[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte am WE die RTX 4080 FE mit der 7900 XTX MBA vergleichen. Der Abstand im Raytracing ist geringer als gedacht, z.B. 10% bei Port Royal.
Bei der Lütersteuerrung leistet AMD auch sehr gute Arbeit, die NVidia lässt sich nicht niediger als 30% einstellen und ist dabei deutlich hörbar. Von der 7900 XTX bekomme ich bei 350W verbrauch gar nichts mit.

Moins, mir ist die n RX 7900 XT Speedster MERC 310zu laut unter Last. Gibt es ein Silent Bios oder sowas?

*edit*
Sehe gerade man kann die Lüfter kurve im Treiber einstellen.

Ja, die hat auch einen Schalter. Und achte bitte bei Einstellung der Lüfterkurve auch auf den Hotspot. Bei mir liegt der Unterscheid teilweise bei 30 Grad.

Das Delta sind bei mir nur 12°C aber so richtig leise bekommt man die Käte nicht. Alles über 25% ist recht laut.

raijintek paean m

IMG_20230328_150945.jpg

Die AMD Radeon Navi 31 Karten XT und XTX werden regelrecht verramscht!
Kommt da Zeitnah ein Navi 31 Refresh oder gar der Nachfolger "im Spätsommer" angekrochen ?

Die 7900 xtx Hellhound für 999€ Mindstar..

Die AMD Radeon Navi 31 Karten XT und XTX werden regelrecht verramscht!
Kommt da Zeitnah ein Navi 31 Refresh oder gar der Nachfolger "im Spätsommer" angekrochen ?

Die Karten sind doch eh überteuert. Vermutlich kann man sich die Senkung erlauben.

eine XTX unter 1000euro ist schon geil. da hoffe ich auch auf bessere customs um den preis in naher zukunft. vieelicht schon zu den Ostern angeboten. :xmas:

Das Delta sind bei mir nur 12°C aber so richtig leise bekommt man die Käte nicht. Alles über 25% ist recht laut.
Bei welchen RPM wird die Karte für dich laut. Evtl. kann man ja noch was optimieren. 25% wären bei der erweiterten Steuerung so 900 RPM die Karte dreht aber höher wenn die Temperaturen GPU,Hotspot,RAM,VR nicht passen. Ausschlaggebend sind somit die gemessenen RPM wenn sie laut wird.
Im Forum gibt es einschließlich deinem 3 Berichte dass die XFX XT lauter sein sollte. Eine Karte war die von OiOlli bei der das hohe Temperaturdelta von 30 K die höhere Lautstärke erklären würde . Bei meiner XFX XTX finde ich insbesondere wenn man den Verbrauch berücksichtigt, dass die Karte nicht zu laut ist. Auf Seite 141 sind einige Messwerte von meiner Karte. Bei Spielen betreibe ich sie meistens unter 300 W (< 1200 RPM Default Lüfterprofil) und Idle/Desktop sind die Lüfter aus. Die Karte ist auf 1600 RPM (MBA 1700 RPM) optimiert hier bleibt sie in einem weiten Verbrauchsbereich bis (450W).
Die XTX hat glaube ich 2 Heatpipes mehr als die XT. Ansonsten habe ich keine Unterschiede beim Kühler gesehen.

So, hab jetzt doch meine ASRock XTX Aqua eine neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) verpasst. Das ist echt der Hammer, was unter der Haube alles so "verbaut" ist:

Anhang anzeigen 870031

Kein Wunder, dass das gute Stück im Hotspot auf 110Grad ging. Die hauen da einfach viel zu viel drauf und bauen sie zusammen.

Jetzt geht sie im Hotspot auf max 74 °C und die GPU bleibt bei max 57°C. Zudem taktet sie jetzt auf 2957Mhz hoch (standard ohne OC) und vorher war bei ca. 2830Mhz schluss.

Also das hat sich echt gelohnt und ich kann jetzt gut schlafen.
Ich habe heute Asrock 7900XTX Aqua bestellt.8-)
Veleicht kommt bis Wochenende.
Nach kurzer test kommt bei mir wahrscheinlich LM drauf.

Mein Asrock OCF 6900XTXH läuft auch auf LM seit über ein Jahr.

Ich habe heute Asrock 7900XTX Aqua bestellt.8-)
Veleicht kommt bis Wochenende.
Nach kurzer test kommt bei mir wahrscheinlich LM drauf.

Mein Asrock OCF 6900XTXH läuft auch auf LM seit über ein Jahr.
Da bin ich gespannt, was deine Temps so sagen und ob bei dir auch so ein mit "viel Liebe" hingeknallter riesen Klecks drauf ist. :ROFLMAO:

Ansonsten eine super Karte!

Das interessiert mich auch, Post bitte wenn du Ergebnisse hast 😁

Mal
Da bin ich gespannt, was deine Temps so sagen und ob bei dir auch so ein mit "viel Liebe" hingeknallter riesen Klecks drauf ist. :ROFLMAO:

Ansonsten eine super Karte!
Mal schauen.:haha:
Bei reddit einige Posts gelesen.
Anscheinend viele Asrock XTX Aqua Besitzer haben dieses problem. Sieht so aus als Mitarbeiter bei Asrock fabrik haben null Erfahrung wie man ein WB aufbaut . :shot:

Meine 7900 XTX Nitro geht zurück. Leider immer noch knapp 100 bis 120 Watt im Idle. Mit dem C2 42" allein knapp 20 Watt. Sobald der Zweitmonitor angeschlossen wird, läuft der VRAM auf Hochtouren. Egal bei welcher Hz Zahl. Schade, hätte wirklich gern eine AMD Karte gehabt, vor allem eine so schöne wie diese von Sapphire.

Nun wird es eine 4080 Eagle von Gigabyte. Schlicht und verbrauchsarm.

Ich korrigiere. Die Hz des C2 auf 60 und der Takt geht runter. Aber wer will das? 😀

Naja, wenn die Karte zuviel braucht hängt man den Zweitmonitor am besten einfach an die interne Grafik der CPU, dann klappts auch mit dem Verbrauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh