x2max
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D SP 100
- Mainboard
- Asus ROG Crosshair X670E Hero
- Kühler
- Aquacomputer cuplex kryos NEXT, D5 NEXT, 2x airplex radical 2/360, airplex modularity 240
- Speicher
- Corsair Dominator Platinum RGB 6600 CL32 2x 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidia 4090 FE @ EKWB Vector²
- Display
- Alienware AW3423DWF
- SSD
- Intel Optane 900P 280GB / Samsung 970 Pro 1TB / 2x Samsung 980 Pro 1TB / 2x Intel DC S3520 480GB
- Soundkarte
- USB DAC
- Gehäuse
- InWin Dubili
- Netzteil
- FSP Dagger Pro 850W
- Keyboard
- Razer Huntsman Elite
- Mouse
- Razer Basilisk X HyperSpeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Im Browser und Office Betrieb gabs den FAN OFF Modus. Da war Ruhe bis auf das Fiepen der Beleuchtung (hat man allerdings "nur" nachts gehört) und unter Last wars eigentlich ganz ok. Zumidest gabs bei mir kein Dröhnen oder Rasseln. Das Radiallüfterkonzept ist eigentlich prima, weil es eben die heiße Luft direkt nach draußen befördert. Wenn man das Konzept verbessert, ohne die Fertigungskosten drastisch steigern zu müssen, wüsste ich nicht, weshalb es nicht wieder Verwendung finden sollte. Bei den Grafikkarten für den professionellen Bereich setzt man hingegen noch auf dieses Kühlkonzept.
Habe eben bei Computerbase den 5700XT Test überflogen und gemerkt, dass ich in meinem Windows Rechner eine Vega 56 mit Radiallüfter hatte und keine 5700XT (die soll ein Ab- und Aufheulen des Lüfters durch dauernd ändernde Drehzahlen verursachen (Lüftersteuerung ist wohl murks)). Die 5700XT hatte ich im Mac Pro (passiv gekühlt)
Computerbase schreibt bei der Vega 56 und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, verfügt die Referenzkühler, wenn man den gemessenen Wert des Lärmpegelmessgeräts betrachtet, einen sehr lauten Lüfter. Es handelt sich jedoch um ein recht angenehmes Rauschen, welches weniger störend ist, als bei Karten, die eine wesentlich niedrigeren Lärmpegel aufweisen, doch trotzdem als störend empfunden werden.. Das Thema Laustärke ist überaus relativ zu betrachten...
Habe eben bei Computerbase den 5700XT Test überflogen und gemerkt, dass ich in meinem Windows Rechner eine Vega 56 mit Radiallüfter hatte und keine 5700XT (die soll ein Ab- und Aufheulen des Lüfters durch dauernd ändernde Drehzahlen verursachen (Lüftersteuerung ist wohl murks)). Die 5700XT hatte ich im Mac Pro (passiv gekühlt)
Computerbase schreibt bei der Vega 56 und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, verfügt die Referenzkühler, wenn man den gemessenen Wert des Lärmpegelmessgeräts betrachtet, einen sehr lauten Lüfter. Es handelt sich jedoch um ein recht angenehmes Rauschen, welches weniger störend ist, als bei Karten, die eine wesentlich niedrigeren Lärmpegel aufweisen, doch trotzdem als störend empfunden werden.. Das Thema Laustärke ist überaus relativ zu betrachten...
Zuletzt bearbeitet: