vorliegt. Finde das Logisch. Wenn man dann schon an den Werkseinstellungen rumspielt, dann muss man schon alles einstellen.
Mit aktuelleren Treibern sollte das behoben werden. Sobald man an der Karte etwas verstellt hat man diesen Lüfterbug. Zudem ist es bestimmt nicht sinnvoll wenn die hinterlegten Lüfterkurven im Bios der verschiedenen Hersteller (Quiet Bios/ OC Bios...) ausgehebelt werden.

Momentan muss man manuell eine eigene Lüfterkurve anfertigen. Ist alles eine Frage wie lange sich AMD dieses mal Zeit lässt bis die gröbsten Schnitzer behoben werden. RDNA 2 hatte auch lange gebraucht bis alles einwandfrei lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat noch jemand von euch die Probleme, dass alles stuttert mit einer 7900XT?
insbesondere video playback auf nem zweiten screen ist absolut unbrauchbar,... auch random stutters in games und so weiter,... ersetzt wurde eine 3070,... und läuft unter Win 11...
 
Hey, hat noch jemand von euch die Probleme, dass alles stuttert mit einer 7900XT?
insbesondere video playback auf nem zweiten screen ist absolut unbrauchbar,... auch random stutters in games und so weiter,... ersetzt wurde eine 3070,... und läuft unter Win 11...
Nö keine derartigen Probleme.
Du könntest per DDU alles an NVIDIA und AMD Treibern runter schmeißen falls nicht schon geschehen.
 
Nö keine derartigen Probleme.
Du könntest per DDU alles an NVIDIA und AMD Treibern runter schmeißen falls nicht schon geschehen.
Kompletter rechner neu gemacht, hab jetzt aber mal nen anderen treiber draufgemacht 23.1.2 direkt von AMD, scheint ne beta zu sein, aber damit hab ich keine Probleme mehr, auch mit DX12,...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh