[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
die ~30% schnellere gtx1070 mit 8gb kostet 460€, dann wird die 1060 mit sicherheit keine 399€ kosten ;)

Denke ich auch für die FE edition 350 etwa. Ist aber auch viel mit dem kühler. Und custom karten wirds wohl auch erst später geben.
Die 480 custom karten dürften weniger kosten. Mit wesentlich besserer kühlung als die FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem Tot meiner geliebten 780 FTW :angel: bekomme ich nun ne 970FTW+ als Ersatz, also lohnt sich die RX480 leider nicht mehr für mich :heul:
Aber falls einer gerne Tauschen möchte ich wäre nicht abgeneigt ^^

edit:
Hier was zur Geforce GTX 1060: Verkauf soll angeblich am 19. Juli beginnen, erste Preise wenn das stimmt lohnt die karte eigentlich kaum außer man will unbedingt ne nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hier was zur Geforce GTX 1060: Verkauf soll angeblich am 19. Juli beginnen, erste Preise wenn das stimmt lohnt die karte eigentlich kaum außer man will unbedingt ne nVidia.

Wenn die Karte auf Niveau der Custom 980er Karten liegt und eine 1060 tatsächlich für 321€ zu kaufen wäre, warum meinst du dass diese sich dann nicht lohnt?

Sieht derzeit so aus, als wenn Custom RX480 Karten auch bei ~300€ rauskommen. Da könnte die 1060 also durchaus interessant sein. Vielleicht führt die 1060 Ankündigung aber auch dazu, dass selbst die Custom 8GB RX480 nur ~270€ kosten wird..wäre auch nett und steigert die Attraktivität.

edit: natürlich nur, wenn die 321€ Custom 1060 die 6GB sein wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dass die GTX1060 ~350+ Euro Kosten wird dachte ich mir von Anfang an. Die 3GB Speicherbestückung sind dabei lächerlich und auch die 6GB sind der RX 480 (8GB) unterlegen. (Wobei 6GB bei 980 Leistung ausreichend sind!)
Die Preis/Leistung wird nicht an eine RX480 ran kommen, dennoch wird sich das Ding extrem gut verkaufen!

Man sollte nicht außer Acht lassen das die 1060 wahrscheinlich nur 100W Verbraucht und dabei dennoch etwas über der RX480 liegen wird!
Weniger Stromverbrauch = weniger Abwärme also kühler und leiser bei gleichem Kühler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 321€ sind ja für die Refs. Bei denn guten Customs kannst du ca. 50€ drauf schlagen. Auch wenn die guten Customs RX480 dann ca. 320€ Kosten würden hätte man immer noch 2Gb mehr und hätte 50€ oder mehr gespart.
 
Ich hab mal gerechnet und weiß nicht ob ich richtig liege.

Ich habe meine 7970 vor 1 Monat mit einem Gewinn von 130€ verkauft (135€ inkl.). Ich nehme jetzt mal an,dass man Ende September eine RX480 Nitro für 280€ und eine gebrauchte 980Ti für 350€ bekommen würde.


Dann sähe der Aufpreis wie folgt aus:

350€ - 130€ = 220€ für die 980 Ti. ---> 170% Aufpreis

280€ - 130€€ = 150€ für die RX480 Nitro. ---> 115% Aufpreis

Hab mir die Leistung der beiden Karten unter Full HD (bei mir 2560x1080) im Vgl. zu einer 280X angeschaut:


RX480@Max : 49% mehr Leistung

980Ti : 94% mehr Leistung


Wenn man nun den Leistungsgewinn durch den Aufpreis teilt,komme ich zu folgendem Ergebnis:

RX480: 115% Aufpreis für 49% mehr Leistung: 2.34% Aufpreis für 1% mehr Leistung.

980Ti: 1.8% Aupfreis für 1% mehr Leistung


Fazit: Eine gebrauchte 980 Ti (ggf. mit Restgarantie) wäre bei dem o.g. Preis für MICH die bessere Alternative als eine RX480.
 
Ich hab mal gerechnet und weiß nicht ob ich richtig liege.

Ich habe meine 7970 vor 1 Monat mit einem Gewinn von 130€ verkauft (135€ inkl.). Ich nehme jetzt mal an,dass man Ende September eine RX480 Nitro für 280€ und eine gebrauchte 980Ti für 350€ bekommen würde.


Dann sähe der Aufpreis wie folgt aus:

350€ - 130€ = 220€ für die 980 Ti. ---> 170% Aufpreis

280€ - 130€€ = 150€ für die RX480 Nitro. ---> 115% Aufpreis

Hab mir die Leistung der beiden Karten unter Full HD (bei mir 2560x1080) im Vgl. zu einer 280X angeschaut:


RX480@Max : 49% mehr Leistung

980Ti : 94% mehr Leistung


Wenn man nun den Leistungsgewinn durch den Aufpreis teilt,komme ich zu folgendem Ergebnis:

RX480: 115% Aufpreis für 49% mehr Leistung: 2.34% Aufpreis für 1% mehr Leistung.

980Ti: 1.8% Aupfreis für 1% mehr Leistung


Fazit: Eine gebrauchte 980 Ti (ggf. mit Restgarantie) wäre bei dem o.g. Preis für MICH die bessere Alternative als eine RX480.

Leicht unfairer vergleich aber ja eine gebrauchte 980Ti würde sich mehr lohnen
 
Mein Tellerrand endet aber bei FreeSync, mir ist es ja ebenfalls egal ob grün oder rot aber jetzt den Monitor auch noch zu bedenken, oooo jeeee...... Das kann dann schon in die Kohle gehen wenn man GSync haben möchte.....

Ich bin ganz ehrlich, mit nem Dell P2314H auf dem schreibtisch, den ich nicht Zahlen muss, oder nem Samsung 205BW im Keller für meinen "PC-Keller" mach ich mir im sowas eh keinen Kopf ;)

Ich bin da nicht so "Empfindlich"

Edit:
HW, der zweite Link bedeutet etwa 13200 Punkte Grafikseitig, für die GTX zu etwa 12200 bei der RX, also nicht einmal 10% mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal, was da für Punkte stehen, da weder Techseiten noch irgendwer aktuell nen brauchbaren Treiber hat, weshalb es auch heute keine ersten Tests gab.

Man munkelt, dass nVidia noch an Treibern bastelt, damit man besser als eine RX 480 dasteht.
Es wird auch gemunkelt, dass es erstmal garkeine Karten geben wird odedr nur teildeaktivierte große Chips, bis man den richtigen GTX1060 Chip bringt. (GP-106 ?!)

Mir ist unklar, wie nVidia von einer riesigen Verfügbarkeit sprechen kann, nach alle dem 1070/1080 Gemache. Das was da ist, ist alles FE. Bei den Customs gibts schon Wartezeiten von Monaten.

Aber da sieht man nun, wie der Wettbewerb in Fahrt kommt - das gefällt!
 
Wenn schon 1060 ins spiel kommt:
Die Daten bisher sind jetzt net so bombe. Im Prinzip auser beim Takt in allem schlechter als die 480.

@Hw-Mann
Wird ein Paperlaunch werden, wie die anderen 2 auch. Glaub net, dass alle Ressourcen erstmal in die 1060 Produktion geflossen sind. Demnach Founders bestimmt verfügbar (in gewissem Maße), Customs denk ich eher net. Auch bei teildeaktivierten Chips.
Aber wir werden es ja bald sehen :)
 
Wenn schon 1060 ins spiel kommt:
Die Daten bisher sind jetzt net so bombe. Im Prinzip auser beim Takt in allem schlechter als die 480.

@Hw-Mann
Wird ein Paperlaunch werden, wie die anderen 2 auch. Glaub net, dass alle Ressourcen erstmal in die 1060 Produktion geflossen sind. Demnach Founders bestimmt verfügbar (in gewissem Maße), Customs denk ich eher net. Auch bei teildeaktivierten Chips.
Aber wir werden es ja bald sehen :)

Rechnet man die Daten der GTX 980 zur GTX 960 runter und macht das Gleiche bei 1080 -> 1060, dann könnte das ne gute Karte werden.

Aber hey, dieses mal bleib ich geschmeidig innerlich und dann ist die Enttäuschung nicht vorhannden. ;)

Hab jetzt nochmal 100€ in die WaKü gebuttert für nen externen Radi, Schläuche, Anschlüsse und Lüfter. So konnte ich basteln UND mir fällt das warten auf die RX490 nicht so schwer.
 
Hehe, ja, zumal die Frage offen bleibt, ob es nicht am Ende einfacher und vielleicht nicht mal teurer ist, eine grbrauchte GTX980Ti zu kaufen, die dann sogar fixer ist ;)
 
Hehe, ja, zumal die Frage offen bleibt, ob es nicht am Ende einfacher und vielleicht nicht mal teurer ist, eine grbrauchte GTX980Ti zu kaufen, die dann sogar fixer ist ;)

Die Frage bleibt immer....
Aber hey, wenn man die Leistung braucht, kauft man sich ne andere :)

Wenn die "guten 480" draußen sind und keine 490 in Sicht ist, wird die 480 einfach gekauft :)
Ganz einfach zu warten :)

EDIT:
Sagte er und las das -.-
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-vega-10-grafikkarte-hbm-2,news-256212.html
Ich sollte nicht soviel lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowieso ;)
Ich will die rx480 damit nicht schlecht machen.
ich würde die durchaus auch in meinen pc stecken, wenn ich das geld hätte und ich da sinn drin sehe.
aber für 3 Stunden Anno im Quartal, was auch auf meiner gtx750 rennt, brauch ich keine 200€+ ausgeben ;)
 
Ok ganz wichtige Frage:
Schon bekannt wann die Nitro kommt? Brauch eine (nicht für mich) bis zum 1. August
 
Nicht bekannt. Allerdings munkelt man von einer, spätestens zwei Wochen. Erster August könnte klappen.
Garantieren kann das natürlich niemand.
 
Hehe, ja, zumal die Frage offen bleibt, ob es nicht am Ende einfacher und vielleicht nicht mal teurer ist, eine grbrauchte GTX980Ti zu kaufen, die dann sogar fixer ist ;)

Ich überlege gerade, eine gebrauchte FuryX zu kaufen, die liegt in DX12 vor der 980ti, hat aber blöderweise nur 4GB RAM. Im Moment ist es echt bescheiden, jede Karte, die für mich in Frage kommt, hat irgendeine Macke, die mir den Kauf vermiest.
 
Würde mein i5 2500K die RX480 ausbremsen?
 
Sofern er nicht mit 0,1 GHz läuft passt das schon ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt denn von AC auch so nen Verbindungsdingsbums um zwei Karten im CF zu verbinden.
Finde da irgendwie nix bei denen im Shop. Hab aber auch keine Ahung wie das heisst.
 
Ich glaube er will die wasserkühler verbinden, das ist sehr wohl sinnvoll ubd in gewissem Rahmen quasi nötig, denn, mit extra Schlauch wirds klobig, und ohne Wasser gehts nicht.

Es gibt da sicher was, Notfalls passende kurze Tüllen und n Stück Schlauch passen geformt zwischen.
 
Also scheint TwinConnect zu heissen bei denen. Allerdings iwie nix mehr für aktuelleren Kühler rausgebracht. Mal auf EK warten.
Die sollten jetzt auch in ein paar Tagen mit nem Kühler um die Ecke kommen.
 
Ich glaube er will die wasserkühler verbinden, das ist sehr wohl sinnvoll ubd in gewissem Rahmen quasi nötig, denn, mit extra Schlauch wirds klobig, und ohne Wasser gehts nicht.

Es gibt da sicher was, Notfalls passende kurze Tüllen und n Stück Schlauch passen geformt zwischen.

Das ding kryoconnect ist doch die verbindung für crossfire karten steht doch im text vom kryographics kühler.
Nur das sie das mit SLI verwechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh