AMD RX 6800 - FPS Drops

Thylemo

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte das Glück eine RX 6800 zu kaufen und habe diese auch schon eingebaut und eingerichtet. Da ich von einer Geforce GTX 1060 komme, habe ich alles mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und den neusten Treiber von AMD installiert. Jetzt ist es so, dass ich bei WOW Einbrüche in den FPS bekomme, die jedoch nach einem ALT+Tab oder nach dem Öffnen des Overlays von AMD weg sind. Ich habe mit GPU-Z einen Log aufgenommen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Systemspecs:

Intel Core i5 8600K @ 4,3GHz
MSI Z370-A Pro
AMD Radeon RX 6800
G.Skill 16GB DDR4-3200
be quiet! Pure Power 10 CM 500W ATX24

Monitor:
Dell S2721DGF @ 2560x1440 @ 165Hz

Log:

GPU-Z_Log.JPG

Kann es ggf. am schwachen Netzteil liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir die Werte anschaue und denn bei Igor die Peaks im Test anschaue, ich würde mich nicht wohlfühlen, ein NT so ausgelastet auf Dauer zu betreiben und so pralle ist das Pure Power 10 nun auch nicht. wenn das jetzt nen Straight Power 550 wäre würde ich sagen passt.

Ah, alles klar. Ich hatte gehofft, dass es ggf. noch reicht aber dann scheint es schon auf das Netzteil zu deuten. Korrekt?

Aber wie kann man das dann mit Alt+Tab erklären? Also das die FPS danach wieder "stabil" sind?

Naja ob die Drops jetzt genau daher kommen, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen aber das NT würde ich trotzdem tauschen, du hast so teure Graka gekauft denn brauchst auch nicht am NT sparen.
Wenn ich mir den Log so anschaue, sieht auch komisch aus, mitten drinnen senkt sich der Takt zu 2/3 und denn hast die Drops.

Hab den Bug gelegentlich auch. Ich würd es erst einmal auf die Treiber schieben, wobei ich ein BQ ST10 mit 600 W habe.

Sofern sich das mit dem Treiber Bug nicht bestätigt, wäre das eine gute Alternative?
be quiet! Straight Power 11

Ja wäre es

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Seasonic FOCUS GX-650 und be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W? Dann würde ich mich für eins der beiden entscheiden.

Ich würde das be Quiet! Straight Power 11 nehmen das ist von den beiden das bessere.

ich habe das gleiche Netzteil. 5900x + 6800

keinerlei Probleme in irgendeiner Form. Wenn ein Netzteil abkackt, dann nicht mit FPS Drops.

Allerdings haben alle Recht, dass ist schon etwas knapp mit den 500W, für die Effizienz ist das auch nicht so prall.

ich habe das gleiche Netzteil. 5900x + 6800

keinerlei Probleme in irgendeiner Form. Wenn ein Netzteil abkackt, dann nicht mit FPS Drops.

Allerdings haben alle Recht, dass ist schon etwas knapp mit den 500W, für die Effizienz ist das auch nicht so prall.

Somit hast du auch 500W? Welchen Treiberstand hast du? 20.11.2? Ich hätte auch eher bei zu wenig Leistung an Abschaltung oder Beendigung/Absturz der jeweiligen Software gedacht.
@Byowa was für ein Board und eine CPU hast du?

ja, 500W Pure Power10 - exakt das selbe Modell. Mein Lüfter dreht zwar andersrum, aber das tut nix zur Sache. Treiber ist 20.11.2.

Die 6800er haben aktuell den Bug, dass unter bestimmten Bedingungen der Treiber meint, es würde keine Last anliegen. Hatte ich gestern bei Cod in ner Sequenz auch, plötzlich nur 30fps.. Aber war halt auch nur bei 5xxMhz das Ding.

Mach dir mal das Overlay vom Afterburner an, dann siehst du ja ob in so einer Situation bei dir auch der Takt im idle ist. Durch Alt Tab wird die Last dann vermutlich richtig erkannt und der Takt geht wieder hoch.

Jo, das siehst du oben im Log auch. Er fällt auf 500Mhz runter. Nach einem Tab ist es wieder in Ordnung. Also erstmal abwarten und gucken, ob das mit dem nächsten Update gelöst wird?

da den Fehler viele haben bleibt nix anderes übrig. Ich hatte vorher nicht in dein Log geguckt, sorry. Aber wie du an meiner Beschreibung siehst, ist es exakt dieser Fehler.

Netzteil irgendwann™ tauschen kann dennoch nicht schaden, aber nur fürs Gewissen.

Alles klar, dann vielen Dank euch allen für die Infos und die Analysen :)

Somit hast du auch 500W? Welchen Treiberstand hast du? 20.11.2? Ich hätte auch eher bei zu wenig Leistung an Abschaltung oder Beendigung/Absturz der jeweiligen Software gedacht.
@Byowa was für ein Board und eine CPU hast du?
Crosshair VI (X370) + 3700X
Treiber alle aktuell...
In BFV ist der Bug ziemlich massiv. In WOW geht es bei mir.

Habe den Bug ebenfalls. Vorallen in CoD Cold war. Auffällig ist auch dass die FPS immer auf 35-45 FPS fallen. CPU 5800x + rx 6800. Hab ein 860w Netzteil. Ich denke also nicht, dass es daran liegt.

Wenn ihr 3DMark habt, lasst den Time Spy Stresstest laufen.

Das ist einfach ein Treiberbug. In COD Cold War sieht man richtig schön wie der Takt auf 500 geht.

Welche Erkenntnis erhoffst du dir vom Stresstest?

Das vermute ich auch. Man kann für den Test auch schön AMD Link und ein Smartphone/Tablett nehmen.
Screenshot_20201127-231343 (Mittel).png

Es gibt ein paar Spiele, wo RX6x00 kurzzeitig auf viel zu niedrigen Taktraten festhängt, selbst mit Raytracing. 3DMark hat den Vorteil, dass die Treiber dafür so ausgereift sind und man damit nur Kühlung und Netzteil testet.

20.11.3 hat den Bug gefixt für mich.

Das vermute ich auch. Man kann für den Test auch schön AMD Link und ein Smartphone/Tablett nehmen.
Anhang anzeigen 554891

Es gibt ein paar Spiele, wo RX6x00 kurzzeitig auf viel zu niedrigen Taktraten festhängt, selbst mit Raytracing. 3DMark hat den Vorteil, dass die Treiber dafür so ausgereift sind und man damit nur Kühlung und Netzteil testet.
Der neue Treiber behebt das Problem

Jep, das Problem ist Geschichte. 👍🏼

hab ihn aber Troztdem mit den neusten Treiber.... ich flipp bald aus in cs go immer wieder Harte drops, mit der RTX 2080 ti, nicht einmal das problem gehabt -.-

hab ihn aber Troztdem mit den neusten Treiber.... ich flipp bald aus in cs go immer wieder Harte drops, mit der RTX 2080 ti, nicht einmal das problem gehabt -.-

Richtig harte Drops oder Microruckler? CSGO läuft bei mir auch bescheiden mit anfänglichen Microrucklern wenn ich nem Server beitrete

Harte Drops, Spiele auf 240 Hz und es lief immer ohne ein drop, bis zum wechsel, kingdome come deliverance läuft erst ab 4k flüssig... alles andere ruckelt:shake:

Also im CPU Limit hast du Drops, sprich wenn die GPU keine Vollauslastung hat?

Nein, so würde ich das nicht sagen, da es ja mit der RTX 2080 ti problemlos geht, bei kingdome come deliverance hab ich ja auch drops und das erst nach dem wechsel

hab mal in google geschaut, bin mit den Problem nicht allein, nur nervt es das ich nicht mal Csgo spielen kann

Nein, so würde ich das nicht sagen, da es ja mit der RTX 2080 ti problemlos geht, bei kingdome come deliverance hab ich ja auch drops und das erst nach dem wechsel

hab mal in google geschaut, bin mit den Problem nicht allein, nur nervt es das ich nicht mal Csgo spielen kann
Limitierst du mit Radeon Chill die FPS? Falls ja, mach den Quatsch mal aus.

Ansonsten, dein Problem klingt danach, dass die graka sich "langweilt" ....
Bei der RX 6800 mal im Treiber die "min" Taktfrequenz auf k.a sa. 2000Mhz setzen um zu sehen ob es da verschwindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh