[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Kurze Rückmeldung zur Sapphire 7900 XTX Nitro: Karte ist ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern out of the Box zu 100% geräuschfrei. Bin diesbezüglich sehr empfindlich.
Lüfter auch top. Kein IDLE-Bug und keine erhöhten Temperaturen.
Morgen gehts an UV - bin gespannt was noch zu holen ist!
Als Umsteiger von der 4090 verstehe ich die Kritik an dieser Generation zum jetzigen Zeitpunkt kein bisschen. Interessanterweise hab ich den Wechsel bei der letzten Generation auch so durch, von 3090 auf 6900XT - letztere war für mein Empfinden das bessere Gesamtpaket!
Mein Reden. An sich ist die Karte perfekt.
Echt traurig, dass die Wassergekühlten schlecht verarbeitet und gleichzeitig teurer sind.
Game Settings mittlerweile: 1100mv, 2700 Speicher, Lüfter auf auto und glaub 40% maximal, - 10% PL. Ist aber auch nicht 100% stabil. Wenns drauf an kommt, dass er nicht abstürzt, muss ich auf Standard zocken.

Bench Settings findest im oc Thread 🙂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 7900 XTX MBA braucht auch 1100mV damit alles total stabil läuft.
 
Meine läuft zur Zeit mit 1090mV bei Max 2700GPU Takt hab ich bereits mit allen Spielen getestet
Werde nächstes We mal sehen ob auch noch weniger mV möglich sind
Hotspot Max bei 82 grad
 

Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Liquid Devil Edition nur 1399euro heute im Angebot. Top Preis finde ich.

 
Danke für den Hinweis.
Ist bestellt und löst meine XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition ab.
 

Powercolor Radeon RX 7900 XTX OC Liquid Devil Edition nur 1399euro heute im Angebot. Top Preis finde ich.


Ne nitro+ und ALC Block kostet 1350€😀
Wenn ich bei den fertig montierten Karten, noch nach basteln muss, kann ich es auch direkt selber machen.

Aber ist natürlich jedem selbst überlassen und optisch auch ein Unterschied ✌️
 
Würde ich trotzdem neu mit Pads bestücken. Weil so lassen kannst das nicht.
Ich hatte mir die Aqua auch bei Mindfactory geholt, wo sie so günstig war.
Leider auch mit den gleichen Problemen, Junction 50-60°C über der GPU Temperatur.

War am überlegen, was ich mache, zurückschicken oder selber Wärmeleitpaste tauschen.
Hab mich dann für zweiteres Entschieden, da die Karte zumindestens kaum Spulenfiepen (Nur bei >200 FPS) hat.
Und was soll ich sagen, das war eine gute Entscheidung, die Wärmeleitpaste von Asrock sah nicht sehr gut aus.
Gerade eben mal ein paar Tests laufen lassen, wo sie normalerweise locker an die 110°C ging und das Höchste was ich bis jetzt gesehen habe sind 72°C Junction bei 38°C Wassertemperatur. Das war nach 15 Minuten OCCT Stresstest.
Und die normale GPU Temperatur ist auch um 5°C gesunken.

Die Pads fürs Memory und die Spannungswandler hab ich nicht angefasst, das sah alles gut aus.
Als Wärmeleitpaste hab ich die Noctua NT-H2 verwendet.

So, hab jetzt doch meine ASRock XTX Aqua eine neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) verpasst. Das ist echt der Hammer, was unter der Haube alles so "verbaut" ist:


IMG_9221.JPG


Kein Wunder, dass das gute Stück im Hotspot auf 110Grad ging. Die hauen da einfach viel zu viel drauf und bauen sie zusammen.

Jetzt geht sie im Hotspot auf max 74 °C und die GPU bleibt bei max 57°C. Zudem taktet sie jetzt auf 2957Mhz hoch (standard ohne OC) und vorher war bei ca. 2830Mhz schluss.

Also das hat sich echt gelohnt und ich kann jetzt gut schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt doch meine ASRock XTX Aqua eine neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) verpasst. Das ist echt der Hammer, was unter der Haube alles so "verbaut" ist:


Anhang anzeigen 870031

Kein Wunder, dass das gute Stück im Hotspot auf 110Grad ging. Die hauen da einfach viel zu viel drauf und bauen sie zusammen.

Jetzt geht sie im Hotspot auf max 74 °C und die GPU bleibt bei max 57°C. Zudem taktet sie jetzt auf 2957Mhz hoch und vorher war bei ca. 2830Mhz schluss.

Also das hat sich echt gelohnt und ich kann jetzt gut schlafen.
Wow 👍 dann gute Nacht :d
Diese hat ja auch 465W PL oder?
 
@roblala
Wenn ich das wüste. Keine Ahnung, was die so an Watt hat. Darum hab ich mich bei so einer Karte nicht gekümmert. Hauptsache das Netzteil ist fett :LOL:
 
So, hab jetzt doch meine ASRock XTX Aqua eine neue Wärmeleitpaste (Kryonaut) verpasst. Das ist echt der Hammer, was unter der Haube alles so "verbaut" ist:


Anhang anzeigen 870031

Kein Wunder, dass das gute Stück im Hotspot auf 110Grad ging. Die hauen da einfach viel zu viel drauf und bauen sie zusammen.

Jetzt geht sie im Hotspot auf max 74 °C und die GPU bleibt bei max 57°C. Zudem taktet sie jetzt auf 2957Mhz hoch (standard ohne OC) und vorher war bei ca. 2830Mhz schluss.

Also das hat sich echt gelohnt und ich kann jetzt gut schlafen.

Scheinbar ein neues Rezept.

Man nehme eine CPU, ertränke sie großzügig in WLP und backe das ganze bei 110 Grad. ^^

Hoffe das dir dadurch die Garantie nicht flöten geht.
 
Wow 👍 dann gute Nacht :d
Diese hat ja auch 465W PL oder?
ja, hat sie bei +15 PL(y)

@Erisch das Delta ist doch sehr gut. Ich glaube du hattest eine relativ hohe Wassertemperatur oder? bzw wie sieht das delta von Kern zur Wassertemp. aus?
 
Moin. Ich überlege die 7900 XTX Nitro zu ordern. Allerdings hatte ich mit meiner retournierten XFX dieses Idle Power Problem. Mit LG C2 und GL850B zog die Karte 120 Watt im idle. Das war mir zu viel des Guten.

Wie sieht es derzeit aus mit aktuellen Treibern? Ich weiß, dies wurde schon mal kurz besprochen hier. Wollte aber nochmal konkret nach aktuellen Erfahrungen fragen.
 
Moin. Ich überlege die 7900 XTX Nitro zu ordern. Allerdings hatte ich mit meiner retournierten XFX dieses Idle Power Problem. Mit LG C2 und GL850B zog die Karte 120 Watt im idle. Das war mir zu viel des Guten.

Wie sieht es derzeit aus mit aktuellen Treibern? Ich weiß, dies wurde schon mal kurz besprochen hier. Wollte aber nochmal konkret nach aktuellen Erfahrungen fragen.
Bei vielen hat sich das mit den Treibern gebessert, bei eingen halt nicht.

Aber glaube da gehts dann "nur" noch um ~45 Watt vs 20 Watt im Idle.
 
Meint ihr, ich komme mit meinem 700w Netztiel und der 7900xtx klar oder sollte ich eher eine Neues kaufen?
 
Wenn das Netzteil schon da ist. probiere es einfach aus.
 
Kommt auf deine CPU an, und ob du krass übertakten willst.
Standard sind ja 350W, gönn eventuell 200W Reserve , sollte 750W reichen. Wenn kein 13900k dazu kommt :d
 
Wenn das Netzteil schon da ist. probiere es einfach aus.

Also wenn mal ein 14900k oder ein 7950x kommt, dann eh gedrosslt auf 65w, aber das ist was anderes.

Ist halt die Spec der 12V die mich etwas bremst:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)2
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)24
+5V (A)15
+12V1 (A)33
+12V2 (A)25
+12V3 (A)-
+12V4 (A)-
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)672
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)130
Hold-up time bei 100% Last (ms)17 (@75%)
 
Ist halt die Spec der 12V die mich etwas bremst:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)2
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)24
+5V (A)15
+12V1 (A)33
+12V2 (A)25
+12V3 (A)-
+12V4 (A)-
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.3
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)672
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)130
Hold-up time bei 100% Last (ms)17 (@75%)
Okay, das ist natürlich nicht so prickelnd, aber ich würds ausprobieren.
Bei Bequiet hättest ca. auf 12V bei nem 750W NT schon allein 750W Leistung.
 
Okay, das ist natürlich nicht so prickelnd, aber ich würds ausprobieren.
Bei Bequiet hättest ca. auf 12V bei nem 750W NT schon allein 750W Leistung.
es ist ein BeQuiet Netzteil. BeQuiet System Power 9 700W
 
Ahh sorry, hatte nur die 50er Abstufung im Kopf und dann auch das 700 als 750W gelesen ☕
Welche CPU ist denn dabei geplant?
Bei mir zB werkelt der 5800X3D nun im Vergleich zum 5900X ca. 100W sparsamer. Also maximal 100W.. Zocken eher so 50W.
 
Naja noch der 3900x, den hab ich aber auf 65w + X begrenzt und wenn ich einen 5800x3d günstig bekomme ist das schon gut, aber ich denke eher dass ich eher die nächsten Generationen also 14th oder 9000er von AMD in Betracht ziehen würde, das Aktuelle ist den Aufpreis für mich nicht wert.
 
Meint ihr, ich komme mit meinem 700w Netztiel und der 7900xtx klar oder sollte ich eher eine Neues kaufen?
Ich hatte die 7900 XTX Red Devil mit einem Enermax Revolution D.F. 650W Netzteil ohne Probleme im Einsatz. Auch ohne UV lief das stabil. OC habe ich nicht ausprobiert, da wird es dann wahrscheinlich langsam eng.
Also sollten 700 W reichen, wobei das System Power 9 jetzt nicht gerade das hochwertigste Netzteil ist.
Daher wäre vielleicht rein aus qualitativen Gründen ein neues NT angebracht. Dann gerne 750 oder 850 Watt, so wärst du "safe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen hat sich das mit den Treibern gebessert, bei eingen halt nicht.

Aber glaube da gehts dann "nur" noch um ~45 Watt vs 20 Watt im Idle.

Danke :) 45 Watt wären vollkommen ok, auch wenn meine 3080 nur ca. 32 Watt dafür benötigt. 120 Watt wäre für mich nur unverhältnismäßig hoch. Ich berichte hier, sobald die Karte getestet wurde - eben bestellt :)
 
Ich hatte die 7900 XTX Red Devil mit einem Enermax Revolution D.F. 650W Netzteil ohne Probleme im Einsatz. Auch ohne UV lief das stabil. OC habe ich nicht ausprobiert, da wird es dann wahrscheinlich langsam eng.
Also sollten 700 W reichen, wobei das System Power 9 jetzt nicht gerade das hochwertigste Netzteil ist.
Daher wäre vielleicht rein aus qualitativen Gründen ein neues NT angebracht. Dann gerne 750 oder 850 Watt, so wärst du "safe".
Also ich würde das definitiv tauschen. A nicht das beste Netzteil und B dann noch relativ schwach dimensioniert. Ein aktuelles Pure Power kostet sicherlich seine 120€, allerdings hast du dann auf Jahre Ruhe und direkt nativ den neuen Anschluss
 
Habe 5800X3D und eine AMD MBA 7900 XTX zusammen mit UnderVolting 1050 mV und ca. 2650 Mhz am Laufen mit nun 20 Stunden Farcry 6 in 3440 x 1440 @175 Hz zusammen mit BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt und läuft wunderbar.
 
Moin. Ich überlege die 7900 XTX Nitro zu ordern. Allerdings hatte ich mit meiner retournierten XFX dieses Idle Power Problem. Mit LG C2 und GL850B zog die Karte 120 Watt im idle. Das war mir zu viel des Guten.

Wie sieht es derzeit aus mit aktuellen Treibern? Ich weiß, dies wurde schon mal kurz besprochen hier. Wollte aber nochmal konkret nach aktuellen Erfahrungen fragen.

Bei mir 45W. Freu dich auf die Karte, tolles Teil! ;)
 
Moins, mir ist die n RX 7900 XT Speedster MERC 310zu laut unter Last. Gibt es ein Silent Bios oder sowas?

*edit*
Sehe gerade man kann die Lüfter kurve im Treiber einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh