[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann meine CD mit Power DVD, welches beim Laufwerk dabei war, wieder gefunden damit läuft jetzt alles ohne Probleme.
Deswegen rippe ich ja mit MakeMKV. Ich spare die propertiäre Software und die Zwangswerbung ein, zudem lädt der Film schneller von einer HDD/SSD.

Ich hab' das Problem an AMD gemeldet, denn das war nicht immer so. Ein Rollback auf die 21.6.1 zeigte, dass das Ruckeln zwar nicht verschwand, aber nicht mehr so deutlich wahrnehmbar ist. Das ist wohl ein Treiberproblem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Treiber scheinen das große Problem zu sein sie fixen zwar die ein oder andere Baustelle BF5 läuft bei mir jetzt z.B. ganz gut, zwar immer noch nicht so flüssig wie mit meiner 1080ti aber besser wie am Anfang aber CryEngine Spiele sind der absolute Graus.
 
Ich habe die Taktraten während der 4K-Wiedergabe mir mal genauer angeschaut. Hier zwei Screenshots:

Taktraten 3090 bei 4K-Video.PNGTaktraten 6900XT bei 4K-Video.PNG

Die 3090 taktet während den 4K-Videos w/ VLC durchgehend auf 210 MHz (555 MHz GPU Video Clock) und ist zu 3% ausgelastet. Die 6900XT hingegen hat Taktraten meist zwischen 20 und 60 MHz anliegen, seltene Peaks gehen bis 87 MHz rauf, die Auslastung lag bei maximal 2%.

Damit steht fest, dass die Taktraten der 6900XT zu niedrig für die 4K-Videowiedergabe sind. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit per MPT, den Idletakt ein wenig anzuheben?

Die jetzt genutzte Treiberversion ist die 21.7.2.

Edit/Update: Ich habe gerade ein ein 4K-Video auf YT angschaut, die Taktraten bewegten sich hier allermeist zwischen 100 und 300 MHz. Gelegentliche Peaks nach oben bis 400 MHz, nach unten bis 44 MHz. Alles absolut flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht den Minimaltakt auf 1150MHz anzuheben, das macht die AMD Software nur in 3D Anwendungen aber auf dem Desktop beim surfen etc. taktet sie sich weiter runter.
Eventuell muss man das More Power Tool nehmen um den Takt auf den gewünschten Wert festzunagel.
 
Eventuell muss man das More Power Tool nehmen um den Takt auf den gewünschten Wert festzunagel.
Das meine ich ja, bloß welchen Wert hinter den kryptischen Kürzeln nimmt man halt da? :d

Edit: Ich habe unter Feature Control die DS-Sachen (DS=Deep Sleep) und GFXOFF deaktiviert. Das hat zwar den Vorteil, dass die Karte allzeit den Maximaltakt fährt, allerdings half es mit dem Ruckeln nicht weiter. Damit ist das Problem rein softwareseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich habe nun bei dem spiel Wreckfest das problem das das gras im spiel nun viereckig ist mit dem neuen treiber, kann das jemand bestätigen der das spiel hat ?
 

Anhänge

  • wreckfest.jpg
    wreckfest.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 133
@n0ti nicht nur bei dir..., extra eben aktualisiert und angeworfen.

Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich das Spiel eigentlich nur unter Linux zocke... unter Windows siehts aber echt mal merkwürdig aus :d:d:d
 

Anhänge

  • interessant2.jpg
    interessant2.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 138
danke für die Rückmeldung, dachte schon meine 6900XT ist kaputt ^^
 
Gerne :) Habe zusätzlich nochmal etwas in deinen Thread in der Steamcommunity geschrieben und nen Bugreport an AMD geschickt.
Jetzt heißt es abwarten.
 
Moin, ich habe mit meiner 6800 XT Midnight Black seit Neuestem Probleme mit dem Wasser. Beide Spiele aus dem Microsoft-Store, GTA 5 macht keine Probleme. Auch sonst keine Abstürze oder andere Probleme in den Spielen, nur bei Wasser. Jemand eine Idee? Treiber ist der 21.7.1, kein OC.
 

Anhänge

  • wass2.png
    wass2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • wass3.png
    wass3.png
    720,2 KB · Aufrufe: 147
Forza Horizon 4 Wasser ist richtig dargestellt.
Wenn die Karte sonst normal laüft vielleicht nur eine Einstellungssache oder Treiber mit DDU neu Installieren.
 
Das Wasser wird leider nicht richtig dargestellt, eine De- und Neuinstallation mit Hilfe von DDU hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
 
Was passiert bei dir mit einem älteren Treiber?
Ansonsten das AMD Bugtool im Treiber benutzen. Einfach auf den "Käfer" in der oberen rechten Ecke klicken und kurz zusammenschreiben und einen Link auf deine Screenshots reinsetzen.
 
Ich habe das Problem, dass meine RX6900XT Referenz manchmal nicht aus dem Standby aufwacht. Sprich, wenn der PC in den Modus "Energie sparen" geht und ich den PC wieder einschalte, dann erwacht die GraKa nicht und der Monitor bleibt dunkel. Auf dem Mainboard leuchtet dann die VGA-Hinweisdiode. Das Monitorsetup ist ein simpler 27 mit 2560x1440 und hängt über DP am PC. Das sollte eigentlich keine Probleme machen. Weiß jemand, was man da checken oder machen könnte?
 
Du hast im OC Thread ja schon einige Sachen im MPT geändert, oder auch mal nur 1000mV auf die Karte gegeben...

Ich würde erstmal wieder Tabula Rasa machen, die MPT Änderungen rückgängig und zur Sicherheit nochmal im Wattman die Defaults herstellen.
Dann kann geschaut werden ob das Problem noch auftritt.
 
Du hast im OC Thread
Meinst Du mich mit Deiner Antwort? Wenn ja: Nach jeder Benchsession werden die MPT-Einstellungen gelöscht, Treiber neu gestartet und die Karte auf "Automatisch" + "Standard" gesetzt. Im Alltagsbetrieb läuft die Karte komplett Stock. Und da tritt der Fehler auch auf.
 
Jop, ging an @rvollert ;) Ok, dann weiß ich es allerdings nicht.
Um einen vergurkten Treiber auszuschließen: Eventuell ein Livelinux von USB starten und schauen wie es sich da verhält. Die Karte sollte mit nem 21.04er Ubuntu sauber laufen.
 
Was passiert bei dir mit einem älteren Treiber?
Ansonsten das AMD Bugtool im Treiber benutzen. Einfach auf den "Käfer" in der oberen rechten Ecke klicken und kurz zusammenschreiben und einen Link auf deine Screenshots reinsetzen.
Mit dem 21.6.1 das Gleiche. Habe einen Bug gemeldet.
 
Hab heute Testweise eine RX6800 in mein Gaming-PC eingebaut, mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
MSI B450 Tomahawk Max II
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 Dual Kits
600 Watt be quiet! Non-Modular 80+ Bronze
SSD/HDD + 2* 120mm Lüfter
und der AMD RX6800 REF

und als ich 3DMark gestartet habe, ist der PC direkt komplett ausgegangen.

Ist mein Netzteil zu schwach oder woran könnte das liegen?
Hab aktuell kein besseres hier und würde eins Bestellen, meint ihr 850W dürfte ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mein Netzteil zu schwach oder woran könnte das liegen?
Das kann zutreffen, noch dazu dürfte das Ding ziemlich alt sein (80+ Bronze, kein Kabelmanagement). Netzteile altern auch kalendarisch, sodass sie mit Lastpeaks mit mehr so gut klarkommen wie ganz am Anfang. Ich würd's tauschen. 750 Watt sollten reichen.
 
Das kann zutreffen, noch dazu dürfte das Ding ziemlich alt sein (80+ Bronze, kein Kabelmanagement). Netzteile altern auch kalendarisch, sodass sie mit Lastpeaks mit mehr so gut klarkommen wie ganz am Anfang. Ich würd's tauschen. 750 Watt sollten reichen.
Das Netzteil hab ich neu im März diesen Jahres bei MF gekauft und die haben das erst seit 2018 im Sortiment?! :unsure:
HIER das NT habe ich. Bin ein wenig überrrascht, weil AMD ein 650 W Netzteil (Empfehlung) angibt.

edit: Habe die 2* 8PIN über ein Kabel laufen? Das kann es aber ja eigentlich nicht sein...
 
Ok, dann wäre das Altern eher unwahrscheinlich.

Ich sehe auch auf der MF-Seite, dass das Netzteil zwei 12V-Schienen bereitstellt. Kann es sein, dass alles auf einer Schiene hängt und diese überlastet wird? Immerhin bist du 50 Watt unter der AMD-Empfehlung.
 
@Germanium
Klappt leider nicht - habe 2* 8-PIN-Kabel für die GPU benutzt und 3DMark läuft auch an aber mittendrin schaltet der PC aus. Mist, eben zu früh gefreut.

Denke mal ein neues Netzteil muss her, würde mir eins kaufen und ausprobieren. Hab noch eine 3080FE hier, damit muss ich es nacher nochmal probieren.
Denke mal ich werd mir gleich ein 1200W modulares NT kaufen, viel hilft ja viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man 2 Kabel benutzt kann es trotzdem sein, dass man über die gleiche Schiene zieht.

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, da sollte mehr stehen.

Bei meinem Bequiet DPP 10 550W gibt es 4 Schienen, wovon 2 stärker sind als die anderen. Somit habe ich von da auch beide Schienen (also die stärkeren) genutzt mit eigenen Kabeln.
Hat bisher nicht abgeschaltet obwohl es nur 550W hat und fast 10 Jahre alt ist mit einer 6800XT (AMD Ref.) auf Luft und leichtem UV mit anfangs R5 3600 und jetzt R5 5600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da das NT nur 2* 12V Schienen hat und V1 anscheinend mehr Verträgt:
Screenshot 2021-08-04 225803.jpg


hab ich wieder auf das V1-Kabel geswitched und siehe da, Benchmark lief durch.

bench.jpg


Das Kabel hatte ich vorher aber schon immer dran.
Wundert mich alles. Aber habe dazu gelernt, das mit den unterschiedlichen Schienen war mir neu, Danke dafür.
D.h. NT bleibt erstmal drin und ich werde das beobachten! :-)
 
@Germanium
Klappt leider nicht - habe 2* 8-PIN-Kabel für die GPU benutzt und 3DMark läuft auch an aber mittendrin schaltet der PC aus. Mist, eben zu früh gefreut.

Denke mal ein neues Netzteil muss her, würde mir eins kaufen und ausprobieren. Hab noch eine 3080FE hier, damit muss ich es nacher nochmal probieren.
Denke mal ich werd mir gleich ein 1200W modulares NT kaufen, viel hilft ja viel.
Das finde ich übertrieben, aber ich zahle meinen Strom auch selber (Wird bald noch teurer (n))... Lieber ein Gerät dass die Leistung die draufsteht auch liefert sodass man es auslasten kann, denn ein solch großes Gerät wird im Idle eine sehr schlechte Effizienz haben. Ich denke mit 650 - 850 W dürften 99 % der Nutzer zufrieden sein, wobei 850 W auch schon eher ein Fall für Leute mit 3090ern, Modbios und WaKü ist. Der reale Lastverbrauch bei den meisten Gaming-Anwendungen dürfte zwischen 400 und 500 W liegen - Damit ist natürlich die Volllast gemeint.

550 W ist aber schon was knapp, wobei das auch geht. Ich habe schon 780 Ti und 1080 Ti mit einem 5820K auf einem 500 W Corsair-Bronze befeuert. Lief einwandfrei, nur ist sowas nicht als langfristige Option anzusehen. Das Beste wird aktuell wohl ein generisches ~650 W Gold oder höher sein, die gibt es um die 100 € neu. Dazu verbraucht ein 3600 auch einiges weniger als meine Konfiguration damals. Mit einer 6800 hingegen dürfte es sogar gehen, denn die ist verdammt sparsam.
 
So ich bin die letzten Tage nach Umstieg von 3080ti auf 6900XT ref echt am verzweifeln gewesen.

Ich hatte in allen Spielen die ich getestet habe(rdr2, warzone, gta5) heftige Frame-spikes (in den 80ms Bereich) die ich mir nicht erklären konnte. Ob im Wattman alles auf stock, min-max takt settings oder im MPT tool die Power features disabled...half alles nix.

Ich weiss nicht mehr wie ich darauf gekommen bin(vielleicht habe ich das bei meiner problemsuche im rabbit-hole irgendwo gelesen) aber ich habe meinen zweiten Monitor(wo ich mir dann die gängigen Überwachungstools anzeigen lasse oder sonstwas) an der Karte abgeklemmt und voila...keine Spikes mehr.

Nun würde ich aber schon gern den zweiten Monitor auch während dem zocken benutzen können...also was tun?

Mein Setup:
1x LG GP850 auf 180Hz mit Freesync aktiviert
1x Samsung 60Hz 1080p Monitor

Der LG ist über DP ganz links an der Graka(also neben dem USB-C port) angeschlossen und der Samsung per DP-HDMI Kabel direkt daneben.

und nebenher noch ein GTA 5 spezifisches Problem. sporadisch droppet die Framerate um ca. die Hälfte weil die Powerdraw der Karte um die hälfte sinkt. Anbei zwei screens. Ich sitze im Auto schaue nach vorn 150W...schaue nach hinten max Power und framerate wieder normal. 4k alles auf high
 

Anhänge

  • gta1.jpg
    gta1.jpg
    799 KB · Aufrufe: 78
  • gta2.jpg
    gta2.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 77
@scuba2k3, die "üblichen Verdächtigen" wären da bei mir Radeon Chill und Enhanced Sync. Was auch immer diese Einstellungen für einen Zweck haben sollten (und die Ideen dahinter sind wirklich gut), ich habe sie irgendwann immer entnervt ausgeschaltet da irgendwas stockte.
Sind die bei dir an?
 
So ich bin die letzten Tage nach Umstieg von 3080ti auf 6900XT ref echt am verzweifeln gewesen.
Der neueste Treiber 21.7.2 ist schon drauf? Der sollte sollte gegen die Drops helfen.
 
Der neueste Treiber 21.7.2 ist schon drauf? Der sollte sollte gegen die Drops helfen.
Ist drauf.
Ich glaube aber das Problem gefunden zu haben(werde aber noch mehr testen). Der Samsung Monitor war auf 59,94Hz eingestellt. Hatte ihn jetzt auf glatte 60Hz gestellt und anschließend konnte ich warzone ohne diese spikes im gunfight zocken. hoffe es war nicht nur glück.

@Zyxx nein das ist aus gewesen

stichwort Radeon Chill: Was passiert da, dass ich in warzone damit aalglatte Frametimes bekomme im Vergleich zum Ingame-Limitier? Das ist ein viel sauberes Spielgefühl mit chill
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh