[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

1680800346060.png


mhh, meine Bittiefe ist 10-Bit und Nativ 4k, auf Beides möchte ich nicht verzichten aber ich probier mal weiter rum ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe HDR momentan aus, werde es aber auch mal testen.
Hmm hab mit dem aktuellen Treiber Probs mit HDR. 10 Bit setzen bei mir aktuell die Einstellungen fest so das ich nichts mehr verändern kann. Ich warte mal auf den nächsten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sitzt der Kühler richtig ;)
 
Was für einen Monitor hast du? ich habe zum Test UV und auch OC betrieben um zu schauen ober der Idle dadurch steigt. Nichts bei mir bleibt er so niedrig. Wenn ich den PC 30 min nicht nutze geht der sogar auch 12,4W Total Board Power runter. Habt ihr noch Anwendungen laufen die einen höheren Idle Verbrauch triggern könnten? Es könnte aber auch sein das eure Biosversionen zu aggressiv sind.

Welche BIOS Version meinst du?

Ist ein normaler 60hz LG 4k Monitor. Offen ist nur der Browser und dieser Tab in dem ich diese Nachricht schreibe.
 
Welche BIOS Version meinst du?

Ist ein normaler 60hz LG 4k Monitor. Offen ist nur der Browser und dieser Tab in dem ich diese Nachricht schreibe.
Bios der Grafikkarte, weiß halt nicht ob da auch schon mehrere Versionen auf dem Markt sind.
Ist halt auch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommt die 7900 xt MBA für meine Frau.
 
@Erisch Ist bei dir die Hotspot Temperatur bei der 7900 XTX Aqua auch wieder gestiegen? Bei mir geht sie bei Standard Power Limit und Voltage mittlerweile wieder auf >90°C , bei Last Of Us sogar einmal bis 101.
Am Anfang nach der neuen Wärmeleitpaste war die maximal im 70-75 Grad Bereich.
 
Das war bei meiner Liquid Devil genauso.
Bei 220 l/h 90 Grad, mit 70 l/h knapp 100 Grad.
Deshalb ging sie auch wieder zurück.
 
@Erisch Ist bei dir die Hotspot Temperatur bei der 7900 XTX Aqua auch wieder gestiegen? Bei mir geht sie bei Standard Power Limit und Voltage mittlerweile wieder auf >90°C , bei Last Of Us sogar einmal bis 101.
Am Anfang nach der neuen Wärmeleitpaste war die maximal im 70-75 Grad Bereich.
Das war bei meiner Liquid Devil genauso.
Bei 220 l/h 90 Grad, mit 70 l/h knapp 100 Grad.
Deshalb ging sie auch wieder zurück.

Nein, bis dato ist der Hotspot bei meiner Aqua bei Max 74Grad und GPU bei 54.
 
Ich werde die Temperaturen erstmal weiter beobachten und wenns noch schlimmer wird nochmal nachgucken. Pump out sollte ja eigentlich nach 2 Wochen noch nicht auftreten :cry:
 
Ich werde die Temperaturen erstmal weiter beobachten und wenns noch schlimmer wird nochmal nachgucken. Pump out sollte ja eigentlich nach 2 Wochen noch nicht auftreten :cry:

Werde ab jetzt auch mal die Temps im Auge behalten. Aber falls das so ist, dass die Temps des Hotspots wieder steigen, woran kann das liegen? Zu wenig Wärmeleitpaste? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Oder sind die Temps für die Wärmeleitpaste einfach zu extreeem und bringt nicht mehr ihre Leistung etc. ?!
 
Morgen kommt mein Block für die Asrock 7900 XTX Phantom Gaming.
Mal schauen, wo die Temperaturen landen.
 
Bei meiner XFX 6900 XT mit EK Block hat man bis 150 l/h bis zu 5 K Unterschied sehen können.
 
Anhang anzeigen 873982

mhh, meine Bittiefe ist 10-Bit und Nativ 4k, auf Beides möchte ich nicht verzichten aber ich probier mal weiter rum ...
OK es ist so 4K bei 10Bit + HDR und der VRam bleibt bei 900MHz hängen. Dadurch steigt der Idle Verbrauch. Ist also normal. Nach dem letzten Windows Patch lief es bei mir wieder, hatte da wohl einen Windows Bug was HDR betrifft.
Bei WQHD + 10 Bit und HDR 144Hz ist der Idle Verbrauch wieder im Keller.

HDR.jpg
 
XFX 6900 XT raus, Asrock 7900 XTX rein.
Im Vergleich zur Liquid Devil wesentlich leiseres Spulenrasseln und 20K bessere Temperaturen bei 448 W TBP.
 

Anhänge

  • IMG_8053.jpeg
    IMG_8053.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
moin

sagt mal, gibts denn eine Sapphire AMD Radeon™ RX 7900 XTX Toxic ?? finde nur den Wasserblock aber keine Karte dazu.

gruß
 
Bei meiner 7900XT MBA geht leider nicht viel. Das Maximum im 3DMark erreiche ich bei Standardtakt der GPU & 100 MHz mehr Speicher (Leistungsgrenze +15). Gehe ich auch nur 50 MHz höher, egal wo wird es bereits ein leicht geringerer Score. Betreibe die Karte normalerweise zwar immer unter den Werkseinstellungen, nach oben ist da aber praktisch nichts mehr möglich was schon etwas enttäuschend ist. Unter 1070mv läuft die auch nicht stabil. Scheint wohl ein sehr schlechtes Exemplar zu sein was Optimierungen betrifft.
 
Mit dem neusten Treiber, eigentlich sollte sich damit die Raytracing-Leistung noch verbessern, sehe zumindest bei mir keinen Unterschied.
Was habt ihr denn da so?
1681138838729.png
 
Mit dem neusten Treiber, eigentlich sollte sich damit die Raytracing-Leistung noch verbessern, sehe zumindest bei mir keinen Unterschied.
Was habt ihr denn da so?
Anhang anzeigen 875278
Ist das ein Custom Run? Wenn nicht liegst du 2K über dem Schnitt und somit auf 4080 Level.


rt.jpg
 
Ohne OC:
Screenshot 2023-04-10 201941.jpg
 
Wie kommt Ihr auf die Werte?
OC und OC Karten.
 
Das ohne oc aber das "OC" Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh