[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Irgendwer schrieb einmal dass die Monitorhersteller Timing-Profile bereitstellen müssen, daher helfen da teilweise auch manuelle Einstellungen.

Ich habe 100 Hz nur weil bei 120 Hz keine 10 bit Farbtiefe mehr möglich sind mit DP 1.4 und DP 2.0 kann mein Monitor noch nicht. Bei mir gab es die Absenkung erst bei 60 Hz ohne HDR, mit HDR war auch bei 60 Hz alles auf die 54 W festgenagelt. Zwischenzeitlich war 100 Hz HDR mit 38 W sparsamer als 100 Hz oder 120 Hz ohne HDR, da hatte ich dann auf 100 Hz HDR umgesattelt, das blieb aber leider nicht lange so...

Jetzt bin ich zufrieden. Aber schade, dass es wirklch bei jedem System anders ist. Das macht die Lösung nicht einfach...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nvidia bekommt das ja irgendwie auch hin, oder fällt es da nur nicht so sehr auf, weil die Karten generell Effizienter sind?

Moin,
ich wollte mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte zulegen (eine 7900xtx), nun habe ich aber keine Lust auf eine laute Karte und dazu noch Coil whine.
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen?

Danke

Danke, dann werde ich bei den Karten mal auf den Preis achten.

Moin,
ich wollte mir nächsten Monat eine neue Grafikkarte zulegen (eine 7900xtx), nun habe ich aber keine Lust auf eine laute Karte und dazu noch Coil whine.
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen?

Danke
Kann ich bestätigen, meine Pulse ist leise, natürlich beim Gaming höre ich sie... aber hält sich im Rahmen und Desktop usw. habe ich eh alle Lüfter aus bzw. runtergeregelt per FanControl und man hört 0. :)

Hab gestern das Graphen KryoSheet gegen Flüssigmetall getestet.
Ist ne echte alternative und hält ewig.
Screenshot 2023-06-25 081733.jpg

Hab gestern das Graphen KryoSheet gegen Flüssigmetall getestet.
Ist ne echte alternative und hält ewig.
Hast du die Quelle dazu? Die Beschriftung in der Grafik finde ich nicht sehr eindeutig.

Sch...ade. Ist ja seltener als ein Lottogewinn dass man die Karte gezähmt bekommt.

Hast im Bios nach Global C-States geguckt oder wie das heißt? War doch gerade bei Intel noch das Thema..

Gibt es den C-State Energiemodus überhaupt bei AMD CPUs oder heißt das anders. Ist das nicht eine Intel Geschichte?

Hast im Bios nach Global C-States geguckt oder wie das heißt?
Als ob es den alten 9900K kümmern würde, ob da eine 6900 XT oder 7900 XTX drinsteckt. Der weiß doch gar nicht, was das ist. :)

Das ist und bleibt ein Grafiktreiberding und gehört von AMD gefixt.

War doch gerade bei Intel noch das Thema..
Nix von gehört. Haste mal 'n Link?

Zuletzt bearbeitet:

Darüber bin ich auch auf die Idee gekommen

Bei der 6000er war es offensichtlich anders. Bei der 7000er ist es irgendwie kompliziert..

Gleiche GraKa gleicher Monitor (auch nur die 120 Hz-Version?) gleicher Treiber, gleiches Windows - dann muss es ja das Board sein? Jedenfalls wenn man Quanteneffekte ausschließt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor einigen Tagen, mit meinem alten Setup Asus Z590-E + 10850K getestet.
Da funktioniert das nicht, mit den C-States.
Mit meinem aktuellen; Msi Z790 Tomahawk DDR4 +13600KF funktionierts.

Pcie Anbindung hab ich mit gpu-z, die restlichen Werte mit Hwinfo kontrolliert.

Anhänge

• C-State Limit C10.jpg
    C-State Limit C10.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 55
  • C-State Limit Auto.jpg
    C-State Limit Auto.jpg
    508,7 KB · Aufrufe: 51
Gibt es den C-State Energiemodus überhaupt bei AMD CPUs oder heißt das anders. Ist das nicht eine Intel Geschichte?

Hier mit X570 Board gibt es die Global C-States, mit der schönen Eigenschaft:
Steht es auf Auto, ist es aus.
Erst auf Enabled stellen bringt der CPU was.
(Genau das Gleiche für Cool and Quiet oder wie es bei MSI heißt PSS).

@Zyxx
Ach ok.
Dann muss ich mein Bios nochmal bei meinem MSI X670 Carbon nach dem C-State absuchen. Vielleicht war ich blind, aber ich hab alles abgesucht und nichts dergleichen gefunden.

Also bei meinem Z690 Board funktioniert das nicht. Ich hab C10 enabled aber der Verbrauch bleibt bei 52W.

Und Energiesparplan angepasst?

Auch gemacht, den PCIE auf maximale Einsparung, es hilft nix ...

Kennt jemand (und weiß, wie man es behebt) das Problem, dass der Bildschirm per DP manchmal erst spät beim Windows-Start ein Signal von der 7900 erkennt oder erhält? Schwarzer Screen bis kurz vor den Desktop ist keine Seltenheit. Im UEFI sieht man dann auch schwarz, genauso wenn Windows-Repararatur- oder Startoptionen oder das richtige O/S aus dem Dualboot-Screen gewählt werden sollen.

Alle drei D-Ports an der Grafikkarte ausprobiert. Mit der 6900 XT gab's das Problem am selben Monitor nicht.

Kennt jemand (und weiß, wie man es behebt) das Problem, dass der Bildschirm per DP manchmal erst spät beim Windows-Start ein Signal von der 7900 erkennt oder erhält? Schwarzer Screen bis kurz vor den Desktop ist keine Seltenheit. Im UEFI sieht man dann auch schwarz, genauso wenn Windows-Repararatur- oder Startoptionen oder das richtige O/S aus dem Dualboot-Screen gewählt werden sollen.

Alle drei D-Ports an der Grafikkarte ausprobiert. Mit der 6900 XT gab's das Problem am selben Monitor nicht.
Nein habe das Problem nicht am DP.

Könnte sich mit einem anderen BIOS ändern.

Das Problem hab ich mit Dp auch nicht. Die interne Grafik hast du testweise mal deaktiviert ?

Neuer Treiber 23.10.01.41

Anscheinend mit Fix für den hohen Stromverbrauch.

Gerade installiert und meine Karte geht auf 12-14w runter, wenn man nur den Desktop sieht, bzw alles minimiert, ist Edge offen, sind es paar Watt mehr, bei UHD 60+120Hz.

Kurzer Test mit 2x 60Hz geht die Karte sogar auf 8w runter, solange alles in der Taskleiste minimiert ist, wenn nicht, auch hier paar Watt mehr.

Wie immer, beide Displays mit Freesync und Adaptiv Sync aktiv!

Sobald Adaptiv Sync (vom Acer Predateur) deaktiviert ist, steigt der Verbrauch bei 120Hz wieder auf über 60W, aber warum sollte man das deaktivieren?

Mit 60Hz ist es egal ob an oder aus ist.

Danke, bestätigt. :banana: Gerade noch rechtzeitig, begann bereits Vertrauen in AMD zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber 23.10.01.41

Anscheinend mit Fix für den hohen Stromverbrauch.

Gerade installiert und meine Karte geht auf 12-14w runter, wenn man nur den Desktop sieht, bzw alles minimiert, ist Edge offen, sind es paar Watt mehr, bei UHD 60+120Hz.

Kurzer Test mit 2x 60Hz geht die Karte sogar auf 8w runter, solange alles in der Taskleiste minimiert ist, wenn nicht, auch hier paar Watt mehr.

Wie immer, beide Displays mit Freesync und Adaptiv Sync aktiv!

Sobald Adaptiv Sync (vom Acer Predateur) deaktiviert ist, steigt der Verbrauch bei 120Hz wieder auf über 60W, aber warum sollte man das deaktivieren?

Mit 60Hz ist es egal ob an oder aus ist.
Hab bei meinem Setup 1440p 60-160hz und 1080p 60-120hz keine Verbesserungen feststellen können. Hoffe nicht, dass es am kleinen Bildschirm ohne adaptiv/free sync liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh