[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Dafür überspringt eine elektrifizierte XTX ja auch die 40k Schallmauer.

Ich denk, AMD muss der kommenden 9070XT je einen EVC beilegen und ist wieder im Spiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XTX durchbrach nichtmal die 30K Schallmauer im Timespy. War aber auch die MBA mit dem Hotspotproblem. Wenn ich mein Geld wiederkriege wird es wohl auf die 5080 rauslaufen, je nachdem wie sich die Preise entwickeln. Eine wirkliche Wahl hat man nicht außer verzichten, sofern man das als Wahl bezeichnet. Dass die 9070 Darktide 4K120 RTX on macht bezweifle ich mal ganz stark. Und dann ist es noch zwei Monate entfernt. Eine XTX würde ich definitiv auch nicht kaufen im Moment, dann schon eher eine 6800 (XT), da die schon unter 300 € fallen (und ich schon dran bin mir eine zu besorgen). Wer aber eine XT(X) besitzt kann getrost abschalten weil keine besseren Karten kommen werden. Es ist echt enttäuschend wenn AMD jetzt ganz aus dem Highend aussteigt und sich das bei der 6080 dann wiederholt.

Nachdem ich meine 4080 verkauft habe und die 5080 eher määh ist, werde ich das Ganze jetzt mit einer 7900XT bis zu einer 5080 ti aussitzen.
Gab heute 7900XT's welche für 635€ über den Tresen gingen, mMn. der momentane best buy. Gehe mal davon aus das die Lager der 7900xt jetzt leer gemacht werden um Platz für die 9700xt zu machen. Die Hellhound gab es in den letzten Tagen auch für verdächtig günstige 649€.

Warum hast du die verkauft? Wenn es 6800er für um die 300 gibt ist die 7900 kein wirklicher "best buy" außer du meinst neu. Würde ich aber wie gesagt nicht mehr neu kaufen wenn in ein paar Wochen RDNA4 für den Preis verfügbar ist. Die XTX mit doppelter RT-Leistung wäre ansonsten perfekt gewesen. Das ist das einzige wo die büßt. So viel Geld gebe ich dann aber auch nicht mehr aus für reduzierte Details oder wieder 70 FPS Drops.

Hatte die schon vor 4 Wochen verkauft wo es noch keine Infos zur 5080 gab. Die 6800 ist mir für 4k ein bisschen zu schwach auf der Brust und kann mir vorstellen das sich der Verlust bei Wiederverkauf der 7900XT mit ihren 20GB zukünftig in Grenzen hält. Ich meinte natürlich Neupreis für die 7900XT's. Gebraucht habe ich die 6800 in den letzten Tagen aber auch nicht unter 400€ weggehen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert einzig und alleine der Preis und was der Bock leistungstechnisch mit 350w anfängt.
Wenn das rauchbar sein sollte, dann geht die 6950xt zu nen Freund und alle sind happy.

Die muss dort nur eine 3060 ersetzen und das bekommt sie ja locker hin.

Wenn das rauchbar sein sollte, dann [...]

Ohne jetzt böse zu sein, aber Rauchzeichen kann seit RDNA 2 am besten unser Holzi ;)
(Sorry ich geh ja schon :d und guten Morgen zusammen!).

Der anvisierte Preis soll wohl zu hoch gewesen sein, in der Nähe der 7900xt

Laut dem Händler (hab mir dessen YT Video gegönnt) soll der anvisierte Preis mehr als 2000 Lewy gewesen sein:

1737975997933.png

Da sprechen wir umgerechnet von >1000€.
Das würde dann auch die Preise in dem dänischen Onlineshop bestätigen, die von vielen nur als Platzhalter bezeichnet wurden und offenbar doch korrekt waren.

Wow.

Ja das sind dann Preise für die keiner die Karten kaufen wird.

Die Entwicklung war sicher nicht günstig.
FSR wenn es Treiberseitig funktioniert ist auch super.

Ich finde es nur schwierig, Freunden und Bekannten jetzt AMD zu empfehlen, da bei solchen Preisen für mich kein Mehrwert existiert.

die Pulse 7900xt kostet um 700€. Bei einer vergleichbaren Leistung (oder selbst knapp darüber) darf eine 9070xt dann nicht 900 oder 1000€ kosten.
Egal, time will tell… abwarten…

Es war seitens AMD immer die Rede davon, mit den Midrange Karten Marktanteile zurück zu erobern.

Ich glaube an die 1000+ Preise keine Sekunde, auch nicht, wenn da ein Verkäufer was erzählt, der offensichtlich etwas Aufmerksamkeit für sich und sein Business sucht.

"Hätte wäre wenn" ist prinzipiell auch egal.

Wir werden die echten Preise bald erfahren.

Bei Schlagdistanz zur 5080 (evtl. mit OC auf 350-400W) hätte man ähnliche Effizienz, mit FSR4 ähnliches Featureset - dann wäre ein Preis von 599 $ wiederum Träumerei..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh