AMD RX 6800 - FPS Drops

Wo habe ich geschrieben die framerate halbieren? Man hat IMMER fps Schwankungen, vorher Drops vom Strom auf 40watt,jetzt konstant über 200watt.
Gefühlt keine Drops mehr,laut amd cc Stresstest läuft alles mit konstanten Werten.
Und das ist nicht irgendso ein Auto oc Mode,der ist im amd cc also offizieller Treiber eingebaut.
Ob es daran lag weiß ich nicht,ich habe nur meine Schritte genannt und jeder sollte in der Lage sein den passenden Weg für sich selbst zu finden und via ausschlussverfahren die für sich beste Lösung finden.
Freesync aus ist für mich kein Problem, Auto oc ebenso nicht da der leistungszuwachs gering ist,time spy 15100 vs 15500 Grafik Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ultiwaster Kannst du evtl. bitte das Auto-Oc wegnehmen und dann testen? Dann ebenso aber separat den Sparplan auf Ausbalanciert stellen?

Ich vermute da mal wieder Freesync dahinter, aber es wäre cool, wenn jemand, der das Problem auch gut reproduzieren kann, da das Ausschlussverfahren nutzt.

Ich habe meine Probleme so wie es scheint, gefixt durch das funktionierende SATA-Kabel. Strange ist es ja schon, dass, wenn ein SATA-Kabel defekt (Kabelbruch, kA?) ist, das die CPU, RAM, GPU auch einbremst.

Durch meine OC-Versuche, in denen der Score konsistent höher zu sein scheint, wenn man Freesync im Monitor abschaltet und meinen seltsamen Problemen mit meinem Monitor mit DisplayPort, würde mich das alles nicht wundern.
 
Gerade die frostbite engine läuft doch wie Butter auf den radeons, die ganzen StarWars und BF Games, sind spiele die Bombisch aussehen mit Highfeames und sagenhaften Frametimes.
In DX11 auch auf den Nvidias. Battlefront 2 läuft bei mir ohne auch nur einen Ruckler im MP
 
So ich habe gerade noch etwas getestet mit sehr komischen Ergebnissen,
erstmal ist das Problem weiterhin vorhanden,ich habe aber nur den Stresstest der amd radeon software laufen lassen.
Mir scheint das es ganz einfach ein amd Treiberproblem ist,egal ob gpu stock oder oc ,cpu stock oder oc,es tritt auf.
Energiesparplan habe ich auch geändert,evtl leichtes plus für höchstleistung.
Jetzt mein ABER , mein subjektiver Eindruck ist das es im kalten Zustand mehr ist als nach einigen Tests bzw Ingame Zeit wo alles "warm" ist,meine gpu kommt eh kaum über 65 grad bzw 75 junction.
Maximale Leistungsaufnahme war unter 220Watt
Ach ja Netzteil ist ein bequit pure power 11 600Watt (9 Monate alt) und meine rx5700xt red devil lief vorher auch ohne Probleme bzw habe ich nichts gemerkt/getestet.
Ich werde das ganze weiter beobachten und bin der Meinung es liegt irgendwo an der amd Software/Treiber.
Ach ja das sind alles meine persönlichen Tests und absolut keinerlei fachliche Fehlersuche,es soll nur eine Info sein und bringt evtl jemanden auf den richtigen Lösungsweg.
 
So ich habe gerade noch etwas getestet mit sehr komischen Ergebnissen,
erstmal ist das Problem weiterhin vorhanden,ich habe aber nur den Stresstest der amd radeon software laufen lassen.
Das ist, vermute ich mal, normal, dass das da fluktuiert im Stresstest. Habe mal auf einer Seite einen Screenshot gesehen, wo über den neuen Treiber berichtet wurde. Da war das auch so. Ich schätze mal die wollen da wechselnde Lasten simulieren, um die Stabilität in jedem Frequenz-Bereich zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ja schon weiterhelfen die Ursache einzugrenzen. Auch für dich persönlich. Im Notfall halt mal ein Feature ausschalten, als 10 grob gesagt.

Wir würden uns auch über eine weitere Lösung freuen, was beim ein oder anderen was bringt. Leider ist Hardware auch von Software und sehr vielen Faktoren abhängig.

Ich hoffe du kriegst das in den Griff.

Ich werde auch ein paar Tests noch machen, habe heute aber viel zu tun.

Habe halt drei Verdächtige je nach Spiel: Anti-Lag, Freesync und (Radeon-) Overlay(s) / HW-Beschleunigung von Browsern und Discord.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe vorhin ca 1 stunde pubg gespielt und es lief gut ,wobei pubg kein Maßstab sein sollte :)
Freesync ist im amd software center ausgeschalten , discord lief die ganze Zeit und ich habe nichts festgestellt.
Leistung->Konfiguration war auf automatisch mit übertaktung GPU , ich werde das jetzt so lassen.
Das Ergebnis passt für mich , falls sich etwas neues ergibt gebe ich Bescheid und es könnte wirklich am freesync(premium) liegen,wenn ich langeweile habe schalte ich es mal wieder dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh