[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ

AMD RX Vega Sammelthread + FAQ




Die technischen Daten der AMD Radeon RX Vega in der Übersicht:




Was zur Netzteilleistung: Einige User haben mit Netzteilen bei einer Leistung um 500 Watt von Stabilitätsproblemen berichtet, nach Tausch auf ein NT mit einer Leistung um 700 Watt sind diese behoben worden, die Empfehlung von AMD als Minium ein NT mit 750 Watt Leistung zu verwenden, scheint hier in der Praxis sehr relevant zu sein. Es empfiehlt sich außerdem zwei getrennte Stränge der 8-Pin Stecker vom NT zu verwenden.

User Erfahrungen und Empfehlungen/Ergänzungen:

VEGA-FEATURES
- Shader Insintrincs (nur unzureichend bei den Dev´s eingesetzt)
- TressFX (performant)
- AMD-Schatten (performant und präziser als GW)
- VR (Cyan Room stark verbessert)
- Async Compute (flexibel + performant)
- DX11 (bei 1080p stark verbessert)
- Tess. ( bis 16x besser als 1080)
- Mining (eigene Liga)
- Bios (V56-->V64LC bei Bedarf - nur Ref.)
- Wattmann (Hardwaresettings: Profile+OSD+Chill+Tess.-opt.+fps-Limiter+Framepacing+flex.Sync)
- Undervolting (7..10%)
- Energieeff. (Bsp. RX56 UV Bios 2 PT-10 = 138W)
- ALLONE STANDING FEATURES
primitive Shader (kommen 2018 nach und nach)
HBCC (bei 32GB bis zu 20GB - sinnvoll für echte 4k-Texturen und im prof. Bereich z.Bsp.TByte-Punktewolken aus Scan + 4k HDR-Videoediting)
Freesync 2 (Tonmapping im Monitor entfällt --> schnellere Darstellung+weniger Lag und preiswerte+lieferbare Monitore HDR600)
HDR10 (FP16-10bit - bei PASCAL NA)
FP16 ( 2x16 gleichzeitig)
- P/L (Bsp. RX56= 1070, RX64= 1080 - Customs +59,-€; 2x RX56ref.= Ti6GBs; 2x RX64LC= Txp, 2xFE<Tv)
- Lieferbarkeit (noch nicht top)
- Treiber (low level ready - Dev´s sind noch nicht Alle ready)
- Ref.-Karten (Kühlerqualität gegenüber Polaris stark verbessert)
- Wakü. (lieferbar - ab RX64 zu empfehlen bei OC)
OVERCLOCKING
- Chiplotterie (wie immer, aber sinnvoll )
- eff.Takt ( mit UV+ OC+PT >100 gegenüber Reviews - PT mit Bedacht einsetzen, i.d.R. UV besser;
VEGA mag es COOL-->Lüfter+Zieltemp.!)





Aktuelle Treiber: noch keiner, nur Beta:
Radeon Software Crimson ReLive Edition for Radeon RX Vega Series Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.1 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.8.2 Release Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes


Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.2-Release-Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.3 mit verbesserter mGPU-Unterstützung - Hardwareluxx

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.10.1 Release Notes



Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.10.3 Release Notes


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.11.1 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.2 Release Notes


Radeonâ„¢ Software Crimson ReLive Edition 17.11.3 Radeon RX Vega Hotfix Release Notes


New Version Adrelanie
Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 Release Notes



Treiber für Mining:
Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta for Blockchain Compute Release Notes

Anmerkung: User haben berichtet, dass im Gegensatz zum Beta Treiber mit dem Mining Treiber CrossfireX aktivieren lässt!

Bzgl. CF Support hat AMD in Aussicht gestellt, das dieser zu einem späteren Zeitpunkt in gewohnter Form wieder zur Verfügung steht:
"There is no difference regarding CF but as we said previously, it's support for RX Vega will come at a later point."

Tool zum Boisflash:
ATI Winflash - Download - CHIP

Und Bios Kollektor
VGA Bios Collection | TechPowerUp

[/B][/B]Tool zum einstellen der P-States:
WattTool: A simple tool that combines overclocking with VRM monitoring/tweaking for RX 400 series

Tutorial zum Watt tool:
Vega 56 OC + UV gut oder Müll? - YouTube

saaphire trixx funktioniert offiziell mit vega
SAPPHIRE Technology

Custom Karten: noch keine ab Oktober 2017

Radeon RX Vega 64 56: Die Custom-Design-Situation ist ein Chaos

Asus ROG Strix RX Vega64 O8G Preview - YouTube

RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK by user pickebuh
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK

User BerntBrandon gibt folgendes zu bedenken bzgl. RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition

Anscheinend ist die Kombination aus RX Vega56/64 und Raijintek Morpheus II Core Edition nicht zu empfehlen.
Das Problem bei montierten Morpheus II Core Edition ist eine gegenüber der GPU ca.65°C und HBM ca.70°C Temperatur stark erhöhte HotSpot Temperatur, teilweise in einen bedenklichen bereich von weit über 90°C. (Temperaturen sind je nach Belüftung und Last abweichend)
Der Referenz Kühler weißt keine so hohe Abweichung auf. 4Stroke hat Werte zu Verfügung gestellt.
Mehr vergleichswerte ob vom Referenz Kühler oder anderen sind erwünscht, gemessen wurde mit: Unigine Valley Benchmark @ DX11, Quality:Ultra, AA 8x, 1920x1080p, bitte die GPU /HBM/ HotSpot Temperaturen und GPU Chip Power angeben.

Die Ursache des Problems ist anscheinend das der Morpheus II im Gegensatz zum Referenzkühler nur mit einer relativ kleinen Fläche direkt auf dem Vega10 Chip aufliegt.
Was ein vergleich der Verteilung von Wärmeleitpaste auf Referenzkühler und Morpheus II Core Edition aussagt.

Morpheus: Anhang anzeigen 417227
Referenzkühler:Anhang anzeigen 417228

Vermutet wird das der Morpheus II Core Edition einen leicht konvexen schliff hat, wenn das so ist hat das gute Gründe und wäre kein Mangel!
Raijintek wurde auf Facebook gefragt ob die Kupferbasis des Morpheus II Core Edition plan ist, wenn eine Antwort vorliegt wird das hier ergänzt.

Das soll keine Kaufwarnung sein, es sollte aber beachtet werden das der Morpheus II Core Edition vom Hersteller nicht für die RX Vega56/64 freigegeben ist!

User Beitrag original lüfter von rx64@lc als pull betrieb:
hier das bild von push/pull betrieb.

wie man vll sieht ist der original lüfter von rx64@lc als pull betrieb verlegt von mir und der push lüfter ist ein nzxt air rgb 140mm.

und den nzxt lüfter steuere ich über den msi tool command center, da ich den lüfter direkt an das mainboard angeschlossen habe.

den original lüfter steuere ich natürlich über wattman.

Falls die Karte fiept eine Lösung von User ragman1976:

Vielleicht ergänzend falls es immer noch fiept:

Gehäuse aufschrauben und den Stecker im Bild (roter Kreis) abziehen. Somit ist zwar die Beleuchtung (Schriftzug und Quadrat im Eck) aus, aber das Fiepen, bei mir zumindest, gänzlich verschwunden.

Anhang anzeigen 426044

Gruß






Test/Multimedia:
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test - Seite 46

AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Seite 4: Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled - Vergleich mit Nvidias GTX 1080 (Ti) - GameStar

The RX Vega Liquid Edition Review - YouTube

UV mit Vega im Test:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

TechPowerUp GPU-Z v2.3.0 Released | techPowerUp

user Review:

[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Aktuelle Preise:
amd rx vega bei idealo.de

Overclocking guide:
RX Vega 56 Overclocking Undervolting GUIDE - YouTube

Overclocking Ergebnisse user: (Auszug, beste Ergebnisse)
Fire Srtike vega64 Grafik Score 23124 OC: 1750mhz 1750/1015 @Holzmann
Pic-Upload.de - strike.png

Fire Strike vega64 Grafik Score 24421 stock @RoughNeck mit vega 64 LC
Forum de Luxx

Fire Strike vega64 Grafik Score 24651 OC: 1752/1070 stock @Shevchen
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV BLACK EDITION


25235 GPU Score @DerEisbär
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASRock Z170 Gaming K4


20423 GPU Score Vega56 Undervolted Vega 56, Eingestellt 1700 Mhz Core, 900 Ram, 850mv Vcore, PT 50% @salzcracker
Bild: vegaturbowruvk.jpg - abload.de

24299 GPU Score Vega56 1750-1200mV/1100 HBM mit 64 LC Bios @Spankmaster

26115 GPU Score Vega64 1655/1100 HBM @iLLuminatusANG
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

25490 GPU Score Vega 64 lc P7: 1752 MHZ/1240mV HBM: 1150MHz/1005mV @ragman1976
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)



Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann


Superposition Score vega64 4259 OC: 1700/1100 @Shevchen
Forum de Luxx
Superposition Score 5078 mit VegaLC @ignis
Pic-Upload.de - Superposition_Benchmark_v1.0_5078_1503375389.jpg

Superposition Score 5006 vega64 OC@G3cko
XFX Vega 64 @ EKWB
GPU-P6 1600MHz @ 1080mV
GPU-P7 1660MHz @ 1150mV (real liegen "nur" 1630MHz an)
HBM2 1100MHz @ 1050mV

Super Position Score 5220 1750mhz@hbm2@1100mhz mit 64LC @crynis
http://saved.im/mja5otq0azjl/04-09-_2017_01-14-51.jpg

Super Position Score 5311 Vega64 mit 1780 mhz und HBM 1150mhz / Bios von der Vega LC version. GPU UV 1080 mVolt.
Treiber 17.9.1 @Motkachler
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 16

Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster

Super Position Score 4827 Vega56 1680/1100 @ 1,05V (Vega64 Air Bios). Effektiv liegen 1,05V an durch den VDrop, Wattmann eingestellt 1712 GPU Takt @Spankmaster
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 64

Superposition Score Vega 64 LC 5359 OC: 1741/1150 @blazethelight


Auf User Wunsch wird die Übersicht auf Bench: Time Spy aufgebohrt, entsprechend höhere Scores werden hier nachfolgend eingetragen :




Für die Analen tu ich doch alles :bigok:

Hier noch ein weiterer Versuch - wobei ich mit P6 noch nicht hoch genug bin?

Sag mir doch einfach direkt, was ich einstellen soll :cool:

Habe HBM von 1150 auf 1180 erhöht.

Die 56 / 45 FPS schaffe ich auch noch...

Anhang anzeigen 421180



Heute Morgen ging es in die nächste Runde, die 55 FPS Grenze in TimeSpy Grafiktest 1 lies mir keine Ruhe :-)

GPU: RX Vega 64 lc
BIOS-Typ: lc Performance Mode
P7: 1740 MHz
HBM: 1150 MHz
PT: +50
GPU only Watt: 318 W
CPU-Takt: 4500 MHz
Ram-Takt:

Macht Grafiktest 1 55,1 FPS (Grafikscore 8015):

AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - Intel Core i5-4690K,MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)






Last but not least

eine Einstellungsempfehlung mit freundlicher Unterstützung von User GerryB mit Fokus auf Leistung bei möglichst geringem Verbrauch für 24/7:

@Holzmann >5366

24/7-SETUP für REFERENZKARTEN

Ziel:
Bei realem Gaming soll die Air-Graka mit ca. GPU 60°C betrieben werden.
Damit ist eine Gute Effizienz bei niedrigen Spannungen möglich.
Benchmark-Scores sollen damit nicht erzielt werden = unwichtig.

Zusammen mit fps-Limit verwenden!
!!! Im Zweifelsfall ist fps-Limit im Wattman unter Globale Settings der sicherste Weg !!!
Bei Spielen wo, Das nicht funzt dann sicherheitshalber Vsync nehmen.
DAS FPS-LIMIT SOLL DIE TEMPS+WATT BEGRENZEN.

CPU+RAM auf Stock und NUR Wattman benutzen.
Vorher ein ausreichendes NT einbauen bzw. das Vorh. auf Eignung checken.
Instabile Systeme und inkompatible Tools müssen ausgeschlossen werden !

WATTMAN
Wattman-Profile 851+951+1001 und 1051 für LC und 1101 für LC-P+P
(Die Namen 851 etc. basieren auf der HBM-Controller-Spannung; für RX56 reicht Bios 2.)

Zieltemp. = 55°C Setzen ! Guter Air-Flow ist Vorraussetzung!(im Thread beraten lassen)

851: RX56(64) P6 1477/875+5mV P7 1617-10/906mV HBM 800+80/851mV (RX64 HBM-Takt 900..980)
Lüfter 1750/2750(2950) PT+50(RX64 PT+10)
901: RX56(64) P6 1477/860+15mV P7 1617-10/912mV HBM 880+40/901mV (RX64 HBM-Takt 945..1020)
Lüfter 1750/2950(3200) PT+50(RX64 PT+10)

951: RX56(64) P6 1477/925+5mV P7 1617-10/960mV HBM 880+40/951mV (RX64 HBM-Takt 980..1080)
Lüfter 1750/3250(3500) PT+50(RX64 PT+10)
1001: RX56(64) P6 1477/950+5mV P7 1617-10/1010mV HBM 880+40/1001mV (R64 HBM-Takt 1020..1140)
Lüfter 1750/3750(4000) PT+50(RX64 PT+10)

LC1001: RX64LC P6 1577/975..985mV P7 1632..1657/1035mV HBM 1080..1140/1001...1037mV PT+50
LC1051: RX64LC P7 1672..1682/1060mV HBM 1080..1140/1051mV PT+50
LC1101: RX64LC(P+P) P7 1687..1692/1080..1110mV HBM 1080..1150+/1101mV(mit P+P) PT+50
Hinweis: Alle instabilen HBM fallen sofort auf! Vor dem Testen reduzieren.

Customs (Devil, Nitro, Strixx etc.) dürften ungefähr wie LC laufen. Vorsichtshalber P6+5..+15mV und P7-Takt -10, PT +10..+20..+40(testen).

Spiele: sinnvolle Settings für AMD
- Umgebungsverdeckung (HBAO+) AUS oder niedrig (Testen, was die besten fps/Watt bringt)
- Tiefenschärfe (DOF) AUS
- Kantenglättung (AA) mit TAA= niedrig (ältere Games mit SMAA oder FXAA)
- falls nur MSAA verfügbar, max. 4x MSAA (oder MLAA im WAttmann)
- Auflösungsskalierung > Standard ist VSR, daher kann dann MSAA entfallen.
- Film-xyz AUS
- Bloom+Blur AUS
- Details von Ultra-->Hoch (reduziert i.d.R. vor Allem die Details im Hintergrund, entlastet die CPU)
- im Wattman-Gameprofil Tess. auf 6x setzen und AF=8x

Stabilitätstest:
Es ist sinnvoll nach großen OC-Schritten 2-3x längere Zeit zu spielen.
Da greift auch Treiber Tess.=6x.
Benchmarks ala Heaven+Firestrike+TS-Test2 haben keine Bedeutung!!!, weil da Treiber Tess.=6x nicht greift,
daher vollkomen egal ob solcher Benchmark-Quark stabil ist.
Bei schlechter Qualität des DP-Kabels kann das HDMI2.0-Kabel besser funzen.




TIPP #1: Beleuchtungs AUS (kleiner Schalter auf der Rückseite) beseitigt
evtl. vorh. Fiepen der LEDs.

TIPP #2: Uralte Games bei Problemen besser mit "Ausgewogen" spielen,
da eh nur in sehr niedrigen States(0-1) Aktivität.

TIPP #3: Bei Customs kann bei Experimenten mit OverdrivN-Tool o.ä. die VDDC ausser Kontrolle geraten.
--> DDU abgesicherter Modus, Treiber 17.11.4 installieren, im Wattman bei Graka Einstellungen ZURÜCKSETZEN
--> Neustart, Testlauf = normale Temps ?!, dann erst mit neuen Einstellungen weitermachen.
Die alten Profile löschen/nicht verwenden !

Sonstiges:
Nicht alle RUCKLER kommen vom Übergang auf P5+6+7 mit dem neuen Wattman-Profil!
Manchmal ist es einfach Streamen von SSD, das schlechte GAME oder CPU+RAM+Board.
Bitte gegentesten mit AMD-Standard-Setting Balanced.
Ansonsten hilft evtl. eine kleine Erhöhung von Fps-Limit von 3..5 fps.

Bios Modder RX56air-->64air-Bios
Das RX64Air ist am Günstigsten wg. dem niedrigen P5. An alle Bios-Modder der Hinweis, RX56 auf RX64air = PT-5..+10!!! Der Mod ist nicht dazu da, mehr Watt zu verbraten. Er dient ausschließlich der HBM-Übertaktung, mit dem zusätzlichen Goodie vom niedrigen P5= SMOOTH.
Es gelten dann die Einstellungen der RX64air !!!

Für RX-Mods mit h2o im Thread beraten lassen. (Da kann LC-Bios mit UV Sinn machen,
aber es sind auch Fälle aufgetreten, wo es Probleme gab!)




DANK
An die Threadteilnehmer Ragman, 4stroke, berntBrandon, Crynis + Holzmann und an BERNIE für die HTPC-Ideen
sowie SATUAN für die gute Range und free-server für das Thailand-Experiment.








User Wash mit einer Vega FE Erfahrung: Vielen Dank

Guten Abend,

nachdem ich mit Gerry einige PM's wegen den Settings ausgetauscht habe, wollte ich mal die Ergebnisse sichern ;)

GPU
  • P7: 1597 MHz @ 1070 mV
  • P6: 1502 MHz @ 960 mV
  • P5: 1452 MHz @ 950 mV
  • P4: 1352 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P3: 1267 MHz @ 950 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P2: 1137 MHz @ 900 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)
  • P1: 992 MHz @ 850 mV (nicht weiter nach unten ausgelotet)

HBM
  • P3: 1110 MHz @ 1040 mV

Powertarget: +50%

Anbei noch ein LogFile von GPU-Z während TS
Anhang anzeigen 426443

Abschließend:

Nicht jede FE wird den HBM Takt schaffen (habe hier wohl ein gutes Exemplar ergattert ^^)
BTW: Es handelt sich um eine FE @ Air auf HEatkiller umgebaut (Bilder stehen weiter vorne im Topic)

Ergänzung Thema Monitore:
@Holzmann für S.1

SINNVOLLE MONITOR+VEGA-KOMBINATIONEN

RX56 (+) 2560x1440
RX56(---) 3440x1440
RX64 (-) 3440x1440
RX64-Customs (+) 3440x1440
RX64LC (++) 3440x1440

@Holzmann
Bitte die Zeilen zu 3820x2180 mit auf S.1.
Die Besucher von S.1 sollen nicht mit übertriebenen Erwartungen ne RX64Ref. für 4k benutzen.
Selbst LC ohne P+P ist da an der Grenze.

btw.
meine GPU-Z zu TS
>5101
Valley analog ohne Probs.

fps
HTPC = 83 (mit HBM-Takt 840; Empfehlung bleibt trotzdem HBM@stock-Takt wg. Stabilität)
Low = 86,5
OC = 89

btw.
Bei einer 56+LC ist HBM>950mV = OC, weil der Uncore maßgeblich die W verändert.

btw.
ZIEL ist Gamen am Sweetspot mit ca.<90% Auslastung durch fps-Limit + Gamesettings,
wie Beispielhaft von Ragman in SWBF2 demonstriert.
(h2o wurde auf S.1 auf den Thread verwiesen und nicht explizit auf die Settings,
weil da Reserven bestehen, bzw. der Chip << 40°C ganz anders reagiert.
Siehe Hierzu free-server mit seinem Thailand Experiment. )

UPDATE 11.04.2018 ODT + Reg.file:

RX56 Bios1 975_900 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1460-1495MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P7 1590-1625MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX56 Bios 1 1025_950 HBM max 980MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1510-1555MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

ODT GPU-P7 1590-1640MHz Memory P3 800-980MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-220W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64LC Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1515-1550MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=850-P2=900-P3=915-P4=930-P5=945-P6=960-P7=975

ODT GPU-P6 1600MHz GPU-P7 1620-1650MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64LC Bios 1 1025_950 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1570-1595MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=900-P2=950-P3=965-P4=980-P5=995-P6=1010-P7=1025

Für HBM max 1190MHz SOC 1199MHz, Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=925-P2=975-P3=985-P4=995-P5=1005-P6=1015-P7=1025


ODT GPU-P6 1620MHz GPU-P7 1640-1665MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64Air Bios 1 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=825-P2=850-P3=875-P4=900-P5=925-P6=950-P7=975

ODT GPU-P7 1600-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~170-190W GPU-only(Spitze)


RX64Air Bios 1 1025_950 HBM max 1190 SOC 1199MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=875-P2=900-P3=925-P4=950-P5=975-P6=1000-P7=1025

ODT GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1150MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~200-225W GPU-only(Spitze)

________________________________________________________________

RX64RedDevil Bios OC 925_850 HBM max 1100MHz SOC 1107Mhz GPU-Z max Takt=1500-1535MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,925-0,9583V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=830-P2=835-P3=840-P4=845-P5=850-P6=900-P7=925

ODT GPU-P6 1501-1531 GPU-P7 1590-1630MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~180-200W GPU-only(Spitze)


RX64RedDevil Bios OC 975_900 HBM max 1100MHz SOC 1107MHz GPU-Z max Takt=1550-1580MHz
Vddc Lastbereich (avg) 0,975-1V

Spannungen(Volt-Offset) für reg.file in mV:
P0=800-P1=835-P2=850-P3=865-P4=885-P5=900-P6=925-P7=975

ODT GPU-P6 1506-1536 GPU-P7 1600-1640MHz Memory P3 945-1100MHz PT 50
Belasteter Verbrauch ~210-235W GPU-only(Spitze)


P6 Takt= ca. 50% +/- zu P7 angepasst (Beispiel= P7 +20Mhz gegenüber Org takt P6 +10Mhz gegenüber Org takt der RD)

Vielen Dank an User "DEVIL" für die Ausarbeitung und Stabilitätstests der Range für Custom-Vega(Verknüpfung Chip-P5).

________________________________________________________________

Die Spannungswerte für die neue Tabelle können allgemein angewendet werden, auch für Biosmod.

Erklärung für die Min- und Max- Werte:
In diesen Bereichen der effektiv ausgelesenen maximalen Taktraten(GPU-Z) ist ein stabiler Betrieb mit der jeweiligen Vddc-Regelung möglich.
Diese sind zusätzlich noch Temperaturabhängig. Im Vorfeld wurden Erfahrungen für Bereiche zwischen ~40-75°C mit einbezogen.
Es können daher bei eingestellten ODT GPU-P7 etwas geringere effektive Taktraten entstehen, diese dann nur im OC-Umfang versuchen nachzuregeln.
Um seinen stabilen effektiven Takt für jedes reg.file zu finden(eigene Temperatur, Lautstärke Lüfter), zu Beginn erst über GPU-P7 diesen schrittweise(5-10MHz) ausloten.
Erst danach den HBM-Takt schrittweise(10MHz) nach oben nehmen, dadurch wird sich nach und nach der effektive Takt reduzieren(stärke Belastung,Temperatur).
Den ausgeloteten effektiven Takt nach erhöhten HBM-Takt nicht nachregeln um wieder auf den selben Takt wie zuvor mit niedrigen HBM-Takt zu kommen.
Unter Umständen wird das sonst ein unendliches Spiel bis für die eigene Karte der stabile Betrieb gefunden wird.

Es wird sich auszahlen schritt für schritt an die Einstellungen zu gehen.
Mit den niedrigsten angegebenen Werten beginnen.
Danach zuerst GPU-Takt(bis max) dann HBM-Takt, je in 5-10MHz Schritten, nach oben nehmen.

SOC 1199MHz mit HBM-Takt >=1110MHz werden erst mit HBM-Temperaturen <= ~50°C möglich.(h2o)

Für Air die Lüftersteuerung so wählen damit Temperaturen über 75°C Chip vermieden werden.
Bei Bedarf oder Unsicherheit kann im Thread gerne weiter geholfen werden.

Zieltemperatur 50-55 hat sich bisher bewährt. Drehzahl max 2000-3000

Im Grundsatz kann man sagen, je kühler desto bessere Ergebnisse.

Die Einstellungen wurden auf Stabilität im Bench + InGame geteset.
FPS-Limit an/aus(Treiber, InGame)
Tesslation AMD optimiert/6x(Treiber)
AF 16x/8x Gamesettings
Verschiedene InGame Grafikeinstellungen (HBAO, HBAO+, HDAO, SSAO, 3D usw.)

Firestrike, Timespy, Overwatch, SWBF1(DX11), SWBF2, BF1(DX11), DOOM(Vulkan), Starcraft II, DragonAge Inq., Destiny 2, TombRaider(2013), RotTR(2016,DX12), BF4

HBCC vorzugsweise deaktivieren. Bei aktuellen Games nach Tests/Reviews schauen und 12GB bzw. 16GB verwenden.
Ältere Spiele wie z.b. Starcraft II, BF4, TombRaider(2013) produzieren teilweise Abstürze mit HBCC.



Erstellen + Nutzung des reg.file:

1. Wattman auf "Default" zurücksetzen


2. GPU-Z mit Administrator über Rechtsklick öffnen


3. Auf das markierte Symbol klicken um die Bios.rom mit gewünschten Namen zu speichern


4. ODT mit Administrator über Recktsklick öffnen


5. Rechtsklick auf die Titelleiste in ODT und "PPTable editor" anklicken


6. Create new using bios file auf "Open bios file" klicken und die zuvor gespeicherte "Bios.rom" auswählen


7. In der angezeigten Tabelle die Spannungswerte eingeben(rot), (blau) wird durch die Verknüpfung automatisch übernommen.
Taktraten für GPU + HBM nicht verändern für das reg.file. Anpassungen über ODT erfolgen später.
Nach korrekter Eingabe "Save to .reg file" und das reg.file mit gewünschten Namen in gewünschten Ordner speichern.


8. Doppelklick auf das erstellte und gespeicherte "reg.file" und die Aufforderungen bestätigen, danach Windows neustarten.


9. ODT durch Doppelklick öffnen,(grün) einmal "Reset all" und danach "Apply" anklicken um die neuen Werte zu übernehmen.
Es kann passieren das trotzdem noch die original Wattman Vddc-Regelung greift, daher Power Target 1x auf den Wert -1(rot) stellen und mit "Apply" übernehmen.
Danach kann Power Target für die Profile frei gewählt werden und die neue Vddc-Regelung greift.
(blau) vorrangig P7 aber auch P6 für den gewünschten/erforderlichen effektiven Takt nachträglich einstellen und mit "Apply" übernehmen.
Diese Werte können dann als Profile gespeichert werden(Save) und jederzeit entsprechend abgerufen werden (Load)


10. Reg.file wieder rückgängig machen:
Dazu wie in Punkt 4 + 5 vorgehen, bei bestehenden reg.file wird nun direkt die Tabelle angezeigt(hier kann auch direkt ein neues reg.file erstellt werden).
Zum löschen in der oberen Zeile 1x auf "Delete" klicken und die Aufforderungen bestätigen.
Der Treiber wird dadurch schon einmal neugestartet, zusätzlich aber einen Windows Neustart durchführen.
Jetzt ist wieder alles auf default gesetzt.
Wechseln zwischen reg.files benötigt diesen Schritt nicht, dort einfach ab Schritt 7 beginnen.


Nach Treiber-Update oder -Neuinstallation muss wieder Punkt 8 durchgeführt werden.
Nach Neustart einmal in ODT PT -1 übernehmen(apply), anschließend sein ODT-Profile für das entsprechende V-Offset laden und übernehmen(apply).


Angegebenen Max P7 effektiv Takt auslesen und Einstellen.
PC nach Kaltstart/Energiesparen noch einmal Neustart durchführen.
Es können ansonsten zwischen 5-20MHz GPU-Takt fehlen.


Für weiteres vorgehen oder andere Settings in Bezug auf meine Staffelung.
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 229

Stock-Value Referenz_Vega inklusive Verknüpfungen/Abhängigkeiten:

Danke an alle Threadteilnehmer für die bisherigen und künftigen Erfahrungen/Ideen.
Dank an Ragman + Devil für die Unterstützung.


ODT-Download

OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

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Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro89 das interessante. Es passiert sogar mit Standard Balanced Settings im Treiber, welche ja "eigentlich" stabil sein sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ReApA
Das Netzteil habt ihr schon als Fehler ausgeschlossen?
 
@Kintaro89 das interessante. Es passiert sogar mit Standard Balanced Settings im Treiber, welche ja "eigentlich" stabil sein sollten.

Also wenn Standart schon etwas schief geht, passt etwas anderes an deinem PC nicht.

Wie Holzmann schon anmerkt das Netzteil z.b. irgendwelche Ram Einstellungen die nicht exakt geprüft wurden wenn ich sehe das du einen Ryzen hast, oder direkt CPU OC evtl. viele meinen ja bei <1,4V über 4,3GHz "rockstable" zu sein.

Soll keine Kritik oder Anfeindung sein, nur ein paar Gedankenanstöße woran es liegen kann. Ich hatte selbst schon böses erwachen beim RAM, vermeindlich alles ok und trotzdem kam der unerklärliche freeze. Alles nochmal durch gecheckt und siehe da am Schluss war es z.b. der frisch geprüfte RAM der eigentlich OK war, nochmal 2 Tage mit Timings gekämpft und jetzt läuft alles soweit mal wie es soll^^.

Wenn Wattman sich zurück setzt nach einem freeze muss es nicht direkt an der Graka liegen, der Treiber macht das eigentlich fast immer egal was den freeze produziert hat.(Bei mir schon wegen den WLAN-Treiber nach 1809Update Windows, oder den Ramfreeze und beim OC von meiner CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass bitte mal den HBM bei 915MHz ich gehe davon aus das der keine Probleme macht wenn du erst ab 940MHz Artefakte ausmachen konntest.

Lieber nochmal vom Chip-Takt runter, stell mal Wattman um das du feste Werte und nicht den Prozentbalken siehst und dort dann für P7 1582MHz ein, falls das nicht hilft noch einen Schritt auf 1572MHz runter, wenn das auch abschmirrt klemmt irgendwo etwas anderes.

Um wenigsten das zum laufen zu bekommen mal unabhängig von deinem eventuellen NT Problem.

Edit:

@Sly123

Dieses vorgehen wäre auch für dich interessant, bzw. allgemein ob sich wenigsten die Custom RX56 gleich verhalten. Diese sind von den Parametern zumindest gleich geblieben im Vergleich zur Referenz.

Wobei ich vermute die RedDragon(MiniRX56) von Nik1 evtl. etwas schwächer auf der Brust ist.

So jetzt lief eigentlich erst mal alles. Wobei ich nicht viel gespielt hab. Hatte den Takt noch auf 1582 MHz runter gesetzt. Gestern gut 1h am Stück ohne Pause Assetto Corsa durchgezockt, alles gut. Temperatur schwankte zwischen 69 und 74°C hin und her, er hat aber nicht zurückgetaktet.
Heute wollte ich wieder spielen, direkt nach 30 Sekunden friert das Spiel ein und es kommt eine Meldung dass sich Wattman zurück gesetzt hat. Dachte ich, ist jetzt egal, das Spiel ist so alt das läuft auch mit stock settings gut. Assetto gestartet und direkt gemerkt dass was komisch ist, der Recher wurde recht laut. Hab dann im Radeon Overlay gesehen dass die Karte 250Watt zieht (normal bei mir 170-200). Wollte dann den Treiber aufmachen um die settings anzuschauen, aber ging nicht. Kam nur eine graue Box. Musste dann irgendwie über den Task Manager die "Radeon settings" abschiessen, dann kam ich wieder in den Treiber. Dort war in Wattman alles auf Stock, nur das PL auf +50%...
Hab dann nochmal meine UV settings geladen und das Spiel gestartet. Nach 20Sek ist aber wieder der Treiber abgestürtzt mit der Meldung dass die Wattman settings zurückgesetzt wurden.
Habs dann gelassen weil das Rennen schon los ging. Ingame konnte ich zu dem Zeitpunkt das Radeon Overlay auch nicht mehr aktivieren. Da hats wohl den Treiber komplett zerlegt.

Schon komisch das alles, vor allem weils am Tag vorher noch easy ging. Und bei HoTS läuft auch alles rund...
 
So jetzt lief eigentlich erst mal alles. Wobei ich nicht viel gespielt hab. Hatte den Takt noch auf 1582 MHz runter gesetzt. Gestern gut 1h am Stück ohne Pause Assetto Corsa durchgezockt, alles gut. Temperatur schwankte zwischen 69 und 74°C hin und her, er hat aber nicht zurückgetaktet.
Heute wollte ich wieder spielen, direkt nach 30 Sekunden friert das Spiel ein und es kommt eine Meldung dass sich Wattman zurück gesetzt hat. Dachte ich, ist jetzt egal, das Spiel ist so alt das läuft auch mit stock settings gut. Assetto gestartet und direkt gemerkt dass was komisch ist, der Recher wurde recht laut. Hab dann im Radeon Overlay gesehen dass die Karte 250Watt zieht (normal bei mir 170-200). Wollte dann den Treiber aufmachen um die settings anzuschauen, aber ging nicht. Kam nur eine graue Box. Musste dann irgendwie über den Task Manager die "Radeon settings" abschiessen, dann kam ich wieder in den Treiber. Dort war in Wattman alles auf Stock, nur das PL auf +50%...
Hab dann nochmal meine UV settings geladen und das Spiel gestartet. Nach 20Sek ist aber wieder der Treiber abgestürtzt mit der Meldung dass die Wattman settings zurückgesetzt wurden.
Habs dann gelassen weil das Rennen schon los ging. Ingame konnte ich zu dem Zeitpunkt das Radeon Overlay auch nicht mehr aktivieren. Da hats wohl den Treiber komplett zerlegt.

Schon komisch das alles, vor allem weils am Tag vorher noch easy ging. Und bei HoTS läuft auch alles rund...

Das hört sich für mich danach an das du beim ersten Testen einen niedrigeren effektiv Takt hattest als am nächsten Tag beim spielen. Das kommt leider vor. Zum einen wenn der Schnellstart in Windows noch aktiv ist, kann es zwischen Kaltstart und Neustart schon mal gern bis zu 20MHz unterschied machen.
Aber selbst jetzt mit Ultimatemode für Windows und deaktivierten Schnellstart habe ich nach einem Kaltstart(als einmal komplett runter fahren und erst nach längerer Zeit wieder hochfahren) dann immer noch einen Unterschied von ca. +3-4MHz als nach einem Neustart.

Wenn Schnellstart bei dir deaktiviert ist, würde ich da einfach noch mal 5-10MHz(P7 1572-1577) von der Takteinstellung nach unten gehen um da einfach Safe zu sein, falls es an dem beschrieben Szenario liegen sollte. Ich vermute du bist da genau an der Grenze mit deinem effektiven Takt was stabil läuft.
Und die 3-4MHz reißen es dann raus.

Allgemein wenn du einen reset oder ähnliches hattest, am besten einfach Windoof neustarten damit wirklich alles sauber frisch geladen wird und nichts im Hintergrund hängen geblieben ist, wie die von dir beschriebenen PT+50, mir ist da auch schon aufgefallen das es mal dazu kommen kann das es etwas verwürfelt ist.
Muss nicht aber kommt doch schon mal vor.

Ansonsten ist es super wenn es läuft und du zufrieden bist, danke für die Ergebnisse schon mal bis hier her, wenn du deinen stabilen Takt gefunden hast, könntest du noch schauen wie weit der HBM geht, der gibt die meiste Performance frei.
Du hattest ja mal geschrieben ab 940MHz kommen Artefakte, von dem Punkt mal 10-15MHz drunter bleiben und auf Dauerbelastung mit erhöhten Temperaturen testen ob des dann ohne Artefakte auskommt um da das Maximum mit einem sicheren Abstand zu finden.
Umso Kühler du deine Karte bekommst, desto mehr wird mit dem HBM gehen. Da natürlich auch nach deinen vorlieben gehen was die Lautstärke angeht, wegen 5 oder 10MHz muss es sicherlich nicht zum Brüllaffen werden ;).


@All
Die manuellen fixen Werte die man einstellt sind schön und gut, aber wichtig ist immer was dabei dann raus kommt an effektiven(ausgelesenen) Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens gestern mal via Wattman alleine es geschafft, dass die Spannung bei 0950 mV bleibt.

Der Takt verblieb je nach Spiel genau bei 1500 MHz ingame (im Wattman selbst waren 1522 MHz konfiguriert).

Danach habe ich die GPU Frequenzen weiter erhöht bis zum abschmieren.

Der HBM2 verblieb auf 1000 MHz.

Powertaget dauerhaft auf + 50.

Ganz klar (ingame) zu sehen war, das der Verbrauch nur vom Takt abhängig war.

Die Spannung hat bei mir via Wattman überhaupt keinen Einfluß auf den Verbrauch. Dieser lag zwischen 180 W bis 220 W je nach Auslastung bzw. Grafikengine.

Die Temperaturen und die Lüfterdrezahl wird dadurch eigentlich nur verbessert, wenn man die Spannung so niedrig ansetzen kann.

Ich denke ohne ODT und Regfile werde ich auch nicht weiter optimieren können.

Auch ganz klar ist, dass der Abstand zwischen P6 und P7 von der Spannung her niedrig gewählt werden sollte (bei mir als Beispiel P6 1498 MHz @ 990 mV und P7 1522 MHz @ 1000 mV, sowie 950 HBM2 fix).

Jetzt muss ich nur noch, mein Boost Profil (P6 1502 MHz @ 1050 und P7 1602 MHz @ 1100 mV) weiter auslotsen, mit der Hilfestellung von euch, wann 0050 mV abgezogen oder hinzugefügt werden. Ich nehme an, dass wird daran liegen, welchen HBM2 Wert man fürs hochziehen definiert.

Danach kann ich die beiden Profile mal gegenüberstellen in Benchmarks und ingame, was in Bezug auf FPS auf der Straße verbleibt.

Eventuell, werde ich dann heute Abend noch ein paar doofe Fragen an Gurdi haben...

Nur als Vorwarnung.
 
...

Wenn du 8xMsaa eingestellt hattest für den Bottleneck, dann liegst du fast identisch mit der Referenz sogar eher leicht darunter.

In bezug auf die Referenz-Karte sollten damit realistisch zwischen effektiven 1440-1470MHz stabil anwendbar sein peak.

Wie hoch war denn dabei der GPU-Takt bei dir und der GPU-only-Power Wert?

Wo dann der erhöhte Verbrauch herkommt ist interessant, klar ich bin ich etwas Kühler irgendwas um die ~5W wird das schon ausmachen.

reg.file mit Stock-Takt
Anhang anzeigen 447070

HBM OC
Anhang anzeigen 447071

GPU + HBM OC
Anhang anzeigen 447072

Und das ist Stock im Balanced-Mode
Anhang anzeigen 447074

Bei den ganzen Tests war der Waküblock schon verbaut und das original RX56Bios noch drauf.

Für das auslesen, wie ich es meine.

Deine native Auflösung wählen rot + hacken bei Fullscreen + 8xmsaa. Dann blau diese Settings. Grün den Custom run.

Anhang anzeigen 447080

Die Auflösung hat bei mir keinen Unterschied gemacht was die Werte beeinflusst dabei.

Alles klar!
DAnn teste ich das mal so und probiere evtl noch deine Werte aus.
Ich habe bei TimeSpy aber weniger Verbrauch als beim Fire Strike.
Deswegen schaue ich da eher auf Fire Strike aber egal.

Es macht aber echt Laune die Vega auszutesten.
Unglaublich wie komplex die Spannungen und Taktraten aufgebaut sind.

Bei deinem Fall sind die Temperaturen ja deutlich geringer.
Das verringert natürlich auch die Leistungsaufnahme. Ich vermute mal deutlich mehr als 5W. :-)
Bei mir werden die ca. ab 62°(GPU) auf ca. 58°C runtergekühlt.

Momentan nutze ich folgende reg.file:
Spannungen:
P0 = 800 | P1 = 850 | P2 = 875 | P3 = 890 | P4 = 905 | P5 = 920 | P6 = 935 | P7 = 950mV
und manuell für P6 - 890 | P7 = 905 (instabil => 915 läuft)
Takt:
P0 @ 852| P1 @ 991 | P2 @ 1138 | P3 @ 1169 | P4 @ 1212 | P5 @ 1274 | P6 @ 1330 | P7 @ 1370
und manuell für P7 @ 1500 (eff. 1465)
Mem: P2 @ 700 (850mV) | P3 @ 900 (875mV)

Aktueller Verbrauch (Fire Strike) @ P7 - 905 @ 1460/900 => 150 - 190W ASIC (instabil)
Aktueller Verbrauch (Fire Strike) @ P7 - 915 @ 1460/900 => 155 - 195W ASIC
Alter Verbrauch (Fire Strike) @ P7 - 950 @ 1460/900 => 180 - 215W ASIC

Es tut sich definitiv etwas aber das Verhältnis scheint seltsam zu sein.
Lüfter läuft ca. 100 - 150rpm langsamer.

Habe mal, eher aus Spaß, P6@875mV und P7@890mV ausprobiert und da hat die GPU dann auch seit langem die Grätsche gemacht.
Wenn die Gigabyte abschmiert dann geht das Bild aus und die Lüfter auf 100%. Ist evtl. eine Sicherheitsfunktion?? :d
Ich würde vielleicht noch P6@885mV und P7@900mV testen aber dann ist's auch gut.
Ich hätte gerne einen effektiven Takt von ca. 1560 bzw. 22000 Punkte in Firestrike Grapahics.

Hat denn jemand schon einen reg.file mit P2 < 875mV getestet?
Was passiert wenn man eine andere Grafikkarte nach dem reg.file exec einbaut? Bsw. eine RX560?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkan® 1.0.88 - A Specification (with all registered Vulkan extensions)

Link:
19.3 Primitive Shader Programmable

und 19.5 - Mesh Shadering ...

Wunschdenken:
Unter Vulkan bringt AMD selbst endlich die Pixelshader zum Laufen und versenkt eine RTX 2080 ?

PS: Unter Vulkan sollten die Shader ja bereits laufen,
nur die Eigene, den Spielern vorbehalte Programmierung, daran scheiterts bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kintaro89

Alles berechtigte Fragen.

Aber nein, es ist alles soweit in Ordnung. Netzteil Bequiet 750w, CPU läuft Stock mit undervolt (-0,12v offset) und taktet damit sogar geringer als sie könnte, läuft ja in allen anderen Spielen (ACO, BF1, The Division, TW3) bisher auch perfekt.

RAM läuft Stock. 3000er mit CL 16

Würde CPU instabilität nicht direkt in einem Bluescreen oder Reset resultieren?
 
@Kintaro89

Alles berechtigte Fragen.

Aber nein, es ist alles soweit in Ordnung. Netzteil Bequiet 750w, CPU läuft Stock mit undervolt (-0,12v offset) und taktet damit sogar geringer als sie könnte, läuft ja in allen anderen Spielen (ACO, BF1, The Division, TW3) bisher auch perfekt.

RAM läuft Stock. 3000er mit CL 16

Würde CPU instabilität nicht direkt in einem Bluescreen oder Reset resultieren?
CPU Overclocking Fehler könnten auch geringere Auswirkungen besitzen.

Einzelne Kerne könnten instabil sein (nicht immer direkt zu bemerken) oder unter synthetischer (Dauer) Last erst aussteigen.

Jedoch solange der Alltagsbetrieb bisher gewährleistet war, sollte dies auch unabhängig von GPU UV / OC sein.
 
Vulkan® 1.0.88 - A Specification (with all registered Vulkan extensions)

Link:
19.3 Primitive Shader Programmable

und 19.5 - Mesh Shadering ...

Wunschdenken:
Unter Vulkan bringt AMD selbst endlich die Pixelshader zum Laufen und versenkt eine RTX 2080 ?

PS: Unter Vulkan sollten die Shader ja bereits laufen,
nur die Eigene, den Spielern vorbehalte Programmierung, daran scheiterts bis dato.

Ich bin zwar nicht komplett im Thema aber theoretisch müsste RTG zusätzlich Programmierer einsetzen,
um jedes Spiel "zusammen" mit dem Spieleentwickler zu optimieren.
Alternativ könnte auch der Spieleentwickler tätig werden.
Beides würde einfach den Kostenrahmen sprengen, denn die Spieleentwickler würden das nicht für lau machen.
Vielleicht könnte man das für 1-2 Vorzeigetitel pro Jahr machen.

Bin jetzt mit meinen Optimierungen der Gigabyte OC V56 am Ende.
Ergebnis:
P6 - 1330@900mV | P7 - 1500(eff. 1465)@ 915mV
MEM: 900MHz
Lesitungsaufnahme: 155 - 195W ASIC
Fire Strike: 21,6k Graphics
Time Spy: 6,4k Graphics

Im Großen und Ganzen zufrieden. Der PC bleibt leise und Leistung ist ordentlich.

Wenn ich den MEM auf 945MHz takte, geht die Leistungsaufnahme aus der Steckdose rapide hoch.
Von 300-310W auf 345-355W. Das lohnt sich nicht. Der Lüfter macht sich dann auch unangenehm bemerkbar.

Zum Thema VDDC in Furmark. Diese ist im Schnitt ~0.05V geringer als der eingestellte P7.
Bei P7 0,915mV bspw. 0,863V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich für mich danach an das du beim ersten Testen einen niedrigeren effektiv Takt hattest als am nächsten Tag beim spielen. Das kommt leider vor. Zum einen wenn der Schnellstart in Windows noch aktiv ist, kann es zwischen Kaltstart und Neustart schon mal gern bis zu 20MHz unterschied machen.
Aber selbst jetzt mit Ultimatemode für Windows und deaktivierten Schnellstart habe ich nach einem Kaltstart(als einmal komplett runter fahren und erst nach längerer Zeit wieder hochfahren) dann immer noch einen Unterschied von ca. +3-4MHz als nach einem Neustart.
Ich bin jetzt noch mal 10 MHz runter auf 1572 MHz. Lief auf den ersten Blick stabil. Hab aber nicht viel getestet. Konisch war dass er vom Eindruck her effektiv sogar gleich hoch ist höher getaktet hät wie mit 1572MHz. Ging teilweise auf 1500 MHz effektiv. Was mir aber aufgefallen ist, dass er in timespy und in assetto corsa unregelmäßig kurz für ca. 5 Sekunden den takt deutlich reduziert hatte auf ca 1333mhz. Temperatur war völlig unkritisch bei ca 68 Grad.

Was könnte da der Grund sein? Ich würde schauen ob ich am WE noch mal intensiver testen kann, bisher ist mir das nicht aufgefallen dass er solche Drops im clockspeedgehabt hätte.
 
Interessant ist doch, dass gerade ein Spiel was meinen Ryzen total langweilen müsste freezed und ACO was 8 Kerne vollballert stabil läuft bis an den St. Nimmerleinstag.
 
Ich habe mich jetzt doch nochmal hin gesetzt und intensiver nach getestet.

Zum einen auch mal Firestrike Vergleicheshalber. Wie Sly123 schon erkannt hat ist Timespy nicht das Ende der Fahnenstange was den Verbrauch angeht vorallem was Realgame angeht.

Die von mir zuvor genannten Verbrauchswerte hatten das schon berücksichtigt =).

So dann einmal mit P7 1000mV eingestellt und auf max stabil ausgelotet, effektiv peak 1518MHz. In Firestrike dann 1512MHz peak erreicht. Schwankung zwischen 1500-1512MHz.

Fire_1000mV_1150HBM_1512MHz.jpg

Dann das ganze noch mal aber aufgeheizt. Wakü auf Passiv gestellt, alle Lüfter aus und die Wassertemperatur ordentlich nach oben gejodelt. Höhere Temperaturen gingen noch aber dann wird die CPU + Wassertemp doch kritisch.

Fire_1000mV_1150HBM_1510MHz_Hot.jpg

Die Temperatur ist zwar gerade beim Chip nicht ganz bis zu den 58-62°C rauf. Aber die Karte war ordentlich vorgeheizt (20min 260W Furemark stresstest auf 62°C Chip).
Zum vorherigen Test sieht man aber das ich beim Chip 20°C drauf gepackt habe und Hotspot, HBM sogar noch mehr.
Das ganze hat dann 2MHz gekostet und den Verbrauch um 2W erhöht. Noch mehr Temperatur würde da auch nochmal etwas ausmachen, aber nicht deutlich, selbst wenn es nicht ganz linear ist, werd ich mit nochmal 10°C mehr auch nicht deutlich mehr als die genannten 5W mehr ziehen ;).


Dann noch ein Test(wieder kühl) wegen der Geschichte mit dem Verbrauch in Abhängigkeit von Takt und Spannung. Grundsätzlich ja höherer Takt hat auch mehr Verbrauch aber hauptsächlich in Verbindung mit mehr Spannung(höherer Vddc).
Ich habe P7 1050mV eingestellt und den Takt "bereinigt" sprich die Takteinstellung angepasst damit wieder max stabil, effektiv peak 1518MHz heraus kommen.

Es kommt das identische Ergebnis raus nur das ich jetzt wegen der Spannung mehr Verbrauche, und das ganze spiegelt sich auch in Realgame wieder, dort liege ich damit ebenfalls beim selben effektiven Takt aber 20-25W höheren Verbrauch im Vergleich zu 1000mV.

Fire_1050mV_1150HBM_1512MHz.jpg

Insgesamt also alles so wie die ganze Zeit auch schon.

@blazethelight

Da wäre interessant wie dein Testversuch ausgesehen hat und welche genauen Einstellung du verwendet hast, wie z.b. Framelimit oder Chill, das bei dir die Karte evtl gar nicht erst auf 98-100%GPU-load kommt?

@Sly123

Klasse das du dein stabiles Setting gefunden hast, je nachdem wie ich Zeit finde am Wochenende gehe ich auch mal auf RX56Bios und werde deine Werte mal mit durch testen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt doch nochmal hin gesetzt und intensiver nach getestet.

Zum einen auch mal Firestrike Vergleicheshalber. Wie Sly123 schon erkannt hat ist Timespy nicht das Ende der Fahnenstange was den Verbrauch angeht vorallem was Realgame angeht.

Die von mir zuvor genannten Verbrauchswerte hatten das schon berücksichtigt =).

So dann einmal mit P7 1000mV eingestellt und auf max stabil ausgelotet, effektiv peak 1518MHz. In Firestrike dann 1512MHz peak erreicht. Schwankung zwischen 1500-1512MHz.

Anhang anzeigen 447256

Dann das ganze noch mal aber aufgeheizt. Wakü auf Passiv gestellt, alle Lüfter aus und die Wassertemperatur ordentlich nach oben gejodelt. Höhere Temperaturen gingen noch aber dann wird die CPU + Wassertemp doch kritisch.

Anhang anzeigen 447257

Die Temperatur ist zwar gerade beim Chip nicht ganz bis zu den 58-62°C rauf. Aber die Karte war ordentlich vorgeheizt (20min 260W Furemark stresstest auf 62°C Chip).
Zum vorherigen Test sieht man aber das ich beim Chip 20°C drauf gepackt habe und Hotspot, HBM sogar noch mehr.
Das ganze hat dann 2MHz gekostet und den Verbrauch um 2W erhöht. Noch mehr Temperatur würde da auch nochmal etwas ausmachen, aber nicht deutlich, selbst wenn es nicht ganz linear ist, werd ich mit nochmal 10°C mehr auch nicht deutlich mehr als die genannten 5W mehr ziehen ;).


Dann noch ein Test(wieder kühl) wegen der Geschichte mit dem Verbrauch in Abhängigkeit von Takt und Spannung. Grundsätzlich ja höherer Takt hat auch mehr Verbrauch aber hauptsächlich in Verbindung mit mehr Spannung(höherer Vddc).
Ich habe P7 1050mV eingestellt und den Takt "bereinigt" sprich die Takteinstellung angepasst damit wieder max stabil, effektiv peak 1518MHz heraus kommen.

Es kommt das identische Ergebnis raus nur das ich jetzt wegen der Spannung mehr Verbrauche, und das ganze spiegelt sich auch in Realgame wieder, dort liege ich damit ebenfalls beim selben effektiven Takt aber 20-25W höheren Verbrauch im Vergleich zu 1000mV.

Anhang anzeigen 447258

Insgesamt also alles so wie die ganze Zeit auch schon.

@blazethelight

Da wäre interessant wie dein Testversuch ausgesehen hat und welche genauen Einstellung du verwendet hast, wie z.b. Framelimit oder Chill, das bei dir die Karte evtl gar nicht erst auf 98-100%GPU-load kommt?

@Sly123

Klasse das du dein stabiles Setting gefunden hast, je nachdem wie ich Zeit finde am Wochenende gehe ich auch mal auf RX56Bios und werde deine Werte mal mit durch testen und ausprobieren.
No FPS Cap.
VSync aus.

Spiele immer 99 Prozent Auslastung.
Gleiche Benchmarks und Spiele.
Meine Videos habe ich noch nicht richtig angefangen sondern nur ein wenig gezoggt.

Durch den ingame real Verbauch zwischen 950 bis 1000 mV P7.
950 Fix HBM2.
HBM2 auf 1000 MHz
GPU Core P7 1522 MHz@1000mV


Lüfter Drehzahl zwischen 1500 und 2200

Insurgency Sandstorm Beta 1080 P 2x SSA 16x AF
Crysis 4K
Ryse son of Rom

Temps HBM2 66 C (kein runter takten)
GPU Core 66 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen Bild kurz in den Raum gestellt.
@Kintaro :d

Screenshot (6).jpg

Mal sehen was auffällt ;)
sind 2-3 sachen
 
Ich habe mir mal die Alphacool Eiswolf 240 bestellt um sie zu Testen da meine Original Liquid Cooling zwar besser ist wie mit Air
aber doch gut warm wird.Der 120mm Alu Radiator ist jetzt nicht so das wahre ansonsten ist es ok.
 
Mal nen Bild kurz in den Raum gestellt.
@Kintaro :d

Anhang anzeigen 447272

Mal sehen was auffällt ;)
sind 2-3 sachen

Auf den ersten Blick fällt mir auf das der Frust mit dem Warten auf den Waküblock zu einem R7 2700x geführt hat :d
Dann das du anscheinend es doch geschafft hast das neuere Bios drauf zu bekommen wegen der E1 082018 Kennung?
Der HBM läuft mit 1130MHz anstatt den 1090MHz.

Hmm das 3. dein GPU_z ist blau, hast jetzt die Ecovariante;)
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Ka warum das nu Blau ist. Jo, habs geschafft das silent durch nen neues BIOS zu ersetzen.
Waküblock ist immer noch nicht da. Alles unter Luft. :fresse2: Gehe davon aus das mit dem neuen BIOS die Speicherlatenzen nicht so scharf sind. 1150 gingen nur 3Runs in folge bei TS durch bevor sich TS beendet hat.
Die Karte wird ausserdem nicht mehr so warm. Taktet aber auch ca 20mhz weniger bei meinem sonst genutzten 975er file

Auf ne RD56 kann man auch nen neues BIOS spielen. Nur darf man da Kein RD64 nehmen, sondern muss ein 64er Powercolor ref bios nutzen. Schon wirds was mit dem HBM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem
Das sind die unterschiede der Custums.
RD und wohl auch die Gaming OC? bewegen sich bei z.B eingestellter Regelung von 975mV immer in dem Bereich und legen das als "Mindestspannung" (Kintaro wirds wohl noch verbessern/ausführlicher gestalten ;) ) an. mal vielleicht nen kleinen Ticken weniger 0,968-1,000V(kleiner spike) Normalbereich ist je nach Last(FuMa2x4x8x) 0,968-0,987 mit nem spike auf bis zu 1V
Während Nitro strix und co sich eher bis zu dem Bereich hin bewegen, aber eher drunter bleiben.
Die 31°c höhere Temp beim Hotspot ist wohl meinem zusammenbau des Kühlers zu verdanken. ;) Hab nicht die "Teigrollmethode" von TH genutzt
Wird aber noch mal neu gemacht
 
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hat mal jemand nen tipp, ich kann ur p6 und p7 manioulierrn, leider habe ich das problem dass das spiel the long dark so unfordernd ist, dass die gpu zwischen p6 und p5 schwankt. der hbm geht achterbah von 500 über 700 zu 800 u d wieder runter die ganze zeit, wodurch das spiel trotzdem etwas ruckelt, hat jemand nen tipp wie man einen hihen hbm takt forcieren kann.

kann hmb p2 nicht unter 800mv stellen, da 800mv bereits p1 ist, und dann schwankt er immer.

kann es helfen ein profil mit niedrigem takt für das spiel zu machen.
 
hat mal jemand nen tipp, ich kann ur p6 und p7 manioulierrn, leider habe ich das problem dass das spiel the long dark so unfordernd ist, dass die gpu zwischen p6 und p5 schwankt. der hbm geht achterbah von 500 über 700 zu 800 u d wieder runter die ganze zeit, wodurch das spiel trotzdem etwas ruckelt, hat jemand nen tipp wie man einen hihen hbm takt forcieren kann.

kann hmb p2 nicht unter 800mv stellen, da 800mv bereits p1 ist, und dann schwankt er immer.

kann es helfen ein profil mit niedrigem takt für das spiel zu machen.

Du kannst für das Spiel in wattman p6 oder p7 als minimum einstellen. Dann taktet sie dir nicht mehr runter.
 
Kein Problem
Das sind die unterschiede der Custums.
RD und wohl auch die Gaming OC? bewegen sich bei z.B eingestellter Regelung von 975mV immer in dem Bereich und legen das als "Mindestspannung" (Kintaro wirds wohl noch verbessern/ausführlicher gestalten ;) ) an. mal vielleicht nen kleinen Ticken weniger 0,968-1,000V(kleiner spike) Normalbereich ist je nach Last(FuMa2x4x8x) 0,968-0,987 mit nem spike auf bis zu 1V
Während Nitro strix und co sich eher bis zu dem Bereich hin bewegen, aber eher drunter bleiben.
Die 31°c höhere Temp beim Hotspot ist wohl meinem zusammenbau des Kühlers zu verdanken. ;) Hab nicht die "Teigrollmethode" von TH genutzt
Wird aber noch mal neu gemacht

Seltsam.
Also meine Gaming OC V56 hat dieses Phänomen nicht.
Bei P7-915mv@1500(1460) max. 0.894V Furmark 192W GPU
Bei P7-940mV@1500(1460) max. 0.906V Furmark 204W GPU
Bei P7-940mV@1550(1513) max. 0.906V Furmark 206W GPU

Liegt das nicht eher daran, dass bei dir die P0-P5 nicht angepasst sind?
 
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Ich nutze nen File, sieht man da ja auch. Warum soll das ein Phänomen sein? Die Spannungsversorgung kann nur reagieren.
Last steigt--Spannung steigt kurz danach an...drop
Last sinkt--Spannung sinkt kurz danach ab..Peak
Ich denk mal jeder Hersteller geht die Sache anders an mit der Spannungsversorgung. Ich sehs bei mir als "LLC" 3 an^^
Versucht immer in dem angegebenen Bereich zu Agieren
 
Ich nutze nen File, sieht man da ja auch. Warum soll das ein Phänomen sein? Die Spannungsversorgung kann nur reagieren.
Last steigt--Spannung steigt kurz danach an...drop
Last sinkt--Spannung sinkt kurz danach ab..Peak
Ich denk mal jeder Hersteller geht die Sache anders an mit der Spannungsversorgung. Ich sehs bei mir als "LLC" 3 an^^
Versucht immer in dem angegebenen Bereich zu Agieren

OK. Ja könnte so hinkommen.
Bei mir sind die Spannungen mittlerweile sehr stabil und berechenbar.
Bei P7-975mV sinds genau max. 0.938V
(P7 - 950mv max. 0.912V)
 
Man muss dann halt bei Spannungs/Taktempfehlungen immer auf das Modell achten.
 
Gibt es eine Seite oder ein Tool, das erklärt wie man die reg ändert?

Wollte gestern eigentlich einen ähnlichen Umbau machen wie Deckstein mit Flüssigmetal...leider ist der Kühler von der Devil aus Alu...und in der Verpackung des Flüssigmetals stand explizit drin, das man das mit Alukühler nicht machen sollte.

Lange Rede kurzer Sinn...nachdem ich die Graka wieder eingebaut habe, lief das System nicht mehr(dachte ich)

Hab das System, mal wieder, neu aufgesetzt... und auch gleich den neusten Treiber drauf....jetzt gehen aber die geänderten regs von Devil nicht mehr...ohne die Regs und aber mit geänderten Werten werden über ODT läuft es in spielen einfach nicht rund....regelmässig hab ich kleine Hänger obwohl ich hohe fps habe.

vbvc.JPG


Ach....und anscheinend ist entweder meine DP an der Graka kaputt oder am Monitor....bekomme nach dem Windows Ladebildschirm kein Bild mehr
 
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