[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@enthalpy:
Ich nehme meinen PC nicht vom Strom, allerdings den Monitor wenn heruntergefahren wird.
Dazu kann ich dir sagen das ich nur lange Beeptöne vom BIOS bekomme wenn der Monitor nicht vor dem PC eingeschaltet wird, die Kiste bootet dann einfach nicht.
Dies tritt nur über DP auf, egal welches Kabel, egal welches BIOS, allerdings nur wenn ich auf UEFI unterwegs bin. Im CSM Betrieb nicht.

Kann das bei dir mit reinspielen? Hilft es den Monitor vor dem PC einzuschalten damit USB-C lübbt?
Mein Monitor hat zwar USB-C dieses ist aber nicht mit der GPU verbunden, da das von LG mitgelieferte Kabel gefühlte 5cm lang war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reporte mal meinen Exot.

Windows startet im VGA Modus mit 640*480 und lässt sich nicht umschalten. Stecker vom Monitor ziehen und wieder anklicken behebt es. Angeschlossen am äußeren DP Port an einem AOG G24xx Gsync@60Hz über Club3D DP 1.4? Kabel. Des Weiteren eine Reverb 1 Brille. Egal was ich woran stecke, Fehler ist mal da mal nicht.

Hatte nie Ärger mit nvidia Karten und mich auf die AMD gefreut, momentan bin ich nur enttäuscht

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber habt ihr schon einmal ein anderes Kabel versucht?

Das ist ein 35€ (günstigster online Preis) Club3D Kabel. Nicht billiger China Schrott. Habe kein anderes Kabel, denke fast das es an der VR Brille liegt, muss ich mal gegen checken. Kann ja trotzdem nicht sein erst mal für 150€ vier verschiedene Kabel kaufen zu müssen damit die Karte funktioniert

Ja, hab schon 3 Kabel probiert, auch Lindy und Club 3D. Jetzt ist in der Post noch ein anderes und morgen kommt ein MST Hub von Club 3D (DP 1.4). Dann hab ich die Nase voll :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx auch Monitor vorher an bringt nichts. Es ist einfach so, dass "der Anschluss" nicht existiert. Ich muss auch an der GPU das USB-C abziehen und einstecken, die DP-Seite am Monitor zu ziehen bringt nichts.
Das im BIOS hab ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher BIOS Geschichte ist die Rede? Was hab ich übersehen?

Das ist doch der größte Schwachsinn das zu nutzen.

Das ist doch der größte Schwachsinn das zu nutzen.
Auf derselben Seite, auf der dein Beitrag steht, steht was ich beobachtet habe.
Undzwar das das Zusammenspiel Mainboard -> GPU, seit ich auf UEFI gewechselt bin (zwecks AMD SAM/ReBar) zu schwarzen Bildschirmen und CHECK GPU Fehlertönen führt, sollte der Monitor bei Boot stromlos sein.

Es war keine Aufforderung das im BIOS umzustellen, da dann eure OS Installation(en) nicht mehr bootbar sind.
Da muss dann Hand angelegt und konvertiert werden, was den Rahmen bei einfacher Fehlersuche sprengt.

Es ging ja auch eher darum, erst einmal den Fehler einzugrenzen.
Schon klar, nur würde er sich nicht dadurch beheben lassen.

Vorab, ich habe jetzt den Monitor Treiber geupdatet und das brachte nichts.

Stecker rein raus, PC an aus, VR Brille abgezogen hat alles nicht funktioniert.

Dann unter Windows Programme den Adrenalin entfernt, siehe da, als dwr weg war sprang sofort mein Monitor um. Neuinstallation hab ich noch nicht gemacht, folgt morgen. Ich erwarte da jedoch eine Endlosschleife das es kurzzeitig funktioniert und dann von vorne los geht.

Ich nutze ein altes Asus Z170 Board seither im UEFI Modus, auswählen der primären GPU als PCI-E hat auch nicht funktioniert.

Monitor hat Strom beim booten und war auch eingeschaltet.

GPU Check Fehler hatte ich nicht

Ich habe jetzt im Übrigen den DP 1.4 MST Hub von Club3D erhalten und in der Mittagspause einen fixen Test gemacht. Es klappt! Ich kann jetzt alle Monitore anschließen und es funktioniert so wie ich wollte :) Den Hauptmonitor mit Freesync direkt über DP an der GPU und die beiden Seitenmonitore über den MST-Hub.

Und den USB-C ignoriere ich einfach :d

Würde mich nicht weiter bringen, habe ja nur zwei Displays

Kann man das BIOS der Karten (6900xt) schon flashen?
Gibt es also ein tool dafür?

Ich habe das Problem mit VRAM (taktet nicht runter). CRU hab ich versucht, hat aber 165 Hz nicht als Auswahl. 144 Hz taktet den VRAM runter ohne jegliche Modifikation. Kann ich irgendwie die Blanks für 165 Hz verändern? Ich bedanke mich im Voraus.

Hallo zusammen,

Habe 2 Monitore an meiner 6800 angeschlossen . Einer per Displayport (Hauptmonitor WQHD 144HZ ) der andere per HDMI (Alter Samsung 1920x1080 60HZ hat nur HDMI, VGA und DVI Eingänge).
Folgendes Problem: auf dem zweiten Monitor wird alles sehr kriselig und wahrscheinlich nicht mit der richtigen Auflösung angezeigt obwohl überall 1920x1080 steht. Hatte vorher eine 1060 diese war am alten Monitor allerdings per DVI angeschlossen, dabei alles ohne Probleme.

Bereits erfolglos probiert:
Update Software alter Monitor (war aktuell)
Freesync deaktiviert
Kabel neu gesteckt

Ein neues Kabel Displayport auf HDMI habe ich bereits bestellt, kommt nächste Woche. Hat jemand das gleiche Problem/Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß

EDIT: Problem ist nun erledigt, beim alten Monitor gab es eine "Grundeinstellung" für jeden Eingang, diese stand auf "Spiel" umgestellt auf "PC" und schon ist alles wie es soll...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Auch ich habe das bekannte Problem, dass die Grafikkarte (6700XT) leider im IDLE durchgängig bei 1990 MHz im VRAM taktet und ca. 30 W Leistung zieht. Ich habe ein 75 Hz Monitor.
1. aktiviere ich in Windows 60 Hz geht der Takt runter und die Leistung auf ca. 5 Watt.
2. aktiviere ich in Windows 75 Hz geht der Takt hoch (wie oben beschrieben) öffne ich jedoch CRU wird mir dort weiterhin 60 Hz (59.xxx) angezeigt. Dort kann ich es wieder auf 75 Hz einstellen und (gefühlt) läuft auch alles flüssiger.
Sobald ich jedoch die Blacking lines um 10 erhöhe, stürzt der Grafiktreiber ab und es hilft nur ein reset und Neustart des Systems...

Irgendwelche Ideen, wie ich mit 75 Hz trozdem den Idle Verbrauch runter bekommen könnte?
Danke euch allen :)

EDIT:
Zunächst hat Computer neu starten geholfen, statt nur den Restart vom CRU zu verwenden.
Geholfen hat am Ende die Info:

Dort wird eine exakte Formel angegeben, nach dieser ich 52 einstellen sollte. Immer noch war mein VRAM hoch, schwankte jedoch bei 900 statt 1990.
Erhöht auf 54 hat es am Ende gelöst! 8 Mhz und 4 W Verbrauch :)

Zuletzt bearbeitet:
AMD - FSR - DLSS Alternative im Juni

Wie ich gesagt habe, Pünktlich zu den ganzen TI Launches von Nvidia!

Hab seit gestern meine 6900xt aus dem letzten drop, leider immer blackscreen bei 3dmark.
Versucht habe ich schon das übliche:
-> Nur ein Monitor ausprobiert / DP Kabel getauscht
-> FreeSync an / aus
-> UV/OL rumgespielt
-> PSU gewechselt, bin jetzt aber wieder bei meinen FD Ion+ 860 Watt
-> BIOS neueste Version / rBAR aktviert | deaktivert / AGESA 1.2.0.2
-> Treiber durchprobiert
-> Am CRU gebastelt ;)

Hat wer noch Ideen? :poop:

Hast du auch mal den kompletten AMD Treiberbaum via DDU gelöscht?

Hatte das gleiche Problem bei mir war's das Netzteil. Aber das war mit 650 Watt auch knapp bemessen.

In einigen Fällen hat es geholfen die 3DMark suite mal neu zu installieren,

Ich meine wenn der Fehler eh nur dort auftreten sollte.

In einigen Fällen hat es geholfen die 3DMark suite mal neu zu installieren,

Ich meine wenn der Fehler eh nur dort auftreten sollte.
-> Hab ich versucht, verrückt ist Firestrike läuft durch, nur TimeSpy führt dazu. Verstehe es nicht
-> Battlefront 2 instant black screen im Menü
Ist das Netzteil ist DOA oder die Graifkkarte?
Okay sobald last auf CPU black screen, das spricht eindeutig für Netzteil ahh
Doch nicht neues Netzteil keine Besserung, hat das Board ne macke? Irgendwas kaputt gemacht beim Einbau, alles sehr sehr komisch
Also liegt weder an Graka noch PSU oder RAM, das einzige was ich nicht tauschen kann ist der CPU / Mainboard. Da es noch ein X470 board ist werde ich mal tauschen gegen was neues

-> Hab nen neues Board bestellt! Werde berichten ob das mit den Black Screen dann endlich gelöst ist :poop:
Fazit:
Neues Borad, alles läuft Perfekt, altes geht in Retoure

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit den Treibern 21.4.1 und 21.5.1 Probleme mit dem Erwachen aus dem Energiesparmodus. Wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht und ich ihn wieder aktiviere, bzw. aktivieren möchte, erwacht der Rechner, aber die Grafikkarte anscheinend nicht. Monitor bleibt inaktiv. Wenn ich dann den Rechner über langes Drücken des Anschaltknopfes hart runterfahre und nach einem Moment neu starte, geht wieder alles. Hat das jemand schon mal beobachtet? Mit dem 21.3.1 hatte ich diese Probleme nicht.

Moin,
hat es schon jemand geschafft die 6800 XT (wahrscheinlich ist das Modell egal?) bei zwei Monitoren dazu zu bringen Taktrate des VRAM nicht auf maximal laufen zu lassen?
Ich habe zwei identische 27 Zoll QHD Monitore mit 165hz. Einzeln angeschlossen bekomme ich mit CRU die Taktrate runter. Aber mit beiden angeschlossen habe ich es noch nicht geschafft.
Hat jemand Tipps?

sry falsches forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread erst jetzt wiederentdeckt, da sich durch die vielen Nachrichten, die neuste Nachricht unter mein Radar verschoben hat und ich dachte, dass nichts passiert ist hier.

Bzgl. CRU: ich werde das mal verlinken. Endlich mal berechenbar und das ist viel besser als die Methode des Ausprobierens, so es denn dann klappt. Ich nutze CRU seit einer Weile nicht, aber 30 W GPU-Verbrauch wäre schon eine riesige Verbesserung zu den aktuellen Zuständen... Da ich es damals als super sinnvoll empfand, kann ich euch auch in der Hinsicht absolut verstehen. Ständig 30 W mehr mag für den ein oder anderen viel erscheinen und der VRAM läuft ja auch auf Volltouren. Daher nehme ich den Link auch dann in den Start-Post auf.

Ich kann es gerade nicht benennen, wieso ich CRU irgendwann abgeschworen habe, aber es lag wohl an Bequemlichkeit und hatte wohl auch mit schlecht schaltendem Monitor zu tun.
Ich habe seit den Treibern 21.4.1 und 21.5.1 Probleme mit dem Erwachen aus dem Energiesparmodus. Wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht und ich ihn wieder aktiviere, bzw. aktivieren möchte, erwacht der Rechner, aber die Grafikkarte anscheinend nicht. Monitor bleibt inaktiv. Wenn ich dann den Rechner über langes Drücken des Anschaltknopfes hart runterfahre und nach einem Moment neu starte, geht wieder alles. Hat das jemand schon mal beobachtet? Mit dem 21.3.1 hatte ich diese Probleme nicht.
Ich habe und hatte über die ganze Zeit einen doofen Monitor. Es hat sich mittlerweile über Zeit sehr stark gebessert, aber Problem bleibt.

Das Problem: wenn der Bildschirm aus Gründen ausgeht - nach manuellem Ausschalten oder einer Frequenz- oder Auflösungsänderung des Monitors (exkl. Vollbildmodus bei Games neigt oft dazu) -, neigt der Bildschirm oft dazu kurz darauf nicht wieder angehen zu wollen, falls das Signal wieder da sein sollte. Die Vermutung wäre, dass das am Monitor liegt und nicht so sehr an der GPU. Vllt. haben andere GPUs oder Treiber einen Stück Code, der genau das verhindert, aber hier tritt das Problem zwar mit den neueren Treibern immer seltener, aber dennoch ab und an mal auf. Das bessere DP-Kabel senkte zudem die Wahrscheinlichkeit, dass das auftritt von fast jedem Mal auf vllt. jede ~8te Auflösungsänderung.

Workaround: Falls das passiert, drücke ich "Strg + Alt + Entf" und habe meist wieder Bild. Ich drücke dann abbrechen und klicke auf das minimierte Spiel. Klappt das nicht (schnell genug ?), schalte ich den Monitor aus und wieder ein. Das geht bei mir immer. Manchmal dauert es "ewig" (5+ s), aber das Bild kommt dennoch irgendwann. Das Problem taucht auch auf, wenn ich den Monitor manuell abschalte. In Windows ist übrigens die Bildschirmabschaltung auf "nie" gestellt und ich mache das immer manuell.

@rvollert Meinst du, das deckt sich mit deinem Problem? Kannst du mal schauen, ob das Bild dann "irgendwann" doch wieder kommt oder ob ein Neustarten des Monitors wieder Bild gibt? Mal so aus Interesse gefragt: wieso nutzt du den Standby-Modus? Rechner laufen lassen oder in der Zeit der nicht-Nutzung ganz ausschalten, wäre keine Option?

Meinst du, das deckt sich mit deinem Problem? Kannst du mal schauen, ob das Bild dann "irgendwann" doch wieder kommt oder ob ein Neustarten des Monitors wieder Bild gibt? Mal so aus Interesse gefragt: wieso nutzt du den Standby-Modus? Rechner laufen lassen oder in der Zeit der nicht-Nutzung ganz ausschalten, wäre keine Option?

Hi @m4loony, danke für Deinen Input. Mein Problem war anders. Bei mir ging der Rechner aus dem Energiesparmodus wieder an, aber Bildschirm und Grafikkarte kamen iwie nicht aus dem Modus. Es leuchtete auch die VGA-Led auf dem Motherboard dauerhaft. Ich habe nun mit einigen Energiespar-Settings im Bios gespielt und nun geht wieder alles. Leider kann ich nicht isolieren, welche Einstellung was gebracht hat. Hatte mehrere geändert und jetzt beim Zurücknehmen einzelner Optionen zum testen, wacht der Rechner jedes Mal problemlos aus dem Energiesparmodus auf? ¯\_(ツ)_/¯

Hat hier jemand einen CX/GX Oled aus 2020 in Betrieb und kann bestätigen das VRR und Freesync mit 4K 4:4:4 RGB 10Bit 120 HZ läuft und es kein Tearing und Flickering gibt ?bzw.das es überhaupt inzwischen funktioniert ???
Ich lese im Netz nur von Problemen .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh