[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ok, schade. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten meinen Monitortreiber zur Anpassung der Freesync-Range gemoddet. Zum Wochenende werde ich eine 7900 XT verbauen und kann dann auch berichten, ob es bei mir noch so funktioniert oder nicht.
Wenn du oder sonst jemand im Netz eine Lösung für RDNA3 findet dann bitte schnellstmöglich melden! Die RX 7900XTX hier macht mit nur 90Hz kaum Sinn. Ich habe mich auch schon mit RDNA2 an die höheren Frames bis zu 144Hz gewöhnt und möchte darauf nicht mehr verzichten.

Sollte eigentlich behoben sein:
Dann funktioniert das immer noch nicht richtig, womöglich applikationsabhängig. Schaue ich mir in anderen Games noch an. Zu diesem Fall in FH5 habe ich noch eine kleine Ergänzung verfasst.

Edit:
Ich hatte da offenbar einen Denkfehler, wollte es nur mal klar stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NEUER Treiber 23.4.1


Soll nochmals den Strromverbrauch im Idle senken
und für Dual Monitor auch Optimierung aufweisen!
Jepp... ich schaffe jetzt 10 Wattchen. :giggle:
 
Hmm werde den mal Samstag testen
Ich Takte auch nimmer rum habe jetzt mein Setup gefunden
Mal sehen wen es wärmer wird ob es dann auch noch stabiel ist
 
Ich sehe hier im Idle 14W statt 16W vorher. Ein Monitor.
 
Kaum Verbesserung im Verbrauch zu 23.3.2. Da war der 23.3.1 bei meinem Setup bisher der sparsamste Treiber.
 
naja gibt Läden auch mit 100 Tagen rückgaberecht, wie Galaxus und equipr, jetzt im nachhinein weis nicht ob ich nochmals bei mindfaktory bestellen werde
 
2 WQHD Monitore mit 144Hz, Treiber 23.4.1, ne Verbesserung brachte auch ein Upgrade auf DP1.4 Kabel. Ich habe auch eine Sapphire aber eine Pulse. Ich denke aber das die Sapphire da schon gut dabei sind.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 74
Bei mir gibt es sogar unterschiede an welchen gpu anschluß das kabel steckt, an dem untersten lief der vram die ganze zeit auf max.
 
Bei mir gibt es sogar unterschiede an welchen gpu anschluß das kabel steckt, an dem untersten lief der vram die ganze zeit auf max.
Es hat sich aber schon viel getan. Das der Speichertakt auf 48MHz runtergeht hat schon viel zum positiven Idle Verbrauch beigetragen. Zum Release bei der MBA mit dem Treiber was ich hatte war der Speichertakt 2450MHz durchgehend und die Gute hat 120W im Idle verbraten.
- 50% PT Option und FSR3.0 und ich wäre nach aktuellem Stand happy. Mehr RT wird es dann wohl erst mit den 8000ern geben.

Ich habe aber kein UV betrieben. Die Karte reagiert dann einfach besser mit dem min Takt. Deswegen wäre -50% PT auch nice weil die Karte dann innerhalb ihrer Vorgaben bis zum Limit normal reagiert. Momentan halte ich den Verbrauch wenn ich nicht die volle Leistung will mit FPS Limit unter Kontrolle,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es sogar unterschiede an welchen gpu anschluß das kabel steckt, an dem untersten lief der vram die ganze zeit auf max.
o_O das muss ich mal schauen, da steckt meiner die ganze Zeit!
2 WQHD Monitore mit 144Hz, Treiber 23.4.1, ne Verbesserung brachte auch ein Upgrade auf DP1.4 Kabel. Ich habe auch eine Sapphire aber eine Pulse. Ich denke aber das die Sapphire da schon gut dabei sind.
Wow das ist ja spitze. Hoffe bei mir geht auch noch was.
 
o_O das muss ich mal schauen, da steckt meiner die ganze Zeit!

Wow das ist ja spitze. Hoffe bei mir geht auch noch was.

Ich hatte ja zum Vergleich die MBA zum Release und bin schon glücklicher mit der Pulse. Hatte dann zwar bis Februar gewartet aber dann sogar noch 50 Euro weniger bezahlt. Hab die Pulse für 1100 Euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege ins rote Lager zu wechseln, kann man mit der Radeon Software auch in fast jedem Game eine Schärfung forcen? Mir ist fast jedes Spiel zu unscharf/verwaschen, daher ist das eins der wichtigsten Features für mich.
Bei Nvidia geht das in so gut wie jedem Spiel.
 
Ich hab ne red devil
Ich war zwar wegen den Red Devil Preisen kurz am überlegen ob ich mir auch eine hole, hab es aber wegen der erschlagenden Kühlergröße dann nicht getan. Ich musste da ja noch eine SoKa drunter bekommen.
 
Ich überlege ins rote Lager zu wechseln, kann man mit der Radeon Software auch in fast jedem Game eine Schärfung forcen? Mir ist fast jedes Spiel zu unscharf/verwaschen, daher ist das eins der wichtigsten Features für mich.
Bei Nvidia geht das in so gut wie jedem Spiel.
Man kann für jedes spiel ein eigenes Profil verwenden, so auch die Schärfe
 
Habe noch immer die MBA 7900 XTX zu damals 15.ten Dezember 2022 zum Preis von 1167 Euro.
Und noch den 22.12.2 Treiber drauf da UV bei Farcry 6 einfach gut funktioniert.

Nun werde ich im April auf den aktuellen Treiber 23.4.x mal updaten.
Habe 970 Mhz Speichertakt und 0 bis 58 Gpu Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch immer die MBA 7900 XTX zu damals 15.ten Dezember 2022 zum Preis von 1167 Euro.
Und noch den 22.12.2 Treiber drauf da UV bei Farcry 6 einfach gut funktioniert.

Nun werde ich im April auf den aktuellen Treiber 23.4.x mal updaten.
Habe 970 Mhz Speichertakt und 0 bis 58 Gpu Takt
900 MHz habe ich beim laden von Spielen oder im Spielemenü. Nicht immer bei BF2042 klappt das nicht. Generell ist die Abstufung was den Speichertakt angeht aber schon besser geworden.
 
Habe jetzt 11w mit zwei Monitoren. Einer mit 1440p und der Zweite mit 1080p, jeweils mit 60Hz.
 
Interessant, welche Ports der Karte nutzt du ? Ist einer davon HDMI ? Bei mir laufen beide auf DP Ports .... Mich wundert es das ich von mal guten 43W für 2 Monitore wieder auf 52W bin. Nicht viel, aber leider geht das in die falsche Richtung ...
 
Interessant, welche Ports der Karte nutzt du ? Ist einer davon HDMI ? Bei mir laufen beide auf DP Ports .... Mich wundert es das ich von mal guten 43W für 2 Monitore wieder auf 52W bin. Nicht viel, aber leider geht das in die falsche Richtung ...
Ich nutze beide DP Ports und habe bei 2 144HZ WQHD Monitoren 14-15W

.
DP.png
 
Und ich hab jetzt mit einem Monitor 54W im Idle. Spitze! Ich liebe dieses AMD-Roulette. :coffee3:8-)
Was für einen Monitor hast du? ich habe zum Test UV und auch OC betrieben um zu schauen ober der Idle dadurch steigt. Nichts bei mir bleibt er so niedrig. Wenn ich den PC 30 min nicht nutze geht der sogar auch 12,4W Total Board Power runter. Habt ihr noch Anwendungen laufen die einen höheren Idle Verbrauch triggern könnten? Es könnte aber auch sein das eure Biosversionen zu aggressiv sind.
 
Wenn ich meinen 2ten Monitor abklemme und den Großen nur auf WQHD stelle dann bin ich auch bei unter 20W. Dann sieht man auch wie der Speichertakt sinkt. Bei 4k@120Hz und FHD zusammen ist der Speicher bei 909Mhz festgenagelt im idle und somit dann 52W. Wenn ich 4K@144Hz nehme gehts Richtung 90-100W, da verzichte ich doch lieber auf die 24Hz, merkt eh keiner.
 
Wenn ich meinen 2ten Monitor abklemme und den Großen nur auf WQHD stelle dann bin ich auch bei unter 20W. Dann sieht man auch wie der Speichertakt sinkt. Bei 4k@120Hz und FHD zusammen ist der Speicher bei 909Mhz festgenagelt im idle und somit dann 52W. Wenn ich 4K@144Hz nehme gehts Richtung 90-100W, da verzichte ich doch lieber auf die 24Hz, merkt eh keiner.
Ich nutze für 4K Virtual Super Resolution, weiß jetzt nicht ob das so einen großen Unterschied macht. Ein WQHD 144Hz hängt auch noch dran. Hast du mal versucht die DP Kabel zu tauschen?

4k.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh