[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Customs sind echt hübsch dieses Jahr, Asus, XFX, MSI Spahhire gefallen mir alle. Ich glaub ich machen ein Quad CF :fresse2:
 
Könnte man auch bedenkenlos ne Ref. mit der Custom laufen lasen CF ?

Ginmarr kannst knicken mit deinem Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl.... Dann hast ja jetzt genug für eine ordentliche Custom :rofl: :haha:

On the road....

Hahahaha ich bin noch offen für Alles :d

Jetzt hat AMD wieder die Möglichkeit mich weiterhin auf ihrer Seite zu behalten :d

Am Liebsten wäre mir ne AMD Karte mit 8GB HBM2 für ca. 350€ auf 980Ti Niveau....
 
Hahahaha ich bin noch offen für Alles :d

Jetzt hat AMD wieder die Möglichkeit mich weiterhin auf ihrer Seite zu behalten :d

Am Liebsten wäre mir ne AMD Karte mit 8GB HBM2 für ca. 350€ auf 980Ti Niveau....

Jap, Expertentipp:

Mit RX480 bis big Vega überbrücken :d

da sind vielleicht sogar 32GB drin ...

Minu:
Neue Geschäftsidee, mit 1x Ref und 1x HIS Roaring Edi. the ugliest system build ever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Big Vega meinst du Vega 10 oder Vega 11? :d

Irgendwie fehlt AMD nämlich was zwischen Polaris und Vega.....schätze nämlich das Vega 10 >400-450€ und Vega11>600€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionen über Vega und die 480 Customs sind IMMER noch nicht da :-[
Manchmal glaube ich, AMD will mein Geld nicht :d
 
Das liegt wohl eher an den Boardpartnern als an AMD.
 
Vega10 ;)

www.computerbase.de/2016-07/vega-10-und-vega-11-amds-high-end-architecture-kommt-in-zwei-varianten/

siehe auch:

AMD Greenland Flagship 14nm GPU Launching Next Summer On 14nm - To Enter Mass Production In Q2 2016

- - - Updated - - -

Hab eher Stuss gepostet: Vega11 ist angeblich der größerer Chig und Greenland wieder ein anderer chip ...
bin auch gespannt, ob beide Vega mit HBM kommen oder der kleinere mit GDDR5X.

Bleib spanned! ;9

Es ist absolut unwahrscheinlich dass entweder eine teil-deaktivierte Version oder der kleiner Chip mit GDDR5X kommen.
1. Vega ist als HBM Architektur angekündigt
2. HBM und GDDR5(X) sind zueinander nicht kompatibel
3. So wie bei CPUs Speichercontercontroller für DDR3 und 4 also hier GDDR5(X) und HBM einzubauen geht nicht, der Chip wäre viiieeeel zu groß = teuer!

Ich vermute GDDR5X wird bei AMD erst mit dem RX485 refresh oder bei den Polaris 10 rebrands dann in der 500er einzug halten, wenn GDDR5X dann auch für die Mittelklasse günstig genug ist.
Aber Vega (egal ob klein oder groß) wird garantiert mit HBM2 kommen.
Vega klein Sicherlich mit 2x 4GB Chips und der gleichen Bandbreite wie Fury X und Vega groß dann mit 4x 4GB Chips
 
Also wegen Überbrückung, entweder eine custom 480er oder eine gebrauchte Fury (ohne X) aber gleich mit Wasserblock, denke das wäre der beste Weg bis Frühjahr 2017, ich persönlich bezweifle das Vega egal in welcher Form bis zum Jahresende verfügbar sein wird, lasse mich aber auch gerne überraschen....

- - - Updated - - -

Diskussionen über Vega und die 480 Customs sind IMMER noch nicht da :-[
Manchmal glaube ich, AMD will mein Geld nicht :d

Ich denke das AMD mal ein wenig Geld verdienen wollte mit den Ref. Design, aber jetzt schön langsam kommen Sie, gemach, gemach, wer weiß was uns erwarten wird... ^^
 
Wie gesagt, FuryX bekommt man gebraucht für 330€ :)
Einfach öfters bei KA reinkucken, mit bissl mehr Glück auch hier im Forum!

mfg,
Markus
 
Wie lang hattest du die denn??
In der jetzigen Zeit me Ti mit Gewinn verkaufen klingt fast unmöglich, die werden doch teilweise für unter 400 neu verkauft :d

es gibt genug "Dumme" Nvidia Fanboys... leider.

ps. GZ an Windell ^^

- - - Updated - - -

Ich hatte die ja durch den Prime Day neu für 369€ gekauft. Hatte sie dann für 420€ + Versand bei Kleinanzeigen drin.

Und am Ende dann für 420€ + VK verkauft ohne die Karte ausgepackt zu haben. :d

achsoooo... hätte vor dem Posten weiterlesen sollen
 
- - - Updated - - -

Es ist absolut unwahrscheinlich dass entweder eine teil-deaktivierte Version oder der kleiner Chip mit GDDR5X kommen.
1. Vega ist als HBM Architektur angekündigt
2. HBM und GDDR5(X) sind zueinander nicht kompatibel
3. So wie bei CPUs Speichercontercontroller für DDR3 und 4 also hier GDDR5(X) und HBM einzubauen geht nicht, der Chip wäre viiieeeel zu groß = teuer!

Ich vermute GDDR5X wird bei AMD erst mit dem RX485 refresh oder bei den Polaris 10 rebrands dann in der 500er einzug halten, wenn GDDR5X dann auch für die Mittelklasse günstig genug ist.
Aber Vega (egal ob klein oder groß) wird garantiert mit HBM2 kommen.
Vega klein Sicherlich mit 2x 4GB Chips und der gleichen Bandbreite wie Fury X und Vega groß dann mit 4x 4GB Chips

Ja ist auch plausibel, könnte auch so kommen, sicher ...

aber natürlich ginge GDDR5X auch mit Vega, die müßen es nur in eine der GPUs integrieren.

GCN3 gibt es ja auch mit GDDR5 und HBM ...
werden sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vega wird auch GCN4 sein, genauso wie Polaris. Evtl. hier und da noch kleine Änderungen um die krasse Bandbreite besser aus zu nutzen, die Kompression kann gespart werden was evtl mehr Leistung/Effizienz ergibt. Aber Vega wird dennoch auf der gleichen GCN Version wie Polaris basieren.
 
Ja das denke ich auch, vielleicht unterstützt es Polaris theoretisch ja schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das mal so stehen.

Richtig traurig sowas. Wenn man es für 5€ mehr verkauft um ggf. das ganze Hin und Her lohnenswert zu machen,wäre es ok. Aber für 100€ dann direkt...

Das heißt wenn ich so ne Karte kaufe ohne das du Bescheid weißt,ich dir die Karte dann hier aufm MP für 50-70€ mehr verkaufe und du dann später auf der Rechnung siehst,das du mehr bezahlt hast als ich,wäre dir das egal?

Mir nicht!

...


So people, ich bin wieder Single. :d
Konnte die 980Ti mit 50€ Gewinn verkaufen. :d
 
Ne das läuft anders.

Ein riesiger Bereich des Grafikchips ist nur der Speichercontroller, bzw die parallel geschalteten 64 bit Speichercontroller. Wenn man die Controller für beide Speichertechnologien verbauen würde, wären die Chips unnötig groß, das heißt aus einem Waver könnte man weniger Chips raus schneiden und somit wäre ein einzelner Chip teurer.

Wenn ein Produkt von der Leistungsklasse keinen Sinn mit nem anderen Speichercontroller hat warum sollte man das dann machen? Wozu HBM Controller verbauen wenn der nie mit de Chip zum Einsatz kommt, weil das Bandbreitenlimit mit OC oder GDDR5X gar nicht mehr da ist?m
 
Zuletzt bearbeitet:
JA, warum solltle man in einer GPU GDDR5X UND HBM PHYs verbauen?

davon gehe ich auch nicht aus ...

der kleine Vega könnte NUR GDDR5X bekommen

der große NUR HBM

also KEINE GPU die beides hat!!!!

mit GDDR5X braucht AMD keinen interposer, das ganze Package könnte dadurch viel günstiger werden....

werden aber sehen ...
 
Hab vergeblich versucht den Bench heute morgen runter zu laden (ausser Toolbar und Gedönz ist da nix passiert), hole das am WE. nach, der Bench ist sicher interesssant zu Vergleichen ... :)
Habe es mal mit meiner R9 290X@1,1GHz/1400MHz getestet(Graphics Score)...
Ohne Async Compute: 3651 (100%)
Mit Async Compute: 4208 (115%)

Und nochmal mit 1500MHz VRAM(aus Vergleichsgründen zur 390X)
Mit Async Compute: 4283 (117%)

Interessanterweise bringt mein ca. 5% höherer Chiptakt also nur 2% mehr Graphics Score :(. Noch erstaunlicher ist aber die (vergleichsweise) deutliche Steigerung durch den VRAM- Takt. Eventuell wird HBM2 gerade bei den Low Level APIs deutliche Vorzüge haben.

Edit: Auch wenn man sich bei Computerbase anschaut, dass die 390 nur 6% hinter der 390X ist, gewinnt man den Eindruck, dass der Benchmark aktuell gerade besonders starke Karten kaum weiter ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind erste Werte hier von 3DMark Time Spy, richtig?

Die Version für 10 EUR bei Steam ...

Bench ab morgen dann mit ;)

mit RX480 solo und falls klappt mit CF dann noch ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dass sie aktuell 5€ kostet oder nicht? Also zumindest bei mir ist das so.

Edit: 3DMark komplett kostet 10€ gerade. Aber wenn man nur das TimeSpy Upgrade kauft, kostet es 5€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ärgerlich für die, die diese gerne hätten.... Müsste man mal nachfragen warum das zum Geier so lange dauert?

On the road....
 
Verstehe ich auch nicht. Würde mich nicht wundern wenn AMD immer mehr Käufer verliert und dann sogar die 1060 Customs eher erscheinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh