[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit bin ich auch im Vega Klub unterwegs mit einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56.

Habe folgende P-States für 24/7 Setting gestestet @2K, @3K und @4K Witcher 3, Mad Max und Superposition Benchmark.

  • Profil 1 Silent: P6 @1512 Mhz @1015 mV, P7 @1552 Mhz @1020 mV @920 MHz HBM | Real in Game, Bench @4K @1000 mV @1502-1522 Mhz @170-200 Watt GPU = 180 Watt
  • Profil 2 Acceptable: P6 @1537 Mhz @1035mV, P7 @1602 MHz, @1050 mV @920 Mhz HBM | Real in Game, Bench @4K @1030 mV @1552-1572 Mhz @185-215 Watt GPU = 200 Watt

Die Settings laufen soweit. Die Temps sind ok in den Games @4K, @GPU 64°-68°, @HBM 72°-77°, @Hotspot 80°-85°, @VRMs 80°-90°.

Versuche ich dagegen über 1600 Mhz dauerhaft zu kommen trotz Undervolting @1070mv - 1090mV, geht der Verbrauch deutlich nach oben ~ 225-255 Watt und Games, Benches und Wattman verabschieden sich gerne. 1590-1600 Mhz in Game scheint so bei 225-235 Watt absolutes Limit zu sein. Bei niedrigeren Auflösungen @1K @2K @3K geht der Verbrauch der Karte um 5-10 Watt im Mittel herunter. Die Shader werden anscheinend nicht mehr ganz so stark beansprucht.

  • Wie kann man den HBM am besten of Artefakte untersuchen? Manchmal habe ich bei Mad Max das Gefühl von Polygonflackern. The Witcher 3 zeigt keine Probleme. Es ist Hynix Speicher verbaut.
  • Wie kann man die Werte einschätzen?
  • Habt ihr noch Tipps für Optimierungspotenzial?
Gruß
Beavis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. mal noch im Nachhinein ne Info zu den zwischenzeitlich vermurksten Settings im Frühjahr2018 auf S.1:
Damals hat Irgendjemand, den ich 3.Partei genannt habe in den Settings von meinem Post editiert!

Zur Erklärung hatte Holzmann mir ne PN weitergeleitet, ich wollte Das aber net an die große Glocke hängen,
sondern habs im Nachhinein wieder korrigiert.

Hello Gerry,

Don würde folgendermaßen vorgehen, im Rahmen eines updates der neuen AMD APUs mit Vega Grafik, ist auch ein UV Test geplant und Vega Ref. soll mit dabei sein, und mall will das Setting als Basis verwenden, mit folgenden Anpassungen, diese seihen aus Erfahrungen der Redaktion aus vergangen UV Test unter Berücksichtigung vorhandener Messmethoden und Equipment notwendig:

"Hallo Daniel,

„Folgende Anpassungen haben sich bei einem Vorabtest als Sinnvoll erwiesen, da wir uns auf die Ref. Version konzentrieren würden, wegen Relevanz und Verbreitung, zudem haben wir derzeit nur eine Ref. Version zur Verfügung. 64/56

WATTMAN-SETTINGS

!!! lowE-Profil: Ist ausgerichtet auf Air@55°C-Gaming !!!

P6=990mV P7=1000mV HBM=1000mV(falls instabil..... 1050..... bei RX64)
Rx56-RX64LC-Originalbios HBM 950mV bleibt 950mV.Bei mir OK !!!


RX56 PT+40 P6=1557 P7=1592-7 HBM=880..900
RX64 PT+10 P6=1557 P7=1622-32 HBM=1020..1050
RX64LC PT-5..0 P6= 1577 P7=1627..37 HBM=1020..1050“

Gruß Don"


Läuft
LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 98-100% GPU-Load stehen sowieso immer HBM-P3 + GPU-P7 an.

Wenn von mir aus 1300MHz real anliegen und die Vddc durch die Belastung/Spannungsfall im Keller ist um die 0,9V gleichzeitig die Watt durch die Decke gehen, befinden wir uns immer noch in P7 bei 98-100%.

Vega skalliert wie wir wissen ja eher schlecht als recht mit dem GPU-Takt. Um den Bärenanteil der Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen aber FPS-Drops zu vermeiden wäre es am sinnvollsten einfach nur HBM-P3 als min/max zu setzen und GPU weiterhin als P0 min und P7 max.

Dann kann sie je nach GPU-load hoch und runter takten, die Bandbreite die uns ja fehlt bleibt immer bei Maximum.
Damit ist dann das UV/OC Profil für alle Lebenslagen gerüstet. (FPS-limiter, Chill, usw.)


Und wir haben keine gesonderte SOC(Uncore) Spannung. Die Vddc ist eine Schiene und versorgt die Shader+SOC. Die 2. Schiene ist der HBM der separat versorgt wird und fest im Bios hinterlegt ist, darauf haben wir keinen Einfluss. Der Wert unter HBM-P3 ist nichts anderes als der Wert unter den GPU-States. Man verknüpft die Taktreihenfolge und das ganze ist dann immer die Vddc.

HBM-P3 Vddc wird nur gesetzt wenn 98-100% GPU-load anliegen und P7 Vddc sich durch die Einstellung unter der von HBM-P3 befindet.

Für die verschiedenen Taktstufen des SOC benötigen wir dann eine mindest Vddc. Sprich reale 1550MHz können mit 0,95V Vddc gehalten werden, aber halt nicht in Kombination von 1199MHz SOC (bei >1107MHz HBM-P3), hier sind dann mindestens 0,975V Vddc im mittleren Belastungsschnitt notwendig.

- - - Updated - - -

Derzeit bin ich auch im Vega Klub unterwegs mit einer Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56.

Habe folgende P-States für 24/7 Setting gestestet @2K, @3K und @4K Witcher 3, Mad Max und Superposition Benchmark.

  • Profil 1 Silent: P6 @1512 Mhz @1015 mV, P7 @1552 Mhz @1020 mV @920 MHz HBM | Real in Game, Bench @4K @1000 mV @1502-1522 Mhz @170-200 Watt GPU = 180 Watt
  • Profil 2 Acceptable: P6 @1537 Mhz @1035mV, P7 @1602 MHz, @1050 mV @920 Mhz HBM | Real in Game, Bench @4K @1030 mV @1552-1572 Mhz @185-215 Watt GPU = 200 Watt

Die Settings laufen soweit. Die Temps sind ok in den Games @4K, @GPU 64°-68°, @HBM 72°-77°, @Hotspot 80°-85°, @VRMs 80°-90°.

Versuche ich dagegen über 1600 Mhz dauerhaft zu kommen trotz Undervolting @1070mv - 1090mV, geht der Verbrauch deutlich nach oben ~ 225-255 Watt und Games, Benches und Wattman verabschieden sich gerne. 1590-1600 Mhz in Game scheint so bei 225-235 Watt absolutes Limit zu sein. Bei niedrigeren Auflösungen @1K @2K @3K geht der Verbrauch der Karte um 5-10 Watt im Mittel herunter. Die Shader werden anscheinend nicht mehr ganz so stark beansprucht.

  • Wie kann man den HBM am besten of Artefakte untersuchen? Manchmal habe ich bei Mad Max das Gefühl von Polygonflackern. The Witcher 3 zeigt keine Probleme. Es ist Hynix Speicher verbaut.
  • Wie kann man die Werte einschätzen?
  • Habt ihr noch Tipps für Optimierungspotenzial?
Gruß
Beavis

Deine HBM-Temperaturen sind sehr hoch, das verhindert das du den Takt nach oben bekommst.

RX56ref original Lüfter, mit moderater Lüfterkennlinie waren max 930-940MHz Fehlerfrei möglich.
Voll aufgedreht und kühler dann 950MHz.
Mit Wasserkühlung und Temperaturen unter 50°C dann sogar 980MHz.
Alles Spannungsunabhängig.

Die Temperatur ist beim HBM der entscheidende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Mehr als dieser Artikel ist damals leider nicht erschienen:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

Ich bat die Redaktion damals zwar einen Test mit den UV-Ergebnissen aus diesem Sammler zu machen, aber dieser ist leider nie erschienen, die Gründe dafür kenne ich nicht.

Das Tema UV bei Vega wurde dann immer wieder mal in Artikeln angerissen und erwähnt, zuletzt beim Nachtest von VegaII dort wurde auch der Sammer hier erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine HBM-Temperaturen sind sehr hoch, das verhindert das du den Takt nach oben bekommst.

RX56ref original Lüfter, mit moderater Lüfterkennlinie waren max 930-940MHz Fehlerfrei möglich.
Voll aufgedreht und kühler dann 950MHz.
Mit Wasserkühlung und Temperaturen unter 50°C dann sogar 980MHz.
Alles Spannungsunabhängig.

Die Temperatur ist beim HBM der entscheidende Faktor.

Profil Aktzeptabel:

Renne jetzt 30 Minuten Witcher 3 Burn gemacht GPU@1570 Mhz, HBM@920 MHz, Lüfter@1600 RPM (Schmerzgrenze):

  • GPU 66°
  • HBM 71°
  • Hot Spot 84°
  • VR VDDC 88°
  • VR MVVD 83°
Besser wirds nicht werden. Die Raumtemperatur würde ich grob auf 18-20° schätzen. Es sind die Peakwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renne jetzt 30 Minuten Witcher 3 Burn gemacht GPU@1570 Mhz, HBM@920 MHz, Lüfter@1600 RPM (Schmerzgrenze):

  • GPU 65°
  • HBM 70°
  • Hot Spot 80°
  • VR VDDC 87°
  • VR MVVD 82°

Besser wirds nicht werden. Die Raumtemperatur würde ich grob auf 18-20° schätzen.

Irgendwie scheint der Kühler die Hitze vom HBM nicht weg zu bekommen, evtl Montageproblem.

Bei eigentlich so niedrigen HBM-Takt sollte die HBM-Temp sich unter der GPU-Temp befinden.

Mit RX64bios verschiebe ich das ganze erst bei Taktraten in Richtung 1100MHz und darüber, dann komme ich und andere erst mit der HBM-Temp gleichauf mit der GPU-Temp bzw bis zu 3-5°C drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlern ist meist die HBM-Temp. höher als die GPU. Das ist ganz normal.
Der Takt ändert da auch net soviel dran. HBM-Takt 920 ist für ne 56 auch schon ausreichend zum Aufwärmen.
 
Am Kühler habe ich bisher nichts gemacht. Ist alles Orginal bis jetzt.

Ich meine vom Werk aus, die Pulse ansich macht da nicht so sehr Probleme wie andere Modelle.

Aber insgesamt ist es den meisten Herstellern nicht gelungen ihre Kühler vernünftig auf den Chip zu setzen mit entsprechend gut verteilter Wärmeleitpaste.


@GerryB

Keine Ahnung auf welchen Wissenstand du bist, aber die Regel ist das wirklich nicht.

Unabhängig ob 56 oder 64.
 
Bei mir ist selbst mit geringer Last immer der HBM wärmer.
 

Anhänge

  • valley100fps.PNG
    valley100fps.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 85
Bei mir ist selbst mit geringer Last immer der HBM wärmer.

Scheinen die Werte von mir im Rahmen zu liegen. Das Silent Profil ist sowieso besser zum Spielen, nicht so sehr von den Temperaturen (fast genauso). Aber 1400 rpm im Vergleich zu1 600 rpm macht einen Unterschied, wenn man ohne Kopfhörer spielt. Die Leistung ist ok, wenn ich Stock versus optimiert Vergleiche. Sind 7-10%(+) zum Ausgeglichen-Einstellung, je nachdem welches Profil ich nutze. Weiß jetzt nicht wie das Referenz-Design performant von Haus aus ohne Optimierung, aber besser wie die Pulse wird es vermutlich nicht sein vom Werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meine Vega mit den Silent Wings ausgestattet und wieder eingebaut. Leider laufen die Lüfter nicht. Egal ob die automatische Lüftersteuerung oder die manuelle Lüfterkurve aktiv ist.

Habe ich vielleicht was übersehen? Das Adapterkabel ist so angeschlossen an der Vega.

Anhang anzeigen 459255

Was ist eigentlich hiraus geworden? Läuft deine Karte nun mit Custom Lüftern @herde?
 
+1

Für UV solltest du dich mMn auch direkt an @kintaro89 wenden. Und der könnte auch auf S.1 mal Fakten zusammen tippseln und Holzmann mal den Molloch löschen :fresse2:

"-Stimmt es das der eingestellte Core Takt so ziemlich egal ist, da die Vega die Frequenz unter Berücksichtigung von Spannung/Temp/Limit selbst anlegt? Mit anderen Worten ich kann überhaupt nicht mehr zu einem Absturz provozieren, egal was ich in P7 einstelle?"
- Ja und Nein. Mit entsprechender Kühlung und Powerlimit liegt es nur an den Einstellungen.

Also war mein Ansatz gar nicht so verkehrt? Ich dachte nämlich bevor ich da auch noch eine Büchse der Pandora öffne, indem ich für jeden Pstate eine Frequenz suchen muss, lass ich die wie sie waren. Da die Vegas ja eh nie (bzw fast nie) anlegen was man da einstellt, ging ich davon aus das ich da eh (fast) alles stabil bekommen kann über die Spannung.

Ein paar Seiten davor habe ich ein paar Screenshots bei denen man die Auswirkung der Spannung auf den eingestellten Takt in P7 sieht. Hier kann ich natürlich mit dem Takt so weit hoch, dass die Spannung nicht mehr für den Boost reicht.
Einen Absturz kannst du natürlich provozieren. Die Karte zeigt dir schon ob die Spannung für den Takt reicht sofern PT+50% eingestellt ist.

Die Spannung bei HBM gibt eigentlich an, ab wann welcher P State des HBM greift, in Hinsicht auf GPU P States. HBM P3 1000mV -> z.B. GPU P5 1000mV.

Das hier wäre dann wieder so eine mir selbst angelesene "Halbwissen" Situation: In anderen Threads/Reddit wird meistens HBM P3 und GPU P4 oder P3 genannt.. Oder das es gar nichts miteinander zu tun und man völlig frei Spannung einstellen kann, sobald OverdriveN die beiden nicht "strikt" und von Haus aus verbindet (was bei mir der Fall ist, ich kann alles frei einstellen).
Stock gleich sind bei mir komischerweise: GPU P0 - HBM P0/P1 (800mv), GPU P1 - HBM P2 (900mv) und GPU P2 - HBM P3 (950mv).

"Zum Start erstmal nichts an den Stock Clocks geändert (1532 für P6 und 1590 für P7) sondern nur jeweils die Spannung angepasst. Die stablisten und höchsten Frequenzen (und auch Punkte in Superpos) erreichte ich mit 1v auf P7 (und je 10mv dann pro power state runter) was sehr stabile Taktraten von 1517-1522 in Superpos einbrachte."

Wie waren hier die Spannungen (oben und unten) eingestellt? SP kann möglicherweise durchlaufen, boostet bis P6. Die Abstürze könnten zeigen dass die Karte in Timespy höher boosten möchte und dann die Spannugn fehlt. -> Crash to desktop.

Stock Spannungen: 800 - 900 - 950 - 1000 - 1050 - 1100 - 1150 - 1200
"Meine" Spannungen: 800 - 900 - 950 - 960 - 970 - 980 - 990 - 1000

Das sie nur bis P6 geht hab ich auch überlegt, aber dann verworfen: Die Karte auf Stock legt ja durchgehend weniger Core Frq an, und ist auch langsamer als was ich mit dem Probe UV rausgeholt habe (hab ja laufend getestet, von den 1,2v ausgehend in 25er Schritten runter und jeweils Superpos und Firestrike 1440). Ansatzpunkt wäre vllt das ich bisher die HBM/Core nicht richtig verbunden hatte? Anmerkung noch: Ich hatte auch den P7 mal auf 1570 gesetzt (also -20) und das wurde im Superpos dann sogar 1:1 so übernommen. Anstatt real 1520+- waren es 1500+-. Also ich vermute schon stark das die Frq sich am P7 orientiert hat.
Im Thread auf PCGH wird unter "Welche Probleme können auftreten" u.a. aufgeführt "Anwendung schließt einfach - HBM zu hoch getaktet". Kann man das so stehen lassen oder ist das wieder "gefährliches" Halbwissen? :d

Kurze Frage / Antwort bevor ich auf dein Thread eingehe.

Möchtest du einfach nur die Karte optimieren um stabil zocken zu können oder willst du deine Karte enthusiastisch an ihr maximales Potential / Limit bringen?
Bei ersterem empfehle ich jedem einfach die "Auto Undervolt" Settings zu nutzen. Damit bekommt man schon 95% des Potentials einer Vega.
Alles andere ist für Enthusiasten die Spaß am benchen und "try and error" haben. Wenn du zu der Gruppe gehörst beantworte ich gerne den großteil deiner Fragen.

Und ja, du hast Recht, hier gehört auch der Eingangspost komplett gereinigt. Dafür muss sich aber erstmal einer finden der auch die Zeit und Energie hat alles ordentlich zusammen zu tragen :d

Also ich will nicht das ulitimative max rausholen aus einem Benchmark, eher "nur" meine Karte optimieren und mich an der Leistung erfreuen. Das aber aus Spaß an der Freude und auch hobbymäßig. Vgl zur 580 die ich zuvor hatte ist die Vega aufjedenfall jetzt schon ein netter Spielplatz^^
Auto UV und Stromspar Einstellung im Wattman hab ich natürlich schon probiert, aber was man aus der Karte holen kann mit ein paar wenigen Handgriffen (Im Prinzip hab ich nur die Spannung ein bissl runtergesetzt und 1000 Punkte mehr in Superpos^^) hat mich dann überzeugt das ganze Nähe anzusehen und händisch zu machen. Also TLDR: Enthusiast mit Abstrichen. Ich würd mich eher Optimierer nennen ;) und wäre auf jedenfall an Antworten auf die Fragen interessiert.

Angst mir die Hände schmutzig zu machen hab ich definitiv nicht. Vgl zum Ryzen 1 Launch und der Ram Optimierung damals, ist das hier doch alles Kindergarten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wende mich mal an euch da ich ebenso auf eine vega umgestiegen bin, und noch nicht so recht durchsteige. Um ehrlich zu sein gibts inzwischen viel zu viele infos und threads im Netz die zu 50% auch noch falsch sind. Zb überkreuz festschrauben, viele der Threads nennen immer noch die Spannung unter dem HBM im wattman als Ram Spannung etc pp.

Um jetzt mal von vorn herein alle meine evtl "irrtümmlich" angelesenes Vega Wissen aufzuräumen wollte ich ein paar Fragen stellen:

-Stimmt es das die Spannung von verschiedenen P-States mit dem HBM zusammenhängen, und für instabilitäten Sorgen können wenn die nicht gleich sind?

-Stimmt es das die Abstände zwischen den P-States gleich wie stock bleiben müssen oder zumindest einen gewissen (Kartenspezifischen) Abstand haben müssen da das sonst ebenso für Instabilitäten sorgen könnte?

-Stimmt es das Hynix HBM Bodensatz RAM ist und im vgl zu Samsung HBM meistens nichtmal magere 50mhz mehr mitmacht?

-Inwiefern hängt die vSOC (das unterm HBM im Wattman, wie nennt man das korrekt?) mit dem ganzen Spannungsapparat zusammen? Die angeblichen 50mv die dann die mindestsapnnung darstellen, stimmt bei mir nicht. Bei zb 1v vSOC geht vddc dennoch auf 0,9v im idle.

-Stimmt es das der eingestellte Core Takt so ziemlich egal ist, da die Vega die Frequenz unter berücksichtigung von SPannung/Temp/Limit selbst anlegt? Mit anderen Worten ich kann überhaupt nicht mehr zu einem Absturz provozieren, egal was ich in P7 einstelle?


Soweit die Fragen, konkret gehts um ne 56 Red Devil. Speicher ist Hynix und Stock geht sie, nach auftragen von WLP und zusammenschrauben laut Igors Bericht, so auf knapp 1500 in leichteren Spielen, in Superposition 1080 extreme schwankt sie aber extrem (1420-1480). Das alles bei 60 Core/HBM und als max Temp Hotspot bei 80.

Mein Ansatz war daher erstmal den HBM auf 900 hochtesten (20er Schritte von 800 aus.) da mir das als das einfachere der beiden schien.
Weit gefehlt, führte in Superpos zu immer mehr kurzen rucklern in denen die Core Frequenz sichtbar kurz absackte. Daher HBM erstmal belassen und mit Core begonnen, da ich davon ausging mit dem HBM OC ins Limit zu laufen, was durch weniger Spannung auf Core ja ausgeheblt werden würde. Zum Start erstmal nichts an den Stock Clocks geändert (1532 für P6 und 1590 für P7) sondern nur jeweils die Spannung angepasst. Die stablisten und höchsten Frequenzen (und auch Punkte in Superpos) erreichte ich mit 1v auf P7 (und je 10mv dann pro power state runter) was sehr stabile Taktraten von 1517-1522 in Superpos einbrachte. Allerdings immer noch, wenn auch sehr viel weniger als zuvor, mit diesen sehr kurzen Einbrüchen (Die man aber nur in Supoerpos, das die core frq ja in realzeit ausliest, sieht. In Gpuz logging taucht so ein Drop nur ganz selten auf).

Ich hab dann gedacht, dass es sich auch einfach ums Programm handeln könnte (hatte auch sehr oft ruckeln das dann nach einem neustart weg war? Teilweise und willkürlich wurden auch neue Einstellungen im OverdriveNTool erst nach einem neustart übernommen), und bin zu TimeSpy und Firestrike in 1440p gewechselt. Der einfache Lauf ging jeweils ohne Probleme durch, der Timespy Stresstest lief ebenso ohne Anstalten durch, hatte aber "nur" 97%. Der Firestrike Stresstest brach dann einfach ab. Keine Meldung nix, einfach nur zurück auf Dekstop. Hatte dann noch mehrere Läufe nach Neustart und Kaltstart, zu ungefähr 50/50 lief es durch und dann wieder nicht ("Absturz" immer auf die vorherige Art, einfach mitten im Test zurück auf den Desktop. Nie ne Meldung, nie Treiber zurückgesetzt).

Mein nächster Ansatz wär jetzt HBM auf stock und nochmal von vorn testen, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich der Vega noch auf alte "290x" Art nähere und das hier eher dazu führt das ich mich im Kreis drehe.
Vom Gefühl her würde ich sagen das ich nahe dran bin, nur weiß ich jetzt irgendwie nicht wo ich ansetzen soll? Takt verringern? Bringt das überhaupt was? HBM "Spannung" erhöhen? Wobei die ja eig nix mit dem HBM zu tun hat und für 900mhz wurd noch nirgendwo empfohlen die von 950 auf 1000 oder noch mehr zu setzen? Oder bin ich von anfang an komplett falsch vorgegangen? Fehlt mir noch was (zb Soc Takt hochsetzen oder so?)? Wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.

Das Web bräuchte eine Art aktualisiertes UV Einsteiger Tutorial mit all dem Wissen das man inzwischen hat und das Halbwissen vom "beta testen" der Vega Anfänge entfernt ;)

bei der Vega wirst du nur auf Halbwissen im Internet treffen. Es gibt ja dazu auch keine offiziellen Informationen von AMD selbst. Auch meine Antworten spiegeln am Ende nur meine Erfahrungen mit der Asus Strix Vega 64 wieder und kann als "Halbwissen" verstanden werden. Das beste Halbwissen ist halt immer das eigene :d

Zu deinen Fragen in chronologischer Folge.

- Nein du hast ja nur die Möglichkeit vom HMB P3 die Spannung zu verändern und die darf nicht unter der durch AMD definierten HBM P2 Spannung liegen sonst wird HBM P3 Takt nie verwendet. Die HBM P2 Spanung lässt sich mittels OverdriveNtool verändern, jedoch nicht mit Wattman. Setzt du die Spannung von HBM P3 höher als GPU P7 wird sie immer dann angewendet wenn P7 anliegt. Dabei wird nicht die Spannung von HBM P3 verwendet. Liegt an dem einfachen Grund das die Spannung die man dort einträgt nur angibt ab wann der Takt von P3 verwendet werden soll.

- Nein ebenfalls nicht. Das bleibt dir total frei überlassen. Natürlich muss die Karte für die eingetragenen Takt eine stabile Spannung erhalten. Es macht also keinen Sinn für P5 1600 Mhz anzulegen und dem nur 900 mV zu geben. Es empfiehlt sich ungefähr linear ansteigende Taktwerte zu verwenden. Wichtig ist nur um einen Flaschenhalz beim Speicher zu vermeiden HBM P3 mit einem frühen GPU P Status zu verknüpfen. Erfahrungsgemäß bei P3 oder P4. Wichtig ist es tatsächlich nur für ältere Spiele die deine GPU garnicht erst auf P7 bringen. Bei AAA Titeln wird sich das nicht bemerkbar machen.

- korrekt. Aber man hat schon mal davon gehört hat das eine Vega 56 mit Hynix Speicher mit Vega 64 Bios betrieben werden konnte. Grundsätzlich ist aber Samsung Speicher bei der Vega 56 das "nice to have" Feature um auf Vega 64 Niveau aufzusteigen.

- vSOC oder Basevoltage beim HBM eingetragen über Wattman ist absoluter Quatsch - kannst du als "falsches Halbwissen von 2017" abhacken. Die Basevoltage für dein HBM ist ein fester Wert der in deinem BIOS fest und unveränderbar eingetragen ist. Bei Vega 56 ist er niedriger als bei der Vega 64 - Ist auch einer der Hauptgründe weswegen die BIOS Flash Modifikationen von 56 auf 64 gemacht werden. Was der Wert genau macht findest du in Antwort 1 und 2 :)

- Falsch. Die Vega wird dir aufjedenfall abstürzen wenn du zu hohe Werte einträgst. Die Realität sieht so aus, dass je nach Lastszenario die GPU unterschiedlich Takt liefern kann. Der eingetragene Wert ist sozusagen der "perfekte theoretische" Wert den die Karte erreichen möchte. Dazu kommen natürlich noch andere Faktoren die den theoretischen Takt nach unten drücken. Größter Faktor ist hier die Temperatur. Bei meiner Vega sinkt der Takt um 2Mhz pro 1Grad mehr GPU Temp. Ein anderer Faktor ist das Powerlimit das im BIOS hinterlegt ist. Steigt die Leistungsaufnahme über diesen Wattwert wird der Takt überproportional nach unten korrigiert. Das ist auch mit Abstand der größte Reiz die Vega zu optimieren. Man versucht sowenig Volt wie möglich zu verwenden um sowohl Temperatur als auch Watt zu reduzieren damit der Takt steigen kann. Man kann aber auch mit kleineren Hardware Modifikationen an der Karte die Temperatur herabsenken und hat damit direkt reale "Mehrleistung" obwohl man nichts in den Settings verändert hat. Dabei gilt es auch noch darauf zu achten das auch der Speicher einen Wohlfühlbereich hat wo er sich ordentlich nach oben treiben lässt. Auch das gilt es selbst herauszufinden.
 
Puh Metro bringt meine Karte ans limit. Hatte schon zwei treiber crashes, wenn der HBM bei 1000MHZ ist, ist alles cool :d
 
Puh Metro bringt meine Karte ans limit. Hatte schon zwei treiber crashes, wenn der HBM bei 1000MHZ ist, ist alles cool :d

ich denke "cool" ist hier das Stichwort. Metro wird wahrscheinlich dein Speicher höher temperieren als deine vorherigen Benches / Spiele. Deswegen verabschiedet sich der Speicher bei einem Wert der vorher problemlos war.
 
@karenin

ich habe gerade mit dem aktuellen Treiber versucht meine Ergebnisse (Signatur) zu wiederholen. Zwei mal ging der PC aus, Reboot, und ein Mal Blackscreen with Sounds^^
Gefährliches Halbwissen haben wir alle, war übrigens auch eine mega geile Platte damals :P

Die 1200mV sind natürlich mega überzogen, und ich habe eine 64.
Im Grunde lautet es immer, stürzt irgendwas ab, war irgendwas zu viel oder zu wenig. Die Kunst liegt hier einfach die für sich besten Settings zu finden egal ob in Richtung Verbrauch, Performance oder Overall.
Ich kann aber auch nur Settings mit WaKü empfehlen da ich die Vega noch nie mit Luft betrieben habe. Ja, ich baue Karten um ohne sie zu testen^^

@GerryB
echt? zeig mal nen GPU-Z shot das würde mich brennend interessieren.
@4stroke
ok, das sieht ja echt seltsam aus.

@karenin

"Stock Spannungen: 800 - 900 - 950 - 1000 - 1050 - 1100 - 1150 - 1200
"Meine" Spannungen: 800 - 900 - 950 - 960 - 970 - 980 - 990 - 1000

Das sie nur bis P6 geht hab ich auch überlegt, aber dann verworfen: Die Karte auf Stock legt ja durchgehend weniger Core Frq an, und ist auch langsamer als was ich mit dem Probe UV rausgeholt habe (hab ja laufend getestet, von den 1,2v ausgehend in 25er Schritten runter und jeweils Superpos und Firestrike 1440). Ansatzpunkt wäre..."

Wenn ich frage wie hoch die Spannung war, dann meine ich damit unter Last ;) 1.1V sind meist unter Last 1.03-1.08V z.B. Manchmal sogar darunter.
Wichtig ist bei dem ganzen Vega Thema immer: Was liegt tatsächlich wann an. Da heißt es einfach ständig beobachten am Anfang, wo steht man und wo möchte man hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karenin
Wichtig ist bei dem ganzen Vega Thema immer: Was liegt tatsächlich wann an. Da heißt es einfach ständig beobachten am Anfang, wo steht man und wo möchte man hin.

Ja das hab ich schon bemerkt, irgendwie is nix so wie es scheint :d

Äh real waren das so aus dem Kopf 0,96-0,98.

Hab mir jetzt mal selbst nen PPT gebastelt und es auf diese Art Probiert, damit ist alles komischerweise stabil. Die Taktraten (trotz exakt gleicher Werte wie vorher ohne PPT) sind aber durch die Bank geringer während die Spannung höher ist (laut GPUz/HWInfo lagen max auch öftermal über 1v an, ohne PPT wie oben gesagt höchstens mal 0,987.). Ansonsten scheint das aber stabil zu sein, auch wenn Supoerposition wieder ruckelt und der HBM dabei manchmal auf 700 fällt (ich kann das fast weg kriegen in dem ich Powertarget auf 50% stelle. Dh aber auch 265 watt..), Timespy und Firestrike laufen jeweils durch (beides, der Bench sowie der Burn in. Und dabei keine Drops beim HBM, Core zwar nicht so stabil auf Hoher Frequenz wie ohne PPT, aber ich denke mal das war was vorher instabil war?), Witcher 3, Starcraft 2 und Wargame RD bisher ohne Probleme. Kein Flickern, keine Mikro Framdrops, kein CTD gar nix. Nur die Temp ist etwas gestiegen (Core/HBM und die VRM sind zwar immer noch mehr als okay mit unter 65, aber kratze an den 90 grad mit dem Hotspot, evlt mach ich die doch nochmal auf und schau ob ichs richtig verschraubt hab und die Paste verteilt ist wie sie soll) was in sofern kacke ist, da ich nicht die Lüfterkurve anpassen darf, da sonst irgendwie die Idle Spannung wieder auf 0,9v hochgeht von 0,76.

Ist auf jedenfall ein netter "Spielplatz" die Vega, man bekommt sofort seine Belohnung (.. oder den nackenschlag :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke "cool" ist hier das Stichwort. Metro wird wahrscheinlich dein Speicher höher temperieren als deine vorherigen Benches / Spiele. Deswegen verabschiedet sich der Speicher bei einem Wert der vorher problemlos war.

Oh ja und wie. Geht hier auch auf 68 hoch....
 
Spielt einer Anthem? Komischerweise läuft mein HBM in bfV mit 1110 ohne Probleme, in Anthem stürzt mir der Treiber mit allem über 1080 nach einer Zeit ab. Temps sind immer noch unter 55 ° - schade, aber das Spiel scheint nicht gut optimiert und meine Frames droppen schon häufiger unter die 60 in 1440p high.
 
Spielt einer Anthem? Komischerweise läuft mein HBM in bfV mit 1110 ohne Probleme, in Anthem stürzt mir der Treiber mit allem über 1080 nach einer Zeit ab. Temps sind immer noch unter 55 ° - schade, aber das Spiel scheint nicht gut optimiert und meine Frames droppen schon häufiger unter die 60 in 1440p high.
Kein Sorge das ist "normal", was bei mir in BFV läuft stürzt in Metro ab. Das kommt auf die Spiele tatsächlich an, die reagieren alle unterschiedlich auf die Einstellungen. Nutz jemand aktiv das AMD Chill? Bringt das was? Merke da irgendwie nie einen Unterschied :d
 
Kein Sorge das ist "normal", was bei mir in BFV läuft stürzt in Metro ab. Das kommt auf die Spiele tatsächlich an, die reagieren alle unterschiedlich auf die Einstellungen. Nutz jemand aktiv das AMD Chill? Bringt das was? Merke da irgendwie nie einen Unterschied :d

Hatte nur gedacht, dass sei ähnlich, da es sich ja beides um die Frostbite engine handelt. Und wie viele hier im Forum berichteten, ist bfV sonst recht Speicher-sensitive.
 
Hab mir eine MSI Vega56 Air Boost OC geholt, nachdem ich kurz vorher eine RX590 Nitro+ bestellt hatte, welche in meinem
Cryorig Taku etwas zu viel Wärme verteilt hat. Für 10€ Aufpreis wurde diese dann ausgetauscht. Jetzt geht die
Wärme zwar schön raus, leiser ist es allerdings trotzdem nicht geworden, da der Kühler/Lüfter echt heftig ist.
Ich hoffe die Lautstärke mit UV und FPS limiter noch in den Griff zu kriegen. Wakü hat leider auch nicht Platz.

Hat hier noch jemand eine MSI Vega56 Air Boost OC ?
 
Hatte nur gedacht, dass sei ähnlich, da es sich ja beides um die Frostbite engine handelt. Und wie viele hier im Forum berichteten, ist bfV sonst recht Speicher-sensitive.

Und Metro ist die HBM-Diva, bei der auch kein Snickers mehr hilft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Battlefield 5 ist derzeit eines der am besten laufenden Spiele. Keine Lags oder Ruckler, kaum Framedrops, super direktes Eingabefeedback (Mausbewegung usw.) und es sieht dabei noch hervorragend aus. Dass Anthem die gleiche Engine haben soll ist kaum zu glauben - die Demo lief bei mir deutlich schlechter als BF5 / BF1
 
Und Metro ist die HBM-Diva, bei der auch kein Snickers mehr hilft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohja, bei mir waren 1080 auch nicht zu halten. Bin jetzt erstmal auf 1060 runter, das ging erstmal die ersten 15 Minuten testen, gestern Abend, gut. Aber bei weitem nicht so schlimm wie Divinity Sin 2 wo ich nichtmal 1050 halten kann.

Metro läuft bei mir mit den Settings auf High - Tesselation auf "on" (ohne Treiber manipulation) - Hairworks auf "off" auf WQHD mit ~100 FPS in Gebäuden und ~85 FPS im Aussengelände. Grafik ist aufjedenfall top. Wollte es mir erst kaufen wenn ich Assasins Creed Odysee durchhab aber dachte mir zwecks Vergleich kann ich das Geld auch jetzt schon ausgeben. Jetzt hab ich 6 Spiele die ich gleichzeitig spiele... Mensch Publisher hört doch mal auf :d
 
Battlefield 5 ist derzeit eines der am besten laufenden Spiele. Keine Lags oder Ruckler, kaum Framedrops, super direktes Eingabefeedback (Mausbewegung usw.) und es sieht dabei noch hervorragend aus. Dass Anthem die gleiche Engine haben soll ist kaum zu glauben - die Demo lief bei mir deutlich schlechter als BF5 / BF1

Anthem ist halt spielerisch und performancetechnisch eher ein Mass Effect: Andromeda 2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh