[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Kein Problem.
Jup. Sehe ich auch so.
 
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@ Don

Gern

@Kintaro

Hab jetzt mal das "alte" Org Oc Bios der RD64 gegen das neue Bios verglichen.
Org Oc BIOS
Old.jpg
Das interessante dabei war das ich selbst mit Wakü kein Mhz mehr beim HBM holen konnte. HBM Air/H2O selber max Takt.
Gpu ist dort auch ende, mehr geht nicht.

Hier das neue.
Bios_New.png
New.jpg
Evtl geht beim HBM etwas mehr. Müsste dort noch weiter austesten. Dort konnte ich durch die Wakü noch nen ticken mehr beim HBM rausholen.
GPU mäßig geht da auch nichts mehr
 
@ Don

Gern

@Kintaro

Hab jetzt mal das "alte" Org Oc Bios der RD64 gegen das neue Bios verglichen.
Org Oc BIOS
Anhang anzeigen 449905
Das interessante dabei war das ich selbst mit Wakü kein Mhz mehr beim HBM holen konnte. HBM Air/H2O selber max Takt.
Gpu ist dort auch ende, mehr geht nicht.

Hier das neue.
Anhang anzeigen 449906
Anhang anzeigen 449907
Evtl geht beim HBM etwas mehr. Müsste dort noch weiter austesten. Dort konnte ich durch die Wakü noch nen ticken mehr beim HBM rausholen.
GPU mäßig geht da auch nichts mehr

Das ist interessant, gerade was den HBM angeht.

Da hat sich durch die Temperatur bei mir und anderen einiges getan und hat sich dann stabil höher Takten lassen.

Da macht auch bei mir das RX64air oder RX64LC Bios auch keinen Unterschied, da doch öfter die Timings angesprochen werden.

Aber bei dir sieht man jetzt auch gut das die Wakü am GPU-Takt nicht ganz so viel ausmacht wie doch teils behauptet wird.

Bei HBM Richtung 1170MHz und drüber müsstest du mal schauen, bei mir habe ich ab da einen erhöhten Verbrauch und Temperatur auf dem HBM der für Wakü Verhältnisse nicht gerade gering ist.

Da scheint man dann wirklich alles rauszuquetschen vom HBM, ähnlich die Ryzen 2.gen mit über 4,2GHz.

Ich habe auch noch mal wegen GPU-Takt geschaut, nochmal in Destiny 2, Rise of the Tombraider und Wolfenstein 2. Ob die Karte jetzt mit 1500MHz real oder 1600MHz real läuft bekomme ich da wirklich bis auf kurzzeitig mal 1-2FPS mehr in Spitze keine anderen oder besseren FPS zusammen.
Werd das mal versuchen aufzuarbeiten und darzustellen.

Kleine Erfolgsmeldung auf anderer seite habe ich, der TridentZ Ram hat sich jetzt doch mal mit meinem 2700 auf 3533MHz Cl14 eingelassen und ging über Nacht mit 1600% erfolgreich durch den Memtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro

GPU Takt lässt sich wirklich nicht durch die Temp beeinflussen.
War je nur nen Test. Nu weiß ich wo das Ende der Karte ist. :) Nutze eh sehr gern das 975er.
Mit dem neuen Bios komm ich auch nicht mehr unter 900mV. Beim alten Bios konnte ich noch nen 850er Basteln, geht hier nicht mehr.

3533 Mhz Ramtakt, ist nicht schlecht. Is ja noch mal ne ordentliche Schippe. :drool:
Komm ich nicht hinne. 3466 Mhz @Karhu bei 8400% den ersten Fehler. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Noctua A12 x 25 als unterer Frontlüfter ist verbaut
bei meiner RX Vega 64 Referenz und bringt doch mehr als nur 1 bis 3 Grad
So wie es scheint sind es 5 bis max. 6 Grad bei GPU und HBM ebenso .

Stelle Screen dann rein, gemacht bei Sniper Ghost Warrior 3 Unter 4K - Wie immer in letzten 6 Monaten.
 
Hallöchen,

Die Sapphire 64 nitro liegt schon hier,, leider hat die Post es nicht geschafft das Mainboard und Gehäuse im selben Tempo zuzustellen. Ich lese mich schon ne weile in das Thema UV/OC ein aber ich muss ehrlich sagen, momentan bin ich komplett überfordert. Vielleicht wird mein Verständnis erst geweckt wenn ich das ganze vor mir habe.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich werde mich für den Anfang an dem Seite1 Post orientieren und von dort weiter werkeln.....aber mit was fange ich an? P-States oder HBM? Erst das eine ausreizen und dann das andere oder an beiden Baustellen gleichzeitig arbeiten? Wobei es dann wahrscheinlich schwer wird etwaige Fehler zu entdecken.

Über die Fortschritte halte ich euch dann gerne auf dem laufenden wenn das System endlich steht.

Vielen Dank schon mal

MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
schau erstmal zu dass du den hbm hochbekommst um den soc takt auf 1199mhz zu bekommen, dann kannat du dich an die gpu machen
 
Ich habe mal die Performance verglichen und jeweils im Spiel die Bereiche gewählt die von min bis max FPS soweit mal alles abdecken.

In 4K getestet um CPU soweit wie möglich nicht mit rein spielen zu lassen.

Vega56@64air Bios mit Wakü. 1150MHz HBM jeweils. Einstellungen über ODT für stabilen Betrieb real ~1500MHz und ~1600MHz.
Vega_Einstellung.jpg

Ich habe mal Destiny 2 für DX11 genommen + ja bekanntlich eher schlecht auf AMD optimiert.

Rise of the Tomb Raider DX12

Wolfenstein 2 Vulkan

Adrenalin 18.11.1
Windows 10 1809


Tabelle Ergebnis:
Tabelle Games.jpg

Destiny 2
Destiny2_Eintellungen_1.jpgDestiny2_Eintellungen_2.jpg

Destiny 2_1500MHz.jpgDestiny 2_1600MHz.jpg
Destiny 2_1500MHz_2.jpgDestiny 2_1600MHz_2.jpg
Destiny 2_1500MHz_3.jpgDestiny 2_1600MHz_3.jpg


Tomb Raider
rotr_Eintellungen_1.jpgrotr_Eintellungen_2.jpg

rotr_1500MHz_1.jpgrotr_1600MHz_1.jpg
rotr_1500MHz_2.jpgrotr_1600MHz_2.jpg
rotr_1500MHz_3.jpgrotr_1600MHz_3.jpg

Wolfenstein 2

Einstellungen ebenfalls 4K, Vsync und Bewegungsunschärfe aus.

Alle Einstellungen max, Anistrop 8x, Schatten Anistrop 4x.

Die Screenshots haben nicht so geklappt. Mehr als ein wunderschönes schwarzes Bild ist nicht heraus gekommen leider.



Destiny 2 scheint da sogar noch am meisten zu profiteren wenn der GPU-Takt steigt.

Bei den beiden anderen Spielen ist es eher überschaubar und die 1600MHz sind da eher fürs Ego;)

Allen gemein ist aber das der FPS-Zuwachs in keiner Relation zum zusätzlichen Verbrauch steht, selbst bei Destiny 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal einen Experten.

meine VEGA verursacht im Windows idle instabilität und friert das System sporadisch ein. Meine Powerstates P6 und P7 liegen voltagemäßig erheblich unter P5 (welchen ich nicht verändern kann). In Spielen Stundenlang keine Abstürze, aber einfach im Leerlauf, zack, eingefroren.

Mir kommt es so vor als würde die Karte Probleme bekommen im Teillastbereich. z.B. stürzt BF5 ab, wenn ich die Grafik runterdrehe und die GPU im P4-5 läuft.
 
Ich brauch mal einen Experten.

meine VEGA verursacht im Windows idle instabilität und friert das System sporadisch ein. Meine Powerstates P6 und P7 liegen voltagemäßig erheblich unter P5 (welchen ich nicht verändern kann). In Spielen Stundenlang keine Abstürze, aber einfach im Leerlauf, zack, eingefroren.

Mir kommt es so vor als würde die Karte Probleme bekommen im Teillastbereich. z.B. stürzt BF5 ab, wenn ich die Grafik runterdrehe und die GPU im P4-5 läuft.

Dein Netzteil konntest du schon ausschließen? Was passiert wenn die Karte stock läuft?
 
Dein Netzteil konntest du schon ausschließen? Was passiert wenn die Karte stock läuft?

750w bequiet straight power.

Ich muss wissen ob es an den Spannungssprüngen der Powerstates liegen kann. Ist es instabil wenn P6-7 niedrigere Spannung haben als P4-5?

Wenn man das "Balanced" Preset in Spielen anschaut, dann springt das immer zwischen 0,9v und 1,05v hin und her. Warum macht es das, wenn doch der Takt kaum springt?
 
750w bequiet straight power.

Ich muss wissen ob es an den Spannungssprüngen der Powerstates liegen kann. Ist es instabil wenn P6-7 niedrigere Spannung haben als P4-5?

Wenn man das "Balanced" Preset in Spielen anschaut, dann springt das immer zwischen 0,9v und 1,05v hin und her. Warum macht es das, wenn doch der Takt kaum springt?

Das liegt am AVFS, die Stock Modis sind bestrebt immer ins PT-limit zu rennen und fährt die Spannungen ab.

Mit AVFS läuft die Karte größtenteils sogar mit kleinen Spannungen deswegen machen wir mit manuellen Einstellungen auch nicht wirklich UV.
Wir nageln die Spannung und den Takt manuell fest und lassen den Verbrauch über den Strom springen und sind nicht mehr direkt ans PT-Limit gebunden.

Wie schaut es denn bei manuellen Einstellungen mit deiner Spannungsregelung für den HBM-State 3 aus, da konnte ich auch Probleme feststellen in Youtube z.b. da friert die Kiste bei mir auch ein, wenn diese zu niedrig ist und ganz plötzlich mal ein Peak gekommen ist vom HBM.
 
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Das liegt am AVFS, die Stock Modis sind bestrebt immer ins PT-limit zu rennen und fährt die Spannungen ab.

Mit AVFS läuft die Karte größtenteils sogar mit kleinen Spannungen deswegen machen wir mit manuellen Einstellungen auch nicht wirklich UV.
Wir nageln die Spannung und den Takt manuell fest und lassen den Verbrauch über den Strom springen und sind nicht mehr direkt ans PT-Limit gebunden.

Wie schaut es denn bei manuellen Einstellungen mit deiner Spannungsregelung für den HBM-State 3 aus, da konnte ich auch Probleme feststellen in Youtube z.b. da friert die Kiste bei mir auch ein, wenn diese zu niedrig ist und ganz plötzlich mal ein Peak gekommen ist vom HBM.

HBM setze ich immer identisch zu P7 weil sonst ja das UV garnicht greift.

Das seltsame ist ja, ich kann Stundenlang zocken, rockstable. Sobald ich die Maus ein paar Minuten nicht bewege, laufe ich gefahr das er einfriert...
 
HBM setze ich immer identisch zu P7 weil sonst ja das UV garnicht greift.

Das seltsame ist ja, ich kann Stundenlang zocken, rockstable. Sobald ich die Maus ein paar Minuten nicht bewege, laufe ich gefahr das er einfriert...

Das ist etwas ungeschickt, die 2 Werte gleich zu setzen. Du verschiebst ja die Verknüpfung damit zusätzlich.

Dieser Spannungswert stellt ja keine Spannung für den HBM direkt ein. Diese gehört zum SOC und Chip.

Naja Rockstable ist es ja nicht, sonst würde er ja nicht einfrieren ;).

Zeig mal bitte wenn möglich einen Screenshot von deinen Wattman Einstellungen.
 
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Versuch mal die Spannungsregelung beim HBM mit 960 oder 970mV.

Zudem wenn du eh mit den Taktraten so extrem weit runter gehst, wäre da wirklich ein reg.file über ODT angebracht.

So verbrauchst du unnötig viel weil du die Spannung recht weit oben hast für den realen Takt.

Zudem würde ich meinen das dein realer Takt von P6 bei <1400Mhz real landet so wie du ihn eingestellt hast.

Bei dir sitzt P5 mit 1401MHz und 1100mV eingestellt im Nacken und die erreicht er damit auch. Sprich dein P6 dürfte damit übersprungen werden.

Da dann lieber wenn es so niedrig sein soll mal mit der Spannungseinstellung für P6 auf 995mV rauf.

Wäre jetzt mal das was ich ausprobieren würde.
 
Was ich nicht verstehe ist dann immer, die kleinen Sprünge bei der Spannung bewirken nichts. 950mv und 1000mv führt zu den selben Spannungen laut GPU-Z.

Wenn ich P7 und HBM abweichend feststelle, dann funktioniert es nicht.

Die Taktraten habe ich deshalb so niedrig, da es sofort abschmiert, wenn ich Stock = 1632 einstelle. Realer Takt ist im P7 ca. 1480mhz.

Edit: habe es so eingestellt wie von dir vorgeschlagen, sehe keinen Unterschied, weder bei Takt noch bei Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch mal meine Vega 56 Nitro+ bissl UV/OC betrieben.

UV_OC_Vega.jpg

Lief so Firestrike Extreme und Timespy durch.
Laut GPU-Z:

1540Mhz
950MHz

HotspotTemp: 70°C
 
Was ich nicht verstehe ist dann immer, die kleinen Sprünge bei der Spannung bewirken nichts. 950mv und 1000mv führt zu den selben Spannungen laut GPU-Z.

Wenn ich P7 und HBM abweichend feststelle, dann funktioniert es nicht.

Die Taktraten habe ich deshalb so niedrig, da es sofort abschmiert, wenn ich Stock = 1632 einstelle. Realer Takt ist im P7 ca. 1480mhz.

Edit: habe es so eingestellt wie von dir vorgeschlagen, sehe keinen Unterschied, weder bei Takt noch bei Spannung.

Dein P7 bleibt ja gleich mit 1552MHz und 1000mV eingestellt, da kommt unter Last dann der selbe reale Takt und Vddc raus.

Nur deine Spannungsregelung für die HBM-Verknüpfung lässt die Vddc in Lastwechsel andere Werte ansprechen und der volle HBM-Takt also State 3 setzt anders mit ein.
Der wird wie gesagt Verknüpft.

Original liegt deine Spannungsregelung für HBM-State 3 auf 1100mV. So dein GPU-State P5 hat ebenfalls 1100mV also sind diese mit einander Verknüpft ab da geht der HBM mit vollen Takt mit.

Dein HBM-State 2 ist bei 950mV. Dein GPU-State P2 hat 950mV sprich das ist die Verknüpfung für 800MHz HBM.

Die Vddc richtet sich ebenfalls nach dieser Spannung unter Last da ja der HBM-State 3 anliegen soll. Ist so vorrangig von AMD gemacht worden.

Sprich in den Bedingungen in denen der HBM-State 3 abgerufen wird, liegt auch mindestens die Vddc an die du über die Spannungsregelung beim HBM einstellst.

So wenn du jetzt her gehst und für P7 1000mV einstellst und für HBM-State 3 verknüpft auch auf 1000mV.
Das bekommt die Karte mit bzw. ich nenne es mal so sie weiß das da was kommt und lässt dir jetzt nicht den HBM-State 3 mit GPU-State 3(1000mV) anliegen sondern erst mit GPU-State 7.

Das bedeutet im Lastwechsel rutscht die Vddc immer auf die 950mV von HBM-State 2 und darunter. Man verwürgt das ganze schlicht weg ohne Differenzierung.

Wattman ist da wirklich etwas eingeschränkt.

Mit ODT reg.file gibt es solche Probleme direkt nicht. Die Verknüpfung bleibt immer original bestehen.


Mal die Verknüpfungen für Referenz. Bei dir ist nur der HBM-State 3 auf GPU-P5 gelegt mit der Custom im Vergleich zur RX64 Ref air.

StockValue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein P7 bleibt ja gleich mit 1552MHz und 1000mV eingestellt, da kommt unter Last dann der selbe reale Takt und Vddc raus.

Nur deine Spannungsregelung für die HBM-Verknüpfung lässt die Vddc in Lastwechsel andere Werte ansprechen und der volle HBM-Takt also State 3 setzt anders mit ein.
Der wird wie gesagt Verknüpft.

Original liegt deine Spannungsregelung für HBM-State 3 auf 1100mV. So dein GPU-State P5 hat ebenfalls 1100mV also sind diese mit einander Verknüpft ab da geht der HBM mit vollen Takt mit.

Dein HBM-State 3 ist bei 950mV. Dein GPU-State P2 hat 950mV sprich das ist die Verknüpfung für 800MHz HBM.

Die Vddc richtet sich ebenfalls nach dieser Spannung unter Last da ja der HBM-State 3 anliegen soll. Ist so vorrangig von AMD gemacht worden.

Sprich in den Bedingungen in denen der HBM-State 3 abgerufen wird, liegt auch mindestens die Vddc an die du über die Spannungsregelung beim HBM einstellst.

Mach mal bitte ein Beispiel, ich kapiers nicht. Ich dachte der HBM hat immer 1.35volt?
 
Sieh es halt an, als wenn Spannungsregelung HBM P1-P3 nen Schalter wäre. Liegt die Spannung an( GPU State) Kommt der HBM dazu.
 
Mach mal bitte ein Beispiel, ich kapiers nicht. Ich dachte der HBM hat immer 1.35volt?

Ja genau der hat bei dir mit der RX64 immer 1,35volt für seinen eigenen Takt.

Die Spannungsregelung legt dann die Taktstufen vom HBM auf die GPU-State. Also ab wann welcher HBM-Takt anliegt.

In Wattman ist es so das du das ganze verschiebst.

In dem Bild hast du einmal GPU-State und einmal HBM-State diese Spannungen sind jeweils das selbe und gelten für die Vddc. Also die Chip/SOC Spannung.

Wenn du in Wattman den Spannungswert unter HBM änderst legst du die HBM-Taktstufe um da die Chip-States ja unverändert bleiben.
Die Blau umrandeten Werte .

StockValue.jpg

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habe jetzt auch mal meine Vega 56 Nitro+ bissl UV/OC betrieben.

Anhang anzeigen 450083

Lief so Firestrike Extreme und Timespy durch.
Laut GPU-Z:

1540Mhz
950MHz

HotspotTemp: 70°C

Das schaut doch richtig gut aus. Läuft das auch soweit stabil da du deinen P7 Takt recht hoch hast?
 
Okay der HBM kommt immer zu dem P-State dazu der seine Spannung anlegt.

Jetzt habe ich 960mv aufm HBM und P6 mit 995 und P7 mit 1000. Warum genau diese Werte?

Inwiefern sollten mich P-Sate 1-5 überhaupt interessieren? Die kann ich doch sowieso nicht ändern, ebenso wenig die HBM States 0-2...
 
Okay der HBM kommt immer zu dem P-State dazu der seine Spannung anlegt.

Jetzt habe ich 960mv aufm HBM und P6 mit 995 und P7 mit 1000. Warum genau diese Werte?

Inwiefern sollten mich P-Sate 1-5 überhaupt interessieren? Die kann ich doch sowieso nicht ändern, ebenso wenig die HBM States 0-2...

Die sind ja trotzdem da. Und die sind zum Veranschaulichen was du mit der Spannungsregelung beim HBM anstellst, sprich wo du landest.

Würdest du da jetzt 950mV eingeben bleibt dein HBM-Takt dauerhaft bei 800MHz hängen da du einen Takt >1027MHz eingestellt hast.

Und dein P5 vor allem interessiert dich weil Vega keinen nachfolgenden State anspricht der niedriger ist, außer er wurde als maximal Takt festgelegt.

Du stellst ja auch nicht genau den Takt und die Spannung ein die anliegt, sondern stellst einen Arbeitspunkt ein der aus dem Mix ensteht.

Bei dir ist es so das du in P7 auf 1480MHz real kommst mit 1552MHz 1000mV eingestellt.

P6 hast du 1482Mhz 975mV eingestellt gehabt damit landest du irgendwo bei 1370-1390MHz real.

Dein P5 den du nicht ändert kannst ist bei 1401Mhz 1100mV. Damit hast du 1401Mhz real.

Vega taktet dann nicht von P5 1400Mhz runter auf z.b. 1380Mhz P6 um dann auf 1480Mhz P7 hoch zu gehen.

Dein P6 wird einfach übersprungen.

Das sind die Einschränkungen die man mit Wattman hat.

Dann kommt noch das du einen größeren Sprung von der Spannung von P6 975mV auf P7 1000mV hast.

Bei manuellen Einstellungen ziehst du da auch nochmal den Takt von P7 etwas hoch und die Vddc Springt stärker hin und her.


Legst du diese näher zusammen von den Spannungswerten wird das ausgebügelt.

Die Werte die ich zum ausprobieren mal angegeben haben, lassen deinen HBM-Takt anders einsteigen und deine Vddc bekommt ein anderes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden.

Das neue BF5 Menü ist ja ein richtig guter neuer Last-Test... 99% im Menü ist schon brutal.

Wie erklärst du dir dass P7 SOFORT abschmiert wenn ich die Standardmäßigen 1632 mhz einstelle? Bei 1622 läuft er noch. Spannung zu wenig?

Ist es schlecht wenn P6 übersprungen wird? Wie sollten denn generell die Richtwerte eingestellt sein? Ich habe schon einige gesehen die zum Testen auf 1672 hochgehen...

Die Werte auf dem Screenshot vorhin waren sehr konservativ... Normalerweise lasse ich 1502/1582 laufen.
 
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