[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Hab aktuell wenig Ambitionen den 7950X3D gegen nen 9950X3D zu tauschen.... klar hat der paar % Mehrleistung.... brauch die aber grad nicht... Also ein 7600X3D ist da ganz weit weg... Dann eher ein 9700X3D mit weniger W als der 9800X3D, aber der ist ja nicht mal irgendwo in nem Leak zu finden oder gar angekündigt....
Lohnt sich alles nicht. Alles so Minisprünge.
Dafür sind die Architekturen zu ähnlich was Gaming betrifft.
1737741760988.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Video vor 1 Stunde von RedGamingTech über die nächste Radeon Karte nach der diesjährigen RDNA 4.
Er erwähnte in diesem Video, dass zwei Quellen sagten, dass (UDNA 1/RDNA5) wieder nur Midrange sein wird und wieder monolithisch wie RDNA 4.

Ich bin seit 10 Jahren im Team Rot. Aber dass AMD erstmal gar nichts im Highend anbietet finde ich ebenfalls ziemlich mies (auch wenns bereits lange so angekündigt ist).
Vor allem, weil anscheinend potential da wäre...
4090 Niveau wäre ja fast drin gewesen, wenn man den ersten Leaks traut.
4090 Niveau ist genau was ich gern gehabt hätte. Bisschen mehr Raster, 24 GB und ordentliche RT-Mehrleistung. Für 700+ wäre das dead on arrival... Maximal 600 (für eine Astral versteht sich) wären gerechtfertigt. Zumal es schon 7900er in dem Preisbereich gab und es dann wieder keine Mehrleistung fürs gleiche Geld wäre - Das übliche eben siehe NVIDIA. Wobei das RDNA3-Lineup auch ziemlich lausig war unterhalb der 7900er.

Den 9800X3D hätte ich auch gern aber nicht zu den Preisen. Der 9700 reicht auch und ist fast genauso gut. Das kann jeder der mindestens einen 7700 hat behaupten. Zumal sich so eine CPU auch nur lohnt wenn man eine der dicksten GPUs hat, was ich im Moment absolut nicht habe. Wenn UDNA dann wieder so ein Reinfall wird es dunkel für AMD. So ein Produkt würde ich nur kaufen wenn es richtig günstig ist, wie damals die 5700 XT, von der ich sogar zwei hatte. Bis 400 € tut es aber nicht so weh wie 800 - 1000+. Dass nochmal so günstige Topmodelle kommen wie damals ist nicht mehr zu erwarten.

Die gleiche Gerüchteküche die sagt, dass sie nur MidRange anbieten werden mit UDNA... Google hilft!
In 1,5 Jahren wissen wir es dann genau.
Wäre absolut in Ordnung wenn UDNA 1/RDNA 5 wieder nur Midrange wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh