[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau Temps gehen in Ordnung. Aber 0,2 Volt mehr für 100 Mhz....
Wird auf keinen Fall 24/7 werden. Ob die 1500 gamingtauglich sind, sei auch mal dahingestellt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe keine Ahnung. Ist aber auch nicht so wichtig. Wird wahrscheinlich auf 1450/2250 hinauslaufen oder so für 24/7.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Ich habe keine Ahnung. Ist aber auch nicht so wichtig. Wird wahrscheinlich auf 1450/2250 hinauslaufen oder so für 24/7.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Mich würde mal der grundsätzliche Performancesprung zu einer Serien-RX480 (inkl. Kerntaktabsenkung wegen Temperatur) zu deiner Karte interessieren.
Wenn wir davon ausgehen, dass man eine RX480 aktuell für ca. 270€ im Serienzustand bekommt und ein Wasserkühler 95€ kostet. Dann handelt es sich um eine Preiserhöhung um ca. 35%.
Eine Serien-RX480 taktet in einem Gehäuse unter viel last teilweise bis auf 1100-1150mhz herunter. Durch deine Taktrate erhälst du also alleine schonmal ca. 26% Mehr Takt als vorher. Zusammen mit einer Übertaktung des Videospeichers von 12,5% erhalten wir also eine "Gesamtübertaktung" von 38,5%. Interessant wäre zu jetzt zu betrachtetn wie die RX480 sich im Verhältnis Taktrate/Benchmarks verhält. Dieses ist ja nicht linear...
 
Interessant wäre zu jetzt zu betrachtetn wie die RX480 sich im Verhältnis Taktrate/Benchmarks verhält. Dieses ist ja nicht linear...

Nehmen wie mal diese beiden Ergebnisse von mir:

AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

AMD Radeon RX 480 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

Wenn man nur auf den Graphicscore schaut hat man ca. 16% mehr "Leistung"
 
Hat jemand von euch schon festgestellt, dass - obwohl in Wattman auf Manual entsprechend eingestellt - die Lüfter eurer Grafikkarte nicht anspringen (trotz Temperaturen um 90°C), was dann irgendwann zum Crash der Karte führt?
Ich habe Crimson (16.9.2) bereits einmal deinstallieren müssen, weil die Lüfter überhaupt nicht mehr angesprungen sind. Jetzt gehen die Lüfter zwar wieder an, ich musste den Rechner jedoch neustarten, weil ich vorhin in gpuz gesehen habe, dass die Temperatur bei 90°C lag und erste kurze Bildfehler aufgetreten sind. Das alles ist im Windows-Modus passiert, während ich in einem Fenster Hearthstone gespielt habe. Kann es eventuell damit zu tun haben, dass ich SpeedFan nebenher laufen lasse (damit die GPU aber nicht reguliere)?
Meine Graka: XFX 480 GTR
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da sind se. Aber teuer erkauft :fresse: Immerhin, 0,05 Volt habe ich noch Luft :)



Jetzt noch Heitzwell hochziehen.

geil,ersten FS-run einer rx480 mit 1500 den ich sehe

meine rennt mit 1500 nur im time spy durch,FS mit 1480

aber gamingtauglich ist es wahrscheilich nicht und 1450/2250 für 24/7 ist doch top :bigok:
 
Egal, nach krass kommt kaputt ;)
Ich will jetzt irgendwie die 13 vorne sehen. Morgen mal schauen was mit 1,4 Volt geht und ob ich meine CPU doch noch Benchstable @ 4,9 bekomme :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ 82EE. Bei mir hat die GTR mit dem 16.9.2 Treiber das gleiche gemacht und hat in game einen neustart provozirt (Full Crash ).
Ich hab das problem nur mit dem 16.9.2 mit dem 16.9.1 war nix, es sah so aus als würde der treiber die temperaturen fasch auslesen!
In furmark war das sogar dan noch merkwürdiger, nach dem ich gestartet habe konstant 92°C trotz standart takt in GPU Z selbst nach dem ich furmark aus hatte!
Ich hab Irgendwie die fermutung AMD Hat probleme den treiber zu programiren oder es ligt ein HW Bug vor!?
Was mit ihr dazu?
 
@ 82EE. Bei mir hat die GTR mit dem 16.9.2 Treiber das gleiche gemacht und hat in game einen neustart provozirt (Full Crash ).
Ich hab das problem nur mit dem 16.9.2 mit dem 16.9.1 war nix, es sah so aus als würde der treiber die temperaturen fasch auslesen!
In furmark war das sogar dan noch merkwürdiger, nach dem ich gestartet habe konstant 92°C trotz standart takt in GPU Z selbst nach dem ich furmark aus hatte!
Ich hab Irgendwie die fermutung AMD Hat probleme den treiber zu programiren oder es ligt ein HW Bug vor!?
Was mit ihr dazu?

Danke für deine Rückmeldung. Hätte ja nicht gedacht, dass sich hier jemand mit dem selben Problem meldet. :-) Dann downgrade ich auch mal auf 16.9.1
 
Seit ihr da wirklich sicher, dass es eine Problem mit der Lüfter Steuerung gibt beim 16.9.2? Ich kann davon nichts bemerken ...

Dann müsste es ja in Kürze einen Fix geben ...
 
Seit ihr da wirklich sicher, dass es eine Problem mit der Lüfter Steuerung gibt beim 16.9.2? Ich kann davon nichts bemerken ...

Dann müsste es ja in Kürze einen Fix geben ...

Wieso ihr? Ich bin mir da überhaupt nicht sicher, ich habe lediglich beobachtet, was zweimal bei mir passiert ist (Lüfter sprangen nicht mehr an). Die Ursache dafür habe ich noch nicht zweifelsfrei ausgemacht. Bislang ist der Lüfterausfall mit 16.9.1 noch nicht aufgetreten. Das muss aber natürlich nichts heißen.
 
@Freak 1000
Nicht ganz. Ich hab aber beobachtet das expilizit bei mir die temperaturen vom treiber selber falsch ausgelesen werden.
Oder anderster gesagt, mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen, zb. CPUID HWMonitor, GZU z , HW Info64, jedes von ihnen zeigt eine andere temp an teilweise 10° c unterschid im idle beim 16.9.2 und beim 16.9.1 sind die temps relativ gleich max 2 °c dverenz.
Wie gesagt das ist mir bei meiner GTR aufgefallen, ich hab deswegen zurzeitig das oc eingestelt.
Ich würde aber gerne mal wissen ob noch andere so ein eliche fänomen haben?
 
... Ich besitzt derzeit eine ASUS Karte und bin mehr als unzufrieden mit ihr. Der Lüfter springt im Desktopbetrieb immer mal wieder an und stört aufgrund dieses unregelmäßigen Verhaltens echt beim Arbeiten am Rechner. Beim spielen ist der Lüfter ebenfalls ziemlich laut und die damals 326€ die ich bezahlt habe, ist die Karte nicht wert!

Jetzt weiß ich auch, was Du meinst :-(
Es nervt wirklich, dass die Karte die GPU-Temp bei 50°C hält und dann immer mal wieder die Lüfter anfährt. Das sind dann leider sofort recht laute 1300 u/min und ich habe auch keine Möglichkeit im ASUS GPU TweakII gefunden, das zu ändern. Es ist echt ein Witz, diesen Modus "Silent mode" zu nennen.

Auf der ASUS Webseite gibts ein aktuelles BIOS Update tool - Silent BIOS for STRIX RX480 Series - Dateigröße 1.38 MBytes - Update 2016/09/30
Allerdings sagt mit die exe: no need to update VBIOS
:-(

Falls ein ASUS Nutzer nen Tip hat, wie man die Karte leiser kriegt - immer her damit.
 
Kann man die Lüfterkurve nicht im Wattman bearbeiten?

Ich bin nicht sicher, dass ich den WattMan korrekt bediene, aber bei "Fan" habe ich zwei gelbe Punkte auf senkrechten Linien ("Min." und "Ziel"). "Min." fängt unten bei 1435 an und lässt sich nicht weiter nach unten verschieben! Wenn ich "Min." auf 3000 setze, wirds kurzzeitig richtig laut, wenn die 50°C überschritten werden.

Ich habe bisher nie von dem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, aber diese Karte schicke ich wohl zurück.
Nachdenklich macht mich, dass ich trotz Lesen der ASUS STRIX RX480 Tests auf Computerbase.de und in der pcgameshardware von diesem Verhalten überrascht wurde.
Welchen Wert haben die min rpm bei den anderen Karten?
Ich würde ja z.B. zur MSI greifen, die angeblich die leiseste Karte ist. Aber, wenn deren Lüfter auch so loslegen...

PS: Ich habe gerade noch das WattTool 0.92 probiert. Da kann man die Fan Minimum (rpm) einstellen. Unter 1400 scheinen sich die Lüfter gar nicht zu bewegen (die GPU Temp stieg einfach weiter bis 70°C). Ich hatte von 600rpm in Hunderterschritten getestet.
Es scheint also in der ASUS Lüftersteuerung drin zu stecken, dass die min. rpm so hoch sind.
 
Jetzt weiß ich auch, was Du meinst :-(
Es nervt wirklich, dass die Karte die GPU-Temp bei 50°C hält und dann immer mal wieder die Lüfter anfährt. Das sind dann leider sofort recht laute 1300 u/min und ich habe auch keine Möglichkeit im ASUS GPU TweakII gefunden, das zu ändern. Es ist echt ein Witz, diesen Modus "Silent mode" zu nennen.

Auf der ASUS Webseite gibts ein aktuelles BIOS Update tool - Silent BIOS for STRIX RX480 Series - Dateigröße 1.38 MBytes - Update 2016/09/30
Allerdings sagt mit die exe: no need to update VBIOS
:-(

Falls ein ASUS Nutzer nen Tip hat, wie man die Karte leiser kriegt - immer her damit.

Hi mibo,

das Verhalten der Karte ist im BIOS verankert. Dort ist die minimale PWM Stufe auf 35% gesetzt, was einer Drehzahl von ca. 1350 U/min entspricht.

Du bedienst den Wattman absolut richtig und auch das GPU Tweak II Tool kann nicht an dem Verhalten ändern. Ich habe über die Konfig Datei versucht die Karte auf unter 35% PWM (1350 U/min) zu zwingen, aber die Lüfter bleiben dann einfach stehen.

Von dem Silent BIOS habe ich noch nichts gelesen. Hättest du evtl. einen Link?
 
Moin,

habe hier ne xfx rx480 8GB gtr black edition liegen und ne XFX R9 290x 4GB im Rechner.
Leistungstechnik bringt mir die doch gar nix, oder!?
Falls sich jemadn wundert das ich die bestellt habe, da ist was bei der Bestellung schief gelaufen...
 
habe hier ne xfx rx480 8GB gtr black edition liegen und ne XFX R9 290x 4GB im Rechner.
Sie bringt doppelten VRAM, weniger Stromverbrauch und wenn Du beide übertaktest, wirst Du bei der 290X maximal bei ca. 1,1GHz landen und bei der RX 480 bei 1,4GHz. Das macht dann rein theoretisch 250 GFLOPs mehr, also so irgendwas um 4% :d. Zusätzlich wurden einige Schwächen ausgebügelt, die durch Gameworks teilweise massiv provoziert wurden. In Spielen wie The Witcher ist die 480 dadurch deutlich im Vorteil. Der Vorteil der 290X ist, dass ihr Speicherinterface kein limitierender Faktor ist. Bei der 480 müsste man den Speicher für optimale Leistung auf jeden Fall auch übertakten. Ich habe selbst eine 290X 8GiB durch die 480 RS getauscht, weil ich die 290X aktuell noch zu einem guten Kurs wegbekomme, was ich bezweifle, wenn Vega mal raus ist, und weil ich beim Kauf ein besonders gutes Angebot hatte, sodass ich am Ende quasi auf 0€ rauskomme.
Also wenn ich Du wäre und durch die Karte keine zusätzlichen Kosten entstehen, würde ich sie austauschen, weil 4GiB schon immer magerer werden. Solltest Du dagegen Vega kaufen wollen, könntest Du die 290X auch noch so lange behalten.
 
Von dem Silent BIOS habe ich noch nichts gelesen. Hättest du evtl. einen Link?

https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX480-O8G-GAMING/HelpDesk_Download/
Dort habe ich Win7 64bit und BIOS-Utilities ausgewählt. Da erscheint dann das Silent BIOS for STRIX RX480 Series, welches bei mir nicht installiert wird.

Ich habe noch mal den pcgameshardware Test gelesen, um zu schauen, ob ich dort die Info der nicht langsam drehenden Lüfter übersehen habe... nein.
Aber eine Info war noch interessant. Mit dem Polaris bios editor kann man sich die Powerlimits anschauen. Es gibt dort auch den Abschnitt "Fan". Leider wird bei ALLEN Firmwares (habe mir die Custom Firmwares von ASUS, MSI, XFX, PowerColor, Sapphire von TechpowerUp.com geladen) Min. PWM als 20% angegeben.
Ich hatte gehofft, in den Firmwares zu sehen, wie langsam die Lüfter der Karten drehen können. Bei meiner ASUS STRIX scheinen es nur viel zu hohe 1400u/min zu sein.

Könnte mir ein Besitzer einer MSI rx480 Gaming X 8G sagen, wie schnell die Lüfter drehen, wenn z.B. ein Youtube Video gespielt wird (also gerade die GPU-Temperatur über der Zero-Fan Schwelle liegt)? Für die RedDevil fänd ich das auch noch interessant.
Diese beiden Karten sind jedenfalls nun in meiner ängeren Auswahl.
 
Jetzt weiß ich auch, was Du meinst :-(
Es nervt wirklich, dass die Karte die GPU-Temp bei 50°C hält und dann immer mal wieder die Lüfter anfährt. Das sind dann leider sofort recht laute 1300 u/min und ich habe auch keine Möglichkeit im ASUS GPU TweakII gefunden, das zu ändern...
Falls ein ASUS Nutzer nen Tip hat, wie man die Karte leiser kriegt - immer her damit.
Bei meine Asus fangen die Lüfter etwa ab 58°C an zu laufen und werden bei etwas 50°C langsamer bis sie wenige Sekunden später stehenbleiben.
Im Idle liegt die Temperatur bei 50 bis 52°C und auch bei YouTube Videos geht die Temperatur nicht über 53°C und die Lüfter bleiben stehen. Ich habe allerdings ein sehr gut belüftetes Gehäuse.
Die Lüfter habe ich auf 1435/1900 und die Temperatur auf 90/75 eingestellt. So bleibt die Karte schön leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh