[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle 2 Stränge zu nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vor kurzen eine Powercolor vega 64 Liquid Grafikkarte gekauft, die Karte ist laut im Bios GPU maximal 1750 Mhz, mem 945Mhz eingestellt.
Ich habe bis heute dieser werte nie erreicht!!
Beim FurMark stresstest GPU Geschwindigkeit der Karte getestet 1470 Mhz angezeigt zufällig minimierte ich das Fenster vom Stresstest, nun die GPU steigt über 1750 MHz wenn Fester wieder öffne geht wieder 1470 Mhz zurück!!!
Hier sind Paar Bilder
Ich begreife das nicht, hat jemand vielleicht so was gehabt?
Ist die Grafikkarte Defekt?
Vega 64 1.jpgVega 64 2.jpgVega 64 3.jpgVega 64 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TomShi
Wenn das NT ein Single-Rail Netzteil wäre, würde das im Grunde keine Rolle spielen. Da das Bequiet E11 jedoch 4 Rails á 20/20/24/24 hat, würdest du das NT per PCIe Y-Adapter auf jeden Fall (20A) bzw. ggf. (24A) überlasten.

@zesam
Das ist bei Furmark ein völlig normales Verhalten - da geht jeder Boosttakt einer Vega in die Knie.
Nicht "normal" ist jedoch ein per BIOS gesetzter Boosttakt von 1750MHz, denn der sollte ohne OC eher bei 1668MHz liegen.
Oder reden wir nicht über diese Karte: PowerColor RX Vega 64 Liquid Cooling Specs | TechPowerUp GPU Database ?

Lass mal eine Runde Timespy laufen und schau dir dort mal die maximalen Boostwerte an. Da zeigt sich dann schon eher was nach oben hin geht. Außerdem könnte man anhand der Score erahnen ob deine Karte so performed, wie man es erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo keith303 danke für die Antwort, ja das ist die Karte, ist es normal?
wie lange soll ich die Timespy laufen lassen?
So, hab getestet höchste wert ist 1684 MHz
Der Test Ergebnis 7720 Punkte
Timespy Vega64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen, dass das für Furmark normal ist, ja. Kein Spiel / Benchmark dieser Welt stresst ROPs + TMUs + Shader Units + Rasterizer + etc. so gleichmäßig und intensiv wie Furmark. Daher auch die wesentlich höhere Verlustleistung der Karte, da alles was die GPU zu bieten hat gestresst wird.
Deine GPU besteht ja aus mehreren Einheiten die alle für sich eine bestimmte Last stemmen können. Spiele (oder auch 3DMark) erzeugen i.d.R. eine entweder/oder Last, weswegen die GPU da auch hohe Taktraten besser aufrecht erhalten kann.

Aber wie gesagt.. einfach mal einen (!) Timespy run mit GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und dann einen Screenshot mit den Max-Werten aus GPUZ hier posten. Dann sind wird schon einen guten Schritt weiter was das Wohlbefinden deiner Vega angeht ;)
Bis hierhin ist auf jeden Fall alles normal würde ich behaupten !

EDIT:
Hab deinen bearbeiteten Post nicht gesehen. Interessant sind hier immer nur die Grafikpunkte. 7662 wären für eine luftgekühlte Vega64 @stock ein sehr guter und für eine Liquid Cooled ein wohl normaler Wert.
Aber wie gesagt wäre der Run in Verbindung mit GPU-Z im Hintergrund + Max-Werte noch aussagekräfter gewesen.
Lies dich mal ein bisschen hier in den Thread ein, fange an zu untervolten und schau mal was bei deinem HBM so geht.. dann dürftest du mit deiner Karte auch locker in die 8000+ Regionen vorstoßen, in die man mit einer Liquid Cooled halt so kommen kann.
Siehe zwecks Vergleich auch folgenden Thread @CB: AMD Benchmark-Rangliste nach Modellen | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube stimmt was nicht mit der Karte, jetzt zeit es ohne 3D Grafik Anforderung 1780 Mhz.
Vega 64 4.PNG

- - - Updated - - -

OK Besten dank, ich lese alles durch.
 
Kurze Frage: Da die Asus Strix Vega64 jetzt schon für 369€ inkl. 6 Spielen zu haben ist, wie sieht es mittlerweile mit den Hitzeproblemen bei der Strix aus? Angeblich gibt es ja eine neue Revision, die die Probleme (teilweise?) gelöst haben sollen? Kann das jemand bestätigen?

Ich will nicht an der Karte herumbasteln, bisschen an den Einstellungen rumspielen ist ja kein Problem. Sollte nur nicht allzu laut sein. OC ist für mich keine Option, null Interesse. Grundsätzlich interessieren mich auch die hohen Temperaturen nicht so sehr, solange die Karte nicht abschmiert.

Hab ein Define R4 Gehäuse, recht gut belüftet, kein unnötiger Schnickschnack verbaut.

Was sagt ihr, kann man die Karte (trotzdem) empfehlen? Der aktuelle Sprung zur Nitro+ liegt bei ca. 70€ - das bin ich nicht bereit mehr zu zahlen.
 
Bei deinen Anforderungen kannst du die Strix schon bedenkenlos kaufen.
Dass es nochmal eine neue Revision in den letzten Monaten gegeben haben soll, habe ich nicht gehört und würde mich auch schwer wundern. Bei der ersten Rev. wurde ja ein außen liegender Spannungswandler nur zu 50% vom Kühlkörper erfasst.
Da hatte ASUS mal nachgebessert (per Pfusch, m.M.n.) und einen kleinen extra Kühlkörper drangeflanscht, siehe: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20181201_121728-jpg.730193/

Wenn du aber vor etwas Undervolting und der damit verbundenen Testphase nicht zurückschreckst ist die Karte zu dem Preis sicherlich eine Empfehlung wert und auch wesentlich leiser als z.B. eine Blower Vega64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Dann ist das schon die überarbeitete Version von der ich gelesen habe.

Preis ist heute Nacht noch mal um 10€ gefallen, bei Mindfactory jetzt für 359€ im Mindstar zu haben.
 
Das beste Framelimit und die besten Frametimes kriege ich mit dem RivaTuner hin:

hm8d898j.jpg


3ipytpyl.jpg


Ingame-Vsync läuft nicht einmal so flüssig (je nach Spiel).
 
Deine Mora-Lüfter sind per PoE angeschlossen?

nee, aber komischerweise habe ich tatsächlich mal darüber nachgedacht :fresse2:
Am Radiator und am Gehäuse ist jeweils eine rj45 mit 3pin Anschlüssen. Verbunden dann einfach per Patchkabel.

Hotspot liegt jetzt bei 62° nach einigen Timespy runs. War gestern viel zu spät um noch mehr zu testen.
War wohl nicht genug Wlp drauf, fast kein Abdruck beim Chip, HBM scheint gut verteilt gewesen zu sein. Habe jetzt nach dem Motto "lieber zu viel als zu wenig" Paste drauf.

@EK Kühler
Die Pads siffen und beim Entfernen sind die auseinander gefallen wir trockene Kekse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit dem neuesten Adrenalin Treiber.
Habe keine Ati Settings mehr.(Wattmann usw)
Den Treiber für die Vega installiert Windows 10 Pro selbst.
Wenn ich ihn installieren will bricht die Installation ab.
Hat jemand gleiche Erfahrungen?
 
Ja, hier. War auch das erste mal dass ich dieses DDU gebraucht habe. atm wieder mit 19.1.1 unterwegs.
 
timespy.jpg

firestrike.jpg

Hat auf jeden Fall was gebracht, ob es nun die Thermal Grizzly Pads sind oder die Menge an Mastergel kann ich nicht 100%ig sagen.
Schön wäre jetzt noch mit dem Takt etwas hoch zu kommen, evtl. sogar sparsamer :rolleyes:

Wenn es keine Umstände macht, ich brauch für ne 64 Air, fast kein Airflow, Lüfterdrehzahl relativ egal, sichere Werte. Nichts mit "da musst du schauen wie hoch/tief du kommst" oä :d
Die Karte läuft aktuell auf Standard, ich hoffe ja ich bekomme wenigstens GPU-Z Werte der Karte :coffee2:

edit: anscheinend bekomme ich keine gpu-z werte ohne selbst hin zu fahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Strix Vega64 taktet in Assetto Corsa nicht hoch. In anderen Spielen und Benchmarks taktet sie bis ca 1580Mhz. :confused:


AC_Vega64.png
 
Reicht es, wenn man eine Vega 64 mit dem einzelnen Kabel und den 2x8Pin-Stecker am Netzteil (Bequiet E11 750W) anschließt? Oder soll man 2 getrennte Kabel nehmen?

Aber wenn dann an PCIe1 und PCIe3 anschließen. Wenn du an PCIe1 und PCIe2 klemmst bringen dir auch die beiden getrennten Kabel nix weil der PCIe2 beim bQ zur Hälfte am PCIe1 hängt.
 
Ich habe mir zu einer Vega 64 Nitro+ ein 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold als NT bestellt. Ist dieses Netzteil mit der Karte bedenkenlos zu nutzen?
 
Ich habe mir zu einer Vega 64 Nitro+ ein 750 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold als NT bestellt. Ist dieses Netzteil mit der Karte bedenkenlos zu nutzen?

Ja das sollte passen. :)
 
Meine Asus Strix Vega64 taktet in Assetto Corsa nicht hoch. In anderen Spielen und Benchmarks taktet sie bis ca 1580Mhz. :confused:


Anhang anzeigen 463008
Trotz des niedrigen Taktes hast du über 100 FPS. Vielleicht limitiert etwas anderes.
Hast du einmal versucht die Auflösung höher zu stellen? (Notfalls per Virtual Super Resolution im Treiber.)
Du wirst bestimmt weniger FPS erhalten, aber der Kerntakt dreht vermutlich höher.
 
Trotz des niedrigen Taktes hast du über 100 FPS. Vielleicht limitiert etwas anderes.
Hast du einmal versucht die Auflösung höher zu stellen? (Notfalls per Virtual Super Resolution im Treiber.)
Du wirst bestimmt weniger FPS erhalten, aber der Kerntakt dreht vermutlich höher.

Bei 3200x1800 taktet sie auf ca 1500, gleiche FPS, CPU unter 20% Auslastung
 
Bei 3200x1800 taktet sie auf ca 1500, gleiche FPS, CPU unter 20% Auslastung
Dann ist alles in Ordnung (mit der Graka).
Vielleicht ist die Spiele-Engine nicht die beste für mehr als 100 FPS.
Oder eine Komponente (Shader, TMU, ROP, ?) der Graka ist ausgelastet und der Rest nicht.
Ich z.B. bekomme bei Benchmarks in Full HD einen höheren real anliegenden Kerntakt als in WQHD.

EDIT: Das Spiel ist von Ende 2014 von einem kleinen Entwicklerstudio mit eigener Engine.

Die Entwicklung von Assetto Corsa wurde 2010 als Fahrschulprojekt für Automobile Club d’Italia begonnen. Im Jahr 2011 entschloss sich Kunos Simulazioni zunächst die Entwicklung des Spiels mit der Unity-Engine umzusetzen. Wegen eingeschränkter Modding-Möglichkeiten und langer Ladezeiten, entschied sich das Studio jedoch Ende des Jahres 2011 selbst eine neue Engine zu entwickeln.[4][5]

Die Software ist in mehreren Programmiersprachen geschrieben. C++ wird für den Simulationsteil benutzt, Go für den Multiplayer-Server. Die Benutzeroberfläche und der Kern des Spiel-Launchers sind in C# geschrieben, während das Frontend mit HTML umgesetzt wurde, um Nutzern das Erstellen eigener Interface-Modifikationen zu ermöglichen. Python kann für Plug-ins zur Abfrage von Simulationsdaten in Echtzeit genutzt werden. Programmschnittstellen in Nutzung sind DirectX 11 für die Grafik, FMOD für Audio sowie ODE für Kollisionsberechnungen und Rigid-Body-Physik.[4][5]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Freitag in Besitz einer MSI VEGA 56 Airboost 8GB OC und habe mich heute mal ans "Sweet Spot" finden gemacht...

Was sagt ihr zu den Werten? Irgendwelche Optimierungen die ich noch durchführen könnte?

Vega_Sweet_Spot (2).jpgVega_Sweet_Spot (3).png

Best,
Lucky

P.S. HBM Spannung liegt bei 800mV
P.P.S. Habe die Bilder mal aufgesplittet, damit kann man die Werte jetzt auch besser lesen ^^
 

Anhänge

  • Vega_Sweet_Spot.jpg
    Vega_Sweet_Spot.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal n Screen mit den Werten unter Load hochladen ;). Damit lässt sich nur schwer was anfangen.
 
Die Werte in GPU-Z sind die Werte unter Load (Während der Superposition Benchmark lief) ^^

Auf der Suche nach den besten UV Werten ist mir noch aufgefallen das der HBM Takt nach einer gewissen Zeit bei 500Mhz (Idle)/700MHz (Last) "hängen bleibt" und dieses auch, wenn ich ansonsten stabile Profile lade. Nur ein zurücksetzen der Wattman Einstellungen hilft... Kennt einer das Problem und kann man es ggf. durch die Nutzung von Tools, z.B. OverdriveNTool, umgehen?

Best,
Lucky
 
Die Werte in GPU-Z sind die Werte unter Load (Während der Superposition Benchmark lief) ^^

Auf der Suche nach den besten UV Werten ist mir noch aufgefallen das der HBM Takt nach einer gewissen Zeit bei 500Mhz (Idle)/700MHz (Last) "hängen bleibt" und dieses auch, wenn ich ansonsten stabile Profile lade. Nur ein zurücksetzen der Wattman Einstellungen hilft... Kennt einer das Problem und kann man es ggf. durch die Nutzung von Tools, z.B. OverdriveNTool, umgehen?

Best,
Lucky
Mein HBM hing auch eine Zeit lang. Ich meine, dass es an einem zu hohen HBM-Takt lag. Bzw. vorher habe ich meinen Kerntakt wirklich lange auf Stabilität getestet.
Stell deine HBM-"Spannung" nicht unter 960mV, siehe [Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 391
 
Mit den neueren Treibern hab ich seltsame Instabilitäten wenn ich das OverdriveNtool nutze. 1:1 im Wattman eingetragen und die Karte ist in jeder Hinsicht stable. Im Original Thread zum Prog bei OC.net (glaub ich?) gabs dazu auch mal einen Post.

Aber andere Frage, hatte gerade vorhin einen Schreckmoment: Ganz am Anfang als ich die Karte gekauft habe, hab ich ja die WLP gewechselt (War Anfang Februar?). Seitdem tolle Temps, 55-60 GPU, HBM und die VRM ähnlich. Aber vor allem der Hotspot ging von 110 auf 75-80. Nur als ich vorhin angemacht hab, ein paar Stresstests gemaht, plötzlich Hotspot auf 105+? (Am Rande, wie kann das überhaupt gehen nachdem der jetzt 1,5 Monate Top Werte hatte?). Also Karte auf, WLP frisch drauf, Zusammengeschraubt wie Igor es empfiehlt, Temps wieder alle im Rahmen, auch Hotpsot, jedoch nun ein andere Problem: Diese Pads für die VRM sind bei mir wirklich extrem vertrocknet und brüchig (was man auch sieht, einer der VRM Sensoren zeigt plötzlich 20 grad mehr an als vorher).

Ich denke ich werde nicht umhin kommen die so bald wie möglich austauschen zu müssen, daher nun die Frage was für Dicke ich da nehmen sollte? Im Moment sind zwei längliche Pads der Stärke 1mm und drei indiv. geschnittene mit 1,5mm drauf. Würde ich ein Minuspad8 mit genau den gleichen Stärken kaufen oder würde ich das eher dicker/dünner nehmen da anderes Verhalten beim nachgeben oder ähnlich? Weil die Pads mit 1mm sind zb komplett durchgedrückt (sieht beinahe aus wie ein Plätzchenteig). Die Große dagegen hat zwar abdrücke aber man sieht nicht durch und, abseits der brüchigen Form, passt das perfekt hin. Ich würd daher eher dazu tendieren die 1,5mm eins zu eins mit 1,5 zu ersetzen, aber anstatt des 1mm ein 0,5mm zu nehmen, da die Minus Pads/Eisschicht usw sich nicht so einfach durchdrücken lassen und eher "anschmiegen" verglichen zu diesem komischen Kroppzeug das von Haus aus auf der Karte ist. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Und noch am Rande, die Schrauben der Red Dragon sind wirklich übel. Fast alle brechen fast durch, sind extrem weich und ich hab nach jedem Vorgang ein bisschen "Späne" am Schraubenzieher. Und ich bin wahrlich kein Ochse wenn ich mit der Karte arbeite...

@FDAAC: Die 960mv galten ausschließlich für sein Beispiel im Tutorial. Die 960mv sind keine generelle Empfehlung sondern waren in dem Beispiel mit GPU P3 verknüpft. Wenn zb jemand mit 950mv als P7 undervolted und den HBM mit 960 vernetzt hat er das gleiche Problem wie du ganz am Anfang. Kein P3 HBM bei Spielen die nicht den P7 Takt der Karte fordern sowie liegen anstelle der 950 die 960 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Überlege mir grade ein Monitor Update zuzulegen, ich habe eine Vega 56 und nen i5 4690k auf 4.5ghz.

Wenn ich mal spiele dann gerne mit allen Reglern auf Max, reicht grundsätzlich die Grafikkarte dafür aus, oder ist von wqhd mit einem solchen Setup eher abzuraten?
 
Die Vega 56 sollte wie gemacht für WQHD sein.

Deine nächste CPU sollte aber auf gar keinen Fall ein 4-Kerner sein :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh