[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

hier stand Quatsch...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja klar das mich das jetzt dazu gebracht hat auch mal meine Speichertemperatur zu testen. Hab das Gleiche Problem. In Game geht Speichertemperatur teilweise bis 94° hoch. Mit Memtest Vulkan teilweise sogar 98° bis 100° aber mit 2200 U/min. Klar es ist Sommer aber das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor.

GPU und Hot Spot sind 1A. Gerade mal 65 und Hotspot 78° in Helldivers 2 zum Beispiel und das im Sommer, hier dreht die Karte mit 1500 bis max 1750. Der Speicher macht mir halt sorgen.
Ich habe aber die Schnauze voll und mich nicht schon wieder ne RMA stellen und werde das wohl selber in Angriff nehmen. Weiß jemand welche Pads ich da brauche? Putty habe ich keine Lust, ist mir eine zu große Sauerei.

Glaube wenn ich richtig liege benötige ich 1mm dicke Pads für den VRAM, Spannungswandler usw und hinter der Back-Plate dürften es 3mm sein? Hab keine Lust den Kühler vorher zu demontieren und zu messen.
Welche wären hier gut? Schätze muss ich eine Matte bestellen und selber zuschneiden oder? Als Paste für die GPU hätte ich die Alphacool Apex vor...

Meine Grafikkarte ist eine 7900 XTX Nitro+. Glaube hier sind ja paar die die schon zerlegt haben sowie umgebaut auf Wasser haben und dürften genau wissen was man da für Pads braucht! Danke im Voraus ...
 
War ja klar das mich das jetzt dazu gebracht hat auch mal meine Speichertemperatur zu testen. Hab das Gleiche Problem. In Game geht Speichertemperatur teilweise bis 94° hoch. Mit Memtest Vulkan teilweise sogar 98° bis 100° aber mit 2200 U/min. Klar es ist Sommer aber das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor.

GPU und Hot Spot sind 1A. Gerade mal 65 und Hotspot 78° in Helldivers 2 zum Beispiel und das im Sommer, hier dreht die Karte mit 1500 bis max 1750. Der Speicher macht mir halt sorgen.
Ich habe aber die Schnauze voll und mich nicht schon wieder ne RMA stellen und werde das wohl selber in Angriff nehmen. Weiß jemand welche Pads ich da brauche? Putty habe ich keine Lust, ist mir eine zu große Sauerei.

Glaube wenn ich richtig liege benötige ich 1mm dicke Pads für den VRAM, Spannungswandler usw und hinter der Back-Plate dürften es 3mm sein? Hab keine Lust den Kühler vorher zu demontieren und zu messen.
Welche wären hier gut? Schätze muss ich eine Matte bestellen und selber zuschneiden oder? Als Paste für die GPU hätte ich die Alphacool Apex vor...

Meine Grafikkarte ist eine 7900 XTX Nitro+. Glaube hier sind ja paar die die schon zerlegt haben sowie umgebaut auf Wasser haben und dürften genau wissen was man da für Pads braucht! Danke im Voraus ...
Nimm Putty.
 
FSR 3 (.1)
und Treiber 24.6.1 ist erschienen!




AMD Adrenalin 24.6.1 (WHQL )



Highlights

New Game Support
The First Descendant
Once Human

Expanded HYPR-Tune Support
HYPR-TUNE Profiles
Like a Dragon 8: Infinite Wealth
Overwatch® 2
The First Descendent
F1® 24
Outpost: Infinity Siege
Click HERE for more information regarding HYPR-RX.
Enable HYPR-RX and get an instant boost in performance of up to 149% on the Radeon™ RX 7800XT GPU across games like Baldur's Gate 3, F1 23, Resident Evil 4 and more! RS-642
Join the conversation by sharing how well HYPR-RX with AFMF is working on your system. This information across thousands of games helps us make further improvements.

Expanded Operating System Support
Support for Windows 11, version 24H2.
AMD Radeon™ Anti-Lag 2 Support for Counter-Strike 2
Takes responsive gaming to the next level by introducing an in-game option to optimally pace frames, further reducing input lag on AMD RDNA™ architecture-based discrete and integrated graphics products.
Get a decrease in latency in Counter-Strike 2 of up to 40% with AMD Radeon™ Anti-Lag 2 at 4K on the AMD Radeon™ RX 7900 GRE graphics card. RS-647
Get a decrease in latency in Counter-Strike 2 of up to 27% with AMD Radeon™ Anti-Lag 2 at 1080p on the AMD Ryzen™ 7 8700G processor with AMD Radeon™ 780M graphics. RS-651
Learn more about AMD Anti-Lag 2 HERE.

AI on Radeon
Performance improvements and memory footprint reduction for Large Language Models (LLMs) thanks to 4-bit quantization acceleration support for all RDNA™ series discrete graphics products and RDNA™ 3 series integrated graphics products running ONNXRuntime with DirectML.
Click HERE for more information

AI Development on Radeon
Technology Preview for Windows Subsystem for Linux (WSL 2) enabling PyTorch users with supported hardware to develop with AMD ROCm™ software on a Windows system, eliminating the need for dual boot set ups.
See Use ROCm on Radeon GPUs for more information.

Expanded Agility SDK Support
Introducing support for Agility SDK 1.613 and Microsoft's Agility SDK 1.614.0 functionality:
Microsoft DirectX 12 Work Graphs 1.0 API
D3D12 Work Graphs support for AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards, learn more HERE
GPU Upload Heaps
See the DirectX Blog HERE, or our GPUOpen Blog post on GPU Upload Heaps HERE.
Shader Model 6.8 – Including Wave Size Range and Expanded Comparison Sampling
See Shader Model 6.8 specification for more information.
R9B9G9E5 Support for Render Targets and UAV
See Microsoft's Agility SDK 1.614.0 for more information.

Fixed Issues and Improvements
Fallout 3 and Fallout: New Vegas may fail to launch.
Improvement to intermittent driver timeout or application crash experienced while playing HELLDIVERS™ 2 on AMD Radeon™ RX 7900 series GPUs.
AMD Software: Adrenalin Edition Performance Metrics may intermittently fail to update while playing HELLDIVERS™ 2.
Intermittent system freeze or low FPS on hybrid graphics notebooks pairing certain FreeSync enabled displa


Link:
 
Ich hab auch Temperaturen jenseits von 90 °C beim Speicher (aktuell auch 30 °C unterm Dach). Ich werd nen Teufel tun während der Garantie an der Karte rumzufummeln. Am besten noch Putty und LM drauf damit die
Garantie auch wirklich futsch ist und das nur wegen ein paar Grad. Ich bin zu alt um mich von so Gesabbel wie Igorslab verrückt machen zu lassen. Stress hatte ich mal mit ner 3080 von "Brutal by Naked" iChill Frostbite, da waren aber erst gar keine Pads verbaut.
 
War ja klar das mich das jetzt dazu gebracht hat auch mal meine Speichertemperatur zu testen. Hab das Gleiche Problem. In Game geht Speichertemperatur teilweise bis 94° hoch. Mit Memtest Vulkan teilweise sogar 98° bis 100° aber mit 2200 U/min. Klar es ist Sommer aber das kommt mir dann doch ein bisschen viel vor.

GPU und Hot Spot sind 1A. Gerade mal 65 und Hotspot 78° in Helldivers 2 zum Beispiel und das im Sommer, hier dreht die Karte mit 1500 bis max 1750. Der Speicher macht mir halt sorgen.
Ich habe aber die Schnauze voll und mich nicht schon wieder ne RMA stellen und werde das wohl selber in Angriff nehmen. Weiß jemand welche Pads ich da brauche? Putty habe ich keine Lust, ist mir eine zu große Sauerei.

Glaube wenn ich richtig liege benötige ich 1mm dicke Pads für den VRAM, Spannungswandler usw und hinter der Back-Plate dürften es 3mm sein? Hab keine Lust den Kühler vorher zu demontieren und zu messen.
Welche wären hier gut? Schätze muss ich eine Matte bestellen und selber zuschneiden oder? Als Paste für die GPU hätte ich die Alphacool Apex vor...

Meine Grafikkarte ist eine 7900 XTX Nitro+. Glaube hier sind ja paar die die schon zerlegt haben sowie umgebaut auf Wasser haben und dürften genau wissen was man da für Pads braucht! Danke im Voraus ...
Für die GPU würde ich das PTM7950 nehmen.
Das hält wenigstens lange.

Pads scheinen ein wenig dicker wie 1mm zu sein. Schau mal ab diesem Post https://www.overclock.net/posts/29151442/
 
Es fehlte tatsächlich ein Pad. Lässt sich nicht leugnen :d
Temperatur des Speichers sind nun im Bereich gut 80°C, also ziemlich genau da, wo es im Test bei Igor auch lag.
Bin zufrieden.
 

Anhänge

  • 7800xt Repaste1.jpg
    7800xt Repaste1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 7800xt Repaste2.jpg
    7800xt Repaste2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110

FSR 2.2 - zu FSR 3.1
 
Es fehlte tatsächlich ein Pad. Lässt sich nicht leugnen :d
Temperatur des Speichers sind nun im Bereich gut 80°C, also ziemlich genau da, wo es im Test bei Igor auch lag.
Bin zufrieden.
Das sowas durch die Qualitätssicherung geht...
 
Schade, dass 3DMark die Vram Temperatur nicht aufzeichnet, sonst könnte man auch das Mal ansehen, ob das ein massives Problem ist.
 
@IXI_HADES_IXI LtMatt im OCN kannst auch direkt anschreiben, der antwortet normalerweise auch.
Soweit ich weiß hatte er auch mehr als eine Nitro+

Seinen Account hier hat er scheinbar nicht mehr.
 
Bin dabei. Muss erstmal zur Arbeit und werde später noch paar Bilder, Ergebnisse posten, wie man die Karte zerlegt und ob es auch was gebracht hat..

Hab jedenfalls doch das Putty bestellt fürn Vram. Wird ne schöne Sauerei werden.
 

Anhänge

  • 1000019564.jpg
    1000019564.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
ANFANGS LIEF ES GUT ABER BITTE NÄCHSTE SEITE BEACHTEN, HOTSPOT TEMPERATUR GEHT MITTLERWEILE AUF 90° HOCH! KLICK

Umbau ist fertig. Vorweg, Putty ist nicht mein bester Freund was die Verteilung anbelangt, aber es funktioniert wunderbar. Danke an RedF für den Tipp!

Vielleicht kann ja der Ein oder Andere was damit anfangen wenn er ebenfalls selbst Hand anlegen will. Vorweg, woher ich meine Tipps geholt habe war von Igor.

Link dazu: Igor Repaste 7900XTX Red Devil

Was man auf alle Fälle braucht ist Feinmechanikerwerkzeug, Isopropanol, Wattestäbchen, Zewa oder Ähnliches.
Für den Repaste Thermal Putty oder eben die richtigen Pads in passender Dicke für den Vram. Wärmeleitpaste, in meinem Fall die Apex oder eben wie RedF angemerkt hat das PTM7950 Pad für die GPU.

Ich habe nur die Vram und die GPU Repastet. Der Rest wie Spannungswandler oder Pads hinter der Backplate waren in meinem Fall noch in Ordnung, das Hauptproblem war meine Speichertemperatur.

Hab eher etwas zu viel Putty genommen und die Wurst wurde auch etwas dicker. Wie es auch reicht seht ihr beim Igor. Um im Falle einer Garantie auch wieder alles so zu machen wie es war habe ich mir die alten Pads aufgehoben und den Garantieaufkleber ebenfalls. Mit einem ganz normalen Föhn und einer Pinzette, wieder Dank an RedF für den Tipp, ging der nach kurzer Zeit auch ab.

Nach dem Gefrickel mit dem Garantieaufkleber habe ich die Kabel für die Lüfter und die ARGB Beleuchtung abgeklemmt. Als nächstes wurden die vorderen Schrauben gelöst, sowie die kleinen Inbusschrauben seitlich und Hinten. So kann man die Lüfter samt der Beleuchtungseinheit bei der Nitro+ abnehmen. Danach hat man nur noch die Karte mit Backplate und Kühler. Als nächsten Schritt habe ich das Spannkreuz entfernt.

Mit leichtem hin und her bewegen des Kühlers und leichtem ziehen ging er auch irgendwann ab. Gewalt sollte man hier vermeiden. Danach alles reinigen. Hab erstmal mit einem Plastikschaber im Trockengang sozusagen alles entfernt. Die Original-Paste war wirklich sehr trocken und spröde, billiges Zeug anscheinend. Mit der Pinzette sind anschließend vorsichtig die Wärmeleitpads vom VRAM entfernt worden und danach wurde erst alles mit Isopropanol gründlichst gereinigt.

Manche Stellen waren irgendwie leicht "Ölig" vom Vram, schätze das dies mein Problem war mit zu hoher VRAM Temp. Pads waren ja alle vorhanden. Vielleicht auch etwas Unebenheiten, da manche Pads stärker zusammen gedrückt waren als andere. Putty gleicht dies ja zum Vorteil von Pads aus.

Putty aufzutragen ist nervig. Ich habe geduldig einfach mit dem beiliegenden Spachtel sozusagen gespachtelt. Danach die Wurst aufgetragen, etwas zu dick für meinen Geschmack, aber es hat ja funktioniert. Den Rest drückt es ja raus. Genauso wie beim Putty. (Siehe Bilder)

Die beiden Schrauben, 1 / 2 habe ich nur leicht angezogen. Danach 3 und 4 leicht, Spannkreuz muss man dabei runter drücken. Nach leicht fixiertem Spannkreuz, habe ich alle Schrauben nach und nach von 1 - 4 immer eine Umdrehung angezogen, solange bis sie fest waren, so wie es eben Igor beschrieben hat.

Alles zusammengebaut und die Karte eingebaut habe ich als erstes den Memtest Vulkan laufen lassen. Vram Temperatur vorher war fast 100 Grad, mit Hitze im Zimmer auch mal über 100 Grad. Jetzt nur noch 84 Grad. In Spielen bleibt die Karte auch deutlich kühler. Hotspot und die GPU Temperatur haben sich ebenfalls etwas verbessert. In Helldivers 2 kommt die GPU auf ~60 Hotspot ~76 und die Speicher auf ~80 Grad.

Hier die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • Speichertemperatur Memtest Vulkan 7900XTX Nitro+ vorher.jpg
    Speichertemperatur Memtest Vulkan 7900XTX Nitro+ vorher.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 40
  • Speichertemperatur 7900 XTX Nitro+ mit Putty Memtest Vulkan nachher.jpg
    Speichertemperatur 7900 XTX Nitro+ mit Putty Memtest Vulkan nachher.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 34
  • Helldivers 2 Temperaturen Repastet 7900XTX Nitro+.jpg
    Helldivers 2 Temperaturen Repastet 7900XTX Nitro+.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 32
  • Furmark Repastet 7900XTX Nitro+.jpg
    Furmark Repastet 7900XTX Nitro+.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 50
  • 22 Anzugsstrategie.jpg
    22 Anzugsstrategie.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 37
  • 21 Igor 7900XTX Red Devil Wurst.jpg
    21 Igor 7900XTX Red Devil Wurst.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Bericht! Habe Putty auf dem Ram und apex auf der Gpu.

Empfehlung zieh mal memtest_ vulkan von github und check die vram Temperaturen.

Dann weist du sicher dass alles im grünen Bereich ist
 
Empfehlung zieh mal memtest_ vulkan von github und check die vram Temperaturen.
Alles zusammengebaut und die Karte eingebaut habe ich als erstes den Memtest Vulkan laufen lassen. Vram Temperatur vorher war fast 100 Grad, mit Hitze im Zimmer auch mal über 100 Grad.
Der wurde ja verwendet dafür. Wären auch Bilder dabei. Werde es bisschen übersichtlicher machen, daher Poste ich hier die Bilder nur vom Umbau und oben sieht man gleich wie die Unterschiede sind.
 

Anhänge

  • 01 Garantieaufkleber entfernen Fön.jpg
    01 Garantieaufkleber entfernen Fön.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • 03 Lüfter und ARGB Kabel abklemmen.jpg
    03 Lüfter und ARGB Kabel abklemmen.jpg
    877,3 KB · Aufrufe: 48
  • 05 Vierkant schrauben seitlich und hinten entfernen (Lüfter + ARGB Einheit).jpg
    05 Vierkant schrauben seitlich und hinten entfernen (Lüfter + ARGB Einheit).jpg
    898,4 KB · Aufrufe: 45
  • 06 Spannkreuz entfernen.jpg
    06 Spannkreuz entfernen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 07.jpg
    07.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 08 Karte zerlegt.jpg
    08 Karte zerlegt.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • 09 Wärmeleitpads entfernen.jpg
    09 Wärmeleitpads entfernen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • 10 Kühler reinigen.jpg
    10 Kühler reinigen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 12 Grafikkarte reinigen.jpg
    12 Grafikkarte reinigen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • 13 Sauber mit Isopropanol.jpg
    13 Sauber mit Isopropanol.jpg
    807 KB · Aufrufe: 66
  • 14 Vram reinigen.jpg
    14 Vram reinigen.jpg
    758,2 KB · Aufrufe: 50
  • 15 Thermal Putty Vram spachteln.jpg
    15 Thermal Putty Vram spachteln.jpg
    898,8 KB · Aufrufe: 57
  • 16 bisschen Thermal Putty auf den Kühler.jpg
    16 bisschen Thermal Putty auf den Kühler.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 59
  • 17 Wurst drauf machen! Bei mir sehr Dick!.jpg
    17 Wurst drauf machen! Bei mir sehr Dick!.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 18 Kühler wieder montiert.jpg
    18 Kühler wieder montiert.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • 19 Putty verteilt sich.jpg
    19 Putty verteilt sich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • 20 Alte Pads und Garantieaufkleber.jpg
    20 Alte Pads und Garantieaufkleber.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 57
  • 23 Apex und Putty.jpg
    23 Apex und Putty.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen mit dem Putty. Läuft bei mir nun auch auf zwei Karten, super einfach anzuwenden und Temperaturen des Speichers top.
Das PTM7950 macht sogar noch mehr Spaß, da in den ersten Tagen die Temperaturen noch sinken auf Grund der Materialbeschaffenheit :d
 
Kann man nur hoffen das Hersteller irgendwann sowas bei der Produktion schon direkt auftragen, dann hat man als Kunde auch nicht mehr diese ewigen Probleme. Wer weiß was die Zukunft bringt. ^^
Dazu sei gesagt das Pads bessere Temps schaffen können wie das beste Putty.
Ich musste zu Putty greifen, weil ich den Hotspot sonst nicht in den Griff bekommen habe (auch nicht mit Flüssigmetall).
Und ich habe viel Geld für Pads in allen erdenklichen Dicken gelassen.

Meine Karte/GPU/Speicher scheint halt seltsam schief zu sein.

Aber die Temps mit Putty sind keineswegs schlecht.
 
78° Hotspot, was für "Sorgen" ihr habt... Wenn ich stock mache komme ich sofort auf 115° Hotspot mit der MBA und nichts unter 2000 RPM. Irgendwann sende ich das Teil mal ein dann gibt es sicher eine leckere custom. Vorerst geht es mit UV. Zumindest bleibt es so unter 100° bei 1400-1600 RPM. Wohlgemerkt Volllast wenn ich RT-AAA spiele. Meistens spiele ich 2D oder alte Spiele mit Framelock wo die Karte gar nicht erst richtig warm wird.

Wärmeleitpads auf der Backplate haben bei meiner 6900 XT damals ein bisschen gebracht, aber auch keine Wunder. Sowas würde ich aber nur machen wenn keine Sticker vorhanden sind. Bei Stickern sofort einsenden. Sie wollen es ja so. Dann sollten sie halt die Kacksticker weglassen oder sie verdienen nur RMA-Klatscher wenn die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist. Sowas sollte der Nutzer selber machen dürfen. Oder wieder Graphitpads nutzen wie bei der 6900 die nicht austrocknen können. Das ist leider ein Rückschritt, vielleicht aber auch dem MCM geschuldet.
 
Nun, spielst in 4K oder ?
habe auch eine 7900XTX MBA und derzeit zocke in 3440 x 1440 im 21:9 Format
und habe einen 32 Zoll 240 Hz Alienware 3225QF hier
und Bedenken dass dann die Grafikkarte viel wärmer wird wenn eben die 4K ausgenutzt werden.

Läuft mit 1,060 Volt mit Untervolting mit max. 73 Grad GPU und 90 bis 92 Grad Hotspot in obrigen 21:9 Setting.
 
78° Hotspot, was für "Sorgen" ihr habt... Wenn ich stock mache komme ich sofort auf 115° Hotspot mit der MBA und nichts unter 2000 RPM.

Klingt schwer nach einer Karte mit dem Kühlerproblem? Normal ist das für die Karte definitiv nicht...
 
Daher will ich die irgendwann auch einschicken. Auch weil ich nicht ansatzweise auf die Werte komme die selbst andere MBAs bekommen. Die Leistung ist aber dennoch brachial selbst bei -10 % PT. So eine GPU braucht man eigentlich nur für AAA-RPGs und gemoddete Spiele, für den Rest reicht eigentlich fast eine integrierte Laptopgrafik.
 
Daher will ich die irgendwann auch einschicken. Auch weil ich nicht ansatzweise auf die Werte komme die selbst andere MBAs bekommen. Die Leistung ist aber dennoch brachial selbst bei -10 % PT. So eine GPU braucht man eigentlich nur für AAA-RPGs und gemoddete Spiele, für den Rest reicht eigentlich fast eine integrierte Laptopgrafik.
Die MBAs sind ja mit Phase Cange Pads ausgestattet. Das bestimmt eine mit zu wenig Flüssigkeit in der Vakuum Kammer.
 
Ja, das ist wohl das hotspot Problem. Da ist aber noch genug Garantiezeit. Vermutlich schaue ich langfristig mal nach einer 6700 XT. Selten gibt es die ab 150. Für das Meiste würde das reichen.
 
Ja, das ist wohl das hotspot Problem. Da ist aber noch genug Garantiezeit. Vermutlich schaue ich langfristig mal nach einer 6700 XT. Selten gibt es die ab 150. Für das Meiste würde das reichen.
Hab meine Nitro+ für 230€ vertickt....hat auf eBay grad mal 12h gedauert... .Naja, war ein totales Verlustgeschäft, aber immerhin konnte ich den Lagerbestand bereinigen. Meine 7900XT macht eigentlich keine Probleme, außer in PubG, wo sich ab und zu ein Treiber-Timeout einschleicht, der allerdings nicht nachvollziehbar ist.
 
Also meine 7900XTX Red Devil hat zwischen 30-35°C Unterschied zwischen GPU Temp und Hotspot Temp :fresse:

Ich vermute da muss ich ran.

Ich hab noch EC360 Silver 1.5mm Wärmeleitpadreste hier, dass sollte passen oder?
Dann mach ich die auch direkt neu.

Muss es die Apex Paste oder das Phasenwechselpad sein? Hab nur Arctic MX-6 hier ansonsten...
 
Muss es die Apex Paste oder das Phasenwechselpad sein?
bis zu maximal 20 Grad Unterschied würde ich nix machen aber 30 bis 35 ist definitiv zu viel.

Da ich das ja erst machen durfte würde ich zum Pad raten. Ist einfacher, sicherer und sauberer. Mir reichte die Putty Sauerei schon vollkommen aus.

Das mit der Wurst und Paste ist halt auch so ne Sache...
 
Finde bei den 7900XTX Karten 30° C noch im Rahmen, wenn der Hotspot aber =>90° C hat halt nicht mehr.
 
Hab meine Nitro+ für 230€ vertickt....hat auf eBay grad mal 12h gedauert... .Naja, war ein totales Verlustgeschäft, aber immerhin konnte ich den Lagerbestand bereinigen. Meine 7900XT macht eigentlich keine Probleme, außer in PubG, wo sich ab und zu ein Treiber-Timeout einschleicht, der allerdings nicht nachvollziehbar ist.
6700 XT meinst du oder? Ich habe schon Referenzmodelle für 150 gesehen. So eine Karte gibt zumindest 4K120 aus und ältere Spiele laufen damit ziemlich gut. So gesehen ist das immer noch fast 2080 Ti Leistung. Und zur Not gibt es FSR.

Auf 90° Hotspot komme ich aber selbst mit dem UV. Sofern ich sie auslaste. Callisto Protocol ist so ein Spiel, mit dem FSR-Mod und RT gehen so 70+ FPS, was hier auch völlig ausreicht, aber die GPU auch bis ans Limit fordert. Es sieht aber dafür auch abartig gut aus.
 
Japp, Sapphire 6700XT Nitro+. Im Schnitt gehen die so für 270€ gebraucht über die Bucht. Meine ASRock 7900XT macht eigentlich null Probleme, ist leise und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Ab und an mal in neuen Spielen und PubG einen Treibertimeout. Gabs mit der 6700XT irgendwie nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh