[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Mit EVC brauchst auf jeden Fall ein gutes Netzteil oder besser zwei.

Und nen kalten Balkon :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fasse keinen EVC mehr an, hatte vor vielem Jahren einen Der ersten Generation und war völlig überfordert.

Soll aber einfacher und übersichtlicher geworden sein mit dem 2er und später.

Hatte für die 6900 xt schon zusätzlich zum 1000W noch ein 850 W NT als ich die mit 600W und 1,325 V beschossen habe.

Damit musste ich dann nicht mehr umbauen.
 
Auf jeden Fall mit 2300 MHz und allem anderen Stock, läuft sie auf gewünschten mal 310W und im Schnitt bei 260 bis 286 max.

Minimal mehr als die alte 6900 xt bei wesentlich mehr Leistung.

Ja das passt. Eigentlich ist das Kärtchen sehr vielseitig. Entweder effizient oder 4090+ -Leistung mit entsprechend Strom!

Interessant wäre wenn man für RT ne Zusatzkarte mit KI-Einheiten dazustecken könnte 😅
 
RT mit AMD und Nvidia .. Das waren noch Zeiten, wo du beides aktiv hattest und mit Mod Treibern die Cuda Cores der Nvidia für die AMD für das Spiel nutzen konntest.

Das war noch mit den GTX 240, 260, 280/85 und 290.

Die Zeit, als man bei ATI / AMD Karten mit nem Biosflash eine Karte zur nächst höheren Version machen konnte.

Nostalgie pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner stell ich beim spielen auf 2650mhz.

Wenn ich mehr FPS brauche mach ich das mit dem Takt.
Mann sollte mit dem UV in der Curve nicht übertreiben ,dann wird es instabil außerdem bringt es kaum was an Stromersparnis.
 
Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Karte out of the Box Platz 10 im TS Ranking schaffe zu überbieten.
Ja, Stabilität, wenig Verbrauch und gute Leistung sind mehr wert.
 
Bei meiner stell ich beim spielen auf 2650mhz.

Wenn ich mehr FPS brauche mach ich das mit dem Takt.
Mann sollte mit dem UV in der Curve nicht übertreiben ,dann wird es instabil außerdem bringt es kaum was an Stromersparnis.

Also auch fürs Benchen eher von oben rantasten? Ich hatte bis jetzt für TS immer sehr niedrig. 1025 bis 1035 plus Offset per EVC.

Meine hat aber auch ne hohe ASIC Quality oder wie das hieß, also eher weniger Verlustleistung.

Auf jeden Fall muss ich dann bald mal Ram ohne FT testen.

Bin auch beim DDR4 jetzt wieder dabei, cl14 statt cl15...

Aufrüsten muss noch nicht, da geht noch was 😅
 
Vcorr ist doch nur beim benchen interessant, aber hier auch sehr wählerisch. Zumindest meine.

Im normalen Betrieb mach ich alles über den Takt, da läuft sie automatisch mit niedriger Vcore.

RAM hab ich auf 2614 oder so? Müsst ich nachschauen.

Läuft so aber bei mir am besten.
 
Im normalen Betrieb mach ich alles über den Takt, da läuft sie automatisch mit niedriger Vcore.
Genau das, mit 2300-2500 MHz GPU Takt komme ich auf max. 350W bei 1050 mV und 2650 MHz Vram.
2300 Mhz langt bei 3400x1440p auf Ultra bei allen Spielen für gute 144 FPS je nach Spiel mit leichten Drops.

Mit 3000 MHz sind es vllt. 180 FPS aber eben 150-200 Watt mehr an Verbrauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laufen die 3x8 Pin Karten egtl. mit 2x8 Pin wie früher mal, oder starte die gar nicht erst bzw. müssten wie ein NT per Masse überbrückt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir auf 120 Fps gecappt, reicht mir.

Mit 2 8 Pin hab ich noch nicht versucht zu starten.
 
Ich wollte nur wissen, ob ich mit meiner Karte out of the Box Platz 10 im TS Ranking schaffe zu überbieten.
Ohne EVC nö :d

XTX = Powerlimit.
Also auch fürs Benchen eher von oben rantasten? Ich hatte bis jetzt für TS immer sehr niedrig.
ich fang bei 1125mhz an mv für mv und irgendwann merkst du wie Fps richtig anziehen.
Meine macht das bei 1112 mv und 3650 mhz.
Leider validiert der neue Preview nicht :d
Lote mal bei 1125mv deinen höchsten Takt aus. dann gehst du runter und suchst die beste Spannung von deiner Karte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laufen die 3x8 Pin Karten egtl. mit 2x8 Pin wie früher mal, oder starte die gar nicht erst bzw. müssten wie ein NT per Masse überbrückt werden?
Und warum?
 

Anhänge

  • 12°C W, 3672-2936mhz.png
    12°C W, 3672-2936mhz.png
    524,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht, fehlen 1000 Punkte, hatte ja bisher nur Vram hochgedreht. mit Bench SSD und im Winter etwas spielen geht es bestimmt ;)
Ist aktuell zu warm mit MoRa auf der Fensterbank und in der Sonne.

Wenn nicht Platz 10, ist es auch nicht schlimm ;)

Mit EVC würde ich eher versuchen UV OC zu setzen.
 
Oder klemmst dir ein 7900xt dazu und manipulierst.
Das geht noch? Ist ja fies.

Ich rede von Platz 10 hier im Forum, nicht die Weltrangliste, Weltweit keine Chance, da stimme ich dir zu.
Ich bin verrückt, aber nicht irre 🫨
1726852560673.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh