[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Grob ist das auch der Abstand in Games. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Kommt aber gut hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufaschlag ist aber nicht ohne eine XT kostet 740€ und die XTX 980€ :unsure:

Bei den aktuellen Preisen ist die XT auf jeden Fall der bessere Deal.

Als es zu Release mal 900 zu 1000€ war, hat die XT keinen Sinn gemacht.

Inzwischen ist die XT aber stark im Preis gefallen, Deals für 700€, Normalpreis um die 750€, während die XTX nach wie vor um die 1k kostet.

Meine Pulse hab ich vor genau 1 Jahr für 800€ gekauft, gefühlt kostet die ja nach wie vor so viel.

Hab mir jetzt noch ne 4070 bestellt zum testen wegen DLSS etc, vllt geht die XT dann weg, Leistung wird eh nicht gebraucht und die läuft jetzt schon mit deutlich reduziertem Takt.

Die XTX habe ich schon für 950 gesehen vermutlich gab es schon bessere Angebote. Für 4K würde ich definitiv die XTX nehmen. Bessere Leistung gibt nur eine 4090 und die lohnt preislich nicht wenn man nach FPS/€ geht. Ansonsten reicht selbst eine 6/900 XT schon gut, selbst für 4K60 kam ich damit gut hin. EIne 7900 XT liegt bereits davor.

Ich hoffe ja auf rdna4 zum Jahresende. Rasterniveau zwischen xt und xtx, preislich sehr attraktiv - das wäre nice. Wie immer muss man abwarten, wo die Karten dann wirklich liegen, die leaks gehen ja weit auseinander was die zu erwartende Performance betrifft.

Vermutlich wird die maximal mit der XTX mithalten und sicher ihre 5-600 kosten. Leider wird es kein Bignavi mehr geben in dieser Gen. Das heißt dann auch teure Preise mangels Konkurrenz. Ein Abstand wie 4090-XTX finde ich noch vertretbar zum halben Preis. Die Leistung ist trotzdem verdammt heftig und reicht teils selbst für 4K-RT. Das wird das Einzige sein was RDNA4 besser macht. Aber bevor ich wechsele müsste da schon +100 % kommen oder das Upgrade kostenlos sein.

Für 43k brauchst du unter 0°C . Dann ist eher die Kälte nicht gut für den VRam . Das heißt man braucht eher eine Heizung auf dem VRam.
60°C sind kein Problem für den VRam.
Mit Pot mußt du dann auch noch Glück haben das die Gpu unter kälte noch skaliert.Die meisten tun es nicht.
Ich habe auf dem VRam

Alphacool Apex Soft Wärmeleitpad 11W/mk​

Mir wurde klar, dass kältere Temperaturen die Frequenz bei VRAM stärker erhöhen, als ich erwartet hatte. Ich glaube, ich habe möglicherweise einen schlechten Kontakt zu meinem VRAM. Benötige ich 2-mm-Wärmeleitpads?
Ich bin derzeit bei 1,5 mm und die Temperaturen sind beschissen.

Auch 74c Mem = 900 GB/s (2750 MHz)
66c-Speicher = 870 GB/s (2724 MHz)
wenn lager spannung

Halten Sie Kupferscheiben + UX Pro und PTM 7958SP für eine gute Idee?

Ich habe die Theorie, dass ich 2900-3000 MHz ganz gut schaffe, wenn ich auf etwa 30-40 °C absinke

Anhänge

• 1718215334820.png
    1718215334820.png
    92,8 KB · Aufrufe: 34
  • 1718215345142.png
    1718215345142.png
    85 KB · Aufrufe: 32
Ich habe die Theorie, dass ich 2900-3000 MHz ganz gut schaffe, wenn ich auf etwa 30-40 °C absinke
Bei 30-40°C ist bei mir zu kalt, da skaliert der VRam nicht mehr. Ich muss den zw. 50- 60°C halten.
Du kannst Ptm probieren ,gleicht die Höhe besser aus als Pads.

Gestern die 7800xt Hellhound in Betrieb genommen und mich über 96°C Speicher-Temperatur gewundert.
Heute nochmal genauer drauf geschaut, da fehlt doch glatt ein Wärmeleitpad auf einem Speicherchip.

Super ärgerlich, die Karte fiept nahezu 0.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Mindfactory die Rekla gestaltet. Habe eigentlich wenig Lust jetzt sechs Wochen auf eine Reparatur zu warten...

Zu erst habe ich überlegt selbst zu reparieren, aber mit den hohen Speichertemperaturen wäre es sehr ärgerlihc, wenn dann doch langfristig Schäden auftreten und eine Rekla dann abgelehnt wird auf Grund meiner Eigen-Reparatur.

Anhänge

• fehlendes Pad.jpg
    fehlendes Pad.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 79
Kleine Nachfrage noch:
Ist meine Sorge berechtigt?
Kann der Speicher kaputt gehen durch 96°C? Der ist ja bis 95 freigegeben im Dauerbetrieb, soweit ich weiß.

Kann die Karte die Speicherbausteine einzeln runter takten oder nur als gesamtes?
Eigentlich sollte es da doch Schutzmechanismen geben.

Weil die Karte ist wirklich so frei von Störgeräuschen, ich muss beim Spielen hingucken, ob der PC überhaupt an ist...

Optimal ist es nicht, aber reklamieren und dann eine mit Spulenfiepen zu bekommen wäre auch doof.

Falls du das Problem selbst beheben willst kannst du den 'Warranty Void' Sticker mit Isopropanol einweichen und vorsichtig von der Schraube an eine andere Stelle verschieben.

Hab ich zumindest so gemacht als ich die WLP meiner AsRock XTX mit PTM7950 ersetzt habe, weil die ΔT zwischen GPU und Hotspot viel zu hoch war. (Pump Out mit der originalen WLP)

Edit: Ganz vergessen zu fragen, wann kommen denn die 96°C Speicher-Temperatur zustande? Im Idle oder bei Spiele- bzw. Benchmark-Last?

Weiß jemand ob die gemeldete GPU Memory Junction Temperature ein Mittelwert aller RAM Chips oder der höchste Wert gemeldete Wert aller Chips ist? (HWiNFO Beschreibung ist nicht so ganz eindeutig: Durchschnittliche Sperrschicht-Temperatur des GPU Speichers)

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Aufkleber mithilfe eines Föhns und einer Pinzette abbekommen.

Hier nochmal der Screenshot der Temperaturen nach 3 Minuten ingame, 94°C Speichertemperatur

Speichertemperatur.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja Pads oder Putty darauf machen, zu Not bekommt man die Aufkleber auch beim Ali.

Aber das musst du wissen.

Bei Garantie würde ich da nicht dran rumspielen. Ich überlege auch meine irgendwann einzuschicken wegen dem Hotspot Ding. Dann kriege ich zu 100 % eine Custom. @Stock geht es auf 115° rauf Hotspot, vor allem jetzt im Sommer. Speicher sind 80-90° normal. Dem kann man nur durch UV entgegenwirken. Ich habe -10 % PT und 1125 mV um das zumindest etwas zu verbessern. 100° Hotspot kommen dennoch zu Stande. Weiter UVn geht nicht ohne den Takt massiv abzusenken, was mir irgendwo auch zu viel wird da ich schließlich eine 1 K € GPU gekauft habe um die zumindest stock laufen zu lassen. Die Leistung ist wunderbar. Mit dem UV geht auch die Lautstärke. So wie es aussieht wird auch keine andere GPU in Frage kommen, RDNA4 wird möglicherweise ein Downgrade und ob die 4090 dieses Jahr noch fallen wage ich zu bezweifeln. Außer ich kriege den vollen Kaufpreis, dann wäre es mir recht egal. Ich bin mir momentan aber nichtmal sicher ob Blackwell überhaupt noch zum Weihnachtsgeschäft kommt und wenn wird das ein Paperlaunch, da die sowieso in 30 Sekunden ausverkauft und dann für 3 K gehandelt werden. Markiert meine Worte...

Kurze Nachfrage noch: Sehe ich das richtig, dass das PTM7950 nicht leitfähigig ist?
Zumindest pappen in den Youtube-Videos alle das Pad einfach so drauf.
Muss ich also nicht wie beim Kryosheet Nagellack auftragen.
Genau, das PTM ist nicht leitfähig. Nicht vergessen es vorher im dem Kühlschrank zu legen.

Kurze Frage ist das Idle Power Problem jetzt eigentlich zu 200% weg?

Sprich wenn ich 2xWQHD 144Hz habe, verbraucht die Karte dann so 20-25W?

Auch bei Dual Monitor? Oder single?

Ich glaub nicht, dass dieses Problem bei mehr als einen Monitor je zu 100% gelöst wird.

Bei einem geht es beim anderen nicht. Sagen wir 50:50.
Mit 2x selbe Auflösung und Hz stehen deine Chancen aber besser.

Dann werde ich die 7900 doch skippen und warten, was die neuen Generationen bringen. Auf so Lotto Spielen hab ich schon länger keine Lust mehr.

Das es dieses Problem wohl schon länger gibt, wird aussitzen eher nicht funktionieren.

Dachte die RX6xxx hatte das Problem nicht? Ich weiß nur Vega hatte das auch ganz extrem.

Ist das denn eher ne Treiber oder Hardware Geschichte? Geht wohl eher in Richtung Treiber oder?

Was man so liest verschwindet es mit dem einen Treiber und mit dem nächsten ist es wieder da.
Je nach Hardware konfig halt, einige haben und hatten da garkeine probleme.

Ich selber nutze zur zeit nur einen Monitor, hatte aber auch schon ohne probleme zwei sehr unterschiedliche drann.

So einfach scheint es nicht zu sein.
Bei den RDNA 2 Karten habe ich zum ersten Mal beobachten können das AMD wirklich aktiv wurde.
Bei Vega war ich selbst betroffen und AMD war es relativ egal.

Im AMD Reddit wurden durch AMD Mitarbeiter die Monitormodelle angefragt die dann im nächsten Treiberrelease die Probleme nicht mehr machten.

Ich war mit meiner 6900 aber nie betroffen, daher würde ich behaupten es ist wesenrlich besser als "früher".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh