[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Melde mich wenn es nicht besser wird oder mir noch was negatives auffällt. Danke dir!

Mein Board kann nur PCIe4.0...das ist dir schon klar oder?
Achso jetzt ja, ich meine auch das die einer auf 5 laufen hatte, muss aber erst suchen ob ich das nicht verwechsle. Ach steht ja da, ist auf jedenfall interessant wenn man die auf 8x laufen lassen möchte um den zweiten Slot zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Fein da dürfte das auf 8x nicht viel ausmachen von der Geschwindigkeit.

Also ich bekomme immer wieder einfach auf einmal einen black Screen bzw kein Signal mehr am Monitor.
Dieses Mal getestet bei elden Ring. Trat auf als ich mit dem raytracing rumgespielt habe. Es war auch extrem komisch, dass ich da nur noch 40fps damit hatte.
Liegt entweder am Spiel, der Karte oder an Linux...

Hunt Showdown lief eben ohne Probleme.
Teste morgen mal weiter ein paar Spiele.

Cyberport

Aber leider das Spulenfiepen Lotto Hart verloren.

was hast du da am laufen? wenn ich cs2 mit 400 fps am laufen hab, hört sich das auch so an.

hatte bisher nie eine komplett leise karte, ohne rasseln oder fiepen. glaube auch tatsächlich nicht, dass es sowas gibt.

was hast du da am laufen? wenn ich cs2 mit 400 fps am laufen hab, hört sich das auch so an.

hatte bisher nie eine komplett leise karte, ohne rasseln oder fiepen. glaube auch tatsächlich nicht, dass es sowas gibt.
120FPS Limit in TFT (League of Legends) 😀

meine xfx 9070 xt mercury magnatic air oc macht auch ohne probleme die 3,2ghz im steel nomad ! 😜

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, das lässt sich immer schlecht beurteilen. mit dem handy(?) aus der entfernung, haben wohl alle karten das selbe geräusch. selbst mit den fps.
Das kannst du auch noch im Zimmer neben an hören. So schlecht lässt es sich beurteilen. 😀

Aber leider das Spulenfiepen Lotto Hart verloren
Da nützt die schönste Karte nichts, leider.
Wenn es schon bei niedrigen Frames fiept und zierpt nervt es dann.
Wenn meine Asus auch so laut gewesen wäre, hätte ich das aufrüsten verschoben.
Hatte aber Glück gehabt 😁

Da kann man nur hoffen das es von alleine etwas leiser wird. Man kann noch ein anderes Netzteil testen ob es sich dann verändert. Meine 1070 war auch so ein Pfeifwunder.

Hi, also bei 19 mm von der Mainboard Oberfläche ist absolut Schluss. Unterseite der Sapphire Nitro 9070 XT GK ist komplett gerade, Bei mir sind die drei M2 SSDs unter den orangen Heatspeadern wie auf dem einem Bild zu sehen. Wenn noch was fehlt melden.

Hey danke nochmal!

Hatte nun auch noch mal Zeit, allerdings reicht mir das Maß leider nicht.
Ich meinte das Maß von PCB Grafikkarte zu Backplate, siehe Beispielbild meiner rtx 2080.
Wäre echt spitze, auf deinen Bildern scheint die 9070 nämlich da am Alu noch eine Erhöhung zu haben, ich glaube langsam dass die auf mein 650-e i nicht passen könnte 🙈

Mir geht es quasi um den Abstand zwischen meinem nvme kühler und GPU Backplate, der hier schon quasi 0,5mm oder so ist 🙈

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• IMG_20250330_103912.jpg
    IMG_20250330_103912.jpg
    701,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20250330_103924.jpg
    IMG_20250330_103924.jpg
    809,3 KB · Aufrufe: 51
deswegen müsste ich bei der Sapphire Nitro 9070 XT bei mir die zusätzliche Platte weg lassen.

Karte und Netzteil sind da und alles eingebaut. Rechner startete nicht. Also nochmal raus die Karte, ohne riser card eingebaut...läuft.
Dann auch wieder die Cable Mod Verlängerungen genutzt...lauft auch.

Teste jetzt wieder

Da kann man nur hoffen das es von alleine etwas leiser wird. Man kann noch ein anderes Netzteil testen ob es sich dann verändert. Meine 1070 war auch so ein Pfeifwunder.
Putty zwischen und um die Spulen soll helfen.
Ein Netzteilwechsel wirkt da manchmal wunder.

So hab nun einfach ausgepackt und eingebaut, wie vermutet, mit Backplate keine Chance 🙈 da ist quasi null Abstand mehr o_O

Ziemlich schade, ist zwar nun eingebaut, aber ohne Backplate gefällt mir nicht allzu sehr..
Nun gibt es zwei Optionen:

A: So lassen mit dem Asus B650-e i
B: MSI B650M Mortar WIFI einbauen das ich noch da habe, hier sollte es platztechnisch kein Thema sein, passt auch noch in mein Jonsbo D31 Mesh, allerdings dann ohne PCI-E 5.0

Eines der beiden Boards muss in jedem Fall weg, das Asus passt mir aber grundsätzlich eigentlich ganz gut.

Für das Gewicht der Karte muss auch noch ne GPU Halterung drunter, Temporär machts der Kabelbinder. Aber bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium..

Guter Rat mal wieder sehr teuer, freue mich in jedem Fall über Meinungen..

Anhänge

• IMG_20250330_131720.jpg
    IMG_20250330_131720.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250330_131706.jpg
    IMG_20250330_131706.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20250330_131648.jpg
    IMG_20250330_131648.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 55
Test erstmal die Karte auf quietschen, pfeifen und knarren. ;)

Also meine drehte schon bei 3dmark tests durch, oder auch render test GPU-Z erzeugte schönes fiepen

Nun macht ihr es mir aber nicht wirklich einfacher :drool:
Danke für die Ratschläge, das Board ist schön, aber ne weiße AIO hab ich eh auch keine, von daher.. alles wechseln werde ich auch nicht :d

Das MSI wäre noch ne Option und das ASUS weg, die 2x USB-C sind halt auch praktisch am Asus, oh man..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh