[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Nur wir hier denken ohne 4k 144hz HDR samt raytracing ist alles unspielbar.
Nö das nicht, ich kann ohne bzw unter UHD Auflösung durchaus gut leben, aber es ist halt ein Hobby. Mancher steckt 3000 Euro in neue Felgen oder ein Fahrwerk für sein Auto und Andere geben es eben für den PC oder sonst irgend etwas aus. Ist doch jedem selbst überlassen wo er sein erarbeitetes Geld liegen lässt.

Wirst jetzt lachen, aber in meinem Fall war das simple Wort Vapor entscheidend. Zu dem Zeitpunkt als ich meine RDNA2 verkaufte kostete das RDNA3 XTX Vapor Design ~1600 Euro und war mir dann für eine XTX doch etwas zu viel des Guten. Da hätte ich mir ehrlich gesagt schon fast eine 4090 oder zumindest mit Sicherheit eine 4080 gegönnt in der Preisklasse. Warum es einfach Vapor sein musste liegt an meiner Vergangenheit! Es ging einfach nicht anders um der alten Zeiten willen...

Der Unterschied zu damals, von ~3 Ghz GPU Takt war man zu der Zeit extrem weit entfernt... :haha:
 

Anhänge

  • 122.JPG
    122.JPG
    857,4 KB · Aufrufe: 109
  • 124.JPG
    124.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • Vapor X_remastered.jpg
    Vapor X_remastered.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
  • Doom Eternal Ultra Alptraum UWQHD mit Raytracing 7900XT Vapor X.jpg
    Doom Eternal Ultra Alptraum UWQHD mit Raytracing 7900XT Vapor X.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal würde ich gern meine Werksfancurve wieder haben. :(
Das meinte ich ja, mit dem AMD Tool hast du die Möglichkeit komfortabel alles zu resetten. Dann von neu anfangen :d
Fancurve auf auto und max. 50% ist bei mir super silent und gleichzeitig kühl. Kein Grund manuell zu basteln.
 
AMD XTX Referenz ?
Verstehe es nicht ganz. Falls du mich fragst, meine Antwort: "Ne, Nitro+. Die 7000er MBA ist für mich Abfall."

Ich kann theoretisch noch leiser einstellen, aber das sanfte Rauschen geht, im Vergleich zur vorherigen 6900XT RD voll in Ordnung.

BTW, traurig zu sehen wie hard-locked der Clock vom 5800X3D auf 4448.96 Mhz ist :(
 

Anhänge

  • 7900XTX_nitro_UV_BurnIn.PNG
    7900XTX_nitro_UV_BurnIn.PNG
    688,3 KB · Aufrufe: 77
  • timespy__7900XTX_UV2_PL-10_2.PNG
    timespy__7900XTX_UV2_PL-10_2.PNG
    211,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch taktet dann deine Karte... so um die 2,8 Ghz mit 400 Watt.
Meinr Referenc null Spulenfiepen und mit 1600 U/min ca. 90 Grad Hotspot bei 2,55 Ghz.
 
Gut vergleichbar, bei mir auch so ca. 2.6 bis 2.5Ghz bei den Settings mit 360W
 

Anhänge

  • timespy_uv-10_verlauf.png
    timespy_uv-10_verlauf.png
    15,2 KB · Aufrufe: 50
BTW, traurig zu sehen wie hard-locked der Clock vom 5800X3D auf 4448.96 Mhz ist :(
Da brauchst dich gar nicht beschweren, der X3D ist dank Cache immer noch einer der schnellsten Spiele CPU´s und im Timespy kommt es weniger auf die CPU an. ;) Solange die Karte bei ~100% Auslastung ist, passt das. Nur beim Overall Score spielt die CPU eine stärkere Rolle.

War sogar auch schon mal am überlegen ob ich meinen 5900x gegen den 5800X3d aus tausche, da ich überwiegend nur zocke mit dem PC...

Zu der GPU: Im Gegensatz zur alten gesperrten 6800 kann die neue 7900 XT wenigstens XTX MBA Leistung erreichen oder sogar leicht drüber liegen, da der Maximal-Takt nicht mehr gesperrt ist.

Allerdings braucht die XT da auch mehr Watt und die XTX ist mit ~360 Watt sparsamer unterwegs als ich mit meinen 400. :unsure:,... Doch noch auf ne XTX wechseln.... :haha:

Sieht man ja an deiner XTX Nitro+ Vapor was die für einen Top-Score raus haut bei gerade mal 360 Watt...

Hier mal zum Vergleich meine olle Vapor ohne dem X am Ende :cry:
 

Anhänge

  • Nitro+ 7900 XT.jpg
    Nitro+ 7900 XT.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst dich gar nicht beschweren, der X3D ist dank Cache immer noch einer der schnellsten Spiele CPU´s und im Timespy kommt es auch nur auf das an. ;) Die CPU Punkte spielen da nicht mit rein, zumindest was die GPU Punkte betrifft. Solange die Karte bei ~100% Auslastung ist, passt das. Nur beim Overall Score spielt die CPU eine stärkere Rolle.
War sogar schon mal am überlegen ob ich meinen 5900x gegen den 5800X3d aus tausche, da ich überwiegend nur zock mit dem PC...

Im Gegensatz zur alten gesperrten 6800 kann die neue 7900 XT wenigstens XTX MBA Leistung erreichen oder sogar leicht drüber liegen, da der Maximal-Takt nicht mehr gesperrt ist. Allerdings braucht die XT da auch mehr Watt und die XTX ist mit ~360 Watt sparsamer unterwegs als ich mit meinen 400. :unsure:,... Doch noch auf ne XTX wechseln.... :haha:

Sieht man ja an deiner XTX Nitro+ Vapor was die für einen Top-Score raus haut bei gerade mal 360 Watt...

Hier mal zum Vergleich meine olle Vapor ohne dem X am Ende :cry:
Ach krass.
Hätte gedacht, dass die glatt linear skalieren.
Wusst garnicht, dass Sapphire der XT 400W gönnt :d Ist der Kühler gleich groß?
Das Ergebnis kann sich aber doch sehen lassen. Was hast du für die Karte hingeblättert? Das muss man ja auch immer im Hinterkopf haben :d

Versuch doch mal meine UV-Settings zu kopieren, auch mit PL-10, und poste mal den TimeSpy. Würd mich interessieren, wie effizient die XT da ist.

Den Wechsel vom 5900X auf X3D hab ich gerade hinter mir. Daher heule ich ja nur dem 5Ghz Boost Clock hinterher :d Aber in allen Spielen ist es flüssiger geworden. DayZ , Hell Let Loose, AoE4, Anno1800. Alles flüssig und fast immer 100% GPU limitiert. Wenn mir das TimeSpy Gesamt wichtig wäre, muss nen Plattform-Upgrade rein und das isses mir nicht wert aktuell. Bin mega glücklich, dass ich dem AM4 System für 360€ son starkes Gaming-Plus gönnen konnte. (Hab leider genau vor den letzten Preisdrops gekauft). Aktuell bei MF unter 330€....
Hätte AMD den nicht gelocked, würde niemand AM5 (und Rocket Lake) kaufen...

Wegen dem XT und XTX Unterschied, auf welcher Auflösung und Hz zockst du denn?
 
Wusst garnicht, dass Sapphire der XT 400W gönnt :d Ist der Kühler gleich groß?
Die Nitro XT hat ~400 und deine XTX sogar ~500 Watt... Laut Sapphire ist der Kühler gleich groß. Vergleich XT vs XTX Klick . Auf den Pfeil klicken dann öffnen sich die Vergleichsdaten. Die Abmessungen der Karten sind identisch also beide Karten sind gleich groß.
Was hast du für die Karte hingeblättert?
Als die Nitro XT von 1250 auf 1099 viel kam ich ins Grübeln. Mein Limit waren eigentlich genau 1000 Euro. Stellte dann meine alte 6800 in Ebay Kleinanzeigen rein zum Spaß und hatte nicht damit gerechnet dass ich die doch noch so gut los bekomme. Mit etwas Bauchschmerzen habe ich den Wechsel dann vollzogen da ich zugegeben die hohen Preise eigentlich nicht unterstützen wollte. Die Nitro XTX kostete da lieferbar um die ~1600 Euro rum. Das war mir wie weiter oben schon erwähnt zu viel für eine XTX. Musste für die XT schon über 600 Euro drauf legen trotz Verkauf der XFX 6800.
Versuch doch mal meine UV-Settings zu kopieren, auch mit PL-10, und poste mal den TimeSpy. Würd mich interessieren, wie effizient die XT da ist.
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, aber die XT schnürrt hier das PL schon etwas besser ab. Da bin ich dann nur noch bei ~314 Watt... Unten im Anhang hab ich mal 2 Beispiele anhand von 2 Games bei -10 und +15 % PL.
Den Wechsel vom 5900X auf X3D hab ich gerade hinter mir. Daher heule ich ja nur dem 5Ghz Boost Clock hinterher :d Aber in allen Spielen ist es flüssiger geworden. DayZ , Hell Let Loose, AoE4, Anno1800. Alles flüssig und fast immer 100% GPU limitiert. Wenn mir das TimeSpy Gesamt wichtig wäre, muss nen Plattform-Upgrade rein und das isses mir nicht wert aktuell. Bin mega glücklich, dass ich dem AM4 System für 360€ son starkes Gaming-Plus gönnen konnte.

Wegen dem XT und XTX Unterschied, auf welcher Auflösung und Hz zockst du denn?
Da kommt man ja glatt wieder ins Grübeln... :haha: Ich habe bei meinem 5900x meine Samsung B-DIE optimiert. Haupt und Subtimings. Das brachte im CPU-Limit schon bisschen was. Zusätzlich zocke ich, solange es kein Battlefield ist, ohne SMT. Auch das kann je nach Game wahre Wunder bewirken wenn man das abschaltet in Spielen.

Ich hab 2 UWQHD Monitore. Einen Hochkant und den LG 34GN 850 zum zocken. Also 144 Hertz. Der X34A ist nur für Steam, Discord und den Überwachungstools da. Sieht dann so aus. Hier war aber die XFX noch drin...
Noch mit XFX.jpg


Zu den 2 Games. Als Beispiel The Division 2 und Doom Eternal + Raytracing. Einmal mit 314 Watt und einmal mit den vollen 400 Watt, zumindest was mein 7900xt Modell maximal an PL zur Verfügung hat.

Auflösung ist UWQHD (3440x1440) mit bestmöglichen Grafiksettings. Bei Doom Eternal war zusätzlich Raytracing aktiviert.

TD2 98 vs 117 FPS
Tom Clancy's The Division 2 314 Watt.jpg
Tom Clancy's The Division 2 400 Watt.jpg

Doom Eternal + Raytracing 149 vs 172 FPS
Doom Eternal Raytracing 314 Watt.jpg
Doom Eternal Raytracing 400 Watt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es nicht ganz. Falls du mich fragst, meine Antwort: "Ne, Nitro+. Die 7000er MBA ist für mich Abfall."

Ich kann theoretisch noch leiser einstellen, aber das sanfte Rauschen geht, im Vergleich zur vorherigen 6900XT RD voll in Ordnung.

BTW, traurig zu sehen wie hard-locked der Clock vom 5800X3D auf 4448.96 Mhz ist :(
Ist das das OC Bios oder das Normale?

Hab mal dein setting mit OC Bios Nachgestellt ( einfach aus interesse ob die Karten sich unterschiedlich verhalten ).

Screenshot 2023-02-07 180302.jpg
 
@Hades: bei deinem nicem Setup lohnt sich ja auch ne XTX oder sogar 4090... 8)
Sehr interessant, danke für die Infos!
Ich hab aktuell den LG38 3444x1600 px laufen.

@RedF : Auch interessant! Ist es Messungenauigkeit, der schmalere Ressourcensparende Treiber oder ist dein Chip einfach noch n Ticken besser? :)

PS: Bin dir gerade in der Timespy Graphics Leaderboard Liste auf die Pelle gerückt. Die aktuellen Außentemperaturen tun gut. :d
 
Guter Einwand. Das werde ich am We mal probieren ob das was bringt in Sachen schmaler Treiber was GPU Points betrifft...
 
Schönes Setup @IXI_HADES_IXI. Ich habe für meine XTX Nitro+ 600 draufgelegt wenn man Verkauf der alten Karte Abzieht. Die Karte sieht sehr gut aus und leise ist die tatsächlich. Trotzdem habe ich den GU-Block schon vorbstellt.

Mein TimeSpy auch mal dazu:

Captura de pantalla_20230207_193532.png

1090mV
GPU Frequenz Stock
RAM 2714 Mhz
CPU Ryzen 7700x jeder Kern einzeln mit Curve Optimizer UV
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht Mal bitte TimeSpy extreme statt den normalen. Ist besser zum GPU Vergleich
 
Denke das ist stärker GPU bound.
 
Denke das ist stärker GPU bound.
In meiner Erfahrung läuft es eher einfacher mit krassem UV durch 😅
Wir gucken ja egal ob TS oder TS extreme nicht auf die Gesamt- sondern auf die GPU-Punkte

@RedF war das OC BIOS. Hab extra mal mit Trixxx hin und zurück geschalten. Eine Frage zum MCT. Kannst du damit unter 10% minus PL gehen?

@IXI_HADES_IXI Danke für den Hinweis mit SMT. Hab noch nie davon gehört, dass es bei AMD evtl. Leistung kostet. Ob es jetzt am deaktivierten SMT oder am geöffneten Fenster lag, hab einen neuen persönlichen GPU High Score :
(Nitro+ Stockkühler, Winter-Mod, bis zur Kotzgrenze an den Reglern gedreht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber beim normalen time spy hat die CPU noch mehr Einfluss auf den Grafik Score. Merkst du ja schon daran, dass rumspielen an der CPU dir mehr Punkte bringt.

Und klar läuft damit UV besser. Der Takt kommt ja nicht so hoch wie im normalen TimeSpy weil es für die GPU viel stressiger ist.
 
So ist es. Man testet diese Grakas doch auch nicht in wqhd. Im normalen TS limitiert meine CPU und die GPU wird nicht ausgereizt.
 
Über 16k 😱 Neid 🤣
 
In meiner Erfahrung läuft es eher einfacher mit krassem UV durch 😅
Wir gucken ja egal ob TS oder TS extreme nicht auf die Gesamt- sondern auf die GPU-Punkte

@RedF war das OC BIOS. Hab extra mal mit Trixxx hin und zurück geschalten. Eine Frage zum MCT. Kannst du damit unter 10% minus PL gehen?

@IXI_HADES_IXI Danke für den Hinweis mit SMT. Hab noch nie davon gehört, dass es bei AMD evtl. Leistung kostet. Ob es jetzt am deaktivierten SMT oder am geöffneten Fenster lag, hab einen neuen persönlichen GPU High Score :
(Nitro+ Stockkühler, Winter-Mod, bis zur Kotzgrenze an den Reglern gedreht...)
Leider nicht weniger wie 10% ins Minus.

TS ist 0 CPU bound, da kannst mit nem alten 9900K benchen und bekommst den selben Grafik Score.

ts ist nur wesentlich stressiger für die GPU wie der TS Extreme
 
@roblala
Im Timespy nicht aber je nach Game kann das schon was aus machen mit SMT Off.
PCGH hatte da sogar mal mit nem 5950x nen Test dazu gemacht...


Ist beim 5900x aber auch so. Guck mal bei Desperados 3 oder Doom Eternal. Das wären 2 Cherry Picking Beispiele dazu... Die Frametines danken es meistens auch wenn SMT aus ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die neueren Battlefield mögen SMT.
 
@roblala
Was macht deine Karte maximal mit per UV im Timespy Extreme? Vielleicht packst du noch den Ersten im GPU Ranking mit mehr UV....
 
Zuletzt bearbeitet:
@roblala
Was macht deine Karte maximal mit per UV im Timespy Extreme? Vielleicht packst du noch den Ersten im GPU Ranking mit mehr UV....
Das ist leider wirklich alles was geht. Die Settings als Profil heißen auch so 😄
Für normal im PC eingebaut und Fenster auf und an Reglern gespielt, ist das für mich sehr zufriedenstellend.

Die Werte von des Kollegens Ltmatt sind sowohl im Extreme als auch im Normalen für mich unschlagbar.
Würde gern wissen, wie er es geschafft hat. Ob mit Kühlermod oder oder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 

Anhänge

  • 20230207_131909-01.jpeg
    20230207_131909-01.jpeg
    744,8 KB · Aufrufe: 51
Momentan Softwaremäßig sieht es schlecht aus. Bei RDNA3 zählt nur wie viel PL die Karte hat und wie weit man mit UV kommt. Kühlung spielt halt noch minimal
mit rein damit die Karte immer möglichst hoch boostet...

Bei RDNA2 mit MPT war das noch etwas einfacher bzw interessanter in Sachen OC. Leider hat da AMD nen Riegel vorgeschoben.

Ein sauberes Windows ohne Zusatzsoftware bringt auch minimal was, aber das ist mir persönlich zu umständlich...
 
Musste für meine AMD MBA 7900XTX knappe 600 Euro draufzahlen
da ich für meine Eigene bei AMD am Faschingsdonnerstag (Unsinniger) erhaltene RX 6800XT noch exakte 600 Euro berappen konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh