[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Von der 290 auf 480 bringts doch nun echt nicht.

Dann lieber nvidia ab 1070/980ti oder eben warten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auf Vega 10 warten und hoffen das es bezahlbar wird und mindestens >1070 Leistung bringt.

Vega wird sicherlich zwischen 1070 und 1080 liegen. Ich bin mal sehr gespannt ob Vega von Global Foundries oder Samsung hergestellt wird.
Es könnte sein das bei ner Samsung-Produktion die Effizienz/Möglichen Taktraten noch etwas höher werden.
Ob das ganze bzw. der Vollausbau mit 4096SPs welcher in nähe der 1080 liegen sollte allerdings für unter 600€ zu haben ist bezweifle ich. Ich denke mal Launchpreise wie Fury X bzw. minimal drunter also so ~699€

Ist nicht der gf Prozess dergleiche wie vom Samsung?
Ich hoffe, es ist eher tmsc, da dieser wesentlich besser erscheint. Die 480 zeigt es einfach sehr deutlich...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ist nicht der gf Prozess dergleiche wie vom Samsung?
Ich hoffe, es ist eher tmsc, da dieser wesentlich besser erscheint. Die 480 zeigt es einfach sehr deutlich...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

hast auch Fakten bzw. ne Quelle für deine Aussage
liegt nämlich auch viel an der Architektur...

Zuletzt bearbeitet:
Apples A9 wurde auch in diesem Prozess gefertigt und war wesentlich Stromhungriger als die Samples von TSMC.
Meines Wissens lässt AMD aktuell prüfen ob eine Fertigung bei Samsung rechtlich möglich ist und sie nicht gegen die Mindestabnahmeverträge die mit Globalfoundries gemacht wurden,verstößt.

Der Prozess bei Globalfoundries steht aktuell noch eher im Frühstadium, das merkt man an der angespannten Liefersituation.
PC-Partner soll Karten fertigen, bekommen aber nicht genügend Chips herein, damit Customdesigns verfügbar werden.
Da ich gute Quellen habe was das anbetrifft wird man sich für eine Entspannung der Situation noch bis in den Herbst gedulden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Apples A9 wurde auch in diesem Prozess gefertigt und war wesentlich Stromhungriger als die Samples von TSMC.
Meines Wissens lässt AMD aktuell prüfen ob eine Fertigung bei Samsung rechtlich möglich ist und nicht gegen Auflagen die AMD zuvor mit Globalfoundries, was Mindestabnahmemengen angeht, unterzeichnet hat.

Der Prozess bei Globalfoundries steht aktuell noch eher im Frühstadium, das merkt man an der angespannten Liefersituation.
PC-Partner soll Karten fertigen, bekommen aber nicht genügend Chips herein, damit Customdesigns verfügbar werden.
Da ich gute Quellen habe was das anbetrifft wird man sich für eine Entspannung der Situation noch bis in den Herbst gedulden müssen.

hast auch Fakten bzw. ne Quelle für deine Aussage
liegt nämlich auch viel an der Architektur...

:rolleyes:

beruht doch alles auf Vermutungen und selbst WENN der Prozess schlechter wäre, könnte AMD auch bei TSMC/Samsung fertigen lassen, die halten sich alle Optionen offen.

ps. der TSMC Prozess scheint auch nicht so ertragreich zu sein siehe Nvidia Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur grob ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, Quellen offen legen kann ich leider nicht, dafür kennt man sich zu lange in der Branche und hat sich mit der ein oder anderen Gallionsfigur schonmal gemütlich auf ein Bierchen getroffen.;)

beruht doch alles auf Vermutungen und selbst WENN der Prozess schlechter wäre,

Sofern du ein paar gute Kontakte zur Industrie besitzt, ist das schon Fakt.
Das Problem ist dass Samsungs Prozess für niedrigere Taktraten und eher für Systeme auf einem Chip gedacht ist und nicht für High End und Performancegrafikkarten.
Die Gerüchte dass AMD Zen bei TSMC herstellen will, kommen nicht von ungefähr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich vor Freude kaum halten, dass du nun endlich den Weg hier zu uns nach 70 Jahren gefunden hast. :wink:

Ach und ja möchte auch Erleuchtung erfahren. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt leider. Denn Pascale ist von haus aus auf höhere Taktraten designt, wohingegen der Polaris10 eher für die Breite der Recencluster vorgesehen war.
Lustig ist, dass man in Vulkan dann auch sieht, dass die schiere Rohleistung im Chip, bei passender Schnittstelle wohl auch abrufbar ist.
Wenn ich da den Vergleich zur 1080 sehe, finde ich die 1080 irgendwie nicht mehr so beeindruckend.

Die specs zur 470 und 460 sind "draußen".
Wo waren hier noch gleich die herren die der 470 eine erheblich bessere effizienz nahe dem faktor 2.8 attestiert haben? :fresse:

Und einer wollte die rx460 ja auch auf gtx970 niveau takten :fresse:

Na dass ne 460 in dx11 keine 970 erreicht ist klar ;)
Aber unter Vulkan? :-P

Egal, realistisch ist das ja nie gewesen.

Eine 460 wird wohl etwa das Niveau einer 270x/gtx960 bringen, sofern der VARM nicht in der Bandbreite zum Problem wird.

Meines Wissens lässt AMD aktuell prüfen ob eine Fertigung bei Samsung rechtlich möglich ist und sie nicht gegen die Mindestabnahmeverträge die mit Globalfoundries gemacht wurden,verstößt.

RX480 Referenzkarten sind von allen Herstellern lieferbar und verkaufen sich gut.
Die TMSC gefertigten 1060 GTX sind allesamt nicht lieferbar, trotz kleiner verkaufter Mengen.
Kann man sich bei Mindfactory wunderbar ansehen.

Das die Partner keine Chips für Eigendesigns haben, muss einen anderen Hintergrund haben, denn die Referenzkarten gibt es zu Hauf und sie liegen nicht wie Blei in den Regalen, sondern verkaufen sich gut.

Was in Foren wie dem Luxx oft vergessen wird ist, welche Zielgruppe diese Karten kauft bzw im Fertigrechner hat. Das sind nicht die Bastler und Enthusiasten sondern einfach nur Leute die spielen wollen. Der Refernzfön ist weder leise noch kühl aber er funktioniert im Billig Mediamarktrechner ohne Probleme. Baue eine Customkarte mit 2 bis 3 Lüftern in so einen Rechner und es Abstürze mit schönen bunten Klötzchen am Bildschirm.

naja,fast 1,3v

gpu-temp 45°-50° mehr kann ich hier nicht auslesen

temp. ist nicht das probl.,der chip will jetzt zuviel mv für ein paar mhz

ja ref.karte unter wasser

teste erstmal tomb raider dx12

Zuletzt bearbeitet:
update

tomb raider dx12-benchmark rennt erst mit 1315mv für 1500/2250 durch

krass ist der sprung bei 1520mhz,muß dafür in gpu tweak 1400mv :fresse2:(mehr geht nicht) einstellen,valley rennt aber mit bildfehlern

das ist ja dann echt fast ne Wand.

die 1,315v halte ich für gerade so ok unter Wasser. Leistungstechnisch müsstest du damit ne 1060 abgehängt haben.

das ist ja dann echt fast ne Wand.

die 1,315v halte ich für gerade so ok unter Wasser. Leistungstechnisch müsstest du damit ne 1060 abgehängt haben.

wie gesagt,temp. ist ok aber 14nm mit 1315mv oder mehr auf dauer?

denke die karte würde sehr schnell altern

Davon muss man dann ausgehen ja. andererseits, who cares? ich mein, wie lange muss die Halten? 5 Jahre? Das sollte se dann durchaus schaffen.

Ich bin am smartphone. Kann mir jemand die leisting die er erreicht hat erklären. Habe praktisch nie valley gebencht und sonst auch so gut wie nie, habe daher keine referenz.

Also laut der pcgh liste ist er etwa auf dem Niveau von r9 290 oc, gtx970 mit 1,5ghz, oder 7970 bei fast 1,4ghz.

Meine gtx750ti @1600 schafft etwas über 1200 punkte.

Das scheint gut zu sein danke. Mal sehen eie hoch ich komme und wie hoch der unterschied zu meiner alten r7 260x dann wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh