[Sammelthread] AMD RDNA4 RX90x0: Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

Karte: POWERCOLOR 9070 Red Devil (NonXT)
Fiept: Nein
Rasselt: Ja / leise
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Gehäuse ist ein Define 7 unter dem Schreibtisch
Nach dem einbauen besonders in hohen FPS rasseln wahrnehmbar. Da auf der Karte PTM7950 verbaut ist, dachte ich man muss die mal ordentlich erhitzen.
Also mal eine Stunde mind. Furmark laufen lassen. Und siehe da: die Geräusche sind fast vollständig verschwunden. Im Menü bei Hogwarts Legacy ist ein wenig Rasseln noch zu hören, da ich aber eh mit FPS Limit spiele ist sie prinzipiell lautlos. Mit PoE konnte ich auch immer gutes fiepen provozieren, aber auch hier quasi nichts mehr. Der Kühler ist grandios. Quasi lautlos.
Netzteil: Ein älteres Seasonic Platinum 660 Watt (ich weiß, schaue mich nach einem neuen um, aber es läuft eigentlich immer noch problemlos…)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Sapphire Nitro+ 9070XT
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Meine macht Geräusche ab ca. 180 Watt, darunter höre ich nichts, egal wieviele Frames.
Bei Stock 330 Watt ist sie gut zu hören ohne Ton der Lautsprecher, am Anfang war sie noch lauter.
Ich habe keine große Lust auf Rücksendung, neue Karte u.s.w.
Spiele auch immer mit Cap. um die 100FPS, UV mache ich immer da hört man dann nichts von der Karte.
Netzteil: Corsair RM850X

Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS RX 9070 XT PrimeOC
Fiept: unhörbar
Rasselt: unhörbar
Kurzer Eindruck: Erstaunlich leise, bis jetzt noch nichts gehört egal welche FPS und wieviel Watt. Aber erst 1 Tag im System.
Netzteil: Corsair RM850X

Zu der XFX OC schreibe ich später was, bis jetzt scheint sie nur bei sehr hohen FPS zu pfeifen, mit Luftkühlung hört man das aber eh nicht so gut.

Karte: Gigabyte RX 9070 XT Aorus Elite
Fiept: medium, störend für mich
Rasselt: nein
Kurzer Eindruck: Relativ leise Lüfter, aber das Geräusch, wenn die Lüfter im Zero RPM anhalten ist eine Qual.
Netzteil: Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Sapphire Pulse 9070XT
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Gehäuse: be quiet! DARK BASE 900
Kurzer Eindruck: Bei offenen Gehäuse und Kopf ca 30 cm von der Grafikkarte entfernt mit Furmark getestet. Ab 300 FPS an ganz leichtes Rasseln, was schon schwer ist herauszuhören. Ab ca 700 FPS ganz leichtes Fiepen. Per Furmark bis über 3000 FPS getestet. Das Fiepen / Rasseln wurde weder mehr noch lauter.
Sobald das Gehäuse geschlossen ist, hört man überhaupt nichts mehr, auch wenn ich mein Kopf direkt an das Gehäuse lege.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinium 750 Watt

Ich gehe eher davon aus dass das Netzteil auch einen sehr großen Teil zum Fieben/Rasseln beitragen kann.
Vor über vier Jahren hatte ich noch ein B9 mit 630 Watt von be quiet! und als meine 6900xt MBA damals ins System eingezogen war, da hatte ich auch ein sehr nerviges Lautes Fiepen gehabt.
Habe dann das alte B9 ca ein halbes Jahr später gegen ein Straight Power 11 getauscht gehabt. Schlagartig war auch die MBA ruhig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh