[Sammelthread] AMD RX480 (POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

radeon_rx480_50z8lap.jpg

(POLARIS 10) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

radeon-rx480-reference-1-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-2-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-3-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-4-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-5-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-6-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-9-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-10-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-11-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-12-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-13-840x560.jpg

radeon-rx480-reference-14-840x473.jpg

radeon-rx480-reference-15-840x560.jpg

Technische Daten der AMD RX480
  • Chip = Polaris 10 XT - GCN 4
  • Fertigung = 14nm FinFET - GF
  • Transistoren = ca. 5,7 Mrd.
  • Die-Größe = 232 mm²
  • Shader-Einheiten = 2304
  • Compute Units = 36
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 144
  • Raster Engine = 4
  • Raster Operations (ROPs) = 32
  • SP-GFLOPs = 5.833 GFLOPs
  • Pixelfüllrate = 40,5 GPixels/s
  • Texelfüllrate = 182,3 GTexel/s
  • Chiptakt = 1.120 MHz Baseclock + Boost = 1.266 MHz
  • Speichertakt = 2000 MHz, 8000 MHz effektiv
  • Speichergröße = 4.096 MB oder 8.192 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 256.0 GB/s
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12_0
  • OpenCL = 2.2
  • OpenGL = 4.5
  • Vulkan = 1.0
  • Leistungsaufnahme (TDP) = 150 Watt
  • Versorgung über 1x6-Pin und PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.3/1.4
  • Businterface = PCIe 3.0 x16 abwärtskompatibel
  • Kühlung = Radiallüfter (75mm)
  • Benötigte Slots = 2
  • MGPU = Crossfire - Kommunikation erfolgt über PCI-Express, keine Brücke notwendig
  • Max. Anzahl unterstützte Monitore = 4
  • Sonstiges = UHD 4k, H.265 HEVC, HDR, VR Ready, FreeSync
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
AMD Computex 2016 RX480 announcement

Tests:

Geizhals Link:
AMD RX480 | Deutschland - Preisvergleich
AMD RX480 | Österreich - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier (Alter Thread) - hier (Neuer Thread)
oder direkt bei AMD

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool - GPU-Z hier
ATIFlash Tool 2.74 - hier
MSI Afterburner - hier
FutureMark 3D Mark 2013 (Basis Edition) - hier
FutureMark 3D Mark 2011 (Basis Edition) - hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) - hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) - hier

Bios Download:

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die AMD RX 480 liegt im Leerlauf mit 39,2 dB(A) bei ~700-1000rpm auf Augenhöhe mit der Radeon R9 Nano bzw. mit der GeForce GTX 1070. Unter Volllast werden im Schnitt 43 dB(A) bei ~2000rpm erreicht. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist dieses zwar noch zu vernehmen aber nicht störend. *1

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Unter Windows erreicht die Karte ~35 Grad, das maximale Temperatur Target liegt bei ~84 Grad. *1

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die AMD RX 480 soll lt. Hersteller im Leerlauf 11 Watt verbrauchen (typisches System ~53 Watt unter Windows). Unter Volllast erreicht die AMD RX 480 durch das Power Target (100%) max. 150 Watt (typisches System ~225 Watt unter Windows zb. bei Spielen). *1

*1 - Hinweis: Diese Werte können je nach System, Aufbau, Kühlung, Software, Konfigurationen etc. abweichen, es werden Durchschnittswerte verwendet, in den Reviews können weitere Ergebnisse vergleichen werden.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bis jetzt bestätigte Informationen:
Länge = 240 mm, PCB = 180 mm
365290d1466535961-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-16.jpg
Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 530% (1080p), bzw. 69% (4K) und ordnet sich von der Leistung her zwischen einer GeForce GTX 970 und AMD R9 390 ein.

Overclocking:
Zitat HardwareLUXX: Wir haben der Radeon RX 480 das voll Power-Limit auf +30 % gegönnt. Außerdem haben wir die Spannung von 1,1 auf 1,15 V (für den P-State 7) angehoben und uns danach nach und nach an ein stabiles Maximum für den Takt herangearbeitet. Letztendlich haben wir einen stabilen Takt von 1.420 MHz erreicht. Dies entspricht einer Steigerung von 12,2 % gegenüber den vorherigen 1.266 MHz Boost-Takt. Um diesen Takt halten zu können mussten wir die Lüfterdrehzahl etwas nach oben anpassen, was die Karte zwar etwas lauter machte, die GPU-Temperatur aber auch leicht senken konnte.

Zitat Computerbase: Zumindest das Testexemplar der Referenzkarte hat wenig Reserven fürs Übertakten. So lässt die Polaris-10-GPU ein Plus von nur 64 MHz zu, bevor es zu ersten Abstürzen kommt. Gut möglich, dass der einzelne Sechs-Pin-Stromstecker und das PCB mehr nicht zulassen – das müssen erste Partnerkarten zeigen. Deutlich mehr Spielraum hat der GDDR5-Speicher von Samsung. 500 MHz mehr und damit 4.500 MHz sind problemlos möglich – mehr lässt das WattMan-Tool derzeit nicht zu. Nicht vergessen darf man beim Übertakten das Power Target hochzuziehen. Andernfalls kommt von dem höheren Takt nichts an.

Neue Boost-Technologie und OC Tool Wattman:
Mit dem Polaris-10-Chip geht AMD weg vom bisherigem Boost-Verfahren, dessen Aufgabe eher nur darin lag, absolute Lastspitzen abzufangen, die Grafikkarte aber ansonsten an ihren Maximal-Takt zu bringen. Das neue Boost-Verfahren bei Polaris 10 geht vielmehr denselben Weg, welchen nVidia bei seinem Boost-Verfahren bereits ansetzt: Die Karte hat wieder einen Basetakt, hinzu kommt ein Maximal-Takt, welcher aber nur bestenfalls erreicht wird. Der reale Boost-Takt befindet sich dazwischen und wird durch Temperatur- und Power-Limits dynamisch geregelt.

AMD legt mit der Radeon RX 480 ein neues Overclocking-Panel im Rahmen des AMD-Treibers auf, den "Wattman". Hierbei hat man alle Steuerungs- und Overclocking-Funktionen auf einen Blick und kann nachfolgend an allen möglichen Stellschrauben drehen: Takt & Spannung in allen P-States, Lüfterregelung, Temperatur- und Power-Limit. Das ganze ist deutlich komfortabler wie umfangreicher als im Overdrive-Panel früherer AMD-Treiber, ist also sicherlich eine gutklassige Verbesserung.

Alternative Kühler: (Referenz Design)
ACHTUNG:
Durch das entfernen des Original Kühler ist mit Garantieverlust zu rechnen, weder ich noch HWLuXX übernehmen hierfür die Haftung und Verantwortung für Folgeschäden.)
Lochabstand = 55 mm (benachbarte Löcher) bzw. 75 mm (diagonal)
365292d1466535978-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-18.jpg

365293d1466535988-amd-radeon-rx-480-der-redaktion-eingetroffen-radeon-rx480-reference-19.jpg
Luftkühler inkl. VRM: (Quelle: PCGH)
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Mono PlusDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero S3DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Twin Turbo IIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Twin Turbo IIIDE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Xtreme IIIDE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
ArcticAccelero Xtreme IVDE - ATvia BackSide Kühlung
EKL-AlpenföhnPeter 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden
RaijintekMorpheus 2DE - ATEinzelteile müssen aufgeklebt werden

AiO Kühler inkl. VRM:
HerstellerModellLinkVRM Kühlung
ArcticAccelero Hybrid II-120DE - ATvia BackSide Kühlung
ArcticAccelero Hybrid III-140DE - ATnur Generic Version

Wasser Kühler:
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die AMD RX480. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen. Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Persönliche Anliegen an die Luxxer:
  • Es ist mein erster Sammelthread, daher bitte ich euch nachsichtig zu sein. :fresse2:
  • Fehler, Wünsche, Änderungen etc. bitte per PM an mich und nicht im Thread selber deponieren.
  • Versucht bitte sachlich und objektiv beim "Thema" zu bleiben, Danke. ;)
Danke geht an:
Sonstiges:
UMFRAGE: Welcher AMD Boardpartner der beste?
AMD Radeon RX 470/480 Undervolting/Overclocking-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das ist mir bei meiner GTR aufgefallen, ich hab deswegen zurzeitig das oc eingestelt.
Ich würde aber gerne mal wissen ob noch andere so ein eliche fänomen haben?

Also, aufgrund des nervigen Mauszeiger-Bugs bin ich wieder auf 16.9.2 umgestiegen. Dabei ist der Bug, dass die Lüfter nicht anspringen wollen, wieder aufgetreten. Allerdings habe ich festgestellt, dass mit der Lüfterregelung von Afterburner das Problem nicht mehr bei mir auftritt. Damit kann ich aktuell leben, auch wenn ich dieses Workaround eigentlich als unnötig empfinde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisherige Erkenntnisse:

Lüfterbug:
Afterburner + Wattman Änderungen = Lüfterbug
Nur Afterburner oder Nur Wattman = kein Lüfterbug (AB Autostart deaktivieren bzw. Wattman auf DEFAULT setzen und nicht mehr angreifen)

100% GPU im Idle:
Rechner neu starten. Vermutlich vorher eine andere AMD Karte im System gehabt und ohne Treiber Neuinstallation die neue Karte rein gesteckt.. Falls das nichts bringt - Treiber neu (= erst Deinstallieren; Neustart; neuen Treiber rauf klatschen) installieren (gibt seit heute eh nen neuen!).

Powertarget nicht änderbar:
Vor 16.10.1: die Lüftersteuerung auf manuell setzen, dann kann man das Power Target ändern & sichern.
Nach 16.10.1: gefixt

Was mich wundert ist dass ich keine Probleme mit dem Speichertakt und 2 Monitoren mehr habe! :d
Mit der alten 290 war der Speichertakt dauernd auf Anschlag - mit der RX480 nun im Idle wirklich nur noch auf 300Mhz.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den RAM Takt meint, dann kann ich das bestätigen. Bei mir 1440p + 1080p liegt auch immer der volle Speichertakt an!

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Deswegen habe ich den zweiten Monitor an der iGPU.
 
sehr nice,der nächste 1500Mhz FS-Run

mit wieviel vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch, was Du meinst :-(
Es nervt wirklich, dass die Karte die GPU-Temp bei 50°C hält und dann immer mal wieder die Lüfter anfährt. Das sind dann leider sofort recht laute 1300 u/min und ich habe auch keine Möglichkeit im ASUS GPU TweakII gefunden, das zu ändern. Es ist echt ein Witz, diesen Modus "Silent mode" zu nennen.

Auf der ASUS Webseite gibts ein aktuelles BIOS Update tool - Silent BIOS for STRIX RX480 Series - Dateigröße 1.38 MBytes - Update 2016/09/30
Allerdings sagt mit die exe: no need to update VBIOS
:-(

Falls ein ASUS Nutzer nen Tip hat, wie man die Karte leiser kriegt - immer her damit.

Mach Rechtsklick auf die EXE und entpack diese. Danach öffne ATIWinFlash und wähle die BIOS Version aus, die auch aktuell drauf ist. Bei mir war es beispielsweise (..)AS11, dann wählst du diese Version auch dort aus. Der Flasht dir dann die neue Version (...)AS35. Bei dieser wurde die Zieltemperatur von 65 °C auf 75 °C erhöht. Deutlich leiser und hält die Temperatur sehr gut bzw. bleibt auch darunter.

Ich habe folgendes Lüfterproblem mit meiner Strix RX 480 8 GB OC. Das habe ich zwar schon mal hier erwähnt, aber da es scheinbar weitere Kandidaten mit ähnlichem oder gar gleichem Problem gibt, möchte ich mal mein Problem erklären. Mit dem Treiberpaket direkt von ASUS bzw. der mitgelieferten CD funktionieren die Lüfter tadellos. Die Version ist die 16.5. und erkannt wird diese als "ASUS Radeon (TM) RX480", also eine abgestimmte Version für diese Karte von ASUS. Meine Lüfter springen bei 54 °C an und gehen bei 49 °C wieder aus. Dabei drehen die bis max. 36 %. Wenn ich nun allerdings das Treiberpaket von AMD nehme und da ist es egal ob 16.7.3, 16.9.1, 16.9.2 oder 16.10.1, die Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig. Irgendwann meinen die Lüfter bei 54 °C dann auf Vollgas zu laufen, um dann bei 49 °C wieder auszugehen. Dabei habe ich gesehen, dass die Auslesetools, unter Anderem auch WattMan, 0 MHz GPU, 0 MHz Speicher und 0 % sowie 0 rpm anzeigen. Das aber nur für eine Sekunde, dann sind die Werte wieder da und dann erneut weg. Vielleicht weiß diese, dass die Lüfter nun angehen müssen und weiß selbst nicht wie stark diese laufen müssen, weil die Auslesetools 0 anzeigen. Ebenso hab ich das Problem, wenn mir das Ingame passiert und ich im WattMan die Lüfter noch mal neu einstelle, dass diese dann aus gehen, aber nicht mehr angehen wollen. Ergo hatte ich schon 89 °C erreicht und das nervt mich tierisch, zumal man ja nun auf der alten Treiberversion hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerd Weller
Könntest du bitte das Foto verkleinert nochmal online stellen? Danke dir...
 
Mach Rechtsklick auf die EXE und entpack diese. Danach öffne ATIWinFlash und wähle die BIOS Version aus, die auch aktuell drauf ist. Bei mir war es beispielsweise (..)AS11, dann wählst du diese Version auch dort aus. Der Flasht dir dann die neue Version (...)AS35. Bei dieser wurde die Zieltemperatur von 65 °C auf 75 °C erhöht. Deutlich leiser und hält die Temperatur sehr gut bzw. bleibt auch darunter.

Danke für den Tip.
Ich kann ihn aber nicht mehr ausprobieren, weil ich die Karte dann lieber schnell zurück geschickt habe.
Die neue MSI RX 480 Gaming X 8G ist von sich aus schön leise. Wenn die kurz auf 500 oder 700 U/Min geht, ist es quasi nicht zu hören.

Interessanter weise, haben weder bei ASUS noch bei MSI die Lüfter unter Linux komplett abgeschaltet. Die liefen immer (wenn auch recht leise).
 
Einmal mit dem Tool von AMD den Treiber deinstallieren und den neusten installieren hat mein Problem gelöst.
 
Danke für den Tip.
Ich kann ihn aber nicht mehr ausprobieren, weil ich die Karte dann lieber schnell zurück geschickt habe.
Die neue MSI RX 480 Gaming X 8G ist von sich aus schön leise. Wenn die kurz auf 500 oder 700 U/Min geht, ist es quasi nicht zu hören.

Interessanter weise, haben weder bei ASUS noch bei MSI die Lüfter unter Linux komplett abgeschaltet. Die liefen immer (wenn auch recht leise).

Ich überlege auch diesen Schritt zu wagen. Macht ja keinerlei Sinn, wenn ich auf diesem "Schrott" hier hängen bleibe. Wollte nach 3x MSI mal ASUS die Chance geben, aber das kanns ja wohl nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ne XFX oder Sapphire...

Sent from mTalk w/ Lumia 640
 
Viel zu laut... Ohne scheiß mittlerweile ist ist es nur noch lächerlich.



Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Viel zu laut... Ohne scheiß mittlerweile ist ist es nur noch lächerlich.



Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Begründe deine Aussage. Ich habe meinen Rechner aufm Tisch stehen und steht etwa 1 Meter von meinem Platz entfernt. Alle Lüfter laufen super leise, lediglich die WD Blue ist so laut, dass ich diese dauerhaft höre. Ich möchte sicher kein GPU haben, die beim Spielen mir das "versaut". Sie darf lauter sein, muss sie ja schließlich auch, aber wenn die so leise ist wie die Strix nach dem VBIOS Update, dann ist die kaum lauter (MSI) als die restlichen Geräuschquellen. Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst "Zieh doch Headset/Kopfhörer auf", dann zieht das nicht. Soll Personen geben, die Ihre Umwelt noch wahrnehmen möchten, vor allem wenn man in der Freiwilligen Feuerwehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zu begründen? Meiner steht vllt 50cm neben mir aufm Schreibtisch - der darf auch Geräusche machen solange es kein Staubsauger ist.

Mittlerweile werden selbst leise Karten als "zu laut" betitelt - wo ist denn ne Nitro zu laut? Oo

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Devil zählt laut Tests ja zu den leiseren Vertretern der 480, aber ich empfinde sie doch als sehr störend im gedämmten Gehäuse und mit 81c auch nicht grade als kühl.
Immerhin hält die Karte ihren max. Boost

Da XFX und Sapphire ja laut Tests lauter seinen sollen kann ich mir schon vorstellen das sie für manch einen "viel zu laut" sind.
 
Nunja, was viele auch vergessen ist, das gedämmte Gehäuse + sehr langsam drehende Lüfter auch die Innentemperatur steigen lassen, wenn dann noch eine GraKa sowie ne Potente CPU mit ihrem mächtigen und langsam drehenden Lüftern rumheizen und die Lüfter noch immer nur lautlos laufen, wird das ganze bissle wärmer... ergo: GraKa dreht auf.


Ich hab die Nitro 8g bisher genau 2x verbaut und beide male ist sie lautlos im idle sowie moderat unter Last. Das war in Miditowern mit ~800rpm 120mm Systemlüftern im idle und ~1200rpm unter Load.

Edit: Das soll keineswegs nen Angriff o.ä. sein. Ich finds halt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht als solchen keine Sorge.
Bei Gelegenheit werde ich die Sapphire mal testen. Bzw mit den zu langsam drehenden Lüftern hattest du recht hab mir das Deep Silence 3 geholt und irgendwie vergessen die Lüftersteuerung einzustellen nun ist alles super >.<
Die Karte ist zwar immer noch so warm aber dafür von der Lautstärke deutlich erträglicher.
 
81 Grad erreicht deine? Oo ich habe keine der beiden im Heaven ü. 75 bekommen.

Ist die zusätzlich übertaktet?

P.S: Das mit den Lüftern bzw Innentemperaturen ist immer so ne Sache. Meistens baue ich ja mITX Systeme und da hat man ordentlich mit solchen Heizern zu kämpfen (daher mein Faible für DHE Referenzkarten).

Man muss halt für sich selbst den besten Kompromiss finden - wenns dann immernoch zu laut ist, hilft meist nur WaKü. :fresse:

Sent from mTalk w/ Lumia 640
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 81c aber scheint laut Tests normal zu sein. Sollte sich die Karte gut takten lassen wird die die 290x in meinem System ersetzen und kommt dann auch unterwasser.
 
Habe auch ein "Problem" mit meiner RX480 RedDevil.
Hatte mir diese extra geholt, weil sie relativ leise sein soll (ich hatte davor eine Wakü und bin jetzt wieder auf Luft umgestiegen).

Ich bin jedoch ziemlich erschrocken, wie laut die Grafikkarte unter Last wird. Laut MSI Afterburner dreht der Lüfter unter Last (z.B. bei Doom) bis auf 2.800 u/min hoch bei ca. 81° GPU-Temperatur.
In diversen Test (z.B. Computerbase) war die Rede, dass die Karte erst ab 2.500 u/min laut wird (was ich auch so empfinde), jedoch in der Praxis eh nicht erreicht wird. Bei mir jedoch schon bzw. sogar überschritten.

Auch im Idle schaltet bei mir der Lüfter nicht auf "aus" sondern läuft mit ca. 300 u/min! Das ist dann zwar nicht laut, aber eigentlich hieß es doch, dass er im 2D-Modus stehen bleibt. Temp liegt im Idle zwischen 50-55°C.

Jetzt wäre das alles für mich logisch und kein Problem, wenn ich ein kleines Gehäuse ohne gute Belüftung hätte. Jedoch habe ich einen BigTower, in dem vom Boden unten zwei 120er Lüfter quasi direkt in Richtung Grafikkartenunterseite Luft blasen und oben im Gehäuse nochmal zwei 120er Lüfter, welche die Luft nach draußen befördern. Die CPU selbst wird durch einen Macho Rev. B gekühlt und bleibt auch absolut leise und kühl (um die 35°C im Idle, Last nicht über 50° wenn die Sensoren richtig auslesen).

Ist das alles normal?
Karte habe ich vor 2 Wochen gekauft - keine Ahnung ob ich da am Bios was flashen sollte.
Crimson ist die aktuellste Version. Auch die Einstellungen bei Wattman sind auf "Standard" gesetzt, bei MSI-Afterburner auch alles auf "Auto" was Lüfter angeht - also keine selbst fest gelegten Lüfterkurven etc.
 
Habe auch ein "Problem" mit meiner RX480 RedDevil.
Hatte mir diese extra geholt, weil sie relativ leise sein soll (ich hatte davor eine Wakü und bin jetzt wieder auf Luft umgestiegen).

Ich bin jedoch ziemlich erschrocken, wie laut die Grafikkarte unter Last wird. Laut MSI Afterburner dreht der Lüfter unter Last (z.B. bei Doom) bis auf 2.800 u/min hoch bei ca. 81° GPU-Temperatur.
In diversen Test (z.B. Computerbase) war die Rede, dass die Karte erst ab 2.500 u/min laut wird (was ich auch so empfinde), jedoch in der Praxis eh nicht erreicht wird. Bei mir jedoch schon bzw. sogar überschritten.

Auch im Idle schaltet bei mir der Lüfter nicht auf "aus" sondern läuft mit ca. 300 u/min! Das ist dann zwar nicht laut, aber eigentlich hieß es doch, dass er im 2D-Modus stehen bleibt. Temp liegt im Idle zwischen 50-55°C.

Jetzt wäre das alles für mich logisch und kein Problem, wenn ich ein kleines Gehäuse ohne gute Belüftung hätte. Jedoch habe ich einen BigTower, in dem vom Boden unten zwei 120er Lüfter quasi direkt in Richtung Grafikkartenunterseite Luft blasen und oben im Gehäuse nochmal zwei 120er Lüfter, welche die Luft nach draußen befördern. Die CPU selbst wird durch einen Macho Rev. B gekühlt und bleibt auch absolut leise und kühl (um die 35°C im Idle, Last nicht über 50° wenn die Sensoren richtig auslesen).

Ist das alles normal?
Karte habe ich vor 2 Wochen gekauft - keine Ahnung ob ich da am Bios was flashen sollte.
Crimson ist die aktuellste Version. Auch die Einstellungen bei Wattman sind auf "Standard" gesetzt, bei MSI-Afterburner auch alles auf "Auto" was Lüfter angeht - also keine selbst fest gelegten Lüfterkurven etc.

Was zeigt Wattman für eine Spannung für die Karte an?
 
Spannung erkenne ich da gar keine?!
Um es einfach zu machen, anbei 4 Screenshots.
Die ersten beiden nach einiger Zeit Doom (höchste Details).
Die beiden anderen nach einiger Zeit Idle.

Wattman Last:


Afterburner Last:



Wattman Idle:


Afterburner Idle:


Erkennt ihr darauf irgend etwas ungewöhnliches?
Im Idle kommt die Grafikkarte einfach nicht unter 50° sobald man mal im Internet surft. Bei Youtube wirds nochmal ein paar Grad höher und dementsprechend dreht auch der Lüfter dann nochmal etwas schneller (bis 800 u/min).
 
50° im Idle sind imho def zu viel...

Mit dem Ref.-Kühler war meine RX480 im Idle immer so zwischen 30-35°, jetzt mit Peter 2 28-30°.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh