[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Anleitung.
Leider sind die Einstellungen nicht stabil, aber zum Test natürlich sehr gut (nach 2 Min. Furmark Hänger & Wattman reset).

Interessant, dass die Karte von selbst mehr GPU Spannung gibt (das Maximum) & auch der Takt von alleine nach oben geht! Obwohl ja eigentlich via Wattman begrenzt wurde auf deine Config.

Anhang anzeigen 440450
https://drive.google.com/open?id=1vFVIk9ubveirAQfJ5NntSUQRfYO7BFLo

PS. Bei 4K (VSR) & 8x MSAA 12 GB VRam Verbrauch [emoji16]

Bin gespannt, wie es weiter geht ... :eek:

Also bitte nichts für ungut aber ich gebs mit dir langsam auf ;)

1. Furmark war nicht für Dauertest! Nur ein paar Sekunden laufen lassen, ESC, dann Sreen zeigen was für einen effektiven max Takt + Vddc GPU-Z anzeigt.
Damit wir wissen wo du landest mit den Vorgaben der Einstellung. Die Vddc hat ja schon gepasst.

Dabei nur deine Montiorauflösung + 8xmsaa um einen kleinen Falschenhals zu produzieren und einen reproduzierbar und gleichmäßige Testumgebung zu schaffen bei der die Shader immer gleich belastet sind und den maximal möglichen Takt einstellt.
Ist nur zur überprüfung was bei welcher Einstellung heraus kommt. Mehr nicht.

2. Hast du anscheinend nicht die Einstellungen 1:1 übernommen! Du landest schon wieder bei 1598MHz sprich P7 Takteinstellung war nicht auf 1557!

3. Ich würde empfehlen afterburner komplett zu deinstallieren zumindest für das ausprobieren über Wattman.
Gab da schon öfter Probleme auch wenn es geschlossen war usw.

Keine Ahnung ob ich mich so missverständlich ausdrücke mit der Erklärung und Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also bitte nichts für ungut aber ich gebs mit dir langsam auf ;)

1. Furmark war nicht für Dauertest! Nur ein paar Sekunden laufen lassen, ESC, dann Sreen zeigen was für einen effektiven max Takt + Vddc GPU-Z anzeigt.
Damit wir wissen wo du landest mit den Vorgaben der Einstellung. Die Vddc hat ja schon gepasst.

Dabei nur deine Montiorauflösung + 8xmsaa um einen kleinen Falschenhals zu produzieren und einen reproduzierbar und gleichmäßige Testumgebung zu schaffen bei der die Shader immer gleich belastet sind und den maximal möglichen Takt einstellt.
Ist nur zur überprüfung was bei welcher Einstellung heraus kommt. Mehr nicht.

2. Hast du anscheinend nicht die Einstellungen 1:1 übernommen! Du landest schon wieder bei 1598MHz sprich P7 Takteinstellung war nicht auf 1557!

3. Ich würde empfehlen afterburner komplett zu deinstallieren zumindest für das ausprobieren über Wattman.
Gab da schon öfter Probleme auch wenn es geschlossen war usw.

Keine Ahnung ob ich mich so missverständlich ausdrücke mit der Erklärung und Bildern?
Afterburner /Rivatuner wird heute Abend dann deinstalliert und nochmals deine Einstellungen übernommen.

Anstatt 4k & 8xMSAA werde ich dann 1080p & 8xMSAA nutzen.

Es ist nicht meine Absicht mich bewusst dumm zu stellen.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

PS. Im Afterburner wurde übrigens kein OC angewendet. Aber trotzdem für mich kein Ding, den zu deinstallieren & Lüfterkurve neu zu machen.

Vielen Dank für dein Feedback und deine Hilfe.
 
Afterburner /Rivatuner wird heute Abend dann deinstalliert und nochmals deine Einstellungen übernommen.

Anstatt 4k & 8xMSAA werde ich dann 1080p & 8xMSAA nutzen.

Es ist nicht meine Absicht mich bewusst dumm zu stellen.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.

PS. Im Afterburner wurde übrigens kein OC angewendet. Aber trotzdem für mich kein Ding, den zu deinstallieren & Lüfterkurve neu zu machen.

Vielen Dank für dein Feedback und deine Hilfe.

Alles klar, ich weiß das es manchmal nicht gleich so schnell ist wie erwartet, bei dem was ich mit dir schauen möchte ist einfach, wo landet welche Einstellung.

Um das Ansprechverhalten der Frontier zu prüfen und damit können wir die besten Werte für einen stabilen Betrieb ohne rücksetzen und Stress für den Server machen ;).

Das mit dem Afterburner ist so ne Geschichte der scheint sobald er installiert ist und die Karte erkennt gleich etwas zu überschreiben und sich rein zu mogeln.

Bei den anderen Referenz oder Custom sind genug Daten zusammen gekommen und der Erfolg stellt sich da wie man sieht halt immer gleich ein.
Da ist es relativ leicht aus dem Kopf einzuordnen was raus kommt und möglich ist:)

Evtl. als Erklärung warum ich das so Handhabe.

Vega = Takt(eingestelt) X mit Spannung Y(Zusammenhang mit Verknüpfung und Regelung) = realer Takt(ausgelesen) Z

Und nicht wie man meinen sollte Takt X = realer Takt Z und man sucht nur die stabile Spannung Y dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist meine Strixx ist heute noch nicht im Briefkasten gewesen, dann Morgen.

Habe heute noch den neusten Treiber geladen 18.8.1 die Karte kann man doch einfach gegen die "alte" tauschen ohne den Treiber neu zu installieren, oder würdet ihr das anders machen?
 
Mist meine Strixx ist heute noch nicht im Briefkasten gewesen, dann Morgen.

Habe heute noch den neusten Treiber geladen 18.8.1 die Karte kann man doch einfach gegen die "alte" tauschen ohne den Treiber neu zu installieren, oder würdet ihr das anders machen?

Direkt umgesteckt habe ich nicht, aber wenn ich das Bios geflasht habe wurde die Karte immer neu erkannt XL XT XTX.
Der Treiber installiert die Karte dann einfach in der Registry unter einer anderen Nummer. Also wenn deine jetzt 0000 hat, dann wird sie als 0001 dazu geschrieben.
Das hatte bisher keine Nachteile, man muss dann nur beim Reg.file aufpassen wenn man das Bios über GPU-Z nicht neu ausliest.
 
OK danke, was wäre denn der saubere Weg, Treiber deinstallieren, dann neue Karte rein und Treiber installieren?

Oder muss es DDU sein?
 
Soweit erledigt:

Anhang anzeigen 440520

Nochmals vielen Dank für deine (wertvolle) unermüdliche Hilfe.
Nichts für Ungut ...:angel:

Das sieht doch schon passend aus. Also die Zusammenhänge stimmen mit RX Ref soweit überein.

Nur pusht die Frontier den Takt über die Einstellung höher.

Mit diesen Werten also max 1553MHz bei 0,975-1V Vddc Regelung bei 100% Load (wird mit belasteten Shadern bei ~1540MHz landen),
läuft kein Benchmark stabil?
 
Alles klar, ich weiß das es manchmal nicht gleich so schnell ist wie erwartet, bei dem was ich mit dir schauen möchte ist einfach, wo landet welche Einstellung.

Um das Ansprechverhalten der Frontier zu prüfen und damit können wir die besten Werte für einen stabilen Betrieb ohne rücksetzen und Stress für den Server machen ;).

Das mit dem Afterburner ist so ne Geschichte der scheint sobald er installiert ist und die Karte erkennt gleich etwas zu überschreiben und sich rein zu mogeln.

Bei den anderen Referenz oder Custom sind genug Daten zusammen gekommen und der Erfolg stellt sich da wie man sieht halt immer gleich ein.
Da ist es relativ leicht aus dem Kopf einzuordnen was raus kommt und möglich ist:)

Evtl. als Erklärung warum ich das so Handhabe.

Vega = Takt(eingestelt) X mit Spannung Y(Zusammenhang mit Verknüpfung und Regelung) = realer Takt(ausgelesen) Z

Und nicht wie man meinen sollte Takt X = realer Takt Z und man sucht nur die stabile Spannung Y dazu.

Soweit erledigt:

Kintaro_Furmark.jpg

Nochmals vielen Dank für deine (wertvolle) unermüdliche Hilfe.
Nichts für Ungut ...:angel:

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Ich teste mal mit 10 runs metro 2033 durch...
Kann dir dazu dann nach 30 Minuten testen dazu eine Aussage geben.

GPU-Z Log: https://drive.google.com/open?id=1bYHpcVYV-TmN16MVYArNjvgAM76GZKmY
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Bildfehler in Metro 2033 Redux.
Log hänge ich gleich an. PC vorsorglich neugestartet, bevor sich Wattman verabschiedet...

Nach Fehlermeldung zu urteilen, konnte der Speicher nicht adressiert werden... (habe kein HBCC aktiviert, bevor du fragst ^^.)

GPU-Z Log: https://drive.google.com/open?id=1bYHpcVYV-TmN16MVYArNjvgAM76GZKmY

Habe mal gegengeprüft, der HBM Speicher war nicht Schuld. Habe die Werte von dir bezüglich HBM in mein "Möchtegern Wattman OC Profil" übernommen. Keine Bildfehler vorhanden.

Daher sollte einer der P States Probleme machen...richtig?


PS. Metro 2033 Benchmark ist m.E. perfekt als Kurztest, da die Last immer wieder wechselt (also von gering immer höher und zurück) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Bildfehler in Metro 2033 Redux.
Log hänge ich gleich an. PC vorsorglich neugestartet, bevor sich Wattman verabschiedet...

Nach Fehlermeldung zu urteilen, konnte der Speicher nicht adressiert werden... (habe kein HBCC aktiviert, bevor du fragst ^^.)

GPU-Z Log: https://drive.google.com/open?id=1bYHpcVYV-TmN16MVYArNjvgAM76GZKmY

Habe mal gegengeprüft, der HBM Speicher war nicht Schuld. Habe die Werte von dir bezüglich HBM in mein "Möchtegern Wattman OC Profil" übernommen. Keine Bildfehler vorhanden.

Daher sollte einer der P States Probleme machen...richtig?


PS. Metro 2033 Benchmark ist m.E. perfekt als Kurztest, da die Last immer wieder wechselt (also von gering immer höher und zurück) ...

Danke,

*das halten wir noch mal offen falls du es schon gelesen hast*

Ansonsten muss ich sagen das die Takteinstellungen der States auch sehr der RX56 ähneln.

Denkbar wäre auch das du mit jetzigen Spannungseinstellung noch zu hoch vom Takt bist bei deinen Temperaturen.
Wenn die Taktgrenzen dann auch ähnlich der RX56 sind.

Sprich so wie den letzten Test mit den vorgaben die du gezeigt hast mit Furmark nur dieses mal mit P7 1542MHz eingestellt.


Wenn ich sehe das ich 10°C Kühler bin und bei mir die Taktobergrenze bei 1550MHz für 1025mV liegt. (Zwar mit HBM 1150MHz und SOC 1199MHz mit HBM <1100MHz würde der Chiptakt 5-7MHz nach oben gehen)
Von dem Gedanken her, mache ich es jetzt mal aus das der dein Takt evtl doch noch zu hoch ist.

Ich hatte mich bis jetzt eher an die RX64 orientiert vom realen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update3

Strixx ist angekommen, riesen Gerät, hat aber noch ins Gehäuse gepasst. :d

Das schwierigste beim Einbau war, diesen Schutzstopfen hinten am DP-Port abzubekommen. :fresse:

Erster Eindruck: Hochwertig, die Lüfter scheinen erst ab 60 Grad an zu gehen, dachte schon iwas ist kaputt ... später mehr, wenn ich iwas spezielles testen o. laufen lassen soll sagt Bescheid... :)

Also bin für alles bereit, außer einem CF Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergebnisse Vega64 Strixx full stock, Gehäuse ist gut belüftet, Seitenwand noch offen ;)

Temp Idle:


Time Spy:


Edit: Karte ist sehr leise, natürlich kein Vergleich mit Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab iwi den Eindruck das Takt uns Spannungseinstellungen via Wattman nicht angenommen werden, woran kann das liegen?

Edit: Also nur zum Test, wenn ich in Wattman P7 auf 1000mv einstelle und mit GPUZ-Bench teste, müsste doch die VDDC dort auch 1000mv anzeigen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich.
Um es mal ganz grob und vereinfacht auszudrucken. Nimmst du den Wert der voreingestellt ist, und wenn du -50 davon einstellst, wird auch -50 zur real Spannung abgezogen.
Was aber nun die Real Spannung ist zu der gegebenen Last Bedingung / Temperatur / Power Limit, ist wieder was anderes. Darum -> Ausloten.

Ich habe 1592 MHz auf P6 und 1622 auf P7.
Dazu eine Spannung eingestellt von 910mv bei P6 und 960 bei P7.

Das mündet dann in einen Max Boost von 1525 mit 906 - 918mv (im schnitt 912) unter Vollast!

Teillast und insgesamt andere Lastbereiche verhalten sich wiederum anders.
Und selbst die Spannung die man beim Speicher einstellt kann einen Einfluss darauf haben.

Also ich habs jetzt wirklich ganz ganz einfach und simpel versucht zu erklären um das Vorgehen zu beschreiben.
Daher nicht drauf festnageln ;)

Darum macht es auch erstmal Sinn unter Vollast (ohne Sync / FPS Cap etc.) zu testen, und wenn da stabile Werte gefunden sind, die Karte in Teillast zu zwingen (FPS Cap / Sync etc).
Eine Karte die unter Vollast Stabil ist muss das unter Teillast nicht sein. (selbst erlebt, darum jetzt 912mv im Schnitt und nicht mehr glatte 900)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig ist, onscreen wird nicht mehr wie 75 Grad angezeigt, die Karte brennt aber im Case gefühlt bei 100 Grad vor sich hin (gaming). :d
 
@master

Logo aber der Chip scheint kühler zu laufen, sofern die Asus Sensoren nicht bescheißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und erstmal vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe mir hier viel anlesen können und habe schon mit meiner VEGA 64 etwas rumgespielt.

Zur Zeit liege ich bei:
HBM P3 1110Mhz bei 985mV, die auch im kurzen Stresstest gehalten werden, aber
GPU P7 1600Mhz bei 1060mV, die nicht erreicht werden, hier bleibt die Karte im P6 mit 1537Mhz bei 1025mV hängen.

Power Target steht bei 50, habe ich aber auch ohne Veränderung mit -1 getestet.
Und der Speicher taktet nicht unterhalb von 800Mhz, im OverdriveTool sind die States P0 und P1 auch nicht veränderbar,
also bleibt er hier konstant ohne Last auch im P2.

Hat jemand für die beiden kleinen Probleme Ideen oder helfende Erfahrungen!

Grüße,
Nenharma
 
Hallo Nenharma, Willkommen hier im Vega-Sammler!

Die Karte ist Wasser gekühlt? Wie ist den deine Temp. Target Einstellung im Treiber?
 
Moin und erstmal vielen Dank für diesen Thread!
Ich habe mir hier viel anlesen können und habe schon mit meiner VEGA 64 etwas rumgespielt.

Zur Zeit liege ich bei:
HBM P3 1110Mhz bei 985mV, die auch im kurzen Stresstest gehalten werden, aber
GPU P7 1600Mhz bei 1060mV, die nicht erreicht werden, hier bleibt die Karte im P6 mit 1537Mhz bei 1025mV hängen.

Power Target steht bei 50, habe ich aber auch ohne Veränderung mit -1 getestet.
Und der Speicher taktet nicht unterhalb von 800Mhz, im OverdriveTool sind die States P0 und P1 auch nicht veränderbar,
also bleibt er hier konstant ohne Last auch im P2.

Hat jemand für die beiden kleinen Probleme Ideen oder helfende Erfahrungen!

Grüße,
Nenharma

Bist Du auf 18.8.1? Hatte da nämlich genau das gleiche und bin wieder zurück auf 18.5.1
 
Wie kommt ihr eigentlich darauf das ihr in P6 hängen bleibt?

Stellt einfach mal auf max P6 in Wattman dann sieht man das ihr noch tiefer landet.

Die eingestellten Taktraten sind nie die effektiv erreichbaren, gerade bei UV.

realer Takt wird beeinflusst durch Spannung und Takteinstellung.

eingestellt 1600MHz mit 1060mV sind jetzt als Beispiel die erwähnten 1537MHz effektiv.

eingestellt 1600MHz mit 1050mV sind dann bei diesem Beispiel 1527-1530MHz.

Der effektive(reale) Takt wird durch beide Faktoren beeinflusst.

Zudem wird dieser Takt auch nie fest gehalten, sondern wird je nach Lastbedingung bei 99-100%GPU-load auch noch dynamisch geregelt. Er schwankt im Schnitt dann nochmal ca. 15-20MHz hin und her.

Die 985mV SPANNUNGSREGELUNG sind auch nicht nötig.

Diese Spannung hat nichts mit dem maximal erreichbaren HBM-Takt zu tun.
Sie gehört zur Vddc Regelung und Verknüpft den HBM-State 3 zum Chip-Takt.
Der SOC benötigt für seine Taktschwellen nur mal mehr oder weniger.
Der HBM hat eine feste Spannung die wir nicht verändern können.

Als stabil bis 1107MHz SOC haben sich 950mV Spannungsregelung herausgestellt und für 1199MHz SOC 975mV.
Diese Werte für die SPANNUNGSREGELUNG passen dann auch zum Vddc Verlauf beim rauf und runter takten und für Lastbedingungen.
Es gibt dann keine extremen Ausreißer über den kompletten Taktverlauf in Kombination mit dazu passend eingestellten Volt P7.
Wenn man das beachtet, hat man die Vddc soweit sauber eingestellt und vereinfacht sich die Sache, das man danach wirklich nur noch seinen passenden Takt über die Takteinstellung finden muss.

Viele scheinen immer noch nur rein auf absolute Spitzenlast zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach P7 als mindest State im Treiber festlegen und damit testen ;). Bei Hellblade VR @ P7min/max 1602Mhz/1100mV landet sie bei 1580 - 1608Mhz ingame. Bin jetzt aber auf P6 1025mv P7 1050mV/1582Mhz runter weil hier die meisten mit so schön niedrigen Spannungen fahren, mal schauen was dabei raus kommt.

Wie Kintaro schon sagt wenn man den eingestellten Takt haben will kann man mit der Spannung nicht so weiter runter oder muss eben den Ziel-Takt entsprechend runter nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei der Karte eigentlich Bios Schalter :confused:

220 Watt ist doch das Spar Bios aktiv oder nicht :confused:

Bezüglich des Schalters kann ich dir nur für die Referenzkarte helfen, siehe meinen Post vor nen paar Seiten.
Was die Taktraten allerdings angeht, hab ich etwas für dich. Da es mich gewurmt hatte keine Daten zu finden und ich nicht wieder rumprobieren wollte habe ich google gequält bis ich auf eine brauchbare Liste von Computerbase gestoßen bin.

Dort steht dann auch, dass 220 Watt für die luftgekühlte Vega 64 im primären BIOS standard für die "Balanced" Treiber Einstellung sind.
Also alles in Ordung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Bild im Netz gefunden, dort ist der Schalter zusehen, aber bei meinem Exemplar ist dort nichts :fresse:

Kann es sein das Asus den weg rationalisiert hat, finde aktuell auf der Produktseite auch keinen Hinweis:




Nich, dass es sich bei meiner vegaStrix um ein Fake Modell handelt mit altem Cypress CHIP :d

Edit: Hab den Schalter gefunden, Sorry für die Verwirrung! :-[
 
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Falls jemand eine Referenz Vega für Wakü haben will.
Ich verkauf meine und eine neue.
 
Mist eine Woche zu früh bestellt :wall:
 
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