[Sammelthread] AMD RDNA4 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sich nicht danach richten sondern wo sich NV positioniert. Die 5070 Ti kann durchaus über 1 K liegen. Erinnert sich noch wer an "4080 12 GB"? Wenn AMD besser abschneidet als zunächst erwartet haben die nichts zu verschenken. Obwohl das mit den 899 auch überzogen war. 699 USD zB wären real etwa 800+ in Europa. Dann hinge es primär vom Abstand zur 4070 Ti, 4080(S) und 5070 Ti und deren Preisen ab, sonst muss FSR4 schon verdammt gut sein und da ist AMD nun in der Bringschuld. NVIDIA kann scheinbar schon DLSS zwangsupgraden für ALLE Spiele per Treiber wie ich immer prognostiziert hatte dass es kommen wird und das noch auf der gesamten (!) RTX Serie während RDNA3-Besitzer vermutlich weiter mit FSR3 rumgammeln werden.

Die 5080 hat ne UVP von 1.169€ wird aber zwischen 1400-1800€ oder so verkauft, mangels Verfügbarkeit.
Die 5070Ti hat ne UVP von 879€ und ich vermute, dass die Verfügbarkeit da genauso mies aussehen wird, vermute da auch Preise jenseits der 1000€.

Ich hoffe für AMD wirklich, dass sie eine breite Verfügbarkeit anbieten können, dank des ganzen Hickhacks den sie angerichtet haben.
Wird aber vermutlich auch ein Paperlaunch werden oder der Run wird so groß, weil nVidia nix hat, dass diese auch schnell ausverkauft sein werden.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass hier die Preise stark nach oben korrigiert werden.

Zu FSR4:

Dass sind natürlich schlechte neuigkeiten.
Aber nicht sooo schlecht, weil FSR 4 ja eh mehr ein Marketing Gag ist, so wenig Verbreitung wie FSR 3 schon fand.

Ich hab aber nochmal richtig schlechte neuigkeiten. Nvidia hat AMD,s AFMF 2 Kopiert.

Dass war ein Alleinstellungsmerkmal von Radeon.
Radeon hatte jetzt über 1 Jahr den Vorteil, diese Technik für alle Spiele zu haben, und Nvidia konnte dem nichts entgegen setzen.
Irgendwann kam dann Lossless Scaling die Steam App dahinter, und hat Frame Gen auch dort eingebaut und es so gegen Geld für Nvidia ermöglicht.
Aber jetzt hat Nvidia es selber Implementiert, vorerst nur für die RTX 5000 zum glück.
Wenn die dass auch für RTX 3000 und RTX 4000 verfügbar machen, werden die Gebrauchtpreise von sowas wie RTX 3090 24GB bestimmt gut steigen.

Anhänge

• fmf 2.jpg
    fmf 2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 51
  • fmf 1.jpg
    fmf 1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Könnt man die PCGH Screenshots irgendwie vernichten? Auf dem Handy sieht das gelinde gesagt übel aus... .

Dass sind natürlich schlechte neuigkeiten.
Aber nicht sooo schlecht, weil FSR 4 ja eh mehr ein Marketing Gag ist, so wenig Verbreitung wie FSR 3 schon fand.

Ich hab aber nochmal richtig schlechte neuigkeiten. Intel hat AMD,s AFMF 2 Kopiert.
nVidia meinst Du :) Du hast Intel geschrieben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh