[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Voll Anschlag stell ich da eh schon nicht mehr ein. Bei manchen Grafikeinstellungen muss ma schon mit der Lupe suchen damit ma den Unterschied zwischen Ultra und Hoher Einstellung entdeckt^^. Aber an den FPS sieht man es deutlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Red
Aber bitte nicht mit den Settings für RX64LC anfangen sondern mit den für RX64air:
RX64Air auf LC !!!
P6 1577/1040 P7 1612/1045 HBM 1020/917 PT 0 bis +20 sollte funzen.
PT>+20..40 schrittweise austesten .
Wenn der eff. Takt nicht mehr hochgeht dann P7 Takt anheben.
Wenn da die Grenze erreicht P7 Spannung anheben.
Für viel mehr HBM-Takt ist evtl. HBM 960mV erf. .
HBCC erst zum Schluss testen. Bei 16GB Ram ist max. HBCC 12GB sinnvoll,
nach m.E. HBCC nicht verwenden, da man dann nicht weiß wo es instabil wird.

Das LC-Bios hat deutlich mehr Watt !!!

Die LC-Chips sind i.d.R. einfach besser.
Da wirst Du wahrscheinlich nicht an Ragman-Settings rankommen.

Nur zur Info:

ich habe/hatte bei meinen ganzen Tests HBCC an und zwar die vollen 16GB.
Nur dass ihr das in eure Betrachtungen/Ableitungen mit einbeziehen könnt.
 
CB hat da immer gute Angaben zu den Games.

Ragman Du warst aber auch lange Zeit instabil.
Deswegen HBCC erst als Letztes dazunehmen, wenn Du noch Höher gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat da immer gute Angaben zu den Games.

Ragman Du warst aber auch lange Zeit instabil.
Deswegen HBCC erst als Letztes dazunehmen, wenn Du noch Höher gehst.

OK dann werde ich meine gescheiterten OC max. Versuche bei Gelegenheit mal ohne HBCC wiederholen. Diese Richtung möchte auch noch ausgelotet werden.
 
Könnte sich vor Allem beim HBM lohnen.
P7 +5mV und HBM +10er Schritte

Das wird inGame mit fps-Limit prima funzen.

Beim Benchen bist Du evtl. am Ende der Fahnenstange.
Deine Liquidtemp. liegt ja schon bei 50°C.
Bei 250W sollte Schluss sein.

Und CPU@Stock + Ram auf safe Settings beim Testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nicht mehr unter der Woche :cool:(endlich Frei)

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Insgesamt überzeugt mich die extrem niedrige HBM-Controller-Spannung noch nicht.

Im Vergleich kann man durch die Bank ca 10-15W (alle P7 Spannungsbereiche) einsparen, ist dafür dann aber auf HBM 1020MHz reduziert, im Gegensatz zu 960mV

Also ich habe auch etwas rumgespielt und muss auch sagen das HBM unter den 960 schon recht eigen ist.
 
Also ich habe auch etwas rumgespielt und muss auch sagen das HBM unter den 960 schon recht eigen ist.

Ist halt nur was zusammen mit P7 9xxV als Powersafemode.

Nächstes Jahr zu Weihnachten gibt es dann einen 240er Eiswolf für meine primäre Karte und dann Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt seit 2 Stunden am spielen. Paar runden Overwatch Grafik auf High, Treiber 6x tessl und AF=16x. Gerade über ne gute Stunde Destiny2 Grafik auf High, Treiber 6x tessl und AF=16x. Alles in 4K vesteht sich ;) Läuft bisher Prima.
Und ich muss ich sagen läuft deutlich besser als die alte +10>HBM "Weisheit. (Damit hatte ich vorher am meisten gedattelt)
Hab noch mal leicht angepasst. niedrigen P6_Takt wieder übernommen @GerryB =)

P6 1407/968mV P7 1687/975mV HBM 1150/960mV PT 0 HBCC 16GB

FPS lock 59fps für alle Spiele. eff. 1555MHz bei ca. 170W im Schnitt.

Damit Klebe ich im Grunde bei 59fps, wenn das gewussel bei Destiny 2 etwas zu viel wird. sackt die fps für viell. eine Sek. mal auf 54-56fps merke ich an sich aber überhaupt nicht durch freesync. (Vorher gern mal unter 50fps drop bei damals PT+50)

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Also ich habe auch etwas rumgespielt und muss auch sagen das HBM unter den 960 schon recht eigen ist.

Zickig jetzt nicht unbedingt, die Spreizung von Takt/V wird halt noch größer um höheren eff. Takt zu erreichen, man kommt halt nicht mehr so hoch. War dafür aber nicht Vorgesehen. Mir gings ja nur darum zu schaun ob man auch mit Wattmann die Effizienz vom Reg. Hack hinbekommt.
Und um Stock Leistung bei deutlich niedrigeren Verlustleistungen Safe hinzubekommen ist 917mV HBM-Controller wirklich prima. Hat GerryB dann ja für die Safe Settings S.1 prima umgesetzt:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Sag ich doch, mit fps-Lock plumpsen die W in den Keller.
Da kannste locker den HBM oben lassen.

Mit LC-Bios hättest Du bei 1555 nur Ärger.

Vega ist inGame einfach HAMMER zus.mit Fs-Moni.
Und durch RTSS auch super Aiming.
 
@Kintaro
Sag ich doch, mit fps-Lock plumpsen die W in den Keller.
Da kannste locker den HBM oben lassen.

Mit LC-Bios hättest Du bei 1555 nur Ärger.

Vega ist inGame einfach HAMMER zus.mit Fs-Moni.
Und durch RTSS auch super Aiming.

FPS Lock nutze ich eigentlich schon von Anfang an, als der Freesync Moni aufn Tisch stand.
Ich gebe aber zu habe aber wieder über den Treiber gelockt. RTSS funzt bei Destiny 2 z.b. gar nicht. Global ist 59 gelockt hat bei Overwatch auch funktioniert. dann hab ich destiny 2 seperat angelegt im RTSS mit 59fps rennt aber ingame fleißig darüber.

Ach ja ich habe übrigens meinen Moni bisl getweakt mit CRU. Freesyncrange erweitert auf 33-61Hz anstatt 40-60Hz. Mein LG 4K ist ja jetzt schon etwas älter, noch erste Generation Freesync. Da habe ich so schöne sachen wie LFC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Destiny Vsync?
Motkachler schwört ja auf flex. Sync. wo auch immer Das sich im Wattmann versteckt.
Vllt. bei Anzeige.

Jo CRU +1
Hat mein alter AOC 4k auch. Noch von RX480Cf her sehr gut bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Destiny Vsync?

Jo CRU +1
Hat mein alter AOC 4k auch.

Jap hat Vsync. Klappt das damit zu begrenzen. Als ich ganz am Anfang mit der Kombination Freesync + Vsync rum probiert habe, war ich so oft außerhalb Range das ich dann nur noch übern Treiber die fps gelockt habe.
 
Also W2 soll jetzt ordentlich bei 144Hz bleiben.
Einen Versuch ist Vsync immer wert. Gerade jetzt mit der Vega und den Top min fps durch Deinen HBM@1150.
 
Also W2 soll jetzt ordentlich bei 144Hz bleiben.
Einen Versuch ist Vsync immer wert. Gerade jetzt mit der Vega und den Top min fps durch Deinen HBM@1150.

Ich werds mal versuchen. Jetzt da Du es schreibst mit enhanced sync (flex sync.) fand ich als es raus kam auch interessant konnte es mit fury x nie probieren, ging ja erst ab Polaris -.- . Die Einstellung versteckt sich im Treiber bei Spiele->Global->Auf vertikalen Neuaufbau warten--> dort kannst Du dann enhanced sync aktivieren.
 
Ich werds mal versuchen. Jetzt da Du es schreibst mit enhanced sync (flex sync.) fand ich als es raus kam auch interessant konnte es mit fury x nie probieren, ging ja erst ab Polaris -.- . Die Einstellung versteckt sich im Treiber bei Spiele->Global->Auf vertikalen Neuaufbau warten--> dort kannst Du dann enhanced sync aktivieren.

Teste mal Bitte und dann auf S.1 damit.
 
Teste mal Bitte und dann auf S.1 damit.

Destiny 2 z.b. reagiert gar nicht darauf. Nur esync passiert nichts wie mit RTSS. Vsync im Spiel aktviert springt dann ständig zwischen 53 und 60-63fps hin und her.
Ich versuch es mal in anderen Games. Destiny 2 scheint da ne Ausnahme zu sein.
 
Gameworks-Crap sollte man sich eben nicht antun.
Da funzt dann nur das NV-Pendant sauber. Absicht ?

Wie läufts denn mit Mantle Thief BF3+4, und Frostbyte neu BF1 SWBF2 , und Ubisoft FarCry4 und Prey?
ACO MEA evtl. schon wieder probl.?

Soo, bei mir gibts es jetzt erst mal Gulasch.
Kurze Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gameworks-Crap sollte man sich eben nicht antun.
Da funzt dann nur das NV-Pendant sauber. Absicht ?

Ach wie kommst du denn darauf:rolleyes: Aber selbst bei NV funktioniert nicht alles so super. HBAO+ oder wie teilweise in Spielen auch 3D genannt. Kostet bei beiden Marken sehr viele FPS.

Hab jetzt mal Overwatch hergenommen. Für Sync geschichten und Input lag empfindlichkeit genau wie CS ein Paradebeispiel.
Freesync aus. Fps lock aus. enhanced an. Läuft gut ohne Tearing. FPS zwischen 63-77fps. gefühlt kein nachziehen oder ähnliche lags. Fühlt sich aber nicht so Smooth an. wie soll ichs beschreiben Micro-Ruckler jetzt nicht ganz. Eher dauerhaftes Micro-Micro-Ruckeln :stupid:
Besserung bringt es IN-Game FPS in meinem Fall auf 60 zu locken. jetzt ist es smooth und kein Tearing +Punkt für enhanced sync. Bei reinem Freesync muss ich immer 1Fps drunter bleiben mit Fps Lock.
Für Leute ohne Freesync Moni eine feine Sache. Ein paar externe Tests überflogen und dort liest man, das Freesync im Vergleich trotzdem besser sein soll weil überhaupt kein Inputlag vorhanden ist.
Für Destiny 2 funktioniert nur Frtc vom Treiber für Fps Lock. Enhanced Sync hat dort keine Wirkung. Tearing bleibt bestehen.
Aber was mir auffällt und schön zu wissen ist. Ohne Lock rennt mir meine Karte in Destiny bei Ladebildschirmen usw. auf 200fps hoch ohne Treibercrash:fresse:

Einen Guten!
 
Zuletzt bearbeitet:
InGame fps-Vorgabe oder Vsync ist immer am Besten falls verfügbar.
Aber das Enhanced Sync sollte trotzdem mit auf S.1,
wenn nähmlich Freesync durch GW arg verwurschtelt wird.

Manche GW-Spiele sind auch bei AF verdächtig TR z.Bsp., da im Zweifelsfall mal auf 4x gehen.
Division Grasbewegung soll auch stören bei Cf.
Es lohnt sich eigentlich immer, mal in die Foren zu schauen.

Da kannst Du im Jan. mal in aller Ruhe recherchieren und evtl. ne Tabelle (FS/ES/VS/RTSS/ iGfps)anfangen.
Ragman macht bestimmt auch mit. Einfach mal beim Spielen schauen was am Besten geht.

Ich alter Sack kann da zu neuen Spielen leider nichts beitragen.
Bin mit den üblichen Verdächtigen beschäftigt.(Crysis,Aquanox Rev.,WIC,C4, BF3+4+Thief )
Komme halt nur im Weihnachtsurlaub mal richtig dazu, den guten alten Stoff nochmal zu spielen.
Gerade jetzt mit HDR10-Moni. richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
InGame fps-Vorgabe oder Vsync ist immer am Besten falls verfügbar.
Aber das Enhanced Sync sollte trotzdem mit auf S.1,
wenn nähmlich Freesync durch GW arg verwurschtelt wird.

Manche GW-Spiele sind auch bei AF verdächtig TR z.Bsp., da im Zweifelsfall mal auf 4x gehen.
Division Grasbewegung soll auch stören bei Cf.
Es lohnt sich eigentlich immer, mal in die Foren zu schauen.

Da kannst Du im Jan. mal in aller Ruhe recherchieren und evtl. ne Tabelle (FS/ES/VS/RTSS/ iGfps)anfangen.
Ragman macht bestimmt auch mit. Einfach mal beim Spielen schauen was am Besten geht.

Ich alter Sack kann da zu neuen Spielen leider nichts beitragen.
Bin mit den üblichen Verdächtigen beschäftigt.(Crysis,Aquanox Rev.,WIC,C4, BF3+4+Thief )
Komme halt nur im Weihnachtsurlaub mal richtig dazu, den guten alten Stoff nochmal zu spielen.
Gerade jetzt mit HDR10-Moni. richtig geil.

Kann ich gerne machen.

BF1, SWBF1, Starcraft 2,BF4, DragonAgeInq verhalten sich jetzt auf die schnelle ähnlich wie Overwatch. Man merkt im Vergleich zu Freesync halt dann doch wieder fps drops. Fps limit trotzdem Pflicht. Aber wie gesagt kein nerviges Tearing mehr, das hat mich vorher immer arg genervt, mit Radeon 5770. GTX770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, schreib Du mal Ragman noch an.
Zwei sehen mehr als Einer.

Gute Nacht, war wie immer ein unterhaltsamer Smalltalk.
 
Sorry dass ich mich so spät erst melde - ich werde versuchen die Tage die Tipps zu beherzigen - natürlich habe ich direkt mal die LC Einstellungen versucht ;-)

Durch das Dart Halbfinale ist das voll verdrängt worden.

Ich geb bescheid wie es weitergeht :-)

Gute Nacht!
 
Super, schreib Du mal Ragman noch an.
Zwei sehen mehr als Einer.

Gute Nacht, war wie immer ein unterhaltsamer Smalltalk.

Werde ich machen, jetzt kommt erstmal das neue Jahr.

Ist mir immer wieder eine Freude:wink:



@RedAdair

Kein Ding.
Umso mehr Erfahrungen und Shots von Timespy+Gpu-z umso besser. Da bin ich schon mal gespannt was Du mit 64Air@LC-Bios raushauen kannst.


Wünsche auch eine Gute nacht zusammen.
 
@Kintaro
FS+ES gleichzeitig AN und Chill muss mit auf die Liste!
Testen ob Vsync als 3. mit an sein kann als fps-Limiter!
UND
Erstell Dir mit CRU eine zusätzliche Bildschirmauflösung mit 50Hz. Da hast Du dann mit 50Hz schon Vsync.
Viel Spass beim Testen.

enhanced sync is basically the ideal thing to use with freesync. Freesync stops working if your frame rate goes over your monitor's refresh rate, causing tearing. Enhanced sync leaves vsync off when you're below your monitors refresh rate, so freesync works, but enables vsync when you hit your refresh rate.
Freesync by itself only works some of the time, if you enable Enhanced Sync too Freesync works all the time.
When Above your max refresh rate, EnhancedSync will provide Vsync like functionality of displaying only whole frames, but will do so while reducing the pretty big input lag of VSync.
When Below your max refresh rate, EnhancedSync will disable. This will cause tearing but no input lag / reduced fps like VSync enabled would.
That makes EnhancedSync supplement FreeSync which only works when under your max refresh rate.
So if you have both:
Above refresh -> EnhancedSync
Below refresh -> Freesync
No tearing
Enhanced Sync Technology
Enhanced Sync vs FreeSync? : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich mich so spät erst melde - ich werde versuchen die Tage die Tipps zu beherzigen - natürlich habe ich direkt mal die LC Einstellungen versucht ;-)
Gute Nacht!

Willst Du ernsthaft mit 480W-NT das LC-Bios ausreizen ?

Mean Load 350W mit nur 11,41V stabil !?
be quiet! Straight Power BQT E9-CM-480W Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D

Da kann Dir keiner helfen, wenn Du abstürzt, wenn Du evtl. nicht mal stabile 12V hast.
K.A. wie schnell das NT dann auf Full Load wieder stabil ist und wie in der Zwischenzeit Vega reagiert.

Wenn Du trotzdem mit dem 5 Jahre alten NT testen willst, dann probier mal DEVIL-Light:
P6 1577/1040 P7 1622/1075 HBM 1020...1100/960 aber PT nur +30 !!!

Funzt bei mir gut mit knapp 90fps im RX56Cf(Bios 2 mit PT+50)
90fps 1622@1075.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du im Jan. mal in aller Ruhe recherchieren und evtl. ne Tabelle (FS/ES/VS/RTSS/ iGfps)anfangen.
Ragman macht bestimmt auch mit. Einfach mal beim Spielen schauen was am Besten geht.

Kann ich gerne machen. Wenn jemand die Tabelle erstellt kann ich meine Eindrücke für die Games SWBF2 und vielleicht ACO mit eintragen.
Btw. ein kleines Abkürzungsverzeichnis gehört vielleicht auch auf Seite 1, da kann man mal schnell den Überblick verlieren.

Für SWBF2:

Ich hatte erst EH im Treiber an und im Spiel VSync aus, hatte aber dann ab und an kleine Ruckler.
Mit VSync an ingame läufts total fluffig.
Freesync Range am Moni auf hoch 55-144HZ.
FPS limit via RTSS = 110
 
@Ragman
Stimm Dich da mit Kintaro ab. Hast du noch einen alten 60Hz Moni den Du nehmen könntest ?
Vsync+Enhanced Sync+Freesync
Interessant ist vor Allem was passiert wenn Alle 3 an sind, da in GW-Spielen RTSS oft nicht funzt.
Absicht?
Bevor Du die ganz großen Projekte anschiebst, kannst Du bitte einen Run mit HBCC off machen?
Könnte mir vorstellen, daß die Temps besser werden, weil der Speichercontroller nicht mehr so viel zu tun hat. Momentan mit HBCC hast Du ja ähnliche erhöhte Last wie ich mit Cf. (10..30% bei Dir)

@Kintaro
Ich habe für Red mal ein Setting getestet, was auch bei Dir abgewandelt Sinn macht:
P6 1404/925 P7 1622/1075 HBM 1020/917
Bis 51 fps sollte das reichen. Kannst ja per PT(40-->35..30) genau auf die 51fps justieren.
Steck lieber die Energie in die GPU statt den HBM.
Der Boost hängt irgendwie von P7 Spannung und HBM-Takt ab.
Mit steigendendem HBM Takt kann die GPU auch höher takten, weil die Shader ausgelastet werden können.
Mit 1622 solltest Du safe sein. max. 1642..72 Boost.
siehe auch mein Run in >3326.
Bei mir bremst HBM den Boost wunderbar ein.

@HOLZMANN
Bitte auf S.1 aktualisieren.

UNDERVOLTING+OVERCLOCKING mit SAFE SETTINGS
Für Referenzdesign vor Allem über PT und Voltage

PT= 0 bis PT+35..+40 IST VORZUGSWEISE 24/7 ZU VERWENDEN !!!
(bei RX64 PT+20..+35 wenn die Temps >75°C und der Lüfter zu langsam ist)

In Game dann sinnvoll mit fps-Limit Strom sparen ! (oberen Mittelwert zw. min/max)
Die Frametimes bleiben trotzdem gut.

RX56Air P6 1477/925 P7 1612/1045 HBM 880/917
RX64Air P6 1404/925 P7 1612/1045 HBM 1020/917
OC-Empfehlung P7 1622/1075
(Eine etwas höhere Voltage als im HWLuxx UV-Review ist sinnvoll bei manchen Chips)

Zieltemp. = 60..65°C
Lüfter max. 3000..3500 (min = 400 kann bleiben)

DEVIL P7 1622/1075 mit Lüfter 2250..2500

RX64LC P6 1577/1040 P7 1662/1060 HBM 1150/960 PT+30..+40

!!! Air auf LC-Bios !!!
Starten mit PT+30 (Achtung ! LC hat deutlich mehr Watt !--> Netzteil checken ! )
P6 1577/925 P7 1622...1652/1075 HBM 1020/917
Für mehr HBM Takt P6 = 968mV und HBM 960mV

HTPC = Lüfter =2000
RX56air P6 1477/925 P7 1512/970 HBM840/917 PT =-20
RX64air P6/1404/925 P7 1512/970 HBM980/917 PT =-20

MEHR UV (um den Lüfter zu reduzieren)
RX56+64 mit P7<999mV möglich.

MEHR OC
Zuerst bei gleichem Takt die Spannung reduzieren, wodurch mehr W für die GPU frei werden.
Alternativ Takt bei gleicher Spannung anheben. Funzt bei GOLDEN CHIPS.
Zuletzt PT+50, falls die Temps und Spawas mitspielen !!!

HBCC
Erst als letztes beim OCen einschalten.
Bis 16GB Ram max. 12GB HBCC (Je Game bei CB schauen ob sinnvoll)
Kann den max. möglichen HBM-Takt reduzieren !
Nach m.E. ist default=off beizubehalten bei 16GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragman
Stimm Dich da mit Kintaro ab. Hast du noch einen alten 60Hz Moni den Du nehmen könntest ?
Vsync+Enhanced Sync+Freesync
Interessant ist vor Allem was passiert wenn Alle 3 an sind, da in GW-Spielen RTSS oft nicht funzt.
Absicht?
Bevor Du die ganz großen Projekte anschiebst, kannst Du bitte einen Run mit HBCC off machen?
Könnte mir vorstellen, daß die Temps besser werden, weil der Speichercontroller nicht mehr so viel zu tun hat. Momentan mit HBCC hast Du ja ähnliche erhöhte Last wie ich mit Cf. (10..30% bei Dir)

Kann ich gerne machen:

mit welchen Setting soll ich ohne HBCC testen? (Zeile 13-16):

Way to go.xlsx - Google Drive
 
@Ragman
Das Setting mit HBM 1120 und niedrigem P6 sollte am Besten reagieren.
Mehr W für die GPU und bessere Temp. .

Kannst Du mal bitte wieder die Tabelle als Bild mit posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
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