[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Vom Anschluss oben links führen 2x8pin zur GPU, genau da wo du den Pfeil gesetzt hast ein 8pin zur GPU.
ich würd auch einfach mal ein bios update machen. ist das windows neu aufgesetzt? manchmal ists zerschossen, da hilft dann auch kein ddu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok komisch. Gut das Netzteil hätte auch 2x 8 Pin PCI-E Ausgänge. Aber insofern kein zweites Kabel beigelegt wurde kann man es auch nicht testen, so bleibt nur 12VHPWR... Eventuell hätte es ja was bewirkt wenn man die alten Anschlüsse nimmt...
 
ich würd auch einfach mal ein bios update machen. ist das windows neu aufgesetzt? manchmal ists zerschossen, da hilft dann auch kein ddu.
Windows ist keine Woche alt. BIOS ist Always uptodate.

Hier nochmal ein Run von grade nachdem ich alles runtergekratzt habe und wieder drauf gehauen.

Mit hwinfo.
 

Anhänge

  • timespy.jpg
    timespy.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisches verhalten bei deiner Karte. Im Zweifelsfall würd ich die Karte einfach austauschen lassen.
 
Hab nochmal nach gesehen. Die Grafik stimmt nicht überein. Sind eigentlich 2x CPU Anschlüsse. Zumindest laut dieser Grafik, siehe 2x CPU Cable. Ein Versuch wars wert zwecks der Anschlussart. Aber das passt ja dann so, geht ja dann auch nicht anders.
Kabel.jpg
 
Nennt mir Mal bitte andere Vergleichswerte als time spy. Jemand callisto Protokoll und kann's benchen? Damit ich Mal nen Anhaltspunkt habe. Kann doch nicht sein dass die Karte Leistung zieht und hoch taktet aber keine fucking Punkte in dieser UL shice bei rum kommen.
 
Windows ist keine Woche alt. BIOS ist Always uptodate.

Hier nochmal ein Run von grade nachdem ich alles runtergekratzt habe und wieder drauf gehauen.

Mit hwinfo.
Okay. 362W werden erlaubt. (Warum eigentlich? Warum heißt die dann Red Devil?)
Temperaturen passen auch...
Schon Speicher auf 2770, fast, eingestellt?
Boost Takt ist wenig und relativ zittrig. Hast du manuell begrenzt auf 2800? Versuch ma 3200 als Max Einstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nennt mir Mal bitte andere Vergleichswerte als time spy. Jemand callisto Protokoll und kann's benchen? Damit ich Mal nen Anhaltspunkt habe. Kann doch nicht sein dass die Karte Leistung zieht und hoch taktet aber keine fucking Punkte in dieser UL shice bei rum kommen.
Bin noch im Meeting. Kann später mit dir alles im 3dMark durch benchen. Wo bist du eigl her aus NRW? :d
Ich hab ja aktuell selbe CPU und mein Gaming Bios manuell auf ca 365W begrenzt.
Hast du Shadow of the Tomb Raider? Kann ich später auch benchen.
Furmark 1080p wäre auch möglich zu vergleichen. Drüber die Auflösung kann ich leider nicht wegen dem Ultrawide 3kx1600 px Bildschirm und Furmark muss in Fullscreen laufen.

3. Edit: Läuft dein Rechner CPU und B550 mit 3800 Ram XMP? Oder Standard Bios? Mein System bootet leider über 3777 nicht.

4. Mach mal alle Programme unten aus der Taskleiste beim Benchen aus :) Razer und sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedway. Keine ahnung ob ihr was damit anfangen könnt. Aber wenn ich die grüne Linie sehe weiß ich direkt wieder dass das Ding null performt.
 

Anhänge

  • speedway.jpg
    speedway.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 80
Befürchte du hast das Gegenteil vom Golden Sample ( Lead Sample ? ).
 
Windows ist keine Woche alt. BIOS ist Always uptodate.

Hier nochmal ein Run von grade nachdem ich alles runtergekratzt habe und wieder drauf gehauen.

Mit hwinfo.

@JtotheK
Sorry Wenn ich jetzt so blöd frage, aber hast du Adrenalin wieder vollständig installiert? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine 34 sondern nur 32k timespy machen würde, OK. Scheiß Silicon. Aber das ist doch alles bekloppt. Ich deinstalliere Mal 3DMark und mach's neu drauf.
 
Ich denke so 27-28k sollten mit stock settings normal sein, notebookcheck hat ebenfalls so um den Dreh gebencht😅 hatte ich so jedenfalls im OC Thread gelesen/ erfragt.
edit : bei MBA karten
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde die karte schonmal in einem anderen pc ausprobiert? ist die da genauso "langsam" ists die karte, ansonsten ein problem im pc.
 
Bin noch im Meeting. Kann später mit dir alles im 3dMark durch benchen. Wo bist du eigl her aus NRW? :d
Ich hab ja aktuell selbe CPU und mein Gaming Bios manuell auf ca 365W begrenzt.
Hast du Shadow of the Tomb Raider? Kann ich später auch benchen.
Furmark 1080p wäre auch möglich zu vergleichen. Drüber die Auflösung kann ich leider nicht wegen dem Ultrawide 3kx1600 px Bildschirm und Furmark muss in Fullscreen laufen.

3. Edit: Läuft dein Rechner CPU und B550 mit 3800 Ram XMP? Oder Standard Bios? Mein System bootet leider über 3777 nicht.

4. Mach mal alle Programme unten aus der Taskleiste beim Benchen aus :) Razer und sowas


30k timespy sollten easy drin sein.

Was ist MBA Powerlimit? 350W ?
 
Okay. 362W werden erlaubt. (Warum eigentlich? Warum heißt die dann Red Devil?)
Eventuell wurden der Devil die Hörner gestutzt? Deine Nitro kann von Haus aus 420 Watt bzw 500 Watt max also ~100 Watt mehr im Vergleich zu den MAX-Werten was Standardkarten betrifft... Das kostet dann auch Performance wenn das PL nicht so hoch ist... So wäre die Red Devil eigentlich nichts anders als ne MBA Karte per Powerlimit nur im Customkühlergewant...

Alles in allem sollte sie aber trotzdem etwas mehr Punkte machen. An 14500 GPU Points per TS Extreme kann man sich bei einer Standard XTX grob orientieren. Mit etwas UV und Max PL sprich ~408 Watt können es auch gut 15000 GPU Points rum werden im TS Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hast du es auch wieder anders herum mit Wattmann ausprobiert?

@JtotheK Bin gespannt was bei dir noch rauskommt. Netzteil sollte locker reichen und die Anschlussart passt für mich auch...


Nein noch nicht, Karte ist auch momentan nur im Lukü Rechner meiner Frau zum testen. Ich wollte erstmal wissen, was die Karte kann, bevor ich meinen Loop zerlege 😊


MBA Powerlimit liegt bei 350W
 
Hab mal kurz folgendes probiert:

24621pkt stock
24759pkt +15% PT
24600pkt +15% PT fast timings

Wenn ich den VRAM auf 2700MHz stelle habe ich sofort massive Bildfehler.
Sollten 2700MHz nicht absolut machbar sein?

2600MHz macht schon minus Punkte.
24354pkt.

Das Ding ist doch im Sack.
1100mV statt 1150mv = 24580pkt

:d
 
Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt schon nach der Neuinstallation von 3D Mark?
 
Ne, da bin ich gerade dran

Also, 3D Mark runter und neu nix gebracht. Alles runter gekratzt inkl. Steam -> neu.


Was auch immer das Problem da bei Steam jetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da bin ich gerade dran

Also, 3D Mark runter und neu nix gebracht. Alles runter gekratzt inkl. Steam -> neu.


Was auch immer das Problem da bei Steam jetzt war.
Super, dann wars das. 30000 Punkte Graphic Score Stock ist prima. Karte funktioniert also normal.
 
Ne, da bin ich gerade dran

Also, 3D Mark runter und neu nix gebracht. Alles runter gekratzt inkl. Steam -> neu.


Was auch immer das Problem da bei Steam jetzt war.
Super,

jetzt noch die Frage, warum deine Karte keine extremen Settings mitmacht :) Vielleicht liegt es aber auch am anderen Powerlimit von XFX und Sapphire.
 
50% Lüfter ist viel zu hoch. Und will ich wattman muss ich den ganzen Treiberbloat installieren. AB macht das schon fein und der Lüfter kann auf Werkeinstellungen bleiben. :) Wenn die den Lüfterbug behoben haben werd ich AB wieder runterwerfen und gut ist. So ist es bequemer.

Hab übrigens die Taichi wieder verbaut. Das Gejaule der Nitrolüfter ging mir beim zocken auf der Couch langsam aufn Sack. Ich verstehe echt nicht woran das liegt. Hat noch wer seine Nitro vertikal verbaut? Ob im Quiet oder Power BIOS und egal ob PL +15 oder nicht. Bei den oberen 30% scheinen die Lüfter in einen Bereich zu kommen wo sie ein komisches Nebengeräusch erzeugen. :(

Ich könnte höchstens noch versuchen die Lüfter entweder langsam oder schneller drehen zu lassen und schauen ob ich aus dem Jaulbereich rauskomme. Da kann ich gleich Wattman (bzw. MCT) wieder benutzen wenn ich die Lüfter eh anfassen muss. :fresse: werd ich morgen mal probieren. Ist der FAN-Stop mit Wattman auch fort?
Nimm Mal Radeon Slimmer. Damit habe ich mir auch meine Treiber gestaltet wie ich wollte und die Bloatware draußen gelassen. Wenn de fragen hast PN
 

grob - 3100mhz/1060mV +15% PT.

RAM kann ich weder fast timings noch OC nutzen, kackt direkt ab bei 2700MHz (Windows restart) oder wirft weniger Punkte ab.

Was soll denn dieser RAM bitte... Wie viel Punkte bleiben da auf der Strecke?
 

grob - 3100mhz/1060mV +15% PT.

RAM kann ich weder fast timings noch OC nutzen, kackt direkt ab bei 2700MHz (Windows restart) oder wirft weniger Punkte ab.

Was soll denn dieser RAM bitte... Wie viel Punkte bleiben da auf der Strecke?
Kann es heute abend mal nachstellen wieviel da verloren geht.

Wenn du den min GFX Takt zu hoch ziehst schmiert der RAM/SOC ab. ( glaube aber nicht das es das problem war )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne, da bin ich gerade dran

Also, 3D Mark runter und neu nix gebracht. Alles runter gekratzt inkl. Steam -> neu.


Was auch immer das Problem da bei Steam jetzt war.
Du kannst den 3DMark mit dem Key den du in der Steam version hast auch Standalone installieren. ( ist im 3Dmark zu finden )
 

Die 33k hab ich in der Tasche, mal sehen was da noch geht ohne VRAM :d
 
Naja schau mal, andere setzen den Ram auf 2800 Mhz denken es bringt was und die interne Fehlerkorrektur muss ran. Macht dann alles langsamer als Stock. Ich hab bei meiner Nitro in 24h alles Stock gelassen, warum soll ich die Hardware unnötig quälen, dann lieber leiser Betrieb.
 
Hab das Gefühl die Karte läuft gottlos gut, nur der vram ist komplett für den Häcksler...


(knapp an der Schnapszahl vorbei)
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 66
Hast du mal alles auf Stock gestellt und nur den Ram getestet ? Bei den Einstellungen ist Min GPU MHz, warum auch immer, sehr hoch. Da gab es bereits einen Kommentar, das das zu Problemen führen kann.
 
Ja. VRAM kackt Stock direkt ab. Also nichts geändert außer VRAM. Seitdem ignoriere ich ihn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh