[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn ich eines gelernt habe, sind gute/zu gute aus Italien immer ein Scam.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die für mich bisher plausibelste Erklärung geht so:

"Denkbarerweise könnte AMD versucht sein, gewisse technische Spezifikationen (Taktraten & TDP) sowie den Preispunkt an dem Ergebnis der Launches von GeForce RTX 5070 & 5070 Ti auszurichten – denn nur dann macht eine derart lange Wartephase wirklich Sinn. Thesen über nachträgliche Preiskorrekturen bzw. diesbezügliche Schwierigkeiten mit der Handelskette werden hingegen immer unwahrscheinlicher, denn dafür braucht AMD keine zwei Monate."
Quelle, gesehen bei PCGH

Ansonsten muss ich sagen: Man sieht hier sprichwörtlich die Köpfe hängen, wenn man den Thread besucht. Das sag ich ganz ohne Häme, bin auch Radeon-Fan und würde bei annähernd technischem und preislichem Gleichstand immer rot kaufen.

Wir werden wohl nie von offizieller Seite aus ein Statement dazu bekommen, was diesen eigenartigen Launch tatsächlich verursacht hat. Wobei ich auch vermute, dass der Preis einfach nicht gepasst hat und AMD die Karten von den Händlern zurück ordert, um die Dinger mit angepasster UVP verfügbar zu machen. Einfach ein Cashback zu machen wäre rein logistisch zwar sinnvoller gewesen, aber wenn die Händler da nicht mitspielen, dann kann man halt nichts machen...
Bei mir in der Arbeit sind keine Karten aufgeschlagen, weil wir Karten nicht direkt über die AIBs beziehen, dementsprechend weiß ich auch nicht, wie es mit dem vermuteten Zahlungsrückstand seitens AMD tatsächlich aussieht.

Ich habe mir jetzt mal eine 7800XT in's Körbchen gelegt und warte damit entspannt den Launch und die Tests ab. Sollte RDNA4 ordentlich einschlagen, dann wechsle ich halt auf eine neue Karte, ansonsten bringt mir die momentane Karte auch noch zufriedenstellend Leistung. Hab das Ding ja auch zu einem guten Preis bekommen. :)

Das NV wieder mal nichts interessantes auf den Markt wirft finde ich irgendwie schade. Gegen eine 5070 hätte ich auch nichts gehabt. Aber das Ding ist einfach zunö teuer und der Speicher macht es dann wirklich einfach, an der Karte vorbei zu spazieren. Ich zahle doch keine 6-700€ für 12GB VRAM. (^^) Da kann das Speichermanagement noch so gut sein, zu wenig VRAM bleibt einfach zu wenig VRAM. Und wenn der Super Refresh mit 3GiB GDDR7 Chips dann 18GB VRAM auf der 5070S bietet, kommt man sich als Käufer der normalen 5070 wohl ein bisschen veräppelt vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh