[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

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(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

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Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
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Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
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Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
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Also lieber was kaufen was von vorne herein ineffizient ist und das noch "übertakten" damit die karte erst recht ineffizient ist?! :wall:

Kauft doch ne 390X wenn ihr so geil auf geringe effizienz seid :rolleyes:
Die könnt ihr dann auch besten gewissens von 250W auf 350W übertakten :wink:

Was viele Nvidia-Freunde nicht verstehen: Wenn die Karte (wie die R9 290X, Fury X) schon bis zum Anschlag übertaktet ist von Werk aus, DANN
1. ist sie nicht mehr im sweet spot und dementsprechend weniger effizient
2. kann sie kaum noch höher übertaktet werden

Auch AMD könnte wie Nvidia die Karten mit 20 % weniger Takt anbieten (so in etwa wie bei der R9 Nano geschehen), DANN
1. ist die Karte im sweet spot und sehr nahe an Nvidia
2. und kann gut übertaktet werden

Warum AMD das nicht tut? Gute Frage, z.B. um die P/L zu verbessern und teilweise um ab Werk besser dazustehen, da manche Karten in den letzten Jahren nicht so ganz wettbewerbsfähig waren oder Nvidia immer noch fix den Ass im Ärmel hatte (GTX 980 Ti z.B.)

Kleiner Tipp: Vergleich mal Perf/W bei einer GTX 980 auf 1500 MHz mit einer R9 390X auf 1100 MHz. Ich glaube kaum, dass eine R9 390X mit einer alltagstauglichen Übertaktung (1100 MHz) 350 W saugt. Die GTX 980 wird aber weit über 200 W brauchen, somit nähern sich die Karten an. Viel schneller ist die GTX 980 auch nicht, da sie nicht besonders gut skaliert (siehe Vergleich mit RX 480). Siehe auch z.B. http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-4.html Und weg ist die Effizienz nördlich von 1300 MHz :wink: Meine R9 290X kommt mit max. 250 W bei 1050 MHz aus.
 
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Verstehe nicht warum Elmore sowas bringt. Die Karte produziert ganz klar nur noch Mist mit so hohen Spannungen.
Warum muss ich eigentlich immer wieder auf den 8auer verweisen? Wenigstens hat er 16612 Punkte beim Grafik Score mit 1480/2250
mit sehr viel weniger Spannung. Er sagt ja auch es ist im Endeefekt egal wieviel Spannung man da drauf klatscht die Karte/Chip macht sowieso zu.
Mit zu hoher Spannung kackt der Chip sogar noch mehr ab.

https://www.youtube.com/watch?v=auMsWIeWeu4

8:36

Könnte sich das dann bitte jeder einmal anschauen!

Dann hätten wir das endgültig geklärt. Es wird kein Super Duper 2Ghz LN2 haste nicht gesehen Ergebnis von der Karte geben. Dicht ist dicht!
 
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Spielen wir jetzt ich sehe was, was du nicht siehst?
Vega soll ein Dual Polaris sein? Woher hast du das? Quelle?

Wenn es der Fury X Nachfolger sein soll, dann wird man das nicht mit 2x 2300 Shader tun, zumal die Pro Duo schon 8000 Shader auf einer Karte hat...

€dit: Hab ich wohl falsch verstanden, du meinst Vega10 und Vega11 nehme ich mal an?

Ja klar meine ich Vega10 u. Vega11. Gibt ja noch dieses Gerücht, von wegen die RX490 wäre eine Dual-Polaris10 Karte. Halte ich für absoluten Unsinn und AMD sollte solchen Quatsch dringend seien lassen.
 
Ja klar meine ich Vega10 u. Vega11. Gibt ja noch dieses Gerücht, von wegen die RX490 wäre eine Dual-Polaris10 Karte. Halte ich für absoluten Unsinn und AMD sollte solchen Quatsch dringend seien lassen.
Eine Dual Polaris wäre doch was für den HPC mit max 250W dann aber real VR (3D) tauglich! ;)

Laut Wikipedia wird Vega der Nachfolger der Fury Reihe, also ~ 4096 Shader und HBM2 Speicher bis zu 32GByte.
https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_400_series
 
Eine Dual Polaris wäre doch was für den HPC mit max 250W dann aber real VR (3D) tauglich! ;)

Laut Wikipedia wird Vega der Nachfolger der Fury Reihe, also ~ 4096 Shader und HBM2 Speicher bis zu 32GByte.
https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_400_series

Aber CF u. auch SLI sind Murks und laufen immer schlechter. Ich glaube beide IHVs haben momentan da kein wirkliches Interesse dran. Das m. dem RX480 CF vs. GTX1080 war ja nur zu Marketingzwecken. Das Thema wird aber noch mal wichtig werden. Ich schiele da auf Navi. Ich bin mir sicher, dass AMD da definitiv was in der Planung hat, dann aber nicht mehr eine klassische MGPU-Karte m. PLX-Chip, sondern eine Lösung auf einem Interposer (oder so ähnlich?), so das die beiden GPUs dann wie nur eine arbeiten.
 
Die gute Nachricht des Tages ist doch, dass es endlich einen weiteren Beweis f. die Existenz von 2 Vega-GPUs gibt. Das war ja bisher immer mal wieder bezweifelt worden bzw. gab es keine klaren Beweise dafür. Sehr schön, auch wenn es gerade bei Vega11 wohl noch sehr lange dauern wird bis der kommt.

ne nicht gut, dann heißt es, dass der größere Vega noch später kommt, ähnlich wie bei den Nvidias mit 1080 und 1080ti :/
 
Ist in der kostenlosen 3DMark Version wohl auch mit drin, dann halt wie immer ohne Anpassungsoptionen, also nur 1 Standardbench. Reicht doch aber zur Not auch.

Steam sagt so:
 
ne nicht gut, dann heißt es, dass der größere Vega noch später kommt, ähnlich wie bei den Nvidias mit 1080 und 1080ti :/

Ja der kommt sehr spät, aber das ist auch ein 500mm²+ Monster m. wahrscheinlich 16GB HBM2 was schon in der Herstellung ein Vermögen kosten wird. Zurzeit aufgrund von Kosten und Yields gar nicht machbar und für mich sowieso nur technisch interessant, da deutlich außerhalb meiner Preisklasse. Ich denke mal, da kann man erstmal gut 1000€ annehmen.
 
Wenn dann da die Shader mit der low_Level API voll fahren, wäre das Ding das Geld aber auch wert.
 
Ja der kommt sehr spät, aber das ist auch ein 500mm²+ Monster m. wahrscheinlich 16GB HBM2 was schon in der Herstellung ein Vermögen kosten wird. Zurzeit aufgrund von Kosten und Yields gar nicht machbar und für mich sowieso nur technisch interessant, da deutlich außerhalb meiner Preisklasse. Ich denke mal, da kann man erstmal gut 1000€ annehmen.
Die Tesla gibt es schon mit HBM2, da wird bestimmt viel "Abfall(en)" für die günstige Varianten.

4K wir kommen: https://www.youtube.com/watch?v=KUOhpQDDME4 (32MBit/Sekunde)

 
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Ja aber guck mal wie NV die Tesla verkauft. Im Gamerbereich gar nicht absetzbar, außer bei Söhnen von arabischen Scheichs und an eine breite Verfügbarkeit für professionelle Kunden glaube ich auch nicht.
 
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mal abwarten was der "kleine" Vega so kann
möchte jedenfalls ne Karte mit 8-12GB HBM :fresse2:

außerdem glaube ich, dass HBM nicht mehr soo teuer ist, haben sie ja mit der Fury vorgemacht.

ps. vor allem ist Vega ne nochmal neuere Architektur als Polaris, bei Nvidia ist es durch die Bank Pascal.
 
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Auf, auf meine Herren, Pimmel Bench ist angesagt ^^

gibts im 1080er Beitrag schon. Es reicht vollkommen aus wenn einer der keine Ahnung von OC hat seinen Wert postet, dann kommen die Leute mit der engen Hose schon aus dem Loch raus :d Der CB Test zeigt das im mittleren Bereich AMD auftrumpft, weiter oben AMD aber ganzschön einsackt und sogar die 1070 die zweitbeste Karte ist. Dachte das wäre ne Fury X. Mal schauen was in Zukunft noch passiert, aber DX 12 ist eh nicht soooo wichtig wie jeder glaubt.
 
Ich Frage mich warum sich alle über die custom designs aufregen? Wenn die Karte im Case verbaut ist, sieht man sie doch sowieso nicht mehr, oder habt ihr alle showcases?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Aber CF u. auch SLI sind Murks und laufen immer schlechter. Ich glaube beide IHVs haben momentan da kein wirkliches Interesse dran. Das m. dem RX480 CF vs. GTX1080 war ja nur zu Marketingzwecken.

Ne, es ist schon gerechtfertigt, weil bei VR - only VR - pro Auge technisch je eine GPU die Bilder berechnen kann. Eine Dual- GPU- Karte mit 2 Mittelklasse- GPUs macht deshalb sehr viel Sinn und ich bin mir sicher, wenn das einige Leute kapiert haben, die fast nur VR zocken und auch die Spieleentwickler das Feature implementieren, wird es auch auf jeden Fall einen Markt für solche Karten geben.
Auch bei DX12 und Vulkan können, wenn das Spiel entsprechend optimiert ist, sämtliche GPUs wie ein Rechencluster zusammenrechnen. CF und SLI ist also dazu gar nicht nötig.
 
Auf, auf meine Herren, Pimmel Bench ist angesagt ^^ würde bitte gerne ein paar DX12 Ergebnisse sehen, gibt es gerade 60% billiger (10€) in Steam bis 23 Juli....

On the road....


Hab vergeblich versucht den Bench heute morgen runter zu laden (ausser Toolbar und Gedönz ist da nix passiert), hole das am WE. nach, der Bench ist sicher interesssant zu Vergleichen ... :)
 
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Ist in der kostenlosen 3DMark Version wohl auch mit drin, dann halt wie immer ohne Anpassungsoptionen, also nur 1 Standardbench. Reicht doch aber zur Not auch.

Steam sagt so:
Ist richtig, aber es werden ja noch anderer Dinge wir FireStrike Ultra, der DX11/12 Overhead Benchmark als auch der VR Benchmark freigeschaltet, zumindest habe ich die Module herunterladen können, werde es sicherheitshalber heute mal testen...

On the road....
 
Wie lang hattest du die denn??
In der jetzigen Zeit me Ti mit Gewinn verkaufen klingt fast unmöglich, die werden doch teilweise für unter 400 neu verkauft :d
 
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