[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Liegt wohl daran das alles rund läuft :-) Gibt nicht mehr viel zu meckern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktueller Treiber zieht die 7900 XTX nur noch 8-10 Watt bei zwei Monitoren. Alle Spiele laufen tadellos, gibt gerade wenig Grund zu meckern, bis auf das Rücksetzen der OC Profile
Moin, direkt nach dem Release der 7900XTX (damals) hatte ich große Probleme mit VR (Reverb G2) und dem Game Assetto Corsa. Hatte ständig Abstürze und Artefakte in VR. Habe mich dann von der Karte getrennt. Wie hat sich denn die VR Integration bis heute entwickelt? Ist das besser geworden?
Danke
 
Moin, direkt nach dem Release der 7900XTX (damals) hatte ich große Probleme mit VR (Reverb G2) und dem Game Assetto Corsa. Hatte ständig Abstürze und Artefakte in VR. Habe mich dann von der Karte getrennt. Wie hat sich denn die VR Integration bis heute entwickelt? Ist das besser geworden?
Danke
Steht zumindest in den Release Notes unter Known Issues nicht mehr drinne.
 
You can't compare the previous offset of the previous generation with this generation, which is only due to the price. Pricing was out of control. If that's the case, then why buy a 7K series at all? 7800 was supposed to be an upgrade to 6800. And the performance is not sufficient for the price.
Und was will man uns damit sagen ?
 
Moin, direkt nach dem Release der 7900XTX (damals) hatte ich große Probleme mit VR (Reverb G2) und dem Game Assetto Corsa. Hatte ständig Abstürze und Artefakte in VR. Habe mich dann von der Karte getrennt. Wie hat sich denn die VR Integration bis heute entwickelt? Ist das besser geworden?
Danke
Mit einem Treiber im Juni ist es dramatisch besser geworden, wechselhafte Performance und Ruckler sind seitdem verschwunden. (Headset ist ein Odyssey+)
Wie sich die gebotene VR Leistung im Ganzen mit Nvidia messen kann weiß ich allerdings nicht, im Vergleich zur alten RTX2070 ist es ein großer Sprung.
 
Kann ich bestätigen, hab mit einer Meta Quest 2 herumgespielt, lief super alles!
 
Heute kam das Kryosheet von Thermal Grizzly. Bei meiner 7900 XTX Red Devil, ist die Wärmeleitpaste auch nicht ganz so 100% aufgetragen. Ich habe zwar keine 110°C, allerdings bis zur 102-103°C und der innere Optimierungswahn und Basteltrieb hat mich verleitet das Mal auszuprobieren. Die 102°C Hotspot hat die Karte allerdings bei 1100RPM, aber wenn es 10-15 K weniger sein können, nehm ich die doch gerne mit :)
 
Heute kam das Kryosheet von Thermal Grizzly. Bei meiner 7900 XTX Red Devil, ist die Wärmeleitpaste auch nicht ganz so 100% aufgetragen. Ich habe zwar keine 110°C, allerdings bis zur 102-103°C und der innere Optimierungswahn und Basteltrieb hat mich verleitet das Mal auszuprobieren. Die 102°C Hotspot hat die Karte allerdings bei 1100RPM, aber wenn es 10-15 K weniger sein können, nehm ich die doch gerne mit :)
Hab das kryosheed auf der GPU, funktioniert wirklich Klasse.
 
Heute kam das Kryosheet von Thermal Grizzly. Bei meiner 7900 XTX Red Devil, ist die Wärmeleitpaste auch nicht ganz so 100% aufgetragen. Ich habe zwar keine 110°C, allerdings bis zur 102-103°C und der innere Optimierungswahn und Basteltrieb hat mich verleitet das Mal auszuprobieren. Die 102°C Hotspot hat die Karte allerdings bei 1100RPM, aber wenn es 10-15 K weniger sein können, nehm ich die doch gerne mit :)

Dann bin ich mal gespannt auf deine Ergebnisse.
 
Also, das hat sich Mal gelohnt. Ich komme mit der Red Devil von 72°C GPU 102°C Hotspot bei 1100 RPM und bin jetzt bei:

Screenshot 2023-10-27 233649.png


Dazu ist die Lüftertemperatur auf ~1050RPM gefallen. Ich würde nicht sagen, dass man das nicht mit der Würstchenmethode hinbekommt, aber mit dem Hintergrund, dass diese Karte nie wieder aufgemacht werden muss, außer die Wärmeleitpads versagen (wobei die gut aussahen) ist das schon ein Ding.

Das 25x25mm Pad passt wirklich wie Arsch auf Eimer. Ich habe das zu 100% ausgerichtet, den Kühler exakt aufgesetzt und dann umgedreht und festgeschraubt.

Vorher natürlich alles schön mit Isopropanol gesäubert!

PXL_20231027_203959254.jpg
PXL_20231027_204129369.jpg
 
Nabend zusammen

Möchte nur mal Feedback geben
zum Problem,das der Treiber sich beim Windows neustart die OC Einstellungen zurück setzt
Mit den neusten Windows Update wude das Problem gefixt
 
Kann ich persönlich nicht bestätigen.
Wenn ich den Windows Schnellstart aktiviere ja, dann klappt es und es werden die Einstellungen bei behalten, ist dieser aber deaktiviert, keine Chance
 
Kann ich persönlich nicht bestätigen.
Wenn ich den Windows Schnellstart aktiviere ja, dann klappt es und es werden die Einstellungen bei behalten, ist dieser aber deaktiviert, keine Chance
War es vorher nicht genau umgekehrt? Mit Schnellstart wars kaputt, ohne gings?
 
Lt. AMD Forum auch nach dem Update von KB5031455.
Ich habe bei AMD diesbezüglich auch ein Ticket eröffnet und die sind sich dessen Problem bewusst und arbeiten derzeit an einer Lösung.

Warte wir mal die nächsten Updates ab :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231029-125113.png
    Screenshot_20231029-125113.png
    256,7 KB · Aufrufe: 67
Ich hab aber mit meiner rDNA 2 auch ab und zu das Phänomen dass sich der Treiber zurücksetzt
 
Der setzt sich gerne bei leicht instabilem RAM oder CPU OC zurück.
 
hat von euch schon jemand das Windows Update 23H2 installiert
bin noch am zögern :coffee:
 
Glückwunsch 😅
Welchen Adrenalin Treiber hast Du drauf?

Bei mir hat sich nämlich nichts geändert
 
Welche Auflösung, wieviel Hz, wieviele Monitore ?

Bei mir z.B. 4k, 120Hz, ruhender Desktop Windows 11 Pro, aktueller Treiber ...
 

Anhänge

  • aa.gif
    aa.gif
    26 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Phillips 4k Fernseher hdmi vrr aktiviert 60hz
Windows 11 mit 23h2 update und neue 23.11.1 software
 

Anhänge

  • IMG_6155.jpeg
    IMG_6155.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
Also ich habe im IDLE bei meiner RX 7800XT ca. 80 Watt
2 Monitore WQHD mit 144Hz und dazu läuft noch Wallpaper Engine - ohne Wallpaper Engine fast 40 Watt weniger im IDLE

Ich rufe vor jedem PC Start die Stadtwerke an, damit die vorbereitet sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh