[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 4k mit vollen Details und 120FPS willst dann ist es nicht die richtige Karte.

Wenn du auf Raytracing scharf bist... Dann ne Nvidia.

Hab selbst eine 7800XT (hatte eine 4090) und die Games die ich zocke (Apex, BF V und 2042) laufen auch in 4k mit mittleren Details super 👍🏼

Ist halt was Rasterleistung angeht auf Höhe einer 3080.

Hab 450 Euro für meine bezahlt und es gab ein Event wo man 4 Games for Free bekommen hat.
Ich spiele nur in WQHD und RT interessiert mich nicht :-)

Apex wäre auch eins meiner Spiele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche bei mir mit der 7900 XTX, nachdem ich so angefixt worden bin durch die 7900 GRE. :fresse2:

Und das obwohl gefühlt "übermorgen" die 8800 XT erscheinen wird. :stupid:
Wenn ich wüsste das RDNA 4 bald kommt, würde ich natürlich warten.
 
Nach meinem Kenntnisstand könnte RNDA 4 bzw. Navi 44, 48 wohl zur CES 2025 Anfang Januar präsentiert werden, 7. - 10. Januar 2025.

Andere sagen 4. Quartal 2024.
 
Der Spaß mit der 7800XT geht ja mittlerweile schon bei 460€ los.

Wer weiß, was die neuen Karten kosten werden und hat man überhaupt Lust und Muse zu warten?
 
Nach meinem Kenntnisstand könnte RNDA 4 bzw. Navi 44, 48 wohl zur CES 2025 Anfang Januar präsentiert werden, 7. - 10. Januar 2025.

Andere sagen 4. Quartal 2024.

Das ist das Problem. Man weiß nix genaues
Der Spaß mit der 7800XT geht ja mittlerweile schon bei 460€ los.

Wer weiß, was die neuen Karten kosten werden und hat man überhaupt Lust und Muse zu warten?
Ich habe eigentlich keine Lust mehr zu warten. Die 2080 soll raus
 
Hardware kauft man dann wenn man die Leistung braucht, Go for it. Spricht überhaupt nichts gegen eine 7800XT
 
Dann kaufe jetzt. Warten kann man immer bis man Tod ist.
Du willst ja das Upgrade also zugreifen. Man könnte höchstens schaueb, ob man die 7900GRE ggf zu nem gleichem Kurs bekommt, dann kannst die nehmen.
 
Gestern wäre wieder so ein guter Angebotstag gewesen.

Bei Galaxus über TopCashback - 8% - 20€ (ab 399 MBW) - 7,50€ TopCashback-Tag [-Asus Cashback, je nach Karte zwischen 30€ und 100€ weniger]
 
Im Mindstar ist gerade ein 7900GRE für 539€ drin
 
Für die GRE gibts soweit ich weiß keinen Block, sofern da relevant sein sollte.
 
Muss mal meinen Speicher ausloten. Hatte ich bis jetzt bei der Austauschkarte immer noch nicht gemacht. Ist zumindest jetzt Samsung Speicher anstatt Hynix.

Mal sehen wie weit ich komme im Memtest Vulkan. Temperaturen sind für mich bei dem Test ganz in Ordnung. Unter Luft war ich da ja auch schnell mal bei 96° und mehr, vor allem bei einer etwas
längeren Laufzeit vom Memtest Vulkan geht die Temperatur gerne noch einmal ein paar Grad hoch.

Oha, Nachtrag: 2800 scheint auch problemlos zu laufen. So weit kam ich im Memtest Vulkan noch nicht.
 

Anhänge

  • Memtest Vulkan 2700.jpg
    Memtest Vulkan 2700.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
  • Memtest Vulkan 2800.jpg
    Memtest Vulkan 2800.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Na, das wäre ja schön für alle, die sich zu Weihnachten eine neue Grafikkarte schenken möchten :xmas:
 
Ich hoffe einfach, eine 8800xt kommt an eine 4090 Ran und dann weiß ich, was ich kaufen werde :-)
 
Ich hoffe einfach, eine 8800xt kommt an eine 4090 Ran und dann weiß ich, was ich kaufen werde :-)

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die 8800XT an die Hauseigene 7900xt oder xtx aufschließt dann wäre das schon ein Sprung.
Eventuell etwas mehr Raytracing Performance im Vergleich zu 7900 aber mehr denke ich nicht.
 
4090 Perf wird ein Traum bleiben.

Man soll wohl an der RT Perfomance geschraubt haben, um nVidia Paroli bieten zu können.
Die Rasterperformance, denke ich, wird max 7900XT erreichen.

Ansonsten alles Spekulationen.

Man darf gespannt sein.

Auch was nVidia bringen wird.

Und, vor allem, wie die Preise aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin fertig. 2900 Mhz schaffe ich leider nicht ganz. Da wirft Memtest Vulkan ab knapp 20000 iteration Fehler. Aber zumindest 2866 sind stabil. In Doom Eternal zum Beispiel habe ich in UHD mit Raytracing und Max Settings dadurch fast 10 FPS mehr. VRAM OC bringt also je nach Spiel schon einiges. FT (Fast Timings) OFF. Dadurch das der Speicher mehr Energie braucht drückt es den GPU Takt um 78 Mhz runter. Wir wissen ja das RDNA 3 bei 100% Last so gut wie immer Power Limitiert ist.
 

Anhänge

  • Memtest Vulkan 2866.jpg
    Memtest Vulkan 2866.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • Settings, Bandbreite.jpg
    Settings, Bandbreite.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 16
  • DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 11
  • DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    869,6 KB · Aufrufe: 14
Hast Du die Spannung erhöht?

Ich habe immer FT an, muss mal ohne testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh