[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Hm, ich versteh diese Setups( oder sagen wirs anders, ich kann´s nicht nachproduzieren) nicht.

Sobald meine 56er einen zu hohen Unterschied zwischen P7 Takt und effektivem Takt hatt( was ja bei so tiefen Spannungsvorgaben zwangsläufig passiert), steigt der Treiber aus.
Gleich zweimal, dann wird das nichts. Nee Spaß beiseite. Mal von Grund auf neu aufsetzen, also beim Treiber anfangen, DDU...

Hast du schon reg.files genutzt, dann müssen die erst mit einer neuen Treiberinstallation überschrieben werden. Ist am einfachsten.

Oder zurücksetzen und nach der Beschreibung vorgehen. Natürlich muss man an der Load Line gesehen seine Spannungen für den Asic finden. Zu viel oder zu wenig führt dann zum Absturz, nichts anderes als das was WattMan macht und sich der Treiber zurücksetzt.
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen auch meine Frage oben inwiefern sich das negativ auswirkt. Sobald du aber auf Auto lässt schmiert der Treiber nicht ab... aber ist das richtig? Keine Ahnung ;)
Wenn du Spannungen auf Auto belässt dann UV nichts, stellt doch überall mal 975mV ein (P6, P7 und HBM) den Rest lässt du so und übernehmen, was dann passiert. Bei der 56 kannst du auch 950 versuchen, Taktraten auf auto belassen. PT 0 und dann in GPUZ (das Ding liest mal wieder Blödsinn aus VDDC stimmt aber) einfach mal VDDC mitlesen in Echtzeit, stell den Intervall auf 0.5ms. Kannst auch mit Häkchen protokollieren, aber brauchst du nicht. Siehst du schon so wo er sich einpegelt mit der Voltage. Liegt auch daran was du gerade vorhast.

*irgendwie hängt das Forum heute, wird was gebaut?
 
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Ich hätte auch noch Steps dazwischen für die das 1025_950 zu viel ist, die Performance Ergebnisse waren da teilweise so dicht bei einander, das ich mich einfach für das 975er und das 1025er entschieden hatte erstmal für den Guide.

PT dort auch mit 50 anwendbar.

RX64air_1000mV_zeigen.jpg

Das gilt für die RX64RefAir mit Verknüpfung Memory P3 auf Chip P4.


RX64LC_1000mV_Verknüpfungen_zeigen.jpg

Das ist dann für die RX56+RX64LC mit Verknüpfung Memory P3 auf Chip P2.


Bei der 1000_925 ist aber das Offset wieder bisschen zu schwach auf der Brust um SOC 1199MHz mit HBM >1107MHz durch zudrücken.

Vddc Lastregelung 0,950-0,975V für das 1000_925er.


Als Tipp und zum Nerven schonen beim ausloten von P7(Wo lande ich eigentlich mit der Takteinstellung P7 mit dem gewählten Offset, egal ob WM oder ODT)

Für mich hat sich da Furmark als sehr nützlich erwiesen, kostenlos, stürzt nicht gleich bei zu hohen effektiv Werten ab(klar irgendwann dann schon, wenn übertrieben hoch).
Furmark soll hier auch nicht als Stabilitätstest dienen sondern nur um fix zu schauen was tut sich eigentlich mit meinem P7.
Kompletter Lauf ist auch nicht notwendig.

Mit manuell(Custom Preset Button) und seiner eigenen Bildschirmauflösung(1080p,1440p,2160p durch probiert kommt immer das selbe raus) inklusive Msaa=8x bildet man einen schönen Flaschenhals und sieht wie hoch das eingestellte P7 kommen kann inklusive Watt und Vddc.
Das ist dann vom effektiven Takt dann auch das höchste das man Ingame oder z.b. Bench TS = Furmark max Takt -3-5MHz zu sehen bekommt, wenn nichts noch heftiger Limitiert als Msaa=8x.

P7 fix ausloten.jpg


Mit manuell(Custom Preset Button) und seiner eigenen Bildschirmauflösung inklusive Msaa=4x lockert man den Flaschenhals und die Shader können wieder arbeiten und werden belastet.
Da kann man sich dann den, wie schon genannt, belasteten effektiven P7 Takt anschauen inklusive GPU-only Spitze.

P7 fix ausloten2.jpg



In den Bereichen +/- wird sich das Ganze dann Ingame vom effektiven Takt, Vddc, Verbrauch(Watt) bei 99-100% Load abspielen.

Msaa=8x = max effektiv Takt ausloten um dann auf Stabilität mit Bench + Game usw. weiter zu testen.

Msaa=4x = wie viel Watt werde ich damit dann ca. in Spitze verbrennen.

Mir hat das geholfen, auch wenn immer von Furmark abgeraten und nur müde belächelt wird.(dieses Vorgehen mit Furmark hatte ich schon früher mal angesprochen)

@EDIT
Ist evtl hilfreich wegen den Fragen von Nekro und Twister.

P.S bei dem mal starren Testumfeld sieht man auch das was man beim Log von Games raus lesen kann, hoher Takt und/oder hohe Vddc heißt nicht gleich hoher Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch Steps dazwischen für die das 1025_950 zu viel ist, die Performance Ergebnisse waren da teilweise so dicht bei einander, das ich mich einfach für das 975er und das 1025er entschieden hatte erstmal für den Guide.

PT dort auch mit 50 anwendbar.
Interessant und auf den Pkt gebracht. Werde ich auch mal probieren, dann näher am Sweetspot. Wobei mir schon 1500 reichen für die meisten Games bei Freesync 40-60, aber ein Klecks mehr kann nie schaden.;)

Der Test war mal "Anwendungsoptimiert" und "Extreme" Shader (da liegen dann ja auch die Stärken bei Big-Mama), da brauchst sie mal etwas mehr. Heute habe ich eine 08xx gesehen, war recht interessant. Mein IC/IR scheint gut zu passen.

Keine Overshots...und damit geringe Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spannungen auf Auto belässt dann UV nichts, stellt doch überall mal 975mV ein (P6, P7 und HBM) den Rest lässt du so und übernehmen, was dann passiert. Bei der 56 kannst du auch 950 versuchen, Taktraten auf auto belassen. PT 0 und dann in GPUZ (das Ding liest mal wieder Blödsinn aus VDDC stimmt aber) einfach mal VDDC mitlesen in Echtzeit, stell den Intervall auf 0.5ms. Kannst auch mit Häkchen protokollieren, aber brauchst du nicht. Siehst du schon so wo er sich einpegelt mit der Voltage. Liegt auch daran was du gerade vorhast.

*irgendwie hängt das Forum heute, wird was gebaut?
Danke prüfe ich am WE

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Danke prüfe ich am WE
Wie gesagt nur zurücksetzen und die drei Werte mal ausprobieren. Wie man liest ist Kintaro weiter fleißig, da kommt ja auch einiges an Hirnschmalz. Du musst einfach für deine GPU das geeignete Offset finden. Das kann vielleicht nicht jeder, aber dafür testen ja andere und liefern ausreichend Hinweise. Du machst Vega nicht schneller mit höherem Energieverbrauch, die Leistungsparameter stehen fest, man kann nur sehen die Schwächen irgendwie auszumerzen und sie näher an die tatsächliche Konkurrenz zu bringen, siehe meinen Post, die 1080 lief mit über 2GHz!

Hier mal das 975 für die V64 bei mir natürlich unter Wasser, wo TT und Hysterese/Lüfterdrehzahlen nicht wichtig sind. Trotzdem maximal 0.9688 und sonst 0.9500 - 0.9313.

Das ist im Borderlessmode 2160p, das Spiel ist voll aufgedreht um die Stabilität zu testen, sieht man ja auch an den RAM-Mengen, nur halt Unschärfe mag ich persönlich nicht. Seine Testcrew und Kintaro selbst geben sich hier die größte Mühe, mal einen Gedankenanstoß und ein wenig Platz für andere Ideen - und es läuft.

Das 975 passt hier wie die Faust aufs Auge, FC4, RoTR, TR, ELEX, Senua, SoMD alles läuft, sogar C3 frisst sie, BF4. Liegt bei mir eher brach, weil das nicht so mein Genre ist, aber für'n Zehner landet das auch bei mir.

Das Tool selbst grenzt halt die Regelwut ein, die Miner betreiben die 64iger mit 130w bei 44MH/s. Geht auch unter Spielen wie man erkennen kann, dabei gibt es eben keine bis 1,07V die dann voll ins Gemächt krachen (völlig nutzlos), ob dabei 250w TDP abgefordert werden ist fast egal, die VRM hat doch genug Power. Sie kann auch anders wie man sehen kann. Ein 195w Ausschlag bei 0,9688mV in einer Szene wo das voll zur Sache geht, im Glockenturm mit zig Angreifern, Explosionen und ordentlich Partikeleffekten bei TR und sonst? Avr 0,9407mV bei 2160p oder 1800p und um die Avr GPU only145-150w (dann noch +Platine)? Da sollte sich der eine oder andere Fragen ob das nicht doch sinnvoll ist. Dazu musste man andere erst mal aus der Reserve locken. Ist manchmal so. Desto weiter man sich bei Vega von der DPM entfernt (gekoppelte Takt- und Voltagedomäne) desto mehr verfällt AVFS dem Regelwahn, weil die Karte an ihrem Powerlimit klebt das AMD ihr mitgegeben hat (vor allem in P6 und P7), wer das nicht erkennen kann, tut mir leid.

AMD meint dreh PT bis +50 auf, dann knallt die Karte 120w (425W wenn's schlecht läuft?) mehr raus, die Doubler schnappen dabei schon kräftig mal nach Luft (102°C), ob ich das jetzt "stossweise" da rein knalle oder stetig ist fast egal. Das migriert vermutlich ohne Ende. Und WattMan ist völlig instabil, das funktioniert nur wenn du keinerlei Lastspitzen erzeugt und alles weg regelst wie hier getan, wozu kauf ich mir dann so eine Karte? Mag alles etwas komisch klingen, aber niemand wird gezwungen das so zu machen, nur einen Blick ist es wert.

Ich bin mal gespannt was du feststellt, wenn du überall 950 oder 975 einstellst und dann mal mit 200 Seiten Regel- und Sammelwut vergleichst, du kannst auch einfach mal auf PT -25 oder -30 gehen und alles andere so auf auto lassen. Bei ersteren beruhigt sich die Regelwut, bei zweiterem flippt die Karte teilweise bei Takt und Spannung völlig aus. Daher an den Frequenzen, den Voltagen und dem PT zu spielen, naja - ist so eine Sisyphusarbeit - das hat sich nicht mal AMD angetan. Aber gut, ist ja nicht meine Karte ich muss damit nicht klarkommen. Wir brauchen hier Lösungen nicht endlose Spielerei.



Kintaro 975 auf der V64 läuft durch - überall, habt ihr echt viel im Hintergrund getestet, Hut ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann
Vulkan 1.1: Vereinfachte DirectX-Portierung, Multi-GPU und DRM-Unterstützung
Anscheinend kommt bei Vulkan mit 1.1 doch noch der sehnlichst erwartete MGPU-Support.
Mal schauen ob was für Doom + W2 dann nachgeschoben werden kann, oder doch dann nur neue Games.

KINGDOM
Daniel Vávra ⚔ auf Twitter:
Ist auf einem Guten Weg.

@Ragman
Wer TURF nutzen will braucht viel VRAM-->HBCC-->Ram. In FFXV kommt selbst die Ti an die Grenze von 11GB. Und der HighResPack kann auch in jeder Stufe verwendet werden lt. CB-Artikel-Update.


@Kintaro
Wenn die User mit Deiner Anleitung so gut klar kommen, dann kann es auch im Thread bleiben. Wollte nur nicht ala Dargo gleich 20 S. zusätzlich, wenn die User damit testen.(hatte bei Dargo mit der Auslagerung sicherlich seinen Grund, auch damit für den Leser zu ODT übersichtlicher)
Was Dir sehr gut gelungen ist, P2 von HBM wird bei den Ladevorgängen in TS genutzt.
Sehe gerade, Das ist bei 4stroke mit Wattman auch so.
Bei mir dann wahrscheinlich Anders, weil ich ne Ramdisk nehme. Da bleibt der Takt oben und lädt auch fixer.
btw.
Habe mich bis dato nicht für eff.Takt interessiert, falls Dir Furmark da zu einer Voreinstellung verhilft, nichts dagegen.(werde mich in Zukunft "munter" darüber freuen)
Bei mir war Orientierung immer die VDDC, die ich haben wollte, daher Furmark nicht erf. . Für die Voreinstellung P6+7 reichte dann meistens die TS-Demo. Für HBM zum Schluss sollte man dann Test 2 mit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kommt bei Vulkan mit 1.1 doch noch der sehnlichst erwartete MGPU-Support.
Ist längst enthalten und wird durch Vega auch unterstützt, aktuell bereits auf "aktiv" gesetzt. Damit wird auch HLSL ohne größere Anpassungen unterstützt (HLSL zu Spir-V 1.3). Damit lassen sich dx-Spiele mit minimalen Aufwand portieren. Neu ist openCL C.
 

Wo man auch die Doubler direkt Backside berücksichtigt, als nur ein schnödes Pad und Blech aufzulegen. Wäre für mich bei viel Optimization die richtige Kanditatin für einen Nanoansatz. Sapphire bitte!

Willst du deine jetzt tauschen? Warum? DHE hat auch Vorteile bei kleinerem Gehäuse - die warme Luft geht direkt nach draußen.
 
Jupp, dies weiss ich

Wäre die Vega PULSE Karte für 490 Euro bis 550 Euro zu haben würde ich wechseln, sprich die Vega Referenz im womöglichen Mining PC verwenden.
und in den Neuen Rechner die Pulse verbauen ... :-)
 
@Gerry

P2 kommt da eigentlich immer durch ist ja selbst bei Wattman ohne PPTable edit niedrig genug, bei 4 Strock kommt das aber hauptsächlich durch die Verknüpfung und damit Einstieg Memory P3 auf Chip P4. Man sieht da den Moment bis die Regelung da rauf wandert.
Bei RX56+64LC Kurve ist Memory P3 auf Chip P2 gelegt, da steigt dann alles gleich so ein wie mit 64RefAir erst ab P4 und man sieht mit GPU-Z das Ansteigen nicht so differenziert.

Du hast dir nie den effektiven Takt angeschaut? Wie hast du dir dann die stabilen Werte gesucht/ausgemacht? Mit Wattman ist ja grundsätzlich genau so das gerade P7 fixiert wird. Wenn P7 in Wattman mit z.b. 1600MHz eingestellt ist, wird da bei jeder Änderung der Spannungseinstellungen immer etwas anderes heraus kommen.
Daher ist es eher schwierig über die Parameter in Wattman/ODT zu gehen und zu sagen das läuft immer stabil.

Furmark habe ich mir halt genommen da ich gleich sehe wo P7 landet ohne gleich einen freeze oder crash zu riskieren wie in TS um dann erstmal den PC Neustarten zu müssen bevor ich weiter mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro
Bei den Profilen 901-951-1001 ist der eff. Takt ja immer anders. Da war mir +/-10 eff.Takt jeweils auch egal.
Mein Chip macht eh bei P7 1617 die beste Figur, RX64 meistens knapp darunter.
Durch den vorgewählten Uncore habe ich dann einen Wertebereich X mit der VDDC im ersten groben Durchlauf.(im GPU-Z zu sehen)
Sehe da, wie die untere und obere VDDC ist. Damit kann ich dann P6+7-V optimal in die Nähe schieben.
Ausnahme ist dann, wenn zuwenig P6-V den HBM instabil machen. Das war dann auch die Letzte Anpassung für S.1 .
Ist nicht ganz so gewesen. Ich hatte durch die alten 950 etc. ne gute Ahnung was mein P6 braucht.
Und die 951 etc. sind dann auf P7 ausgerichtet.
Die Ausnahme von der Regel ist wirklich Ragman. Ich staune, das bei Ihm die VDDC nicht mehr so leicht hoch geht. Kann Das aber leider nicht testen mit meinem schlechten Chip.
Bei Dir ist sicherlich einiges Anders. Du läufst meist P6 und P7 gibt nur noch etwas mehr eff.Takt.

z.Bsp,
hatte ich mal auf S.1 die Kombi P6 1582 P7 1617 . Da war die VDDC ganz auf P6 ausgerichtet.
Durch das ablesen in GPU-Z konnte ich dann gut auch rel. ungerade P6-V nah dran nehmen.
Dabei konnte ich teilweise auch mit P7 1632 arbeiten.

siehe damals HBM 950mV als Bsp. für Devil: >5080
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 204
Sein "Hätte gern 950,01" hat dann im Endeffekt zu 951 etc. geführt, wobei sich herausgestellt hat, das VDDC gleich auf P7 laufen kann.
Das ist aus meiner Sicht auch der große Vorteil der Schwarmintelligenz. Durch ein kleine Bemerkung kann man da tolle Sachen ins Laufen bringen.
Und die vielen Versuche vorher geben einem immer gleich ne gute Range, wo man Starten kann.
Da ich eh viel am W7-Rechner spiele(Siedler 4), kann der W10-Rechner nebenbei mal sowas abklopfen. Da macht MS eigentlich nen schlechten Job. Gerade viele LAN-Games laufen bei mir noch mit W7. Werde da mir auch nochmal nen neuen W7-Rechner mit Polaris hinstellen. Und der Kumpel kriegt meine Zweite RX480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Vega PULSE Karte für 490 Euro bis 550 Euro zu haben würde ich wechseln, sprich die Vega Referenz im womöglichen Mining PC verwenden und in den Neuen Rechner die Pulse verbauen ... :-)
Ehrlich? Lasst mal bei WM den HBM und PT zuerst raus, es geht ja auch ohne. Hier wird ja nun WM und ODT laufen und wenn das zu viel wird, ist immer noch PN möglich an die jeweiligen Akteure die da den Hut aufhaben.

Ohne Treiber döddelt meine bei 0.9350mV, ist ja die gleiche Karte. Vermutlich ist unter dem mit dem Gigabyte Bios nicht viel los (0.9313 - 0.9500 scheint ein guter Regelbereich zu sein), 0.7750 ist idle Mode CS 0. Wenn ihr P6 und P7 das WM-Offset gefunden habt, denn mach mal mit dem HBM und PT weiter, wenn es denn sein muss. Nicht zu viel auf einmal. Würde ich jedenfalls so vorschlagen. Was ihr da macht ist euer Ding.

FM dient nur dazu, die Stabilität im GPU Limit zu testen und die Voltage auszuloten. Wenn die Spannung oder TT dann nicht reicht, vdroopt sie weg und haut dann drüber. WM reguliert da nicht besonders gut. Ihr müsst halt TT und Lüfter mit einrechnen, hast du mal bei dauerhaft 800udm gestartet?

Keine Vorgabe 945-980....1020 beim HBM, sondern ganz genau sagen was er als festen Wert einstellen soll und was nicht.

Stelle mal bei allen drei 0.950mV oder 0.975mV (VDDC Vorgabe) ein, damit habe ich damals angefangen. Man muss erst mal ausloten wo die Karte überhaupt steht, was da auf das Layout verpflanzt wurde. Vergleichsdaten für schon bestehende Muster liefern und dann versuchen das Offset zu finden. Geht dabei immer erst von Secundary aus (220), nicht Primary.

GPU Device Id: 0x1002 0x687F
113-D0501400-101
Socket Power: 220 W
Clock state 0
Classification: Boot
Gfx Clocks: 852.0 MHz
Mem Clocks: 167.0 MHz
SOC Clocks: 600.0 MHz
Clock state 1
Classification: Optimal Perf
Gfx Clocks: 852.0 MHz, 991.0 MHz, 1084.0 MHz, 1138.0 MHz, 1200.0 MHz, 1401.0 MHz, 1536.0 MHz, 1630.0 MHz
Mem Clocks: 167.0 MHz, 500.0 MHz, 800.0 MHz, 945.0 MHz
SOC Clocks: 600.0 MHz, 720.0 MHz, 800.0 MHz, 847.0 MHz, 900.0 MHz, 960.0 MHz
Temperature Target: 75 °C

Das TT das AMD mit max in WM angibt ist Müll. CS 1 hat 75 Optimum, ansonsten fängt die Karte an zu spinnen und regelt wie irre wenn's ans Limit geht.

* dann kann es auch sein der Sweetspot liegt nur bei 1485MHz, aber dann ist das so, mal erwischt man einen golden Chip und mal hat man Pech. Euch liegt alles vor. 20-30 MHz drauf geschi**en, was sollen die bringen?

**per WM lässt sich jede Modifikation speichern als eigenes Offset, dass heißt vor jeder Veränderung ein neues Profil anlegen und speichern wenn das alte stabil war, kann man einfach auf dieses zurück und gut ist. Lass den Treiber doch reset'en, danach wieder das Stable Offset laden und weiter machen.

***So...habe nicht den ganzen Tag Zeit. Heute abend vllt. wieder.

WM ist Gerry
ODT ist Kintaro

So ist mein letzter Stand und an die werde ich mich falls notwendig wenden wenn ich was brauche. Mr. PN ist off.
 
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@4stroke+bB
Wäre trotzdem interessant, ob 1001 mit PT+15..+20 klar kommt. (ganz aussen vorlassen und PT0 ist zu wenig)
Bei Euch sicherlich P6-V und P7-Takt etwas anders als bei mir.
HBM vorsichtig rantasten.
Bei dem +1 Konzept muss halt bei Jedem 50er-Uncore Schritt der 3erPack P6+7 in der Spannung angehoben werden.
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)
 
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@Kintaro89

Wie besprochen melde ich mich mit Ergebnissen zurück.
P6: 950mV, auto
P7: 950mV, auto
PT: 0

AVG:
9vp.png



MAX:
uxy.png


Mir ist aufgefallen, die Temperaturen sind sehr niedrig und die Lautstärke hat merklich abgenommen.
Ich habe den Heaven Benchmark 4.0 gemacht.

Mir ist aufgefallen das ein paar Ruckler dabei waren, sieht man so schön an den weißen Strichen... woran liegt das ? :(

Soll ich noch weitere Einstellungen testen?
 

Anhänge

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@Nekro

Vielen Dank, aber wäre es nicht sinnvoller die Max. Werte anzeigen zu lassen via GPUZ?
 
ODT
Ungine Tropical Demo 1.3

1080p-Borderless


2160p-Borderless


Läuft durch das 975 wie gestern schon - Kintaro.
 
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Recht hast du! ich habe den Post geändert und beides reingeparkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nekro
Zwecks Spikes:
Du kannst ja spassenshalber mal im log.file schauen.
I.d.R. ist bei Szenenwechsel mal P2,3,4 aktiv.
Damals mit Devil war das so:
Screenshot (212).jpg
Da war der eff.Takt und HBM-Takt niedrig und mal kurz 1-3Sek. die VDDC bei 1,05V.

- - - Updated - - -

1001: P6 1477/950 P7 1612/1010 HBM 1100/1001 PT +20

HBM Temp war bei 54°
Anhang anzeigen 429109

Das geht ja ab wie Henne ! Zieltemp. 50°C ? Dein Morpheus macht jetzt richtig Was her.
Deine avg.W in Test 1 sind ja auch supi. Da bleibst Du inGame mit fps-Limit sicher unter 200W.
Das VDDC ein mue größer als 1,01V ist, ist Normal , bei mir auch so, das liegt wahrscheinlich an den Sprungweiten.
Mal schauen, ob 4stroke auch passt, dann kann ich ja auf S.1 das PT auf +20 anheben.
Wg. dem damaligen Energieverbrauchs-Clinch hast Du auch ein Bier bei mir gut, falls Du mal nach Leipzig kommst.
Man könnte ja mal ne S.1-Party machen, wenn die Biergärten öffnen, wo sich Alle Beteiligten mal
treffen könnten, jetzt wo das Ziel greifbar nah ist. (Andere natürlich auch)




@Satuan
Danke für die Info zu V1.1. .
Habe leider keine V-Games. W2 würde mich schon interessieren.
Geht da jetzt Cf mit Standard-Profil oder muss ich auf AMD warten?
(da finde ich SLI mit den Bits und guten Tipps im Thread etwas einfacher als Cf)
Welche Vulkan-Treiberversion braucht man da von AMD ? (ab welchem Adrenalin)
Oder braucht man noch zusätzlich was aus dem V-Kit ?
Hast Du auch Infos zu DSBR ?
Ist DSBR in TS aktiv ? Gibt es eine Liste, welche Games DSBR benutzen dürfen ?
Kann Das sein,das Dein Chip net so gut ist ?
Bei 1001 warst Du schon sehr schlecht. Und jetzt wieder. Mal z.Vgl. 4stroke mit ähnlichem VDDC:
4stroke.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend die Herren, heute meine Vega 64 Liquid bekommen. Da es etwas umständlich ist 220 Seiten nachzulesen - jemand eine Empfehlung womit ich beim tweaken anfangen soll? Ggf. auch bzgl. welches Bios mit welchem Powerlimit?

Besten Dank schon einmal.
 
Abend die Herren, heute meine Vega 64 Liquid bekommen. Da es etwas umständlich ist 220 Seiten nachzulesen - jemand eine Empfehlung womit ich beim tweaken anfangen soll? Ggf. auch bzgl. welches Bios mit welchem Powerlimit?

Besten Dank schon einmal.

Auf Seite1 ist ziemlich unten ein Setting was du per Wattman probieren kannst. ;)
 
Probiere ich, Dankeschön :)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
Mit den unteren Werten anfangen. P7 1632 und HBM 1080. Falls P6-Volt nicht reicht hängt sich meistens 3dMark Startbildschirm auf.
Dann P7-Takt langsam erhöhen.
Zum Schluss HBM-Takt erhöhen.
Zieltemp. bei LC mal 50°C probieren, falls Dir zu laut, halt 55°C.
Lt. Ragman wäre wahrscheinlich HBM 1037mV am Besten. Bringt den höhesten eff.Takt.

Immer TS komplett durchlaufen lassen Demo + Test1+2.
Zusätzlich beim finalen Setting auch mal Valley ExtremeHD wg. HBM-Takt und Temps testen.
Manchmal hilft auch P6+5..10mV, um mehr HBM-Takt stabil zu bekommen.

Du kannst im GPU-Z gut Fotos machen und hier zeigen, falls was nicht so funzt.
Abschließend vor dem Gamen auch die Hinweise von S.1 zu Treiber und Gamesettings durchlesen.
Das hilft, damit der Lüfter nicht immer voll laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4stroke+bB
Wäre trotzdem interessant, ob 1001 mit PT+15..+20 klar kommt. (ganz aussen vorlassen und PT0 ist zu wenig)
Bei Euch sicherlich P6-V und P7-Takt etwas anders als bei mir.
HBM vorsichtig rantasten.
Bei dem +1 Konzept muss halt bei Jedem 50er-Uncore Schritt der 3erPack P6+7 in der Spannung angehoben werden.
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10) [...]

erstmal meine effektivste Version von "951", die Demo istn echtes Miststück, sie stabil zu bekommen hat locker 3H gedauert, Temp musste im Großen u Ganzen <50° gehalten werden, deshalb auch 3500 UPM, HBM über 1025 brachte nichts mehr:

951-3.jpg


1001 demnächst
 
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@Satuan
Danke für die Info zu V1.1. .
Habe leider keine V-Games. W2 würde mich schon interessieren.
Geht da jetzt Cf mit Standard-Profil oder muss ich auf AMD warten?
(da finde ich SLI mit den Bits und guten Tipps im Thread etwas einfacher als Cf)
Welche Vulkan-Treiberversion braucht man da von AMD ? (ab welchem Adrenalin)
Oder braucht man noch zusätzlich was aus dem V-Kit ?
Hast Du auch Infos zu DSBR ?
Ist DSBR in TS aktiv ? Gibt es eine Liste, welche Games DSBR benutzen dürfen ?
Ist nicht ohne Entwicklersupport nutzbar - Vulkan Support (ist soweit komplett) in dem Maß wie von der Khronos Group freigegeben.
Müsste mit dem 18.3.1 auch abrufbereit liegen, die Flags sind gesetzt. Wie immer müssen die Entwickler darauf ja auch Wert legen.

Grafikschnittstelle: Vulkan 1.1 untersttzt DRM und Multi-GPU - Golem.de
PDF: https://www.khronos.org/assets/uploads/developers/library/overview/Vulkan-1-1-Presentation_Mar18.pdf

Hab ja kein CF, aber der Rest ist aktiv:
 
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@4stroke
GUTER POST = Zeigt die Problematik und die Wichtigkeit der vielen Lastwechsel in der Demo.
Mal sind die Shader voll an der Grenze , mal der HBM und mal Beides.
Das Problem mit 48°C Zieltemp. ist bei mir Folgendes:
Da erhöht sich die eff.V + der eff. Takt und man wird etwas instabiler.
Bei 55°C Zieltemp= ca. 62° ist dann Alles etwas langsamer aber auch stabiler.
Wenn jetzt Jemand mit h2o das Setting nimmt und <38°C hat verschärft sich das Problem.
Man ist dann wirklich gezwungen nochmal Feintuning zu machen.
 
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