[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,
bin ein ziemlicher Noob wenn es ums übertakten/undervolten von GPUs geht. Habe an meiner Vega 56 ein bisschen Hand angelegt. Will nicht die höchsten FPS rausholen, sondern lege eher Wert auf geringe Wärmeentwicklung in Kombination mit guter Leistung.

Könnt ihr bitte mal einen Blick auf den Screenshot werfen, ob es in dieser Form Sinn macht oder ob ich andere Einstellungen probieren sollte, wäre Klasse :-).

56.jpg

Beste Grüße,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dich hier nich verunsichern,ansich wollen alle das gleiche hier:

Stabile Karte,bei möglichst geringem Verbrauch und unbedenklichen(für den einen so,für den anderen anders...) Temperaturen.

Bei deiner Vega 56 könnte das schon passen,die meisten machen beim Ramtakt ein klein wenig mehr(für fast lau).

Was P6 und P7 angeht,das muss halt getestet werden auf:

Stabilität und Hitze,ohne gute Kühlung scheint bei den meisten Hitze das entscheidende Problem.
 
Sag mal machst du dich lustig. Ich meine Tombraider - ja (2013), nicht Rise of the Tombraider, dass lief schon auf Fiji unter 4K. Ich spiele die meisten Spiele in 4k, weil ich einen FS-4K über DP an meiner Karte hängen habe und dann ein Preset suche was lauffähig ist, wenn möglich unter 2160p.

Mal eine Gegenfrage, was glaubst du mit den Werten die du bei mV einträgst einzustellen oder vorzugeben?

Um dir mal zu erläutern was du dort einstellt, jede DPM State hat eine Voltagedomain und Taktdomain, von-bis und die ist ganz sicher fest vorgegeben, ob dahingehend die SoftwareVoltageTable überschrieben wird oder nicht, ist dem Treiber egal. Der erkennt deine Karte sehr genau. Wenn du P1 bis P7 mit 950 überschreibst, bedeutet das nicht das in jeder dieser DPM auch 950 mV anliegen (das ist ein Wert - letztlich überwacht sich Vega in Hardware/Software und gibt die Daten an den Treiber weiter - dass bedeutet nicht das dir nicht auch eine Phase der VRM um die Ohren fliegen kann oder der Interposer, weil du das Socketlimit überschreitest wenn du 1150 einstellst), denn der Takt in dieser Domain ist völlig unterschiedlich. P4 liegen dann 0,9125, P5 0,9435 und P6 0,9558 mV an, und jetzt?

Die stete Voltage würde bei steter Taktvorgabe und gleicher Auslastung anliegen. Oder glaubst du, du beeinflusst mit deiner Vorgabe den DPM Arbitrator? Dem ist das egal was du dort einstellt, du umgehst nur Adaptive Voltage Frequency Scaling und vermutlich Advanced Clock-Gating wenn es bereits im Treiber aktiv geschalten ist, und lotest deine Hardware selbst aus. Nur mal soviel dazu - denn ohne Treiber funktioniert auch OverdriveNTool nicht. Der wertet im 10ns Takt die Daten aus und passt nach der Domain die Voltage- und den Clock an. Thermalsensor, Power Estimation und Telemetrieinterface müssen ihre Daten an diesen weiter reichen. Daraus ergibt sich dann die Clockchange, Voltagechange, Fan Control und noch weitere Estimate effects sind an diesen gekoppelt, anhand deiner Tables die dort auch einfließen. Wenn ich dabei auch mal eine andere Voltagevorgaben übernehme die sich bewährt haben (aus Querverweisen anderer Foren, weil ich mit den Werten hier nicht weiterkomme), kann das nicht verkehrt sein. Das habe ich jetzt alles zum dritten mal geschrieben.

Und falls du glaubst ich bin zu blöd ein Bios aufzuspielen, danke.

1080ti? Aha - die erreicht in TR 75-100fps (~85) mit einem 8 Core. In wenigen unoptimierten Szenen droopt da die Framerate mal weg. In Gebäuden eher bei um 90fps und das Spiel ist/war Gaming Evolved optimiert und sollte auch Vega schmecken.

Langes Posting null Aussagekraft...ich mag nicht alles kommentieren. Letztlich tut das OverdriveNToool nichts anderes als WattMan, nur ist dieser eher verbuggt und ich kann alle DPM States beeinflussen. Das Problem ist wie schon geschildert, ich muss meine Werte wenn ich sie recht nahe an dem Machbaren setze, immer wieder neu ausloten weil mir sonst jede zweite Anwendung abstürzen kann. Das war schon immer so (Undervolt oder Overclock egal), wenn die IHVs mit ihren Treibern mehr Auslastung erzeugen, dann sind halt 0,9445mV auf einmal nicht mehr stable.

Mir fehlt immer noch dein Tutorial das du zum OverdriveNTool angekündigst hast, oder denkst du das schreibt ein anderer? Ansonsten verpulverst du deine Zeit anderen zu beweisen wie blöde doch sind und wovon sie alles keine Ahnung haben.

Da entschuldige ich mich, die letzten Post war bei Tombraider deiner seits immer Rise of the Tombraider gemeint.
Da ist klar durch den geringen GPU-Load kommst du da natürlich vom Verbrauch runter.

Das mit den Bereichen ist auch soweit klar. Mit den DPM stellt man nichts genaues ein. man legt die Bereiche fest und die Einstellungen die man dort hinterlegt sind dann die Obergrenze (Schwelle für den nächsten Step).
Gleiche Werte bleiben auch im gleichen Bereich, Vddc regelt nicht weiter nach oben.
GPU-Load abhängig werden diese Bereiche abgefahren zusamen mit Shaderbelastung stellen sich die effektiven Taktraten, Watt und Vddc ein.
Wenn keine Differenzierung da ist bekommen die einzelnen Bereich immer die gleiche Vddc Regelung.
Die Unterschiede die du zeigst sind Loadabhängig, da können unterschiedliche Vddc zustande kommen in dem Bereich(für alle 950mV Vorgabe).
Aber eine direkte Differenzierung findet nicht statt, daher bleibt dann auch für den Verknüpften GPU-State P2, P4 und P5 (je model) der HBM bei 800MHz hängen.
Man kommt nicht über die Schwelle wenn alle States identisch sind.
Testreihen und Versuche kann ich nochmal raus suchen und hier verlinken, ich hatte mir da die Mühe gemacht zu zeigen was da überhaupt passiert.
Wenn du da auch nochmal zeigen könntest wie du auf deine Werte kommst.

Ich habe es im guten versucht, meine Meinung zu deinen Einstellungen im normalen Ton geschrieben und eingeräumt das ich mich auch irren kann.
Daher deine eigentlich schon logischen Erklärungen auch mal angeschaut und deine Einstellungen ausprobiert um zu sehen wie diese sich verhalten.
Das passiert aber nicht von deiner Seite auch mal, kernaussage von dir wieso was machen schmirrt nicht ab und gut ist.
Warum soll ich da was anderes ausprobieren, das ist doch nicht der sinn und zweck hier im Thread!?

Die Ausarbeitung ist in Arbeit, Testreihen laufen und werden unteranderem auf verhalten und Gamestabil geprüft (nicht nur von mir).
Das braucht etwas Zeit, ich bin da kein Fan einfach 1-2Bench laufen zu lassen und das dann jedem in die Hand zu drücken.
Das Vorgeschlagene Tutorial sollte dann soweit stabil laufen und keine Probleme machen, ansonsten ist man ja in einer Tour am ändern.

Zu deinen Overdrive Aussagen.
Ja Overdrive und Wattman machen eigentlich vom effekt her nichts anderes, bei beiden kann man erstmal nur Memory P3 und GPU-P6+7 ändern.
Bugs konnte ich da noch keine ausmachen, verhält sich immer gleich. Kommt immer das selbe raus wenn man die selben Werte über Wattman oder Overdrive nimmt.

Overdrive lässt einen zusätzlich noch die Möglichkeit die Table auszulesen und ein reg.file mit eigenen Vorgaben für alle P-states zu erstellen.
Muss aber auch nicht. Ohne dieses reg.fie kann man in Overdrive auch nicht an den unteren P-States rum fummeln.

Ich schrieb nicht du bist zu blöd, sondern das irgendwas schief gelaufen sein müsste. Im Desktop bist du in P0 das sollte eigentlich egal wie nie Probleme machen.

Deswegen erbitte ich die ganze Zeit schon das du das mal zeigen könntest und nicht nur mit Fremdwörtern um dich wirfst, ich komme damit klar. Aber viele werden da Abschalten und sich nicht weiter mit beschäftigen und einfach die Einstellungen kopieren.
 
Lass dich hier nich verunsichern,ansich wollen alle das gleiche hier:

Stabile Karte,bei möglichst geringem Verbrauch und unbedenklichen(für den einen so,für den anderen anders...) Temperaturen.

Bei deiner Vega 56 könnte das schon passen,die meisten machen beim Ramtakt ein klein wenig mehr(für fast lau).

Was P6 und P7 angeht,das muss halt getestet werden auf:

Stabilität und Hitze,ohne gute Kühlung scheint bei den meisten Hitze das entscheidende Problem.

Danke Dir!
Mit dem Ramtakt habe ich nicht großartig rumprobiert, habe ihn einfach so eingestellt. Was meinst Du, wieviel ich dort versuchen könnte?

Beste grüße,
B.
 
Deswegen erbitte ich die ganze Zeit schon das du das mal zeigen könntest und nicht nur mit Fremdwörtern um dich wirfst, ich komme damit klar. Aber viele werden das Abschalten und sich nicht weiter mit beschäftigen und einfach die Einstellungen kopieren.
@Kintaro89

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin nicht aus Watte und auch kein Messias (streiche bei Satuan -u- weg)...:angel:

Für Overdrivetool merke dir mal folgendes, das tut eigentlich nichts anderes wie WattMan, genau deshalb sollst du WattMan auch nicht aktivieren, der würde dir die editierten Werte wieder überschreiben. GPU P0-P5 und HBM P0-P2 wird dabei von der Reg_Softwaretable kontrolliert. Die Werte überschreibt auch Overdrivetool nicht. GPU P6 und P7, sowie HBM P3 wird von Overdrive kontrolliert bzw. geändert. Das ist das gleiche, als würde ich das über WattMan machen, aber ohne PT zu verwenden - weil WattMan völlig kaputt ist und AMD es irgendwie nicht in Griff bekommt. AVFS triggert dann völlig bekloppte Werte, die niemand gebrauchen kann und springt bei den Voltagen wild hin und her wenn man die Werte nicht annähernd der DPM setzt. Den Rest der Werte die durch Softwaretables (reg_table) vorgegebenen wurden, müsstest du einzeln suchen und händisch ändern, tief in der registry (Max Voltage, Max Takt, Max PL usw.).

Overdrive macht also nichts anderes als WattMan, nur funktioniert es besser weil es nicht vom Treiber abhängig ist. Wenn man mal sieht das P5 wahrscheinlich mit um 1400MHz Vegas Sweetspot entspricht, kontrollierst du mit ODT auch nur die Booststates P6 und P7. Das einfach mit niedriger Voltage, was sich wegen der Funktionen und Aufgaben wie sie ein DPM Arbitrator erledigt, natürlich auf das Taktverhalten auswirkt, wenn die anderen Werte dann mit einer Takterhöhung korrelieren. AVFS wird dabei weitgehend ausgenommen. Das prügelt dir sonst den Takt sinnlos hoch, wobei die Karte in jeder Boost-State dann schon wegen zu hoher Voltagen Powerlimitert daherkommt.

Ich könnte auch sowas einstellen (bitte für Spiele PCs nicht nachahmen!):
[Profile_0]
Name=Vega64
GPU_P0=852;900
GPU_P1=991;900
GPU_P2=1084;900
GPU_P3=1138;900
GPU_P4=1150;900
GPU_P5=1202;900
GPU_P6=1212;905
GPU_P7=1408;925
Mem_P0=167;900
Mem_P1=500;900
Mem_P2=800;900
Mem_P3=1100;905
Fan_Min=3000
Fan_Max=4900
Fan_Target=75
Fan_Acoustic=2400
Power_Temp=85
Power_Target=0

Das wäre völlig egal, einige Werte sind einfach nur Platzhalter (ist mal eine Miningkonfig).

Wichtig sind GPU P6 und P7, sowie HBM P3.

Wenn du auf die V56 ein V64 (LC) Bios flasht hat HBM P3 viel mehr Luft bei der Voltage, dass wirkt sich direkt auf die Granularität dessen VRM aus (800 vs 945 MHz), der Speicher kann also deutlicher und feiner übertaktet werden, weil du viel höhere Werte liefern kannst. Bei der LC ist dies andersherum, der kommt mit einem Wert von 950 daher, dabei liegt die Voltage viel zu oft nur um 900mV, das macht mein HBM einfach nicht mit. Daher stürzt das System auch schon im Idle und unter Desktop ab. Das ist ein Problem des HBM nicht der GPU. Vermutlich hat die LC als XTX doch selektierte Komponenten, diese macht ja erst ab 1,15V zu, die XT schon bei 1,1V. Desto mehr ich da drauf prügel um so instabiler wird das ganze Konstruct und die letzten paar MHz kosten immer Gewaltiges (nicht umsonst frieren OCer die Hardware mit Stickstoff ein und kontrollieren alles im LN2 Modus mit zusätzlicher Hardware), dann schießt die Gesamtaufnahme weit über 400W hinaus. Genau das ist dieses Gefiepe und Gesurre das sich dann einstellt, ich bin am Ende zeigt dies an. 254Watt GPU Only sind wohl Peaks bis über 425. Vega eignet sich nicht zum massivem OC, eher UV wenn er nicht selektiert wurde.

Die Bios'e ähneln sich, sind aber nicht gleich, man kann keine allgemeinen Empfehlungen geben. Die muss jeder der das will, selbst ausloten (siehe auch Serienstreuung). Ich will nicht verantworten müssen das sich hier welche die GPUs oder VRM im AIR-Mod abfackeln. Gegen soetwas war ich immer, Ferndiagnose ist schwer.

Ich für mich hoffe das AMD endlich mal WattMan für Vega in den Griff bekommt, dann braucht man auch keine 3rd-Party-Tools um sich seine Hardware so hinzuvolten wie man das will. So ist WattMan für Vega ein purer Witz, einen Wert anders gesetzt und die GPU spielt unter Last mit den Voltagen völlig verückt. Wie ich schon vor Seiten geschrieben habe, dauerte das bei Fiji ewig, funktionierte zum Schluss aber sehr gut. Die Voltagen über ODT kann man ähnlich setzen, wenn man diese noch im Kopf hat, Vega ist da nicht viel anders. Das Feintuning kann man dann in 2er 5er oder 8er Schriten oder was man auch immer meint vorzunehmen, die gesetzten Werte entsprechen dabei nicht den tatsächlich anliegenden Voltagen, sondern sind meist eine Stufe niedriger angesiedelt. Wahrscheinlich Absicht von AMD, damit man sich nicht die GPUs schrottet.

Nach ü-200 Seiten muss das aber bekannt sein. Kopieren darf hier niemand etwas, sondern er muss ausloten wie weit er anhand von Empfehlungen kommt. Das war schon immer so. Wenn sich die Leute das nicht zutrauen, dann sollen sie es lieber lassen und das mitnehmen was man hat.;)

Wenn ich TR schreibe meine ich auch TR, wenn ich RotTR schreibe wieder was anderes. Was nutzt dir ein Spiel das irgend wo limitiert oder Bottlenecks für die Architektur birgt, damit bekommst du kein gut funktionierendes Setup hin, GCN droopt dann umher. Letztlich kommt es auch darauf an was man spielt, so Doom oder WS2 Zeugs ist nicht mein Ding, wäre aber sicher wegen der Optimierung auf AMD Hardware und neuster API Standards mal interessant.

Leider ist nicht wirklich bekannt wie die DPM States aussehen, dann könnte man auch einen sinnvollen Teiler empfehlen (2, 5, 6, 8, 10, 12...). Nach neusten Erkenntnissen setzt AMD zum Schutzt der Informationen wohl viele Fakewerte (hexadezimal). Zudem besitzen die Vega FE's einen Secure Asic im Design. Daher sind die Einstellungen und Modifikationen der RX nicht auf die FE übernehmbar.

Ich werde mich nochmal umsehen ob ein Sapphire Bios mir hilft, Gigabyte ist in Referenz sowieso Sapphire was AMD angeht. Mit 1675 war ich aber zufrieden, mehr ist wahrscheinlich für eine XT nicht drinne. Das ist keine Devil, LC, Asus oder OC GB, eine stinknormale SE-Air (gemoldet deutet womöglich auf ausgesonderte FE hin, die takten ja niedriger - daher habe ich mit um 1,5 GHZ auch null Probleme und das Teil ist richtig sparsam). 5xx bezahlt geht i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Satuan

Beim Mining bist du ja non stop im 100% GPU Load da kann so ein gleichsetzten der Vorgabe für mehrere States Sinn machen.
Wie du selbst schreibst sieht das in Games wieder anders aus, je nach Grafikeinstellungen usw kommen da unterschiedliche GPU-Load zustande.
Und da möchte ich ansetzen da viele Bereiche die du ansprichst bei mir in Testreihen eben doch einen Unterschied machen.
Wattman für Vega halte ich auch für suboptimal da werden wie von uns beiden erkannt die DPM-States rauf und runter abgefahren ins Spielen und das verhagelt alles mit niedrigen P6+P7 Einstellungen.

Das mit dem HBM erschließt sich mir noch nicht. die Spannungsregelung ist die Anpassung an die ganze Taktkurve daher auch die unterschiedlichen Verknüpfungen.
Die HBM Voltage ist bei RX56 auf 1,25V festgesetzt(dort Skhynix HBM Betriebsspannung) das der RX64ref+LC bei 1,35V (dort kommt ausschließlich Samsung HBM zum Einsatz mit dessen Betriebsspannung).
Meine Vermutung war da das zwar auch bei der RX56 Samsung verwendet wird, aber halt auch Skhynix und um dann da nicht verschiedene Bios Versionen zu bringen für die selbe Karte wurde es eben bei 1,25V belassen.
Und das schränkt dann auch den Maximalen HBM-Takt ein bei der RX56. Mit original Bios 1,25V habe ich mit 950mV Verknüpfung P2 nur die Möglichkeit bis 980Mhz zu gehen danach Artefakte und dann crash. Mit Airref64 oder besseres Beispiel LC Bios da dort auch wieder 950mV Verknüpfung P2 komme ich bis 1190MHz HBM ohne Artefakte oder Crash.

Das mit den Peaks kam jetzt auch schon öfter ins Gespräch, wie kommt man darauf?
Ich gehe mal von dem TS 220W Setting von mir aus, in Games geht das teilweise ja nach Belastung usw auch mal auf 240W GPU-only rauf. Aus der Steckdose ziehe ich da mit dem Gesamten System 420-440W. Davon sind alleine 130W meine CPU@OC + restliche Komponenten übern daumen so 20W bedeutet selbst da bleib ich dann mit der Gesamten Boardpower für Vega unter 300W, daher dachte ich eigentlich das es so passt wie bisher angenommen.

Die Schritte für die Spannungen habe ich mir angeschaut, kleine Änderungen beeinflussen so gut wie gar nicht die Vddc Regelung.
Zudem haben sich gerade gleichmäßige Steps + Step zwischen P0 zu P1 doppelt so hoch wie die zwischen P1-P7 als günstige und saubere Abstufung heraus gestellt, da kommen die niedrigsten Verbrauchswerte für ein und den selben P7 max effektiv Takt heraus im Vergleich zu anderen stufen oder gar keiner.
Außerdem kein Stocken mehr der Taktrate, sie läuft wie mit balanced Modus z.b. flüssig hoch und runter. Außerdem kommt es Ingame nicht mehr zu Rucklern usw.
AMD ist ja nicht blöd eine Grafikkarte zu bauen und einzustellen. Mit ihrere Gleichmäßigen 100mV-50mV-50mV-50mV folge haben die sich ja auch etwas gedacht.

Von einer Allgemeinen Empfehlung die immer läuft was Taktraten angeht bin ich auch schon lange weg. Das funktioniert wie du ja auch schreibst nicht.
Aber den Regelbereich der Vddc Staffeln ist bei allen identisch, das kann man Empfehlen. Welche effektive Takt dann 30-40MHz rauf runter dann funktioniert muss jeder mit seiner ausprobieren.
Ist noch so ein Grund warum es etwas mit dem Empfehlen und Guide dauert.

- - - Updated - - -

Moin Zusammen,
bin ein ziemlicher Noob wenn es ums übertakten/undervolten von GPUs geht. Habe an meiner Vega 56 ein bisschen Hand angelegt. Will nicht die höchsten FPS rausholen, sondern lege eher Wert auf geringe Wärmeentwicklung in Kombination mit guter Leistung.

Könnt ihr bitte mal einen Blick auf den Screenshot werfen, ob es in dieser Form Sinn macht oder ob ich andere Einstellungen probieren sollte, wäre Klasse :-).

Anhang anzeigen 428526

Beste Grüße,
B.

Hi Belo79,

Welche effektiven also Realen Werte bekommst du denn so heraus damit(~Watt, maximal Takt, Vddc,Temperatur)? evtl GPU-Z oder HWinfo

Von den Einstellungen bei dir, mal vorab einfach einen Versuch. P7 auf 1000mV einstellen dazu Taktvorgabe 1522, wenn HBM + Hotspot um 70°C(oder noch weiter unten) versuchen in Schritten sich den 945MHz HBM zu nähern.

Je nach dem wie dein maximaler effektiver Takt ist, könnte man dann P6 noch etwas nach stellen.

Damit rutscht die Vddc Regelung einen Bereich tiefer, bei dem Takt könnte das soweit stabil bleiben spart noch mal bisschen Watt. Der HBM 945MHz wird da etwas mehr Temperatur dazu geben.
Wegen Lautstärke vom Lüfter, da bist du gerade auf Automatik unterwegs, ist das so für dich inordnung oder möchtest du da dann auch so leise wie möglich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann >5257

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM@Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/860+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800-20/851mV (RX64 HBM-Takt 900..945)
Lüfter 1750/2500(2700) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+5mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/910+5mV P7 1617-10/960mV HBM 890-10/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1020)
Lüfter 1750/3250(3450) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 890-10/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1080)
Lüfter 1750/3750(3950) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/980..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

@Alle Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56@RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (da kann LC-Bios mit UV Sinn machen)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Vielen Dank, ist drauf. :)

- - - Updated - - -

Hat einer den Wolfenstein2 Test noch parat einen Link, ich finde den im Netz nicht mehr, der wo Vega so gut gegen die 1080ti wegkommt? :)
 
Noch ein Wort zu S.1:
Die Lüfter für RX64 konnte ich leider nur schätzen. Denke mal, das 200+ ggü. RX56 reichen trotz mehr Power.
Da bitte immer mit fps-Limit inGame aufpassen, das die Temps für GPU nicht über 70°C gehen.
(Ein Setting mit 1050+mV für RX64 ist nach m.E. nicht mehr sinnvoll mit Air-Lüfter. Daher auch nicht angegeben.)

- - - Updated - - -

@Holzmann
Du kannst eigentlich immer bei CB schauen. (wird rel. gut gepflegt)
Benchmark-Tests - ComputerBase
W2.png

Ich schaue da i.d.R. eh nur nach den 99P-Werten für die min fps.
Man müßte sich nochmal belesen, ob HBCC on/off ist. Das kann noch Was ausmachen bei einigen Games.
Und dann braucht man bei VEGA eigentlich nur den HBM >10% OC und schon hat man Alle im Sack!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Kannst Du uns sagen, wie der Stand für S.1 ist ?
Hast Du dafür schon Reghack+h2o-Settings als Empfehlung ?
(aber bitte mit Vorsicht, Dein Chip scheint sehr gut zu sein!)



btw.
FFXV-Demo hat nen Partikel-Bug. (Absicht ?) siehe PCGH-Artikel
Bei Kämpfen erzeugen die Schwerter Partikel.
Diese können nur von NV ohne Performanceverlust dargestellt werden und lassen sich auch
nicht abschalten !? ( geht wohl nur mit PhysX in Hardware richtig gut ?)
Die Kollegen lassen sich doch Immer neue Bremsen für AMD einfallen, wenn GW nicht mehr zieht.



btw.
Ein frommer Wunsch für den Thread:
Bitte weniger Theorie und dafür mehr Praxis. (Theorie kann man auch per PN austauschen)
Praxis = avg.W/fps in TS-Test 1 (da finde ich die Werte von Ragman immer interessant)
Das gibt Aufschluss über die 24/7-Tauglichkeit der vorgestellten Settings.
z.Bsp.
901@RX56cf=87fps/2x152W = 3,494W/fps.(mit GP-Z 2.7.0 siehe >5224)
Die avg.fps lassen sich meist gut abschätzen in GPU-Z.
Gibt es eigentlich Veränderungen zw. 2.7.0 und 2.8.0 ?
Devil@HBM837 = 49,54fps/<150W war bestimmt noch viel eff. . Funzt Das auch inGame,
sprich kommst Du damit in die Nähe von 90fps bei SWBF2 ?
Ragman@LowE= 55,03fps/209W = 3,81W/fps. Mal schauen Was mit dem 1001LC rauskommt.


@Twister
Setting 901 mit P7 912mV + HBM 901mV und Setting 951 mit P7 960mV + HBM 951mV sowie
Setting 1001 mit P7 1010mV + HBM 1001mV laufen bei mir sehr gut.
Ich finde es prima, das die VDDC voll auf P7 läuft.
Da war Deine Idee mit hohem Uncore net schlecht.
Bei Dir unter Wasser muss man sicherlich P6+7 anpassen, da mehr Volt am Transistor ankommen.


@Blaze
Wie gehts eigentlich der FE ?
Konntest Du die Settings von Wash S.1 für den HBM testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Devil@HBM837 = 49,54fps/<150W war bestimmt noch viel eff. . Funzt Das auch inGame,
sprich kommst Du damit in die Nähe von 90fps bei SWBF2 ?

Ja, das funktioniert wunderbar ingame. Hab da nun nen FPS limit von 95 wegen Freesync gesetzt. Traumhaft. :)
Ausgetestet hab ichs ohne Optimierungen. Sprich: nix am treiber gemacht und pt so gesetzt das noch ca 30w frei sind. Alles in TS--Valley FS extr.--Timespy belastungstest--SWBF2--BF1--PUBG(grad vor paar Tagen gekauft,bin da nen noob drinnen)
is wirklich echt sparsam mit im schnitt 120w in swbf2. Günstiger gehts nicht mehr. :d

Grüße

PS: Auf Wunsch kann ich gern noch nen anderes File zeigen/vorstellen. 900mV-950mV-1000mV-1050mV- :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry

Die Einstellungen sind auf dem Weg. Ich wollte für die Empfehlung noch stabile Regelbereiche der Vddc erreichen für jedes Bios.
Ich gebe dir recht, die Ausflüge in die Theorie und Architektur sind wirklich ganz nett, aber da kann man ewig drüber diskutieren, deswegen auch die bitte an satuan was er da in der praxis dazu getestet hat und zeigen könnte.

Für die Praxis mal, worauf ich hinaus möchte.

RX64Air Bios saubere Regelung ohne ständige Sprünge zwischen den Schwellwerten die ich mir gesucht habe. (wird auch eines der Empfehlungen/Vorschläge sein)
RX64air_1000mV_zeigen.jpg

Dann auf RX64LC Bios für die steilere Taktkurve(gefällt mir besser da Memory P3 auch bei geringer Auslastung aktiv bleibt mit FPS_Limit für Freesync).
Dort einfach die selben Werte übernommen. Jetzt wieder etliche Sprünge usw da die Verknüpfungen komplett anders sind.
RX64LC_1000mV_vonRX64air.jpg

Dann Verknüpfungen wieder angeglichen. Jetzt wieder saubere Regelung wie mit RX64air bios.
RX64LC_1000mV_Verknüpfungen_zeigen.jpg

Dreh und Angelpunkt sind die Verknüpfungen.
Gleichmäßige Steps zwischen den Verknüpfungen wurden dann gewählt da sonst wieder ein Springen zu erkennen war.
Sprünge verursachen das meiste Microruckeln InGame wenn vorhanden. Nachdem mir das aufgefallen ist habe ich versucht dahin gehend zu optimieren.
Außerdem kann man sich auch etwas sicherer dem maximalen effektiven Takt seiner Karte nähern ohne im Boost mit crash zu landen, da es nicht vorkommt das die Vddc Regelung in den tieferen Bereich geht bei ungeschickten Vorgaben.
Vddc bleibt stabil unter Belastung und springt wie schon erwähnt einfach nicht zwischen den Bereichen.
Außerdem möchte ich hier nochmal den Unterschied zeigen zwischen Vorgabe(Werten die wir eingeben) und dem was real dabei raus kommt.
War ja eigentlich schon lange bekannt, ich denke aber es schadet nicht es immer wieder mit rein zu bringen um darauf aufmerksam zu machen.(blaue Markierungen)

Das RX64LC wird dann auch 1:1 für RX56 übernommen, da gleiche Verknüpfungen und ebenfalls steilere Taktkurve = identische saubere Vddc Regelung.

P.S. "sauber" ist es für mich halt einfach wegen dem gleichmäßigen an- und abstieg je nach Last und Takt, wie original ohne rumgefummel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Moin Moin, Lass Dir Zeit. Soll ja richtig gut werden.
(Wollte nur mal wissen ob neben der Theorie noch Was vorwärts geht.)

Danke für die Info

Finde die 64 auch etwas Ausnahme, schon wg. der anderen Uncore-Einstellung seitens AMD
und dem eigentlich zuviel an W für den schmalbrüstigen Lüfter.
Das hast Du mit dem Reghack wirklich gut im Griff.

Machst Du Reghack nur für h2o oder auch für Air ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Moin Moin, Lass Dir Zeit. Soll ja richtig gut werden.
(Wollte nur mal wissen ob neben der Theorie noch Was vorwärts geht.)

Danke für die Info

Finde die 64 auch etwas Ausnahme, schon wg. der anderen Uncore-Einstellung
und dem eigentlich zuviel an W für den schmalbrüstigen Lüfter.
Das hast Du mit dem Reghack wirklich gut im Griff.

Machst Du Reghack nur für h2o oder auch für Air ?

Jap Gut Ding will Weile haben ;)
Ich versuche es wirklich nicht mehr so lang hin zu halten.

Mit Air wird auch getestet, Devil arbeitet da mit um Referenzwerte für die P5 Verknüpfung mit ein zu bringen.(wie man immer wieder liest, funktioniert es bei ihm auch sehr gut und er kommt damit klar:) )
Die Vddc Regelung für die 64Air P4 Verknüpfung bekomme ich ja durch Biosmod 1:1, nur die effektiven Taktraten wegen der geringeren Shaderanzahl versuche ich mit dem Vergleich zu Devil heraus zu bekommen.
Evtl. wenn sich jemand auch schon damit befasst hat oder das Tutorial von Dargo kennt, mit seiner RX64Air die im Post gezeigten Werte verwenden könnte, wissen wir es nicht nur zu 99% sonder zu 100% was da heraus kommt an Takt.
Ragman hat für die LC auch noch nach ein paar Werten für Tests gefragt. Dann sind auch Ergebnisse mit einer realen LC vorhanden.

Die 64Ref hatte ich ja schon früher als Kompromiss bezeichnet. Der große Chip war denke ich für AIO gedacht wie Fury x und halt jetzt 64LC, um dieses mal aber die Karte für die breite Masse interessant zu machen wurden Anpassungen vorgenommen um ihn mit Luftkühlung unter Kontrolle zu bekommen.
Die Verknüpfung nach oben bewirkt ja das der maximal HBM-Takt erst später einsetzt, zusammen mit SOC heißt der am meisten ein und lässt nicht nur HBM-Temp sondern auch Hotspot fleißig steigen.
Da von AMD auf stabile AVG FPS optimiert wurde(wie von Gamern gefordert) wird sich da im Freesync-Bereich aufgehalten das führt dazu das Vega nicht non-Stop im 100%Load hängt und es eher in die mittleren DPM-States geht.
Dort wechselt die RX64Air durch die veränderte Verknüpfung öfter in Memory P2 und durch die gleichzeit flachere Taktkurve werden die Temperaturen auf längere Zeit nicht so stark steigen.
RX56 kommt da wegen den geringeren Shadern nicht hin und der Lüfter hat das im Griff daher früher HBM Einstieg + steile Taktkurve und die LC hat mit der AIO mehr Luft dafür durch die bessere Kühlung.

Das ist zumindest meine Auffassung dazu :)

EDIT
@Gerry
Darauf wollte ich dann hinweisen bzw. sowieso trennen und Ergebnisse von Devil (mit seiner Erlaubnis) verwenden.
Der HBM-Takt hat je nach Vddc-Regelung sowieso zusätzlich noch seine Grenzen, wie bei deinem S.1 Wattman.
Wenn diese zu gering ist, komme ich da selbst mit meinem 40°C HBM nicht höher als die 1100.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Das klingt ja Alles sehr gut. Und im Vorraus Danke an Alle Tester.
Für S.1 wäre vllt. ein Split h2o und Air separat ganz gut, damit nicht Jemand ausversehen
die Air mit HBM 1100/875mV einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich behilflich sein kann, nur Zu
Habe immer noch die RX Vega 64 Air komplett Referenz Design, Ohne Mod!

Wenn du über ODT ein reg.file zum testen machen könntest wie oben im Post, erstes Bild wäre es sehr hilfreich.
Dort müsstest du bei ca. 1550-1560MHz effektiv Spitze landen. Das entweder so lassen. oder dann mit P7 Taktvorgabe anpassen um auf 1520-1530MHz effektiv zu kommen und entsprechend den GPU-only Verbrauch zu reduzieren.
Stabil sollte beides sein nach bisheriger Erfahrung.
Nur der Lüfter müsste dann bei dir etwas weiter hoch gesetzt werden, Ich vermute so um die 2750rpm bzw das liegt dann bei dir um mal "angenehme" Lautstärke mit Reflüfter dafür aus zuloten.
Hotspot sollte dabei auf jedenfall unter 90°C sein und Chip + HBM unter 75°C.
Bei deinen Test dann HBM 945MHz erstmal belassen und so auch im reg.file benutzen. Dort wirklich nur die Spannungswerte der States übernehmen von mir.
Im nachhinein kannst du dich dann an deinen maximalen HBM-Takt herantasten. Bis 1100MHz hast du damit Luft, aber das entscheidet dann nur die Temperatur wie viel da geht.

Und vor ODT Benutzung einmal Wattman reseten und dort keine Einstellungen mehr vornehmen bitte :)


@Gerry
Die Verknüpfung HBM Memory P3 mit 875mV soll bei diesem reg.file sowieso keiner Benutzen wie oben gezeigt.
Das habe ich ja extra gezeigt wie es da mit der Verknüpfung 925mV mit P7 Obergrenze 1000mV aussieht und was sich verbessert.

EDIT:
Da war jetzt auch keine anbluffen, klar man muss an alles denken, probiert wird da kreuz und quer.
Das Versuche ich für die Endfassung auch mit rein zu nehmen(kleiner Guide wird mit drin sein).

Ansonsten sind alle Angaben wie immer ohne Gewähr:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Du hast mir den Tipp gegeben, den HBM zuzuordnen bei den Settings und Das zu Recht.
Man kann gar nicht so verrückt denken, wie Manche dann ABWEICHEND rumprobieren.
Ein Bootproblem wäre wirklich net schön bei übermütigen Kollegen.

Würde mich nicht wundern, wenn Air mit LC-Bios von Jemand bei 70+°C genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
901: RX56(64) P6 1477/860+5mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
Bei mir nur lauffähig mit fps Limiter oder VSync auf 60fps (1440p).
Microstuttering bei tesselierten Szenen.

Ohne Sync Absturz nach ca. 3 min (habe mitbekommen das meine GPU Voltage manchmal auf 0,9688-1.000v schnellt - GPUZ bei 0.1sec stellt es gut da - wenn sie es nicht kann - kommt es zu Abstürzen). Hm so richtig weiß ich auch noch nicht was das ist. Alle paar Sekunden tut sie es, kann da mal einer gegenchecken. Berni? GPUZ auf 0,1sec? Entweder ein Auslesefehler oder tatsächlich so.

Welches Bios: Primary oder Secondary?

Ansonsten sieht das richtig gut aus. Mit Framelimiter bei 60 fällt GPU only in nicht so lastigen Szenen auch mal auf 120w.

*Gute Nachrichten, mit dem 18.2.3 funktioniert nach Neuinstallation nun auf einmal Overlay, AMD hat wieder mitgelesen.;)

- - - Updated - - -

Nochmal rödeln lassen.

V64 H2O-EK; Secondary; WM: P6 1477/905; P7 1607/965; HBM 880/975 (komischer Wert muss aber)

Bild bei 1440p, Tess_Normal, 8xAA (ich weiß Gerry nur mal umher gespielt ;)), GPU Only um 150, Takt bei 1500MHz, PT +10, kein Sync


Seit ich das LC Bios drauf hatte braucht der HBM irgendwie mehr. GPU darf nicht unter 950mV real fallen, dann muckt sie rum.

WattMan scheint irgendwie auf die Werte zu reagieren. Was sagt Kintaro89?

Die Voltagespikes sind wenn sie über 950 bleibt weg.

Morgen werde ich mal das Primary probieren, wies da beim HBM aussieht. Mach erstmal Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Kann man den Reghack mit niedrigem HBM-Takt machen und hinterher mit Wattman oder O-Tool
den HBM-Takt vorsichtig anheben ?
(Das wäre wg. der Streuung bei der HBM-Qualität ganz wichtig.)


@Satuan
Bei mir ist Bios 1 auch merkwürdig nach dem ich 64-Bios probiert hatte.(Powercolor-56Ref.)
Mein HBM ist aber auch sehr schlecht.
Ist Dein Bios 2 noch Original ? Da sollte es weniger Probleme geben.
(Hatte Powercolor 64 probiert. Evtl. wäre ein neutrales AMD64-Bios besser gewesen?)
Das Du mit dem niedrigen HBM-Takt=880 << Stock = Ruckler hast bei Tess. ist ja ganz klar.
Die 64 braucht min.980..1020 bei 48..49fps in TS.
Wie Du ganz richtig erkannt hast, sollte eigentlich VDDC bei P7 laufen. Wenn nicht, dann
passt etwas noch nicht. RX64 PT+15..+20..+25 bei Bios 2, weil weniger W als Bios 1.(testen)
Bei mir ist die VDDC= ca.0,969mV.(RX56 Bios2 PT+50)
Im S.1 Text gilt Bios2 nur für die RX56.
Bis Jetzt hat mit der RX64 Bios1 PT+10 meistens gereicht. Kannst Da ja mal PT+15 testen.
(Durch HBM 975mV verstellst Du aber schon wieder Einiges. Da bist Du ein Sonderfall und
wirst Dir wohl oder übel Deine P6+P7-Settings immer selber suchen müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro89

Lass mir bitte den Screenshot von OverdriveN-Tool 0.2.5, was ich alles einstellen muss hier sehen
und ich teste dies dann sofort...
Welches Game sollte ich nehmen, immer unter 4K

Habe auch Recon Wildlands hier zum Testen!
 
Test, Test, Test...

Guten Morgen allerseits,

ich habe eben die neuen Werte vonSeite 1 mal durch TS gejagt und einen Versuch mit einer .reg Datei gemacht. Was die EInstellungen über Wattman anbelangt (Seite 1) ist das "alte" LowE bzgl. FPS/Watt immer noch ungeschlagen (scheint der absolute SweetSpot für meine Karte zu sein). Interessant finde ich den Unterschied zw. LC1001 und LC1001_1 in der Tablle, einziger Untersdchid ist U_P6.

Bzgl. .reg, da scheint einiges möglich, allerdings im Moment noch alles mit HBM <=1100 MHz, aber ich denke Kintaro arbeitet d an einer Lösung die mehr zulässt ;-)

1xyz Tab.PNG


Im Übrigen:

Ich finde es super, dass sich der Ton im Thread wieder normalisiert hat und sachlich diskutiert wird. Ich denke es hilft am Ende des Tages allen wenn ohne Beleidugungen und Bauchschüsse einfach Erfahrungen ausgetauscht werden und nicht jeder darauf beharrt, dass er das einzig Richtige tut.
Schon die alten Römer wußten: "Viele Wege führen nach Rom"

So far... schönes Wochenende euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragman
DANKE, Du warst ja wieder fleissig.
Die Idee mit +1 soll nicht unbedingt sparsamer sein. Es soll nur mehr Spielraum bei der VDDC geben.
Man wußte ja nicht, ob bei 1000mV noch ein Quentchen brach liegt. Evtl. P7 1040mV ?
Bei mir hat der Wechsel von 900 auf 901 mehr als 1fps gebracht. Man ist ohne Reghack Da manchmal an der Schwelle wo die W nicht reichen.
Das ist anscheinend bei Reghack ganz anders. (siehe Kintaro 360W@950mV)
Bei Dir sieht ganz so aus, als ob mit P7 1060mV schon der obere sinnvolle Wert erreicht ist. Kommst Du da noch höher als 1682 ?
Kannst Da ja auch mal mit 1065mV schauen, ob Du die 56fps knackst.
Bzgl. Kultur hast Du vollkommen recht. Ich hoffe auch, das dadurch die S.1 noch gute Alternativen bekommt.


@dargo
Habe letztens hier im Thread Dein FH3 als gutes Bsp. angeführt.
Hast Du evtl. Bioshock Infinite ?
Da gab es bei PCGH einen User, der einen erstaunlich hohen eff.Takt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe ein Problem.

Habe neulich den neuen Adrenalintreiber installiert und habe dann beim gamen nach einigen Minuten blackscreens und freezes bekommen.
Dann habe ich mit ddu nochmal alles gesäubert und einen alten Treiber installiert doch das PRoblem bleibt.
Habe ich mir irgendwas zerschossen? Was kann ich jetzt machen? Dachte immer ddu wäre die ultimative Waffe?

Plz Help! Danke!
 
Also haben die Customs auch eigen Boradlayouts.
Mit einer air hätte ich nichts dagegen andernfalls ist das nat. echt ein Problem.

- - - Updated - - -

Habt ihr euch mal mit der FrontierE auseinandergesetzt. Irgendwas war doch bei der noch anders weswegen sie für Spieler weniger gut geeignet war oder?
Die Frontier besitzt einen aktiven Secure Asic der nicht nur der Validierung dient. Die Menü, Treibermodifikationen, BiosMods und ODT Setups sind auf diese nicht übertragbar. Das müsste man extra ausloten. Ich halte die Mühe dahingehend für vergebens da Prosumer/Entwickler beim Umschalten von Pro/Entwickler zu Gamemode sicher nicht an Biosversionen, Takt- und Voltagedomänen bzw. Treibermodifikationen spielen wollen. Die wollen eher sehen, ob dass was sie programmiert haben für die große Masse Sinn ergibt, auf es auf der Plattform lauffähig ist, wo sich Reserven verstecken, Optimierungen sinnvoll sind oder Bootlenecks hinderlich sind.

Wenn du eine hast wirst du das wahrscheinlich selbst ausloten müssen.
 
chaser
Hast du auch alles mal ohne OC probiert, das wäre das erste ...
 
@Satuan
Bei mir ist Bios 1 auch merkwürdig nach dem ich 64-Bios probiert hatte.(Powercolor-56Ref.)
Mein HBM ist aber auch sehr schlecht.
Ist Dein Bios 2 noch Original ? Da sollte es weniger Probleme geben.
(Hatte Powercolor 64 probiert. Evtl. wäre ein neutrales AMD64-Bios besser gewesen?)
Das Du mit dem niedrigen HBM-Takt=880 << Stock = Ruckler hast bei Tess. ist ja ganz klar.
Die 64 braucht min.980..1020 bei 48..49fps in TS.
Wie Du ganz richtig erkannt hast, sollte eigentlich VDDC bei P7 laufen. Wenn nicht, dann
passt etwas noch nicht. RX64 PT+15..+20..+25 bei Bios 2, weil weniger W als Bios 1.(testen)
Bei mir ist die VDDC= ca.0,969mV.(RX56 Bios2 PT+50)
Im S.1 Text gilt Bios2 nur für die RX56.
Bis Jetzt hat mit der RX64 Bios1 PT+10 meistens gereicht. Kannst Da ja mal PT+15 testen.
(Durch HBM 975mV verstellst Du aber schon wieder Einiges. Da bist Du ein Sonderfall und
wirst Dir wohl oder übel Deine P6+P7-Settings immer selber suchen müssen.)
Komischerweise habe ich das Orignalbios zurückgeflasht. Seit dem gibt es nicht nur wegen Lastszenarien Clock-Core-/ und unerklärliche Voltagedroops, sondern in Abhängigkeit vom HBM auch fiese Spikes wenn ich die Voltage unter einen bestimmten Wert setze. Das ich mit der Spannung auch dein Setup beeinflusse war mir klar. Irgendwie scheint meiner GPU 1500MHz zu schmecken, was auch immer ich da einstelle - nimmt sie es.

Ich habe das obige Setup nochmal mit 950 beim HBM gefahren, sieh mal selbst, es läuft aber siehst du was ich meine?


Die GPU springt dann zwischen 0,9133-0,9275-0,9375 umher (vermutlich P6). In weniger lastigen Szenen droopt die Voltage auf 0,9000 um dann auf 1,0637 zu springen. +15 PT hilft dem nicht ab.

Komisch das du ggf. den gleichen Effekt bemerkst nach Biosflash, obwohl ich das originale Bios mit einem Returnflash wieder aufgespielt habe (habe es natürlich vorher gesichert), ich vermute mal Winflash verbockt da irgendwas, obwohl der Entwickler Vegasupport einpflegt.

Daher schlagen neuderdings auch die niedrigen Voltagen mit ODT bei mir fehl und es kommt im Gamemodus zum Blackscreen bei einem Spike/Droop).

Anfänglich boostete die SE bis 1720, tut sie jetzt nimmer mehr.

Gedanken mache ich mir darüber, dass ihr bei einem Mod dieser Art die Drehzahlen des Lüfters fehlen und TT nie ein Problem ist (DPM Arbitrator), und dann der Treiber auch einfach auf höhere Voltagen droopt als er soll. Ein negativer Overshot bei Fullloadszene dürfte dabei immer mit einem Voltagedroop daherkommen den die VRM versucht auszugleichen, die XT dürfte eine VID von 1,1V haben, die XTX 1,15V. Wenn sich diese auch an den HBM koppelt dürfte das bei euren V56 zu viel besseren Ergebnissen führen, da ihr diese Voltage bei Biosupdate auf V64 Versionen von 1,25 auf 1,35V erhöht und der Peak Voltage damit höher ausfallen kann.

Leider kann man diese "Voltagensprünge" nicht auslesen, es gibt eigentlich kein Programm als 3rd-Party-Tool, dass dieses Szenario mitschreiben kann, es passiert einfach viel zu schnell.

Den Bildschirm fahre ich derzeit über DP mit einer 10bit Farbkorrektur bei 2160p (oder auch 1800p - sieht noch ganz gut aus). Was stellt ihr/du dort ein?

Es ist einfach Mist das man die HBM Voltage nicht auslesen kann und dort eigentlich blind umher probiert was dort ein richtiger Wert zu sein scheint. Irgendwie sollen das 1,25 und 1,35 Offset auch Fake von AMD sein. Man behütet die tatsächlich anliegenden Spannungen wie ein Baby.

Ich brauche vermutlich etwas um 950mV bei HBM und GPU, besser drüber und schon stellen sich wieder die 1500MHz ein, dass frisst sie alles.

*ansonsten sind deine Werte exellent, das muss ich hier mal betonen, 138W GPU only (um die 145, für V64) Hut ab, weil das Ganze in 1440p mit den gewählten Einstellungen schon ordentlich was darstellt.;)

Nochmal großes Dankeschön für deine Bemühungen und allen anderen hier, da steckt verdammt viel Optimierungsarbeit dahinter die viele Stunden an Vorlaufzeit braucht. Das sei hier mal gesagt! Da kann sich die HWL Community und AMD Fanbase hier richtig freuen.


Ich freue mich schon was Kintaro noch so liefern kann.

- - - Updated - - -

@gerry
905: RX64 P6 1477/905mV, P7 1617-10/950mV, HBM 880+40/950mV (RX64 HBM-Takt 945..980)
Lüfter 1750/2750(2950), RX64 PT+10
TS läuft mit 6804 Points und um 150GPUonly mit HBM 880/950 durch, der Rest wie oben. Habs jetzt vorgewärmt in einer Schleife mal 30min laufen lassen. Ich denke ich brauche 950 bei GPU P7 und HBM bei +10PT. Sieht gut aus, liegt damit paar Points über dem 980SLI oder gleichauf.

Gigabyte V64 SE mit WattMan, dass müsste soweit für mich damit stable sein. Lüfter und TT sind bei dem H2O Mod ja eher egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh