[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioses Problem mit 21.7.2: Versuche ich in Irfan View ein .webm Schulungsvideo unseres Kunden zu öffnen, gibt es nach wenigen Augenblicken -ohne das ein Bild käme- einen Treibertimeout.

Das ging definitiv mal hier.
AMD setzt dann alles auf Default, aber der Fehler tritt immer noch auf.

Es scheint hier an Direct Show zu hängen. Da setzt es direkt einen Timeout. Deaktiviere ich das in Irfan View startet der eingebaute Mediaplayer und alles ist gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meinem Problem bei der ruckeligen Wiedergabe von hochauflösenden Medien mit dem VLC media player (siehe Post #209) habe ich dank dem Zufall die Lösung finden können:

Einfach die Cachezeit soweit erhöhen, sodass es nicht mehr ruckelt. Bei mir reichte die Erhöhung von 1000 ms (Standard) auf 1750 ms aus. Dazu auf Werkzeuge->Einstellungen->Einstellungen anzeigen auf Alle stellen->Eingang/Codecs->runterscrollen bis Datei-Cachewert (ms), dort den Wert ändern und das Programm neu starten.
 
Hallo,
habe folgendes Problem in folgender Situation und bin mit meinem Latein am Ende, hoffe jemand hat die Lösung:

Altes Skylake System mit RX6900 Referenz und Bequiet Dark Power Pro P9 750 Watt lief problemlos.

Neues System mit MSI MPG Z590 Carbon gibt kein Bild über DP und die RX6900, wenn ich den DP abziehe und umstecke erkennt der Monitor das und springt aus dem Standby. AOC G2590 mit Club3D DP1.4 Kabel. Mit einer GTX480 an einem anderen Monitor bekomme ich ein Bild.

Workaround bis jetzt UEFI Update, CMOS Reset, Netzteil auf 850Watt/35A für die GPU auf DARK Power Pro 11 gewechselt.

Ich bin äußerst penibel beim Umbau der Karte gewesen und habe etliche PCs im Leben gebaut, also bin kein Amateur.

Was ich nicht probiert habe mangels Kabel war ein anderen Monitor an zu schließen, oder den Monitor an eine andere Karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So auch getestet, kein Bild auf anderem Monitor, die Tage teste ich jetzt noch die Karte in einem anderen PC, glaube nicht dran das die defekt ist

So auch getestet, kein Bild auf anderem Monitor, die Tage teste ich jetzt noch die Karte in einem anderen PC, glaube nicht dran das die defekt ist

hatte das auch mal mit einer GTX 1080 Ti. Ursache war bei mir, dass die GPU nicht richtig im PCIe-Slot saß, das war rein optisch so gut wie gar nicht erkennbar. Raus und wieder rein waren die Lösung, allerdings habe ich Kontakte GPU-seitig mit Isopropanol gereinigt, für alle Fälle.

4x raus und rein gemacht. Hat auch geklickt. Karte ist 2 Monate alt, da brauche ich nichts reinigen
 
Ja, Karte ist heile, im PCI-E 4 x funktioniert die auch nicht und der ist über den Chipsatz angebunden...
 
Weiß jemand warum die FPS bei Kingdom Come dermaßen droppen? Es ist meist spielbar, die Ruckler nerven aber. Was mir auch aufgefallen ist sind die 22 GB VRAM-Auslastung. Wie ist das überhaupt möglich?
 

Anhänge

  • KingdomCome_2021_08_23_18_01_45_948.jpg
    KingdomCome_2021_08_23_18_01_45_948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • KingdomCome_2021_08_23_19_43_57_663.jpg
    KingdomCome_2021_08_23_19_43_57_663.jpg
    944,7 KB · Aufrufe: 161
Ich meine Gamers Nexus hat mal was dazu gesagt (jetzt allgemein, nicht auf dieses Spiel bezogen). Die VRAM-Auslastung muss nicht dem tatsächlichen Bedarf entsprechen, sondern es gibt wohl Spiele/Software die sich so viel wie möglich Speicher allokieren aber eigentlich gar nicht so viel benutzen.
 
Weiß jemand warum die FPS bei Kingdom Come dermaßen droppen? Es ist meist spielbar, die Ruckler nerven aber. Was mir auch aufgefallen ist sind die 22 GB VRAM-Auslastung. Wie ist das überhaupt möglich?
Das Spiel ist extrem CPU lastig und Single Core limitiert. Da hat der 1700 wenig zu lachen.
 
Hallo liebe Community, mein Kumpel hat das Problem, dass sein Farbprofil sich ändert (es wird sehr warm fast wie ein Blaulichtfilter) sobald er in ein Photoviewer geht (Windows Foto, Adobe PS, etc.). Er hat eine 6900xt und der Monitor ist ein Odyssey G9. Das Problem tritt sowohl in Win10 als auch Win11 auf. Bisher sind wir mehr oder weniger alle Settings sowie Custom Farbprofile durchgegangen, aber nichts hat geholfen (HDR ist aus, DDU alles schon gehabt). Aufgetreten ist das Problem ist ab dem Wechsel der GPU von GTX1080 zu 6900xt, daher frag ich einfach mal, ob irgendjemand ähnliches bemerkt hat und wenn ja vllt. einen fix gefunden hat. Da er recht viel in Adobe PS macht ist das Problem besonders nervig. Ich würde mich super freuen, falls jemand einen Tipp oder so hat.


Ps: Ich frage für ihn da er nicht aus DE kommt

Hier noch ein paar Bilder welche per Snipping Tool aufgenommen wurden:
1630078501437.png

1630078549482.png
 
Hallo!

Ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen aber bereits einen erstellt.


Kan jemand was dazu sagen?
 
@TechnikVerrückter: Kann ich so nicht bestätigen.
Hier läuft es einwandfrei, allerdings habe ich keine Farbprofile installiert, sondern meinen Monitor kalibriert (so gut das mit dem Panel geht).
Kann es sein das dort der Monitor einen eingebauten Automatikmodus hat, der losläuft?
EyeSaver bei Samsung glaube ich heißt das...
 
Ich habe meiner 6700 XT heute mal nen Anpresskreuz verpasst (von einer R9 290 Referenzkarte aus meiner Sammlung) da ich momentan mit diversen Wärmeleitpasten experimentiere und auch Pads von Thermal Grizzly und Innovation Cooling da habe.

Ich kann nicht nachvollziehen warum AMD der 6700 XT keins verpasst hat... Die Temperaturen sind nur durch diese Maßnahme um 10°C auf dem Hotspot gefallen und der Abstand zwischen GPU und Hotspot ist auf 15-18°C gefallen, vorher war er gerne mal 22-26°C auseinander (alles mit meiner "Referenzpaste" Kryonaut getestet, OCCT GPU Test Werte). 😶

Backplate passt jetzt natürlich nicht mehr drauf, aber sie hat bei der Karte Default eh keine Funktion...

Muss dazu sagen das Karten bei mir im extremen arbeiten müssen, da ich alles in einem DAN A4 v4.1 verbaut habe - in nem Kühlschrank sieht das ganze natürlich anders aus.

LG Marti
IMG_20210902_145348299.jpg
IMG_20210902_145355141.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210902_123924996.jpg
    IMG_20210902_123924996.jpg
    975,8 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
@TechnikVerrückter: Kann ich so nicht bestätigen.
Hier läuft es einwandfrei, allerdings habe ich keine Farbprofile installiert, sondern meinen Monitor kalibriert (so gut das mit dem Panel geht).
Kann es sein das dort der Monitor einen eingebauten Automatikmodus hat, der losläuft?
EyeSaver bei Samsung glaube ich heißt das...
Der Effekt tritt auch auf anderen Monitoren auf 😕
Ich kann mir diesen Effekt einfach nicht erklären, ich hab das so auch noch nie mit meiner 6900xt erlebt.

Aber Danke für den Tipp:giggle:
 
@TechnikVerrückter Was mit dazu noch einfallen würde:
Starte mal eine Live Linux Distribution ob das Verhalten da ebenso ist.
Eine aktuelle Kubuntu/Ubuntu/*buntu generell sollte direkt vom USB Stick die Hardware komplett befeuern können ohne Installation.
Da dann einfach mal etwas surfen, Fotos anschauen und sehen wie es sich verhält.
 
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer einer 6900XT Referenz Karte.
Soweit ich die Karte in der kurzen Zeit testen konnte, bin ich sehr zufrieden.

Ich habe jedoch 2 kleine Probleme.

1. Die GPU springt gerne mal ingame von Volltakt auf 500 herunter. Dadurch gibt es ab und an Mikroruckler. Habe im Internet gelesen das es wohl ein Treiberfehler bzw daran liegt, das die Karte wohl zu schnell Energiesparen möchte.
Nun kann man wohl das Problem mit MPT (MorePowerTool) beheben wenn man die "Energiesparfunktionen" deaktiviert und den Mindestakt auf 2000 einstellt.

Da ich im Bereich rumtüfteln mit Grafikkarten absolut ein NoBrain bin und auf Nummer sich gehen möchte, kann mir das einer genau erklären?
Habe mir mit GPU-Z die Bios Version geladen und mit MPT geöffnet. Die Energiesparfunktionen befinden sich unter Feature Control.
Bei Overdrive Limits kann ich den Mindestakt angeben. Was mich nur wundert, bei Max steht 3000. Die Karte taktet doch gar nicht so hoch? Hat da MPT was falsches ausgelesen oder ist das normal ?

Ich habe mal ein Bild angehängt von MPT. wären diese Optionen richtig wo ich markiert habe, die ich entfernen muss?
Wenn soweit alles erledigt ist, wie geht es dann weiter? Save oder Write SPPT?

Was mich am meisten interessieren würde ist, wie schaut es bei einem Defekt mit Garantie aus. Wenn ich richtig gelesen habe schreibt MPT nur die Registry im Treiber rum und sollte keine Probleme geben falls es zu einem Garantiefall kommen sollte. Verstehe ich das richtig?


2. Vram
Mein Vram taktet nicht herunter. Wenn ich das richtig im Internet gelesen habe scheint das auch ein bekanntes Problem sein was man mit CRU beheben kann. Jedoch habe ich ein Mulitmonitor Setup (1. Display 240hz 2.Display 144hz). Gibt es dazu auch eine Lösung oder muss man damit leben?


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
Zimbus
 

Anhänge

  • 6900xt.jpg
    6900xt.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 123
Oder du setzt den Mindesttakt in der Treibersoftware auf 2000MHz. In der AMD Software kannst du das auch pro Anwendung bzw. Spiel einstellen damit die GPU im Desktopbetrieb nicht immer voll rennt.
 
Frage zu VSR mit der 6800XT und einem Monitor mit DP 1.2.

In The Witcher 3 in der Auflösung 3840x2400 (16:10), Grafikeinstellung Höchste, FPS-Limit 60Fps fährt die 6800XT auslastungsbedingt einen niedrigen Takt.

GPU Daten im OSD in der linken oberen Ecke:

witcher3.jpg



5K 5120x3200 (16:10), um die ungenutze GPU Leistung zu nutzen, verweigert mir der AMD Treiber über "Benutzerdefinierte Auflösung erstellen" wegen dem DP 1.2 Monitor bzw. dem DP 1.2 Standard.

VSR1.jpg


VSR2.jpg


Ich möchte trotzdem hier noch nachhaken, ob es neben einem neuen Monitor mit DP 1.4 (bis zu 7.680 x 4.320 Bildpunkte bei 60Hz), z.B. https://geizhals.de/lg-32un500-w-a2424645.html?hloc=at&hloc=de
noch eine Möglichkeit gibt, eine Auflösung oberhalb 4K zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt von RX580 auf die 6800 XT und habe beim uralten Racedriver Grid das Problem, dass er teilweise komplett mit der Framerate einbricht, so sehr, dass es wie Zeitlupe aussieht, also das sind nicht mal mehr 30fps, es wird quasi unspielbar, ohne ersichtlichen Grund und aus dem Nix, obwohl vorher alles mit insane hohen fps ging. In den Menus vom Spiel taktet die Kart hoch, im Spiel selbst hält sie das nicht für nötig und das läuft auch weitestgehend mit sehr niedrigem Coretakt bei 80W Verbrauch oder so mit fetten fps. Aber dann kommt auf manchen Strecken einfach ein Drop und es ist als würde die Karte sich verabschieden und das Spiel wäre nicht mehr hardwarebeschleunigt.
Einfach die Min Frequenz im Wattman auf 900 Mhz oder so stellen oder gibt es noch andere Workarounds? Scheint ja bei DX11 Spielen gern mal zu passieren. Weiß nicht mal, ob das Spiel nicht sogar noch älter ist. Würde halt schon gern wollen, dass im Windows die Karte weiter voll runtergehen kann.
 
Das kenne ich zu gut von Age of Empires II Definitive Edition. Mit dem Treiber festtackern hat aber nichts gebracht. Vermutlich weil es doch noch ein 2D Game ist.
 
Nach einem Upgrade und reinstall von OS hab ich das Problem, dass bei mir der VRAM nicht ordentlich runtertaktet. CRU Blanking Time habe ich schon etwas herumgespiet, konnt aber nichts helfen. Wenn ich auf 142Hz runtergeh, dann geht mein Monitor mit "Out of Range" aus. Wenn ich auf 120Hz stell geht der VRAM auch nicht runter. VRAM taktet nur runter wenn einer der beiden Monitore abgesteckt/aus ist.

Specs:
Asus B550-E (Ver. 2423)
5600X
6800XT
XG2402 1080p@144Hz (DP)
S242GL 1080p@60Hz (HDMI)
21.9.1 Adrenaline
 
Moin Leute, habe bei meiner rx 6800 direkt von AMD gestern, nach nem kleinen Serienmarathon, das Phänomen gehabt, dass die Karte die Bildausgabe von jetzt auf gleich komplett verweigert hat, auch über chrome remote Desktop konnte ich nicht mehr auf den PC zugreifen.
Nach ca. 5 Minuten fingen dann die Lüfter der GPU an mit mindestens 60-70% zu drehen und nur über An/Aus halten konnte ich den PC ausschalten. Hat hier jemand schonmal sowas ähnliches von den Karten gehört?
 
Das kenne ich zu gut von Age of Empires II Definitive Edition. Mit dem Treiber festtackern hat aber nichts gebracht. Vermutlich weil es doch noch ein 2D Game ist.
Muss sagen bei mir hat das mit dem Mindesttakt funktioniert, konnte es seither nicht wieder in dem Spiel hervorrufen.

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Ich hatte den AMD Treiber mit DDU sauber entfernt, seit die neue Karte und der neue Treiber drin ist, scheint mir die Farbe Rot massiv übersteuert zu sein. Sowas stellt sich doch eigentlich nicht mit dem Treiber um, oder? Die Sättigungen kann ich ja im OSD des Monitors anpassen, aber ist schon komisch, dass das mit der neuen Karte und dem frischen Treiber plötzlich passiert.
 
@Knacker_ ich kenne so etwas nicht.
Mir würde jetzt nur einfallen, das es hier ein Problem mit der restlichen Hardware gibt.
Wie sieht es mit Netzteil, Mainboard, CPU aus?
Welche Karte war vorher installiert?
 
@Knacker_ ich kenne so etwas nicht.
Mir würde jetzt nur einfallen, das es hier ein Problem mit der restlichen Hardware gibt.
Wie sieht es mit Netzteil, Mainboard, CPU aus?
Welche Karte war vorher installiert?
Rtx3070 founders Edition. Keine Probleme.
Windows hat mir mitm Update eh den Boot zerschossen, wollte heute zurücksetzen, wieder nicht gebootet. 5x Neuinstallation auf andere m.2 auch nicht gebootet, Ende vom Lied, per Kommandozeile so oft die gaming m.2 formatiert, dass es die Daten m.2 irgendwann als nicht lesbar ausgegeben hat, ergo auch formatiert :/
Die cod vanguard beta lief zumindest für mehrere Stunden wieder und booten klappt auch wieder im ersten anlauf, mal gucken was sich tut die nächsten Tage
 
Nach einem Upgrade und reinstall von OS hab ich das Problem, dass bei mir der VRAM nicht ordentlich runtertaktet. CRU Blanking Time habe ich schon etwas herumgespiet, konnt aber nichts helfen. Wenn ich auf 142Hz runtergeh, dann geht mein Monitor mit "Out of Range" aus. Wenn ich auf 120Hz stell geht der VRAM auch nicht runter. VRAM taktet nur runter wenn einer der beiden Monitore abgesteckt/aus ist.

Specs:
Asus B550-E (Ver. 2423)
5600X
6800XT
XG2402 1080p@144Hz (DP)
S242GL 1080p@60Hz (HDMI)
21.9.1 Adrenaline
Hatte ich auch einmal. Habe mit DDU alles runter und Adrenalin erneut installiert. Dann ging wieder alles.
Muss wohl bei der Treiberinstallation was schief gelaufen sein.
 
@Knacker_ ärgerlich! Dann drücke ich die Daumen das nun alles funktioniert :)

Als Tip:
AMD empfiehlt für die RX 6800 schon ein 650W starkes Netzteil. Die Karte kann gut und gerne 250Watt umsetzen, dementsprechend auch Abwärme im Gehäuse verteilen.

Die Referenzlüfter saugen Frischluft an und blasen die warme Luft auf den "langen Stirnseiten" aus. Sprich einmal gegen die Gehäusewand, einmal auf den PCIe Slot.
Wenn deine m.2 SSD da in der Nähe sitzt, wird diese kontinuierlich angeföhnt oder zumindest aufgewärmt.

Da bei dir die m.2 ausgefallen ist oder zickt, kann es an Temperatur oder auch an einem zu kleinen Netzteil liegen.
 
@Knacker_ ärgerlich! Dann drücke ich die Daumen das nun alles funktioniert :)

Als Tip:
AMD empfiehlt für die RX 6800 schon ein 650W starkes Netzteil. Die Karte kann gut und gerne 250Watt umsetzen, dementsprechend auch Abwärme im Gehäuse verteilen.

Die Referenzlüfter saugen Frischluft an und blasen die warme Luft auf den "langen Stirnseiten" aus. Sprich einmal gegen die Gehäusewand, einmal auf den PCIe Slot.
Wenn deine m.2 SSD da in der Nähe sitzt, wird diese kontinuierlich angeföhnt oder zumindest aufgewärmt.

Da bei dir die m.2 ausgefallen ist oder zickt, kann es an Temperatur oder auch an einem zu kleinen Netzteil liegen.

Werde ich mir mal angucken, danke dir.
 
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich glaube ich habe ein Problem mit meiner 6800xt midnight black....

Bei einigen Systemstarts bleibt die Taskleiste hängen und ich kann z.b. das Startmenü nicht öffnen (ich reiche Videos und Bilder gerne nach). Auch Shortcuts wie Windows+e für den Explorer oder Windows Tab für den Fensterwechsel gehen dann nicht. Wenn ich dann auf das Windows Fenster unten links klicke dann flackert das Bild kurz. Manchmal erscheinen die Taskleisten-Symbole nach einigen Minuten oder ich muss einige Male das System komplett neustarten. Abstürze in Spielen (außer mal in PUBG aber das ist fast normal) habe ich nicht und die Karte wird auch nicht zu heiß, da ich sie meistens mit UV betreibe. Diese Fehler tauchen aber auch mit den Stock-Settings auf.

Ich habe schon etwas Hardware getauscht, um Fehlerquellen einzugrenzen (CPU, Mainboard) aber nach wie vor passiert es. Interessant ist vielleicht noch, dass es sowohl bei einer frischen Windows-Installation als auch bei einem länger-genutzten System auftritt. An und an passiert es auch, dass das System kurz nach der Installation des aktuellen Treibers einfriert (aber eher selten). Auch erwähnenswert ist, dass immer wenn das Phänomen auftritt, die Zeit nach der Eingabe des Passworts bis zum Desktop recht lang ist und nicht nur wenige Sekunden wie sonst auch...

Windows Update schlägt mir optional einen Display-Treiber vor und sobald ich den installiere, zeigt das System im Gerätemanager nur den Basic Display Adapter an.

Ich hoffe das Ganze klingt nicht zu wirr.

Ich bin echt verzweifelt und komme nicht weiter. Ich habe nur andere Karten von Nvidia zum testen, keine von AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh