[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Es ist alles nicht so ganz eindeutig, aber es soll laut IGN eine 9070 und keine 9070XT gewesen sein.... ebenso ein Alpha-Treiber.

Von daher darf man weiter gespannt sein.

Muss nachher mal sehen ob ich bei IGN selbst Infos dazu finde...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pre-Order wohl schon in 15 Tagen

Ja, da freut man sich... Nichtmal werlose Marketingfolien zur Performance, aber schon an die Vorbestellerei gehen... Von unabhängigen Tests mal ganz abgesehen!

Mit jedem Tag der aktuell vergeht, nach der peinlichen Show auf der CES, blamiert sich AMD mehr! So sehr ich da gerne etwas anderes sagen würde, aber in meinen Augen ist es aktuell peinlich was da kommunikativ abgeht!

Naja es geht, man kann auch übertreiben.

AMD hat bewusst nichts präsentiert, da man die nVidia Show abwarten wollte, es werden nun sicherlich zeitnah auch weitere Fakten folgen.
Für mich hat aktuell nVidia die schlechtere Show abgezogen indem man einfach nur Zugewinne durch künstliche Frames und AI pusht, so richtig mehr an reiner Rechenleistung in TFLOPS gibt es nicht.

Naja es geht, man kann auch übertreiben.

AMD hat bewusst nichts präsentiert, da man die nVidia Show abwarten wollte, es werden nun sicherlich zeitnah auch weitere Fakten folgen.
Für mich hat aktuell nVidia die schlechtere Show abgezogen indem man einfach nur Zugewinne durch künstliche Frames und AI pusht, so richtig mehr an reiner Rechenleistung in TFLOPS gibt es nicht.
Uff, naja, wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, dass AMD erst kurz vor Show die Vorstellung der GPUs gecancelt hat....
Ich weiss nicht so recht... Die Karten waren da, IGN konnte nen Benchmark laufen lassen.. aber es gibt keine BlaBla-Folien wo der Vergleich ähnlich lumpig wie nVidia (4090 vs 5090) mit x% faster as 7800XT gezeigt wird?

Ne... das war und ist mir zu dünn von AMD.

Die Ankündigung von nVidia abwarten wollen schön und gut! Wenn man Preise nicht genannt hätte, würden sich viele (mich eingeschlossen) gar nicht weiter darum scheren.... Der Preis findet eh nach der Scalperphase dann bei den Händlern statt.
Das die Karten nur maximal Midrange abdecken sollen, hat AMD selbst frühezeitig kommuniziert, wer also Konkurrenz zu 4090/5090 erwartet hätte, hat dann wohl eh was verschlafen.

So ist es aktuell nur unbefriedigend und schürt Spekulationen warum AMD die Platform CES nicht nutzt sondern das stille Kämmerlein vorzieht.

Edit:

AMD lässt sich gerade vorführen! Allerdings nicht von nVidia, sondern von XFX, die teasern auf Instagram den 24.1. ... Der besagte Onlinehändler offenbart den Vorbestellertermin 23.1. ; IGN macht am AMD Stand einen CoD6 Benchmark .... Und AMD so: *Grillen zirpen*

Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing von AMD liefert wie immer. Und zwar nix.

Ich hab nur darauf gewartet, dass sie sagen kauft besser Nvidia.

Ich bin wirklich extrem enttäuscht.

@OiOlli Also ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber so schlecht wie diesesmal.... also ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass da nicht wenigstens etwas leeres blabla gekommen wäre... Und aktuell liefern die leaks und posts auf socialmedia die Infos, mit welchem Gehalt auch immer.
AMD sagt dazu nur, man soll es nicht glauben, es wäre "underperforming" was da geschrieben wird....

Kann es sein, dass Amd mit dem geplanten Preis der 9070 im Vergleich zur 5070 danebenlag und deshalb nichts kommt ?

@MrAnderson Kann man nicht ausschließen, aber da hätte man ja eigentlich reagieren können und einfach aus den Powerpoints die Preise rausgenommen und ne spannende Geschichte aus dem Paulergarten zu den Preisen aufgetischt....

Naja wirkliche Infos seh ich jetzt da spontan keine... also genauso viel wie von AMD.... Aber das selbst geizhals die listet ohne das es was von AMD dazu gab.... Interessant sind auch die Kommentare unter den X Accounts von AMD und Radeon....

So wie AMD bei der Presentation der RX7000 er untergegangen ist, wollte man sich diese Blöße wohl nicht mehr geben und macht das übers stille Kämmerlein hintenrum über die Hersteller und evtl landet man ja einen Überraschungserfolg ^^

Naja, man wollte die 7900XTX gegen die 4090 antreten lassen, leistungs- und effiziensmäßig in die Hose gegangen ist.
Man hat nVidia einfach unterschätzt.

@exi78 Ja damals ist man glaub ich darauf reingefallen, dass die Daten zum Kühler der 4090 geleaked wurden, und man ging daher bei AMD wohl davon aus, dass die 600W bräuchte für ihre Leistung, dann wäre die 7900XTX nicht sooo schlecht da gestanden... Aber als dann die Bombe geplatzt ist, dass die 4090 nur 450W zieht und der Rest ist Geschichte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gigabyte hat die Karten auf der Webseite, allerdings noch ohne nennenswerte Infos....

Edit:

Und hier der Artikel von IGN zum Benchmark:

Zuletzt bearbeitet:
Uff, naja, wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, dass AMD erst kurz vor Show die Vorstellung der GPUs gecancelt hat....
Ich weiss nicht so recht... Die Karten waren da, IGN konnte nen Benchmark laufen lassen.. aber es gibt keine BlaBla-Folien wo der Vergleich ähnlich lumpig wie nVidia (4090 vs 5090) mit x% faster as 7800XT gezeigt wird?

Die Ankündigung von nVidia abwarten wollen schön und gut! Wenn man Preise nicht genannt hätte, würden sich viele (mich eingeschlossen) gar nicht weiter darum scheren.... Der Preis findet eh nach der Scalperphase dann bei den Händlern statt.
Das die Karten nur maximal Midrange abdecken sollen, hat AMD selbst frühezeitig kommuniziert, wer also Konkurrenz zu 4090/5090 erwartet hätte, hat dann wohl eh was verschlafen.

So ist es aktuell nur unbefriedigend und schürt Spekulationen warum AMD die Platform CES nicht nutzt sondern das stille Kämmerlein vorzieht.

Edit:

AMD lässt sich gerade vorführen! Allerdings nicht von nVidia, sondern von XFX, die teasern auf Instagram den 24.1. ... Der besagte Onlinehändler offenbart den Vorbestellertermin 23.1. ; IGN macht am AMD Stand einen CoD6 Benchmark .... Und AMD so: *Grillen zirpen*
Was willst du denn vergleichen FSR 4 vs DLSS 4 welche Aussage willst Du daraus ableiten?
Ganz ehrlich die armen YouTuber Tester tun mir leid :) vorbei die Zeit des eindeutigen benchmark Runs

@ra773 Nein ein einfacher popeliger Bench gegen eine 7800XT oder 7900XT hätte mir genügt.... Was abgeliefert wurde hinterlässt einen faden Beigeschmack ....

Edit:

Aktuell kann man sich die Infos aus irgendwelchen Leaks zusammensuchen und den Rest dazu dichten. Das kann wohl auch nicht im Sinne von AMD sein, oder irre ich?

Edit:

Was willst du denn vergleichen FSR 4 vs DLSS 4 welche Aussage willst Du daraus ableiten?
Ganz ehrlich die armen YouTuber Tester tun mir leid :) vorbei die Zeit des eindeutigen benchmark Runs .
Naja, man wollte die 7900XTX gegen die 4090 antreten lassen, leistungs- und effiziensmäßig in die Hose gegangen ist.
Man hat nVidia einfach unterschätzt.
naja, eventuell war nicht nur amd überrascht wie effizient ada Lovelace war. Jensen hätte doch nicht die 4090 gebracht wenn er wusste wie gut die läuft. Das die zu gut ist sieht man jetzt an der 5090. jetzt müssen die mit 575 Watt ran um vielleicht 25 % mehr raus zu holen. Die sind da auch am Ende.
Die 7900 xtx ist doch eine mega gute karte zu dem Preis.

Schade das IGN Bullshit gebenched hat mit der 9070. Sonst hätten wir einen Anhaltspunkt im Vergleich zur vorherigen Generation von AMD und zu Nvidia, auch wenn es ein unoptimierter Betatreiber war.

99 FPS bei echtem 4K mit extreme setting und ohne Fakeframes, was soll da Bullshit sein?

IGN hat wohl vergessen, nachdem sie die Setting in CoD geändert haben das Spiel neu zu starten, damit die Änderungen übernommen werden, so zumindest aktuell die Vermutung dazu... Dann wäre evtl. FSR4 aktiv gewesen....

Mir ist es völlig egal ob AMD die Karten groß vorstellt oder nicht. Wenn sie da sind, dann sind die da. Und man wusste schon vorher was an Leistung erwartet wird. Ich weiß auch nicht warum jeder der Meinung ist AMD muss hier was übel krasses abliefern. Die liefern eine Mittelklasse Karte mit der *fast* Leistung der aktuellen High End Karte von AMD zu einem günstigeren Preis. Keine Ahnung was man da noch mehr will.
Es gibt mehr als genug Spieler die immer noch mit 1080p oder 2k Zocken und dafür sind diese Karten Perfekt.
Klar, für uns die schon eine 7900XTX haben ist die Karte nichts aber das stört mich kein bisschen. Ich kann nur Geld spare und die Leistung für 4k reicht immer noch.
Und FSR4 wird bestimmt auch für die 7xxx Karten kommen. Ich hatte mal gelesen die haben auch einen KI Chip.

Ja die KI Geschichte soll wohl schon in den RDNA3 Karten sein, aber wohl bis dato nicht genutzt/aktiviert... was auch immer. Das wirft dann die Frage direkt hinterher: Warum? Weil Designfehler und somit defekt/unbrauchbar? Oder weil die Software dazu nicht aus dem Quark gekommen ist?

Dennoch würde mich mal brennend interessieren wie RDNA4 performt im Vergleich zu RDNA3... Und warum man sich so "Aufführt" seitens AMD... Keiner würde maulen, wenn AMD nach der nVidia Show kalte Füsse bekommen hätte und sie gesagt hätten... Kommt nächste Woche oder am x.y. zu unserem RDNA4 online-Event ... Aber nüscht.... haben IGN an der Kiste rumdoktoren lassen... und im Hinterzimmer gemauschelt dass die Daten "da draußen" alle nichts aussagen.. na prima!

Hab eben nochmal so überflogen... nahezu die gesamte Fachpresse ist vor 1..2 Wochen davon ausgegangen, dass RDNA4 vorgestellt wird, einige haben es als Kernpunkt der AMD CES PK prognostiziert.... dafür war es halt eben ein Fail...

Weil AMD vermutlich vor ihrer Präsentationen mitbekommen hat das NV dieses mal aggressiver sein wird und sie jetzt vllt sogar Preisprobleme bekommen, also wenn nicht AMD selber, dann die ganzen Hersteller mit 4090er Kühlern und 3x8PIN.

Allein die Gigabyte Elite wird locker nochmal 100€ mehr kosten als die billigsten, und damit vllt komplett uninteressant wenn man für minimal mehr ne 5070 Ti bekommen könnte.

650€ für die 5070 ist an sich genommen vllt immernoch viel mit 12GB wenn die Karte ohne DLSS4 nicht mal ne 4080 schlagen wird, aber aktuell bekommt man dafür auch nur ne 4070 Super. Selbst die muss eine 9070XT erstmal schlagen, bei deutlich mehr Stromverbrauch (und von dem ganzen idle, YouTube Verbrauchsproblem ganz zu schweigen).

Die 5070 Ti wird vermutlich nicht mal annähernd erreichbar, sind zwar noch mal 230€ mehr, aber 16GB, und das ganze Feature Set werden viele gerne bezahlen.

FSR4 wird am Ende nämlich relativ nutzlos, wenn das erst in den neusten Titeln erscheint, während ältere Klassiker (RDR2 als Beispiel) einfach mit FSR2 oder gar 1 rumstümpern dürfen und das brauchbare FSR3 kaum verwendet wird, abseits von paar "Vorzeigetiteln" die man wieder in Bundles steckt weil die sonst niemand kaufen wird.

I'm Prinzip ersetzt NV alle Karten und setzt etwas Leistung drauf, nicht bahnbrechend aber ein kleiner Fortschritt, lange war man Mehrleistung nur durch deutlich mehr Geld gewohnt.

Bei AMD hat man vllt wieder mit so einem 4080 12GB move gerechnet oder eher darauf gehofft.

Ja die KI Geschichte soll wohl schon in den RDNA3 Karten sein, aber wohl bis dato nicht genutzt/aktiviert... was auch immer. Das wirft dann die Frage direkt hinterher: Warum? Weil Designfehler und somit defekt/unbrauchbar? Oder weil die Software dazu nicht aus dem Quark gekommen ist?

Die 7900XT hat 168 KI Cores und die 7900XTX 192. Kann man auf der AMD Seite nachlesen.

Vermute, dass FSR4 für die 7000er später nachgereicht wird.

Da ist man bei AMD eigentlich noch nie so wirklich im Stich gelassen worden.

So wurden auch für die 6000er im Nachgang einige Features die exklusiv 7000 waren, später ebenfalls angeboten.

Bin gespannt was da kommen wird.

Aber meine 7900XTX wird die Gen vermutlich überdauern und erst mit der nächsten Gen einen Nachfolger finden.

Also es ist ja nun mal hier, der RDNA4 Thread, warum mir hier und nicht im RTX5xxx Thread immer wieder Leute erzählen wollen, dass eine RTX5xxx sooooooooooooo viel geiler ist.... Ist mir nicht klar! Ich lese und schreibe auch in den nVidia Threads dazu!

Dieses Jahr stehen bei mir 2 Kumpels vor der Tür die nen neuen Rechner wollen. Zocken auf QHD bzw. UHD. Das was die mir sagen, worauf es denen ankommt, was die wollen, was die zocken, wie oft die zocken....

Das läuft auf ne 7800XT raus! Ich hab denen die Keynote von nVidia und die PK verlinkt von AMD.... nVidia Preise haben beide sofort gesagt NEIN! 500,- max 550 für ne GPU! ENDE DER ANSAGE! Damit kann ich leben! Bei AMD kam halt nix, nur die Frage zurück: Hab ich deren Grafikkarten verpasst!?

Das sind keine ADHS Junkies, die 5x am Tag die Techseiten durchsurfen, die jedes Treiberupdate sofort suchen/finden/installieren... die zocken tw. 2..3...mal 4 Stunden in der Woche mit mir / uns zusammen paar Multiplayertitel die tw. diese Features nichtmal unterstützen!

Also hört doch bitte auf, mir hier im Thread oder solchen Kollegen von mir ne 850,-€ GPU aufschwatzen zu wollen um im Jahr 2025 16GB VRAM zu haben!

Wir können uns gerne über RTX4... /5xxx Karten im nVidia Thread unterhalten, wenn ich dazu Fragen habe werde ich da auftauchen!

Evtl hat dass seinen Sinn.
Der AMD Move auf der CES, die neuen dGPUs trotz Erwartung vieler nicht zu zeigen hat mich an ein eigenes Erlebnis auf einer Businessmesse erinnert.

Die Präsentation für unser Produkt war eigentlich schon vorbereitet, aber kurz vorher kam der Anruf vom Patenanwalt, dass ein zum Produkt beantragtes Patent noch nicht genehmigt wurde.
Das es knapp werden könnte war uns vorher schon bekannt.
Wir mussten die Präsi abblasen, denn hätten wir das Feature, auf welches wir Patentschutz erlangen wollten vorher präsentiert, dann wäre es nicht mehr patentierbar gewesen.

Vielleicht fehlte noch irgendein Schutzrecht auf ein Softwarefeature für die neuen RDNA-4-Karten?

@Ultink Was der Grund vom AMD war, ist mir recht egal, was ich halt mal behaupten würde ist folgendes:

- Ja, AMD wollte die nVidia Show abwarten! Ok, meinetwegen! Dadurch werden aber die fertig entwickelten Karten nicht performanter....
- Warum dann aber nicht von vorneherein, wenn klar ist, dass die AMD vorher stattfindet, nicht eine Show zusammenstellen, die die "unangenehmen" Themen wie Preisgefüge oder ggf. Patente oder oder umschifft!?
- Man hat alles entscheidende vorher gewusst!
- Man hätte einfach die Karten hoch halten können und sagen hier ist die RDNA4, 2..3 Folien á la:"Das können wir" und dann: Nehmt Teil an unserem Event am x.y. für mehr Informationen....

Es hätte wohl kaum einer gemault, aber wenn ich mir den Unterton bei vielen auch renomierten TechKanälen auf Youtube usw. anschaue... JETZT ist der Schaden angerichtet!

In einigen Kanälen wurde und wird aktuell auch wieder über die Lagerbestände bei den Großhändlern gesprochen, dass die Druck gemacht haben die 7700-7800XT nicht mehr verkaufen zu können.... Ein Gerücht nur, aber auch das kann sein.

Hier gibt es ein gutes Vergleichsvideo zwischen FSR3.1 und FSR4 von der CES. FSR4 sieht da sehr vielversprechend aus! Zum Beispiel ist das Bild viel stabiler. Ich bin auf die Tests gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh