[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Boah, ich hab einfach mal alles ausgeschaltet was man in Windoof 11 ausschalten kann VBS, Memory Integrity, game bar, alle overlays deaktiviert, etc.
Einfach 20 fps gewonnen von 115 auf 135 in eFootball.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zyxx
Ich sehe grade zum Thema Vulkan VRAM Test, dass user Stampfi auch solche Schwankungen hat, allerdings auch mit einer 6900XT

@L_uk_e jetzt wo du es sagst... hatte ich da Screenshots vertauscht?
Dann läuft da irgendwas nicht rund genug.

Weiß net. Ich hab jedenfalls nur einmal einen Spike nach unten bei 9109 Iterations.
Da hab ich glaub halt irgendwas anderes mal geöffnet und dann nochmal bissl weiter laufen lassen bevor ich den Screen erstellt habe.
1743504052194.png

@L_uk_e @Zyxx - ja - das war der Run mit 2150 max. VRAM MHz. Im neuen UV-Profil habe ich auf 2130 MHz limitiert, da liefen die Schreibraten deutlich konstanter mit ~470 GB/sec durch - ohne diesen massiven Drop. Somit hat es in der Tat was gebracht :-)

Moin zusammen,
ist vieleicht jemand hier der eine 9070 XT hat und Star Citizen zockt in 1440p ? Bin zur zeit noch im Grünenlager 3090Ti und spiele mit dem gedaken zur 9070 XT zu wechseln und hätte gern gewusst wie die 9070XT so performt in sachen Vulkan usw. Ich hoffe ich hab glück und jemand kann mir was berichten ?

Momentan habe ich alles aus DLLS,Vulkan auch und liege zwischen 40 bis 105FPS bei Mittel bis Ultra Einstellungen.

mfg

IMG_2035.png

Mag auch noch einer eine?
😀😀😀

Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass die Farben bei RDNA4 auf einmal viel bunter / kontrastreicher / ausgeprägter sind in Spielen ggü. RDNA2 z.B., oder kommt es mir nur so vor?

Radi? Bist du es?

Also irgendwie darf ich kein Glück haben bei RDNA4…
Red Devil gestorben.
Taichi so krasses Spulenfiepen das der Nachbar angerufen hat ob ich jetz Imker geworden bin.
Meine Nitro+ liegt bei der Post mit dem Status: „Neuverpackung beschädigter Sendung“

Also irgendwie darf ich kein Glück haben bei RDNA4…
Red Devil gestorben.
Taichi so krasses Spulenfiepen das der Nachbar angerufen hat ob ich jetz Imker geworden bin.
Meine Nitro+ liegt bei der Post mit dem Status: „Neuverpackung beschädigter Sendung“
Könnte besser laufen.

@MiniLamm Woran ist die Devil denn gestorben? Ist schon die 2.te hier im Thread....

Ich meine die Werte untereinander, schlecht beschrieben von mir.

Die sollten eigtl. relativ gleich bleiben.
Abweichungen um nen paar Megabytes? Geschenkt.
Aber nicht um ein paar Gigabytes.
Zumindest war das mein Ziel mit RDNA2.
Aber ist das jetzt sicher so? Im OC Forum hat auch jemand geschrieben, dass es bei RDNA 4 da übermäßig starke Abweichungen gibt, ob das nicht "normal" sei

@MiniLamm - Ja krass. Die Taichi war mein Favorit, leider auf Reddit fast 100% Rückmeldung Coil Whine aus der Hölle. Wie war die Devil, also, als Sie noch unter uns weilte? :d Bin auf deinen Vergleich gespannt, auch mit der Nitro, da hast du ja alle guten Modelle durch. :)

@MiniLamm - Ja krass. Die Taichi war mein Favorit, leider auf Reddit fast 100% Rückmeldung Coil Whine aus der Hölle. Wie war die Devil, also, als Sie noch unter uns weilte? :d Bin auf deinen Vergleich gespannt, auch mit der Nitro, da hast du ja alle guten Modelle durch. :)
Die Red Devil war hörbar aber kein Vergleich zur Taichi.

Die Taichi hat bis jetz jede Karte in den Schatten gestellt. Jede!

So.
Ich hab jetzt 30 Minuten lang meinen Arbeitsspeicher getestet, erstmal ohne XMP Profil. Keine Fehler.
Dann Speicher plus CPU Stresstest nochmal 30 Minuten, keine Fehler.VRAM Takt meine GPU auf 2500Mhz, Vulkan_Memtest gemacht...Gleichmäßiger gehts ja nicht quasi.
Das ist sozusagen perfekt!
1743533210819.png

Jetzt werde ich so mit den Settings nochmal einen Spieletest machen.

Meine Devil 9070 XT ist lautlos, kein Whine und kein Rasseln.

Meine ebenfalls.

Keine Ahnung. Wurde nach net Runde TFT nicht mehr erkannt, egal was ich probiert hab.

Kann viel sein.
Gar nicht gut, dachte eher die XFX sterben, mal sehen... Vielleicht auch nur bei Igor, der Name ist ja schon Stromverdächtig. :LOL:

Für die Interessierten, meine Devil hat folgende Punkte in Steel Nomad DX12 geschafft.

1000020395.jpg

PT 110%
Frequenz -250Mhz
Spannung -100mv, ab 105mv ist Schluss
Speicher 2850 MHz höher wird's langsamer
Lüfter für den Test Vollgas

Glaube das Exemplar ist ganz OK.

Für die Interessierten, meine Devil hat folgende Punkte in Steel Nomad DX12 geschafft.

Anhang anzeigen 1095511

PT 110%
Frequenz -250Mhz
Spannung -100mv, ab 105mv ist Schluss
Speicher 2850 MHz höher wird's langsamer
Lüfter für den Test Vollgas

Glaube das Exemplar ist ganz OK.
Speicher ist schon mal gut, Umgebungstemperatur?

Habe auf der Terrasse getestet, waren ungefähr 8 Grad :-)
Bei Zimmertemperatur ca. 20 Grad sind es circa 100 Punkte weniger.

Mehr wie 7920 oder so habe ich auch noch nicht geschafft und da war es auch kalt. War aber in der Wohnung mit offenen Fenstern, mein System ist nicht so einfach transportabel.

Uuuund abgeschmiert im Monster Hunter Wilds Benchmark.

Ich hoffe einfach nur, dass es das Netzteil ist. Ansonsten muss ich hoffen, dass die Karte schnell getauscht wird.

Ihr tragt eure PCs aus dem Haus um das zutesten?

Die Leistung ist einfach phänomenal, Darktide mit RT High um die 100 FPS im Mittel 4K Performance und dabei noch gute Temperaturen und Lautstärke. Definitiv besser als die XTX, zumindest im RT.

@L_uk_e der MH Wilds Benchmark läuft bei mir nur mit Proton Experimental oder alternativ dem GE Proton was vor kurzem erschien.
Ansonsten reißt es den kompletten Desktop mit in den Abgrund. Das Problem haben aber viele.
Jetzt mit Experimental die letzten Wochen läuft der einwandfrei und stürzt nicht ab.

Ist es das eventuell bei dir?
Teste ansonsten mal den BM Wukong Benchmark, den es ebenso kostenfrei gibt.
(Dessen Engine ist aber wesentlich älter als die ingame Engine, meinte letztens jemand).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh