[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Im Browser und Office Betrieb gabs den FAN OFF Modus. Da war Ruhe bis auf das Fiepen der Beleuchtung (hat man allerdings "nur" nachts gehört) und unter Last wars eigentlich ganz ok. Zumidest gabs bei mir kein Dröhnen oder Rasseln. Das Radiallüfterkonzept ist eigentlich prima, weil es eben die heiße Luft direkt nach draußen befördert. Wenn man das Konzept verbessert, ohne die Fertigungskosten drastisch steigern zu müssen, wüsste ich nicht, weshalb es nicht wieder Verwendung finden sollte. Bei den Grafikkarten für den professionellen Bereich setzt man hingegen noch auf dieses Kühlkonzept.

Habe eben bei Computerbase den 5700XT Test überflogen und gemerkt, dass ich in meinem Windows Rechner eine Vega 56 mit Radiallüfter hatte und keine 5700XT (die soll ein Ab- und Aufheulen des Lüfters durch dauernd ändernde Drehzahlen verursachen (Lüftersteuerung ist wohl murks)). Die 5700XT hatte ich im Mac Pro (passiv gekühlt) ;)
Computerbase schreibt bei der Vega 56 und das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, verfügt die Referenzkühler, wenn man den gemessenen Wert des Lärmpegelmessgeräts betrachtet, einen sehr lauten Lüfter. Es handelt sich jedoch um ein recht angenehmes Rauschen, welches weniger störend ist, als bei Karten, die eine wesentlich niedrigeren Lärmpegel aufweisen, doch trotzdem als störend empfunden werden.. Das Thema Laustärke ist überaus relativ zu betrachten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du darfst bitte nicht immer von dir auf andere schließen. Ja hier in der Bubble im Forum findet man viele Gleichgesinnte wo es um die "Schönheit" von Grafikkarten geht und wo darüber debattiert wird ob die Backplate im Spiegel zum Mainboard das Auge verzückt. Und das hat durchaus seine Daseinsberechtigung, soll und darf hier voll ausgelebt werden. Nur gibt es halt noch hier Mitglieder wie z.B. meiner einer der schon schaut was er für dein Geld bekommt und dem Primär der Hersteller egal ist. Entscheidend ist das ich damit meine Spiele gut zocken kann und vom aufrüsten einen Benefit habe der in einem guten Verhältnis zum Geld steht.

Und ja hier gibt es einige die sich die Karten schön reden und rechnen. Leisten heißt heute bei vielen in dieser Gesellschaft das sie dafür nen Dispo aufnehmen oder in Raten abstottern was schon bekloppt genug ist.

Wenn das dein Haupthobby ist und darin dich verwirklichen magst und unkritisch mit der Situation umgehst weil es dir egal ist wird hier niemand was dagegen haben. Du wirst jedes Produkt schlucken mit dieser Einstellung was dir Nvidia und AMD vor die Füße kippen.

Aber die anderen müssen das nicht akzeptieren und können/sollen/dürfen auf die Hersteller Druck ausüben.
Du bist mir sympathisch. Dafür ein Daumen hoch.

Treiber 23.5.1
ist gerade Releast worden.

Highlights​

• Support for:
    • The Lord of the Rings: Gollum™
      • Up to 16% increase in performance in The Lord of the Rings: Gollum™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.5.1 on the Radeon™️ RX 7900 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.3 RS-577
      • Up to 12% increase in performance in The Lord of the Rings: Gollum™ @ 4k, using AMD Software: Adrenalin Edition™ 23.5.1 on the Radeon™️ RX 6000 Series GPUs, versus the previous software driver version 23.4.3 RS-578

Fixed Issues​

• Application crash or driver timeout may be observed during video playback using DaVinci Resolve™ Studio.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Higher than expected memory usage during shader compilation time when first launching THE LAST OF US™ Part I.
  • Intermittent system crash while playing Call of Duty®: Modern Warfare® II on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 580.

Known Issues​

• High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drops may be observed during gameplay and video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Some virtual reality games or applications may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Application crash may be intermittently observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.

Weiterer für die 7600-er Grafikkarte:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat sich das Problem mit dem hohen Idle Verbrauch gelöst, durch das aktivieren vom Package C-State Limit C10 im Bios.

Die Pcie Anbindung taktet runter im Idle.
Der Speicher taktet runter und läuft nicht mehr konstant mit 909Mhz.

seit version 23.5.1 taktet mein Speicher jetzt noch etwas niedriger im browser auf 86 mhz, vorher waren es 92

Ich habs bei mir mit mit 23.4.3 und 23.5.1 getestet.

Wenn ich C-State Limit auf auto setze, läuft die Karte konstant @Pcie 4.0 16x.
Speicher 909 Mhz, Idle Verbauch 42W.

Hab den neuen 23.5.1 wieder runter. Hab mit dem Treiber teils drastische Leistungseinbußen. Im TS Extreme 1500 weniger GPU Punkte. Auch so manches Game kommt mir etwas Träger vor. Hab dann auch nicht viel weiter getestet und den neuen Treiber wieder runter geschmissen. Bei ShirKhan und seiner 6900XT genau das Gleiche verhalten. Bin damit also nicht allein.

Im Minimum 14W im idle.
Bei offenem Steam Fenster läuft der Speicher wieder konstant mit 909Mhz, um die 40W Verbrauch.
Bei offenem Brower taktet der Speicher runter, Verbrauch ca 20-45W.

Minimaler Speichertakt in Gpu-z 20Mhz
Minimale Board Power 14W.

Zuletzt bearbeitet:
Im Minimum 14W im idle.
Bei offenem Steam Fenster läuft der Speicher wieder konstant mit 909Mhz, um die 40W Verbrauch.
Bei offenem Brower taktet der Speicher runter, Verbrauch ca 20-45W.

Minimaler Speichertakt in Gpu-z 20Mhz
Minimale Board Power 14W.
Hört sich super an.

Wo ist den die C-State Einstellung im BIOS (MSI)?

Oc- Advanced Cpu Configuration

C-States hab ich auf Enabled gesetzt.
Package C-State Limit auf C10

Ja. 13600KF+ MSI Z790 Tomahawk DDR4 seit kurzem.

Davor mit 10850K+ Asus Z590E in Kombination mit der 7900XT, hatte ich dasselbe Problem.
Da hatte ich C10 nicht aktiviert.

Das ganze funktioniert ab Package C-State Limit C6

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt der Verbrauch im Idle (TUF 7900XT / Adrenalin 23.5.1) bei durchschnittlich 22 Watt.
Angeschlossen sind zwei WQHD Monitore mit 144Hz und 60Hz.

Anhänge

• 1685374627805.png
    1685374627805.png
    33,9 KB · Aufrufe: 68
  • 1685374716932.png
    1685374716932.png
    34,8 KB · Aufrufe: 68
.. und wieder sind neue Treiber (23.5.2) draußen, leider bleibt mein Idle bei 53W ....

Guten morgen,
ich versuche gerade bei meiner XFX 7900XT die Lüfter Geschwindigkeit zu drosseln. Ich habe den Regler von "max Lüftergeschwindigkeit" auf 23% gestellt aber nichts verändet sich.

Gibt es da noch irgend einen Trick?

Läuft Afterburner im Hintergrund? Der überschreibt meiner Erfahrung nach die Einstellungen in der Adrenalin-Software.

Nein läuf nix im hintergrund.

Ich dachte mit 23.5.2 ist das ständige Aufwachen auf dem Standby jetzt Geschichte weil die ersten Tests erfolgreich waren - Pustekuchen. Geht der Monitor in Standby, geht er paar Sekunden später wieder an. Zum Kotzen. Diverse Energieeinstellungen versucht und Schnellstart deaktiviert - nichts...

.. und wieder sind neue Treiber (23.5.2) draußen, leider bleibt mein Idle bei 53W ....
Geht doch. Ich hatte 120W im Dual Monitor Betrieb. Daher habe ich nun eine RTX 4080 im Betrieb. 20W im Idle und 100 Watt weniger unter Last im Vergleich zur 7900 XTX.
Will hier nicht bashen, aber diese Probleme von AMD haben mich doch enttäuscht.

Geht doch. Ich hatte 120W im Dual Monitor Betrieb. Daher habe ich nun eine RTX 4080 im Betrieb. 20W im Idle und 100 Watt weniger unter Last im Vergleich zur 7900 XTX.
Will hier nicht bashen, aber diese Probleme von AMD haben mich doch enttäuscht.
Ja, damit hast du schon recht. ABer ich bleibe bei meiner 7900XTX und warte mal ab, ob sich da was tut.

The new roadmap lists Ryzen 8000 series featuring Zen5 and Navi 3.5 architectures.

Ich habe ja schon Interesse an einer 7900XT

Könnte eventuell jemand mit einem UWQHD (3440x1440) Monitor mal in Cyberpunk folgendes Setting im Benchmark 2 mal durchlaufen lassen (einmal RT mittel, einmal RT ultra)? Ich möchte gerne wissen, ob die AMD das schaffen würde. Eine nvidia-Karte, wäre in der Preisklasse sicherlich besser, für cyberpunk geeignet, aber mir sagt nvidia in der Preisklasse einfach nicht zu und ich möchte gerne bei AMD bleiben.

Dieses Setting bis auf RT nutze ich so mit meiner 6700XT und schaffe da 70FPS im Benchmark. Wenn eine 7900XT das mit RT schafft, wären meine Zweifel weg.

Grafik1.jpgGrafik2.jpgGrafik3.jpgGrafik4.jpg

🙏

Zuletzt bearbeitet:
@marcus_zenki_s14

Ist eine XTX aber ich denke das sollte dir reichen das die XT für RT noch weniger taugt ohne upscaler. War selber überrascht das RT so schlecht ist in UWQHD, allerdings habe ich auch noch nie in irgendeinem Spiel RT aktiviert da ich den Performance-Hit selbst bei einer 4090 nicht gerechtfertigt finde. Komisch ist das Mittel und Ultra gar kein Unterschied macht... Villt. stimmt da doch was nicht.

ps. 4-5 Mods sind installiert die aber die Leistung nicht wirklich beeinträchtigen sollten.

Anhänge

• Screenshot (689).png
    Screenshot (689).png
    517,1 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (692).png
    Screenshot (692).png
    518,8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (697).png
    Screenshot (697).png
    495,7 KB · Aufrufe: 51
@Ch4s

ach du scheiße. Das ist ja komplett sinnfrei. Hatte gehofft, dass das besser läuft. Jetzt wäre das gleiche ja tatsächlich noch auf einer 4070ti interessant, aber der Speicher...Werd da dann wohl mal im Nvidia Thread nachfragen. Tatsächlich ist das dann aber doch recht nah an dem dran, was einem die ganzen Benchmakrs so zeigen. Dachte, durch die angepassten Settings ist da mehr Luft für RT. So kann man da mit einer 4070ti wohl auch nur um die 50 fps erwarten.

Bei mir war zwischen mittel und ultra auch nur 1 FPS Abweichung (14 zu 13 🙈 )

FSR2 ist halt nicht ganz so der Bringer. In Cyberpunk hab ich da beim fahren von Fahrzeugen extremes Ghostung und in RDR2 sieht man auch die Fehler an der Frisur des eigenen Helden. Für mich immer Punkte, die mir die Immersion komplett kaputt machen, da ich es einfach nicht ungesehen machen kann.

Die hohe Rohleistung einer 7900XT(X) ist ohne Raytracing bisher für mich gar nicht mal so relevant. Bisschen mehr wäre gut, aber so würde vermutlich ne 6800XT oder dann 7800 noch absolut ausreichen, wenn man auf RT verzichtet. Aber da stellt sich echt die Frage, ob es den Invest ausgehend von einer 6700XT wert ist.

PS. vielen Dank für deine Mühe. Hast mir da bei meiner Kauf (oder besser -nichtkaufentscheidung sehr geholfen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh