[Sammelthread] AMD RX 6x00 [BigNavi, RX 6800, RX 6800 XT, 6900 XT, etc.] Probleme, Fixes und Workarounds

Hi,

da ich die Karte bereits lange habe, sind mir einige Probleme mit der meiner RX 6800 aufgefallen, die ich hier in diesem Thread behandeln will und auch dazu bei Möglichkeit eine Lösung biete.

Eins vorweg: da ich diese Probleme hier auch ohne Übertaktung habe und die Probleme (oft) durch Treiber-Updates gefixt werden konnten und die Karte in 99 % der Zeit ohne Murren läuft, schließe ich mein moderates OC aus.

Ich werde bei reproduzierbaren, oder häufigen Problemen den Start-Post ab und an mal aktualisieren.

ProblemTreiberversionReproduktionWorkaroundLösung
579 MHz-Bug (siehe JayZ-2-Cents-Review hier [18:31]):
Bei einem Szenenwechsel, oder allgemein manchmal kommt es zu einem Abfall der Frequenz auf 579 MHz. Die GPU erholt sich nach einer Weile (meist) wieder
20.11.2 (recommended) WHQLSpiel / Benchmark starten, spielen / laufen lassen.Treiber 20.11.3 hat das Problem schon gefixt. Alle Treiber darüber wiesen dieses Problem bei mir nicht mehr auf. Eine Erhöhung des Power-Limits im MPT hat die Symptome gelindert. Ich schätze mal, dass da ein Setting hinsichtlich Spannung / PL oder Stromstärke beim ersten Treiber intern nicht gestimmt.Treiber 20.11.3+
kein VRAM-OC bei der Verwendung bestimmter Monitore möglich20.11.2 (recommended) WHQLVRAM-OC betreiben -> Crashes, Bildfehler, oder schlechte ScoresTreiber 20.11.3+Treiber 20.11.3+
HDMI und gleichzeitiges Freesync führt bei meinem Monitor (MSI MAG341CQ) zu einem Krisselbild (so wie bei alten Fernsehern) bei 3D-LastAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung / Spiel startenDisplayPort verwenden oder Freesync ausschalten-
seltene(r) Schwarzer Bildschirm / Bildschirmabschaltung bei aktiviertem Freesync (DP) im Fullscreen-Modus mit dem MSI MAG341CQAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive), wobei 21.2.1 viel seltener von diesem Problem betroffen scheint bisher3D-Anwendung / Spiel starten / Auflösung oder Aktualisierungsrate in Windows oder im Spiel ändern. Bei Alt+Tab tritt das Problem auch teilweise auf.Bildschirm ausschalten und erneut anschalten / Freesync deaktivieren / keinen "exklusive Fullscreen" verwenden, sondern "erweitertes Fenster"Neues qualitativeres DisplayPort-Kabel hat weitergeholfen. Seit dem 21.3.1 wird das Bild fast instantan geswitcht. Evtl. hat der neue Treiber das Problem endgültig gelöst. Es ist zumindest eine Veränderung. Vorher hat es viel länger gedauert, bis Auflösungswechsel vonstattengingen.
Radeon Overlay lässt sich nicht immer togglen. Betrifft bestimmte Spiele häufiger (hat das mit Auflösung / Bildschirmmodus zu tun ?)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Strg + Shift + O drücken.Smartphone als Overlay-Ersatz (Remote System Monitor, z.B.) oder externen Overlay-Monitor oder Afterburner verwenden-
Leichtes Flackern des Bildschirms bei Verwendung von FreesyncAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)3D-Anwendung ausführen ohne Frame-LimiterFrame-Limiter setzen. Bitte beachten: sobald die Frame-Rate unter das Frame-Limit droppt, fühlt sich das Gameplay nicht mehr flüssig an und das Helligkeits-Flackern fängt wieder an. Somit empfiehlt es sich eine Frame-Rate herauszufinden, mit der das Spiel ständig laufen kann und mittels FRTC die Frame-Rate auf einen Wert darunter zu setzen.-
VRAM taktet nicht herunterAlle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Overlay auf dem Desktop aktiveren. VRAM bleibt immer bei etwa dem maximalen Takt.CRU + VBlanks erhöhen. Siehe hier. D.h. Vblanks um 10 erhöhen in CRU, die restart.exe starten und schauen, ob sich der VRAM nun heruntertaktet. Aufgrund der Vielzahl der Display-Probleme bei mir, vermute ich einfach eine schlechte Kompatibilität / Firmware meines speziellen Monitors als Ursache.-
Windows startet nicht, da MPT-Settings schlecht sind (Treiberreset beim Boot)Alle (zumindest bis 21.2.1 inklusive)Zu geringe Spannung, zu hohe TDP / TDC-Werte eingeben, SPPT schreiben, rebooten-In den abgesicherten Modus gehen, mit DDU den Treiber löschen und Rebooten. Ansonsten alternativ, falls es geht auf Delete SPPT in MPT drücken (und das beste hoffen)
Wattman-Treiber startet nicht (auch nicht bei manuellem Start)??-Delete SPPT in MPT (nicht probiert) oder Treiber bei "Programme hinzufügen oder entfernen" deinstallieren. Ich hatte versucht den Treiber mittels DDU zu reinstallieren. Das Installieren hat funktioniert, aber das Problem bestand weiterhin. Erst das "normale" Deinstallieren hat das Problem gefixt.
TimeSpy verträgt sich nicht mit stabilen OC-Settings oder Probleme bestehen sogar ganz ohne OC in seltenen Fällen21.4.1+TimeSpy laufen lassen21.3.1 oder 21.3.2 nutzen- (AMD arbeitet da iirc schon daran / weiß zumindest bescheid)

Bzgl. CRU: danke @ExidZ für den Link auf Seite 4:
https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/
so macht es mehr Sinn, wenn man sich ausrechnen kann, welcher Wert da eingetragen werden muss und man nicht ausprobieren muss.

Bzgl. schlechter Frame-Times im starken CPU-Limit: auch wenn eine 1440p+-Auflösung relativ hoch erscheint, kann es bei "leistungstechnisch unpassenden" CPUs zu einem CPU-Limit kommen, wenn die GPU leistungstechnisch der CPU "enteilt", es kommt dann je nach Belastung zu kurzen "Hängerchen" (Frame-Time-Ausschlägen). Dank der guten Tipps von @ShirKhan habe ich dann begriffen, dass durch das Reduzieren der FPS mittels Frame-Limit (FRTC) bei gleichzeitigem Erhöhen der GPU-Last durch höhere Grafiksettings (vgl. GPU-Auslastung), die CPU-Last reduziert werden kann, sodass die FPS durchgängiger (aber auch niedriger) werden. Ich bin jedenfalls froh, um ein CPU-Upgrade vorerst herum gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan

Die Symptome klingen sehr nach instabiler Übertaktung... Da dies aber nicht der Fall ist kann ich mir vorstellen, dass die Karte altersbedingt degrading zeigt... Ich würde die Karte zuerst einmal um 100mhz untertakten und schauen ob die Probleme weg sind... Falls es wirklich daran liegt wäre es möglich, dass es sich nur um 5-10 Mhz handelt... Ebenfalls gut möglich dass die Karte bei niedrigeren Temperaturen stabiler ist und den Takt besser halten kann, wenn sie "on the edge" läuft, daher der Effekt wenn ihr das Seitenpanel entfernt.

Könnte natürlich auch den GPU-Speicher betreffen, Ich tippe aber eher auf den Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Karte zuerst einmal um 100mhz untertakten und schauen ob die Probleme weg sind... Falls es wirklich daran liegt wäre es möglich, dass es sich nur um 5-10 Mhz handelt...
Danke, ist einen Versuch wert.
 
@ShirKhan
Ich hatte genau dieses Problem einmal bei einer GTX 770... 20mhz untertaktet und die Karte funktionierte wieder.

Eure Nitro+ ist wohl bereits ab Werk übertaktet.


Ich hätte noch eine Frage, ist es im AMD Treiber nicht möglich die Bildwiderholrate pro Spiel festzulegen? Ich habe mein Windows aufgrund des Memorytakt Bugs auf 120hz limitiert, in den Games möchte ich aber gern die vollen 144hz ausnutzen, Leider kann man dies aber nicht bei allen Spielen einstellen. Bei Nvidia kann man dies wenn ich mich richtig erinnere im Control Panel pro Spiel definieren. Ist das bei AMD auch möglich? Ich finde die Einstellung nur unter "Globale Anzeige"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan
Ich hatte genau dieses Problem einmal bei einer GTX 770... 20mhz untertaktet und die Karte funktionierte wieder.

Eure Nitro+ ist wohl bereits ab Werk übertaktet.
Zwischenbescheid: Die Untertaktversuche laufen noch. Ist eine längerwierige Angelegenheit, zusätzlich erschwert durch die siebenstufigen Power Stages bei Polaris. Nur die oberen drei haben wir bisher angefasst, da die Aussteiger immer unter Volllast geschehen. Hoffe, das ist sinnvoll so.

Ich hätte noch eine Frage, ist es im AMD Treiber nicht möglich die Bildwiderholrate pro Spiel festzulegen?
Leider nicht, ich vermisse das auch. Der Frame Limiter geht nur global und lässt sich nicht mal per Shortcut Toggle ein- und ausschalten (im Gegensatz zu einigen anderen Grafiksettings, sogar Radeon Boost, das nur von ein paar Handvoll Spielen unterstützt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl anderes BIOS ausprobieren?
Bei TPU gibt's eines mit Standardtakraten von AMD.
Ähnliches Problem hatte ich bei einer RX580 OC Modell, mit Standard BIOS lief sie dann wieder.
 
Verstehe, danke. Wäre es meine Karte und sie hier vor Ort, würde ich das sicher versuchen.
 
Fands auch komisch, die Karte lief bissl was über 2 Jahre normal mit vollem Boosttakt.
Dann fingen die Probleme an, erst wurde der Boosttakt nicht mehr gehalten inkl Mikrorucklern und etwas später dann die Treiberabstürze. Hab dann alles ausprobiert, neue WLP, Pads etc. nix hat geholfen, erst ein neues BIOS mit Standardtaktraten war der Heilbringer.
 
Leider nicht, ich vermisse das auch. Der Frame Limiter geht nur global und lässt sich nicht mal per Shortcut Toggle ein- und ausschalten (im Gegensatz zu einigen anderen Grafiksettings, sogar Radeon Boost, das nur von ein paar Handvoll Spielen unterstützt wird).
Mit Radeon Chill lassen sich die FPS doch auch begrenzen und zwar je Spiel.
 
Das stimmt natürlich, und wenn man die Funktion leicht zweckentfremdet und Min = Max setzt, entstehen auch nicht die Frametime- und Latenzsprünge des "normalen" Chill. Ich fühle mich in schnellen Games trotzdem unwohl damit. Muss gelegentlich mal messen, ob das begründet oder nur Einbildung ist.

Edit: Eben zwei Stunden ein altes Multiplayer-Rennspiel gezockt, das einen Limiter braucht und Chill Min = Max dafür genommen. Nichts Negatives zu berichten. Wobei immer die bange Frage bleibt: Wird mir ein um ein paar Millisekunden höherer Input Lag bewusst oder verschlechtert er unbemerkt die Performance? Das ewige Spiel zwischen Treiber-Framelimiter (hier in zwei Varianten) und RTSS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja per se nicht um den FPS Limiter sondern um die Bildwiederholrate des Monitors welche ich bei Games auf dem Max Wert haben will und im Windows nur auf 120hz.
 
Aha, das habe ich so nicht aus deiner Frage herausgelesen. Der Grafiktreiber kann nicht dynamisch die in Windows eingestellte Bildwiederholrate des Monitors ändern, Nvidias sicher auch nicht. Beeinflussen lassen sich die Spiele-FPS. Wenn die Bildraten Fps/Hz synchronisiert werden sollen, wird die in Windows eingestellte Hertzzahl auch die sinnvolle Fps-Obergrenze sein, und zwar in allen Betriebszuständen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit UV einer 6900XT?

Ich habe eine 6900XT(X) von xfx mit vormontierten Ekwb Kühler. Ich betreibe das ganze mit 2x 360mm zusammen mit einem 5800x3d. Ich komme relativ schnell bei benchmarks oder spielen auf eine Temperatur von über 70*C und einer Hotspot Temperatur von 99*C. Wassertemperatur liegt meist bei 40*C.

Ich wollte daher ein UV von einstellen aber egal welche Werte ich einstelle, Adrenalin stresstest oder 3dmark stürzen ab. Selbst 1100mV bei 2400Mhz schafft er nicht. Ich habe schon viele Karte bei >2400mhz bei nur 900mV gesehen. Benötigen die XTX Chips immer etwas mehr?

Ist vielleicht der Kühler nicht richtig montiert wurden oder die wlp schlecht?
 
Irgendwas passt da nicht.
Entweder Anpressdruck (zu dicke Wärmeleitpads?) stimmt nicht, zu wenig WLP oder ausgetrocknete WLP wären meine ersten Verdächtigen.

Ich habe so etwa 12-15K Delta GPU und 25-28K Delta Hotspot zur Wassertemperatur mit meiner 6800XT mit leichtem UV.
 
Bei meiner RX 6900 XT mit Referenzkühler sehe ich nie 99° C Hotspot Temperatur. Eventuell kühler nicht richtig montiert?
 
@[Leviathan]
UV kommt immer auf die Güte / das Alter der Karte an.
Meine hier habe ich Ende 2020 gekauft, kurz nach Release.
Meine funktioniert bspw. nur bis 1150 mV 100% immer und überall.
Ab 1140 mV gibt es weißes Bildschirmblitzen alle paar Minuten bei Path of Exile.
Ab 1130 mV kann es sein das längere Gamingsessions Probleme bekommen.
Bis 1120 mV funktioniert der Timespy einigermaßen, dadrunter gibts dann schonmal schwarze Aussetzer in den Szenen.
World of Tanks läuft aber auch noch bei 1080 mV... .
Naraka Bladepoint ist dann aber unspielbar, unter 1140 mV löst sich die Welt einfach auf.
Es gibt einige wenige Glückliche die bei 900 mV benchen können, aber die Mehrheit ist das nicht.
Eher so eine aus 100 Karten.

Die Temperaturen sind hier moderat.
Meine Eiswolf2 AiO hält die Karte im Idle bei kurz über Raumtemperatur am Hotspot.
Unter "Last" sehe ich keine so hohen Temperaturen wie du.
100 °C Hotspot hatte es hier mit dem Standard Luftkühler.

Aber hier existiert nur ein 100 Hz Monitor... die Karte wird also immer mit Framelock auf 99 Hz bespielt in Shootern oder 60 FPS bei PoE, da ansonsten mit Global Illu aktiv die Abwärme massiv steigt, bei absolut keinem Mehrgewinn, außer das die Lüfter aufdrehen.
 
Hab den XFX Support mal angeschrieben. Vielleicht kann ich die WLP und Pads erneuern ohne das die Garantie erlischt.

Die Frames habe ich auch auf 120 begrenzt.
 
Hab den XFX Support mal angeschrieben. Vielleicht kann ich die WLP und Pads erneuern ohne das die Garantie erlischt.

Die Frames habe ich auch auf 120 begrenzt.

Wär super wennst mal berichtest was der XFX Support von sich gibt, wennst ihn erreichst :-/

Ich warte seit 2, bzw auf die erste Nachricht an sie seit ca 2,5 Jahren auf eine Antwort -_-
 
XFX hat relativ schnell geantwortet. Sie übernehmen auch die Garantie wenn das Siegel gebrochen ist. Versand nach HongKong muss aber selber bezahlt werden.

Ich habe aber auch schon den Händler angeschrieben (bei mir EKWB). Die würden für mich auch die Garantie abwickeln. Gebrochenes Siegel ist kein Grund die Reklamation zu verweigern.

Also tipptopp, genau das was ich hören wollte.
 
Nur immer alles vorher schriftlich sichern. Sonst erzählen sie dir später einen vom Pferd.
 
Hongkong? XFX lässt in Holland reparieren, die wollen einem wohl Angst machen. :LOL:
 
Ich hab neuerdings ein Problem mit meinem AMD System, kann das Problem aber erstmal nicht zuordnen :unsure:. Bei mir verschwindet nach einigen Systemstarts die HDR-Unterstützung in Windows 10. Sobald ich auf neuere AMD-Treiber wechsle, ist HDR noch in den Windows Color-Einstellungen aktivierbar, nach 2-3 Systemneustarts nicht mehr bzw. nicht mehr auswählbar! Der Monitor ist ein Acer Nitro XV272U der bis 120HZ mit HDR400 mit 10Bit arbeitet und bei 144Hz nur in (8Bit SDR).

Das Problem besteht jetzt seit die Asrock RX6800 (fragt jetzt nicht nach der Modell-Bezeichnung} - Systeminfo mal aktuallisieren, verbaut wurde.
Vorher mit der Sapphire 5700XT Nitro SE gab es diese Probleme nicht.

Was ich schon probierte System neu installieren - war ohnehin mal fällig, Treiber neu drüberbügeln und mit DDU entfernen und komplett neu installieren. Jetzt bin ich bei der aktuellsten Treiberversion wegen Last of Us hängen geblieben, aber in diesem und anderen Spielen ist HDR auch nicht mehr aktivierbar. Ach ja die Monitor-Treiber vom Hersteller sind installiert, sollte ich die vllt weglassen!?

Der Monitor ist immer via DP angeschlossen gewesen seit dem ich ihn besitze, ich probiers mal via HDMI bei Gelegenheit..

Sonst noch irgemdwelche Vorschläge oder Lösungen oder braucht ihr mehr Infos? Bin erstmal weg, schöne Wetter ausnutzen:coolblue:

Edit: Ein HDMI-Kabel zu verwenden ist keine gute Idee gewesen, habe Verschiedene getestet! Über HDMI kann ich kurioserweise nur 8Bit (SDR) im AMD Center aktivieren, bei den Frequenzen ist alles wie beim DP gleich. Wo liegt der Hund begraben kann doch nur ein Windoof-Bug oder AMD-Problem sein? Was braucht ihr noch für Infos?

Edit 2: Lösung gefunden! Im AMD Center muss unter Grafik das 10Bit Pixelformat deaktiviert sein, das funktinoiert nicht in Kombination mit HDR. Ohne dem läuft HDR problemlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand das Problem, wenn 3 displays angeschlossen sind, dass dann ab und an die Bildausgabe nach erfolgreichem bootvorgang ausbleibt?

habe ich meinen lg tv oer hdmi, samsung tv per usb c auf hdmi und hp monitor per dp angeschlossen bleibt völlig random die bildausgabe beim booten aus. mal klappt es, mal nicht. habe ich den lg tv nicht dran gibt es keine probleme. ebenfalls nicht mit z.b. lg tv und hp monitor oder eben jegliche andere konfig mit 2 displays.

kabel habe ich schon getauscht. problem bleibt. treiber updates schon diverse male ausgeführt, hat auch keine Besserung gebracht.
 
Irgendwas passt da nicht.
Entweder Anpressdruck (zu dicke Wärmeleitpads?) stimmt nicht, zu wenig WLP oder ausgetrocknete WLP wären meine ersten Verdächtigen.

Ich habe so etwa 12-15K Delta GPU und 25-28K Delta Hotspot zur Wassertemperatur mit meiner 6800XT mit leichtem UV.

Ich habe die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneuert. Werte sind deutlich besser und stimmen in etwa mit deinen Werten überein. Ein delta von 15K GPU bzw. 25K GPU Hotspot zur Wassertemperatur.
 
Hi,
vielleicht schon x mal beantwortet ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es so war:
Kann es sein dass die Spannung die für die 6800 in der AMD Software eingestellt wird eine Art Mittelwert ist?
Ich habe 940mv eingestellt und die Karte geht bis 1,0 volt hoch im 3dmark. Meine das war schon mal niedriger. Und bei einer Treiberversion vor 1-2 Monaten waren es sogar mehr als 1,0v. Bin damals nur nicht dazu gekommen mich näher damit zu beschäftigen. Jetzt hatte ich mal Zeit nochmals zu prüfen, der Treiber ist jetzt aber neuer (kann also ein Bug in der älteren Version gewesen sein mit den >1,0 v).
 
Ja, die eingestellte Spannung ist eher ein Offset für eine Kurve die der Treiber auf die Karte gibt.
Bei niedriger Auslastung geht diese weiter runter, bei hoher Auslastung kann der Wert etwas überschritten werden.

Es spielen Powertarget und Temperatur mit rein.
Drüben im OC Sammler würden sie dir jetzt das MPT empfehlen, was wohl noch weitere Möglichkeiten dazu liefert, auch die Kurven anzupassen.
Ich bin aber die letzten drei Jahre nicht dazu gekommen es mir anzusehen... (oder wollte es nicht).
Kann daher nicht viel mehr dazu sagen :/
 
Hi,
ja mit MPT hatte ich mich auch mal beschäftigt zum damaligen Zeitpunkt war aber das Fazit für die 6800 dass es sich nicht lohnt. Ich schau mir es aber nochmals an.
 
AMD Ryzen 5 5600
16GB DDR4 3600MHz CL18
Asrock B450M Pro4
12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming
Samsung C24FG7X (FDH, 144Hz, Freesync) angeschlossen über DP(/HDMI)

Ich habe heute die neue 6750XT eingebaut und Windows gleich neuinstalliert. Es gab keine Probleme bis ich ein Spiel gestartet habe, dann zerreist das Bild am Monitor, er wird schwarz und es wiederholt sich. Ich habe x Dinge getestet, andere Hz, ohne Freesync, Fenster/Vollmodus,... nichts hilft, aber alles läuft 1a über HDMI (Dann halt nur mit 120Hz). Ich habe in der Übersicht einiges gesehen, was vom Fehler her identisch sind, ist das nur ein schlechter Treiber oder ist was defekt?
 
Hast du eventuell ein anderes Display Port Kabel oder einen anderen Monitor welchen du testen kannst?
 
Auch zwei weitere DP Kabel haben nichts gebracht.


Karte geht leider zurück. Hat noch jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh